Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJs und LightJs im Joy
482 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi - Erfahrungen mit Garmin's zúmo und ...

***oy Mann
2.061 Beiträge
Länge der Dateinamen
So Leute nun lässte es mir auch keine Ruhe mehr und ich will es wissen.
Als erstes mal zum .gpx export und zur Länge des Dateinamens.

Ich habe als erstes mal ne Testdatei mit zwei Wegpunkten im Motoplaner gemacht:
http://motoplaner.de/#v4&52. … 52.40228,13.06971,1,0,0&&0,0

Wie erwartet werden bei der Übergabe zwei Koordinaten übergeben.
Das sieht dann aufgeräumt so aus:

http://motoplaner.de/#v4
&
52.43357,
13.19093,
1,
0,
0;

52.40228,
13.06971,
1,
0,
0
&
&0,0


Die Datei die ich als "GPX Standard Route" exportiert habe, wird in Ihrer Zeichenlänge, beim Export aus Motoplaner, auf 15 Zeichen

beschnitten:
012345678901234.gpx


Selbige xml-Datei mal aufgemacht sieht aufgeräumt dann so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1"
creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - http://www.motorradfahren-im-harz.de"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1
Links nur für Mitglieder

<metadata>
<link href="http://www.motoplaner.de">
<text>
Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht
</text>
</link>
</metadata>

<rte>
<name>01234567890123456789</name>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>Start</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>
<rtept lat="52.40228" lon="13.06971"><name>Ziel</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>
</rte>

</gpx>

Fazit:
• Der Name (<name>) der Route (<rte>) hat immer noch 20 Zeichen.
• Die Benennung von Routenpunkten (<rtept>) wird im Tag <name> übergeben.
• Die Übergabe-URL von Motoplaner übergibt "lat" und "lon".
• Die Parameter 1,0,0 aus Motoplaner könnten sein <hight>,<name>,<sym>. Hier werde ich noch mal weiter forschen.

Vermutung:
• Die Zeichenlänge der .gpx-Datei und der Name in der .gpx-Datei weichen voneinander ab.
Hierdurch könnten Probleme verursacht werden. ALSO sicherheitshalber nie mehr als 15 Zeichen verwenden.

dLzG
*headbang*

P.S. Wie kriege ich hier die links weg?
********innt Paar
998 Beiträge
Nun sind wir genau so verwirrt wie vorher, gleichwohl auf höherem Niveau...

😜😎
***oy Mann
2.061 Beiträge
So Leute nun lässte es mir auch keine Ruhe mehr und ich will es wissen.
Als erstes mal zum .gpx export und zur Länge des Dateinamens.

Ich habe als erstes mal ne Testdatei mit zwei Wegpunkten im Motoplaner gemacht:
http://motoplaner.de/#v4&52. … 52.40228,13.06971,1,0,0&&0,0

Wie erwartet werden bei der Übergabe zwei Koordinaten übergeben.
Das sieht dann aufgeräumt so aus:

hddp://motoplaner.de/#v4
&
52.43357,
13.19093,
1,
0,
0;

52.40228,
13.06971,
1,
0,
0
&
&0,0


Die Datei die ich als "GPX Standart Route" exportiert habe, wird in Ihrer Zeichenlänge, beim Export aus Motoplaner, auf 15 Zeichen beschnitten:
012345678901234.gpx

Selbige xml-Datei mal aufgemacht sieht aufgeräumt dann so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

<gpx xmlns="hddp://wäww.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1"
creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - hddp://wäww.motorradfahren-im-harz.de"
xmlns:xsi="hddp://wäww.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="hddp://wäww.topografix.com/GPX/1/1
hddp://wäww.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

<metadata>
<link href="hddp://wäww.motoplaner.de">
<text>
Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht
</text>
</link>
</metadata>

<rte>
<name>01234567890123456789</name>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>Start</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>
<rtept lat="52.40228" lon="13.06971"><name>Ziel</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>
</rte>

</gpx>

Fazit:
• Der Name (<name>) der Route (<rte>) hat immer noch 20 Zeichen.
• Die Benennung von Routenpunkten (<rtept>) wird im Tag <name> übergeben.
• Die Übergabe-URL von Motoplaner übergibt "lat" und "lon".
• Die Parameter 1,0,0 aus Motoplaner könnten sein <hight>,<name>,<sym>. Hier werde ich noch mal weiter forschen.

Vermutung:
• Die Zeichenlänge der .gpx-Datei und der Name in der .gpx-Datei weichen voneinander ab.
Hierdurch könnten Probleme verursacht werden. ALSO sicherheitshalber nie mehr als 15 Zeichen verwenden.

dLzG
*headbang*

P.S. Dirk lösche bitte meinen vorherigen Beitrag. Hier konnte ich die links durch ersetzen von "hddp" und "wäww" ausschalten.
***oy Mann
2.061 Beiträge
naja vier_gewinnt, wir grenzen mal die mal Probleme ein.
Die Mähe von der Dateinamenslänge ließ sich schon mal aufdecken.
***oy Mann
2.061 Beiträge
gpx Track
So und nun das ganze nochmal als .gpx Standard-Track exportiert und ein wenig sortiert. die Dateilänge wurde wiederum auf 15 Zeichen beschnitten, der Trackname nicht.
Insgesamt wurden aus 2 Wegpunkten, die 15,4km von einander entfernt sind, 476 Trackpunkte.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

<gpx xmlns="hddp://wäww.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - hddp://wäww.motorradfahren-im-harz.de"
xmlns:xsi="hddp://wäww.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="hddp://wäww.topografix.com/GPX/1/1
hddp://wäww.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

<metadata>
<link href="hddp://wäww.motoplaner.de">
<text>Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht</text>
</link>
</metadata>

<trk>
<name>98765432109876543210</name>

<trkseg>
<trkpt lat="52.43357" lon="13.19093"><name>0</name></trkpt>
<trkpt lat="52.43363" lon="13.19144"><name>1</name></trkpt>
<trkpt lat="52.43368" lon="13.19194"><name>2</name></trkpt>

Hier habe ich weggelöscht.

<trkpt lat="52.40245" lon="13.0699"><name>474</name></trkpt>
<trkpt lat="52.40240" lon="13.06984"><name>475</name></trkpt>
</trkseg>

</trk>
</gpx>
***oy Mann
2.061 Beiträge
und nun?
Wenn wir uns jetzt noch überlegen, dass unser Navigationsgerät eine regelmäßige Bestimmung seiner Position (lat+lon) per Satellit durchführt, diese mit dem auf dem Gerät vorhandenen Straßenvektor (der bestenfalls dem Straßenvektor der Planungssoftware entspricht) abgleicht/anzeigt und daraus mit Hilfe seiner Routingsoftware, unter Einbeziehung der gewählten Routingpräferenz, uns einen Vorschlag unterbreitet, haben wir doch nur eine Wahl, wenn es eben genau DIESE Strecke sein soll:

1. "Erstellung von Teilrouten als Track"
oder
2. "cleveres setzen von wenigen Wegpunkten"


.. im Grunde so wie gehabt
********innt Paar
998 Beiträge
Hihi...
...ich habe heute in der Zeit, in der diese Abhandlungen entstanden meine nächsten Andalusien-Strecken im Motoplaner zurecht gezaubert.

Dabei war mir egal, ob der Extrakt nun Route oder Track heißt. *zwinker*

Wegen der zu erwartenden unsicheren Wetterlage nannte ich eines der Ergebnisse einfach "Plan B" (weil es unter 1000 Meter über NN bleibt) *lol*

Alles wurde brav vom Navi geschluckt und berechnet...

Ich freue mich auf anregende Touren in den nächsten Tagen.

Gleichwohl gebe ich zu, als Mann sehr einfach gestrickt, und mit wenig Wissen schnell zufrieden zu sein.

An dieser Stelle entschuldige ich mich ganz schnell für meinen ironischen Humor *zwinker* Ist nicht böse gemeint.

DlHzG von Vier gewinnt *g*
***oy Mann
2.061 Beiträge
Ich bastel Routen nur noch für Gruppenevents. Für mich alleine brauche ich das nicht mehr. Schade um die Zeit. Ich mache sowas gaaanz nach alter Schule (80er 2.0)
****_41 Paar
248 Beiträge
Zwischenziele
Denke auch das es mit Teilstrecken funktioniert und sollte ich nachträglich noch zwei/drei Zwischenziele brauchen pick ich mir einen Zettel auf den Tank.
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Hab ich echt Glück gehabt
Ich war ja kurz davor entweder TT oder garmin zu kaufen.
Durch Zufall bin ich auf calimoto gekommen.
Ja ich weiß es passt nicht zum fred.
Aber wenn ich überlege irgendwas von 400€ für etwas auszugeben was mir dazu noch Zeit und Nerven kostet, dann kommt wieder meine innere Stimme und sacht "alles richtig gemacht"
Gerade für mal ne runde alleine drehen ist calimoto perfekt.
Man merkt einfach das die Entwickler Biker sind und dazu auch noch Profis im entwickeln.
Versprochen ich schreib in diesem fred nix mehr!
*knicks*
**rD Mann
6.847 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja beastmaster, das wissen wir bereits durch drei Beiträge über calimoto von dir in diesem thread.

dennoch fahre ich weiter mit dem Garmin und werfe es nicht in den Mülleimer. im Gegenteil, ich möchte es NUTZEN.

...Dirk
***oy Mann
2.061 Beiträge
Anwendertypen
Es gibt unterschiedliche Anwendertypen bzw. Anwendungsfälle für ein Navigationsgerät.
Dabei ist es auch völlig Wurst welches Gerät. Manchmal muss man kreativ werden, um ein Gerät für den eigenen Anwendungsfall nutzen zu können.


Typ 1 - "Das hat mein Navi nicht angezeigt"
Diese Anwender geben ein Ziel ein, schalten den Kopf ab und glauben alles. Die Vorschläge durch die eingestellte Routingpräferenz werden nicht hinterfragt und es wird sich gewundert, wenn die Fähre auf der anderen Uferseite liegt und das nicht vom Navi angezeigt wurde. Dieser Anwendertyp schaut auch lieber auf die Kurvenansage seiner veralteten, skalierten Karte, anstatt auf die Straße.

Typ 2 - "Das Navi hat mir vorgeschlagen"
Dieser Anwendertyp betrachtet die Ansagen des Navis als Vorschlag und überprüft es mit den Beschilderungen/Himmelrichtung/Ortskenntnis und merkt relativ schnell wenn etwas nicht stimmt. Er versucht die Möglichkeiten des Gerätes/Programmes für seine Zwecke zu nutzen bzw. zu umgehen.

Typ 3 - "Das Navi ist nur ein Assistenzsystem"
Dieser Anwendertyp nutzt das Navi als komprimierte Weltkarte im Handtaschenformat. Dabei ist es ihm egal, ob ein Routenvorschlag gezeigt wird oder nur eine genordete Karte. Wichtig ist diesem Anwender nur der schnelle Zugriff auf die Information.


P.S. Manchmal bin ich alle drei Typen gleichzeitig *rotwerd*
***oy Mann
2.061 Beiträge
Wieviele Routenpunkte/Route verkraftet eigentlich so ein Navi ohne abzustürzen?
***oy Mann
2.061 Beiträge
Testroute mit auffüllen
So hier mal der nächste Test: >.gpx-Standard mit Punkte (hier 25 über die ganze Tour) auffüllen<
Mit dieser Variante aus 3 händischen (Wpt) und automatischen Wegpunkten (AWpt) sollten wir schon recht weit kommen.
Also die cleverer gesetzten Wegpunkte, die "Fixierung" der Strecke dazwischen und die Verwendung als Route im Navi.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<gpx (gelöscht)>
<metadata>(gelöscht)</metadata>

<rte>
<name>0123456789</name>

<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>Wpt1</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>

<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_1</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_2</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_3</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_4</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_5</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_6</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_7</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_8</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_9</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_10</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_11</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>

<rtept lat="52.39173" lon="13.16354"><name>Wpt2</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>

<rtept lat="52.42308" lon="13.19525"><name>AWpt_12</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.41008" lon="13.19592"><name>AWpt_13</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.39509" lon="13.177"><name>AWpt_14</name<sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.38726" lon="13.15434"><name>AWpt_15</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.37469" lon="13.14971"><name>AWpt_16</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.37225" lon="13.14314"><name>AWpt_17</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.37249" lon="13.12142"><name>AWpt_18</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.38101" lon="13.10062"><name>AWpt_19</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.38874" lon="13.08535"><name>AWpt_20</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.39593" lon="13.08281"><name>AWpt_21</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<rtept lat="52.40112" lon="13.07302"><name>AWpt_22</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>

<rtept lat="52.40228" lon="13.06971"><name>Wpt3</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>

</rte>
</gpx>
***oy Mann
2.061 Beiträge
..
Hi Leute,
ich wurde von TE gebeten, die vorher geposteten "kryptischen Zeichen" mal näher zu erläutern.
Um den Nutzungsmöglichkeiten der Exportfunktionen des Motoplaners/Garmins auf die Schliche zu kommen, habe ich die, unter verschiedenen Optionen (Track, Route, Route mit auffüllen), exportierten .gpx-Dateien unter die Lupe genommen. Hierzu habe ich diese mit einem Editor geöffnet und ein wenig sortiert.

Um es lesen zu können, sollte man zunächst wissen, das eine solche Datei aus mehreren Bereichen besteht. Die Bereiche werden durch einen (engl.) sogenannten "Tag" (<hier geht der Bereich los>) eröffnet und durch </ hier endet der Bereich> geschlossen.
• 1. Tag: <?xml ...> kennzeichnet die Art der Datei, hier xml 1.0.

• 2. Tag: <gpx ...> gibt die gpx Standards an und schließt am Ende der Datei </gpx>

• 3. Tag: <metadata> hier steht die Nennung/Werbung des Exporteurs </metadata>

• 4. Tag: <rte> Route oder <trk> Track, ab hier wirds interessant; schließen nach allen Punkten </rte> </trk>

• 5. Tag: <name> Name der Route oder des Tracks: Hier lässt sich in meinem Beispiel erkennen, dass die Länge der Dateibenennung und die Länge des Dateinames voneinander abweichen können </name>

• 6. Tag: <rtept> Routenpunkt bzw. <trkpt> Trackpunkt hier kommen die einzelnen exportierten Punkte der Testtour. Zur Erinnerung: Ich hatte in Motoplaner zwei Stück gesetzt.

1. Beispiel gesetzter Routenpunkt
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>Wpt1</name><sym>Flag, Red</sym></rtept>
<Routenpunkt geogr. Breite=" " geogr. Länge=" "><heisst Wegpunkt1><hat als Symbol rote Flagge><Routenpunkt zu>

2. Beispiel aufgefüllter Routenpunkt
<rtept lat="52.43357" lon="13.19093"><name>AWpt_1</name><sym>Flag, Green</sym></rtept>
<Routenpunkt geogr. Breite=" " geogr. Länge=" "><heisst automatischer Wegpunkt_1><hat als Symbol grüne Flagge><Routenpunkt zu>

3. Beispiel Trackpunkt
<trkpt lat="52.43357" lon="13.19093"><name>0</name></trkpt>
<Trackpunkt geogr. Breite=" " geogr. Länge=" "><es wird ab 0 gezählt><Trackpunkt zu>


Und da jedes Navi mit seiner "Straßensuchsoftware" zwischen diesen Punkten eine Straße auf der eigenen Karte sucht, kann sich nun jeder Nutzer selbst entscheiden, wie er/sie die gpx-datei dem Navi vorbereiten möchte.

Meine Empfehlung für den Anwendungsfall:
Tagestour mit fester Route:
• cleveres setzen von Wegpunkten
• benennen ausgewählter Wegpunkte
• Export als Route mit auffüllen

DlzG
*headbang*
***oy Mann
2.061 Beiträge
Route oder Track in einfachen Worten
Nach unserer Analyse der gpx-Datei möchte ich nun noch eine einfache Definition für Route oder Track, die sich merken lässt.

Route bedeutet:
"Navi finde bitte die "richtige" Straße zwischen den genannten Punkten"
(richtige Straße: kürzeste Strecke, Autobahn vermeiden, kurvige Strecke, etc.)


Track bedeutet:
"Navi male bitte nach Zahlen und ich verlasse die Linie nicht"
oder umgekehrt
"Navi schreib mal mit und male nach Zahlen wo ich schon war"


Ich habe fertig *stolzbin*
***oy Mann
2.061 Beiträge
Schaut Euch das mal an:

http://maplorer.com

Machst Du .gpx Track aus Motoplaner und guggst Du dann da Tour auf Karte mit Höhenprofil *ggg*.
Distanzangaben auf der rechten Seite weichten bei meinem Versuch allerdings ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.