Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2202 Mitglieder
zum Thema
Wohnung für Party gesucht in Berlin 3
Mein Mann und ich denken darüber nach, einmal unsere eigene kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umzug nach Berlin: wie Wohnung finden

********ight Frau
767 Beiträge
Themenersteller 
Umzug nach Berlin: wie Wohnung finden
Hallo allerseits,
ab Herbst möchte ich mir in Berlin Arbeit suchen und dazu gehört das große Problemthema: wie finde ich in Berlin eine bezahlbare Wohnung (ja, ich weiß, jetzt lacht ihr alle *zwinker*). Eine WG käme für mich nur übergangsweise infrage. Ich vermute mal, dass ich keinen WBS bekommen würde. Ich habe schon den Tip bekommen, mich bei den städtischen Wohnbaugesellschaften eintragen zu lassen. Ich weiß nicht so recht, wie früh ich das machen sollte, zumal ich ja auch erst eine Arbeit finden muss...
Ich habe gehört, die Wohnbaugenossenschaften sind alle voll und mit Wartelisten bzw. sowieso Aufnahmestop.
Habt ihr Tips für mich, wie ich das am besten angehe? Ich suche, wie wahrscheinlich die meisten, eine 2 bis 3-Zimmerwohnung (im Gegensatz zu vielen bevorzuge ich aber EG). Gibt es Onlineportale für Wohnungen, die nicht so bekannt sind?
Die Wohnung wäre eine Zweitwohnung - ist das ein Argument für oder gegen mich? Ich rauche nicht, trinke nicht, feiere keine Parties, habe keine Tiere... Wisst ihr, was den Vermietern wichtig ist? Oder wollen die einfach nur das Geld?
Bekommt man eher eine Wohnung, wenn man jemanden kennt? Oder wenn ein Nachmieter gesucht wird?
Haben die Wohnungen (nicht Neubau) i.d.R. einen Waschmaschinenanschluss?
Ich habe zwar schon mal in Berlin gewohnt, aber das ist lange her und da war die Situation dort noch ganz anders...
Ich danke euch schon mal für euren Input!
Viele Grüße,
Sun
****ter Mann
23 Beiträge
der WOHOLO newsletter koennte evtl. eine hilfsquelle sein.. https://www.woloho.com/
Hallo Sun!
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen. Einen Waschmaschinenanschluss hatten bis jetzt alle Wohnungen, in denen ich gewohnt habe.
Für meine jetzige Wohnung habe ich einen Monat gesucht und 20 Wohnungen besichtigt. Du brauchst Geduld.
Gefunden habe ich sie tatsächlich über Immoscout24... habe die Seite den ganzen Tag offen gehabt und immer aktualisiert. Sobald ein Angebot drin war, welches mich interessiert hat, habe ich eine Anfrage geschickt. Die meisten Angebote waren nach 1h schon nicht mehr aktiv.
Meine Wohnung gehört Berlinovo. Vlt kannst du dich auch direkt dorthin wenden...
LG und viel Erfolg!
Hallo,

die Mietpreise in Berlin sind zur Zeit und wahrscheinlich auch noch länger, sehr hoch. Rechne mal mit 750€ für eine 2-Zimmer-Wohnung.

In einer WG musst du mit 250 bis 300€ pro Zimmer rechnen. Wobei ich das mit der WG empfehlen würde. Man muss mMn vor Ort sein, um auch kurzfristig Termine wahr nehmen zu können.
********tzle Frau
2.664 Beiträge
WBS gibt es glaub ich bis 1.400 netto.

wohnungsgenossenschaften wollen idr das man sich persönlich vorstellt un haben meist ellenlange wartelisten.

ich hatte einmal über ebay Kleinanzeigen Nachmieter suche Glück und einmal bei degewo über die Homepage.

ich hab halt immer über degewo, eBay Kleinanzeigen, howoge, deutsche wohnen, Stadtundland und Immobilienscout24 geguckt.

aus der ferne is immer bissl schwierig, ne woche hier Urlaub machen un die woche mit Besichtigungen vollknallen is schon besser.

viel Erfolg und ich glaube wenn du nicht grad in Friedrichshain und so suchst, wo alle wohnen wollen, sondern z.b. auch in Marzahn wohnen würdest, hast du schon gewisse Chancen.
und nimm vielleicht auch als erste wohnung nicht unbedingt nur eine die zu 1.000 Prozent deinen wünschen entspricht, sondern mach evtl. auch paar Abstriche und such dann in ruhe weiter nach DER Wohnung für dich, so hab ichs gemacht.
****Bln Mann
594 Beiträge
Mein Beileid ... Du hast genau die richtigen Informationen und auch Knackpunkte gelistet. 🙈
Ich wünsch dir viel Glück.

Waschmaschinen laufen auch bei uns in Berlin *zwinker* ... ggf. in Bad oder Küche mit nem geteilten Anschluß.

Kleinanzeigen oder WG-Gesucht ... aber alles kein Geheimtipp ... Und natürlich viel Fake unterwegs, na ja, kennst ja alles vom Joy 😅😋

Manche Genossenschaften haben auch Wohnungen, für Nichtmitglieder, eine Freundin von mir hat neulich eine bekommen, weil jemand abgesprungen ist.

*vielglueck*

Ps.: Über den ungenutzten und asozialen Leerstand müssen wir hier nicht reden, heizt alles noch zusätzlich an.
*********zist Mann
243 Beiträge
Gaaaaaanz schwierig. Vor allem wenn du halbwegs Zentral wohnen möchtest. Rechne mit 20€/qm.

(1) Alle Papiere (Lohn, Schufa etc...) immer zur Hand haben
(2) Wirklich jeden anpingen und auf alles Bewerben was nicht bei 3 auf den Bäumen ist
(3) Wenn du es dir leisten kannst, beauftrage den Makler selbst
********ight Frau
767 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal. Ich rechne mit 800 bis 1.000€ warm für 2 bis 3 Zimmer... Innenstadtbezirke brauche ich nicht, ich hätte gern eine grüne Umgebung, aber in U-Bahn-Nähe möglichst (da die S-Bahn ja wohl heutzutage öfter mal ausfällt...).
******aas Mann
1.553 Beiträge
Falls Du vor hast, für den öffentlichen Dienst zu arbeiten, gibt es das Bundesamt für Immobilienaufgaben und deren Wohnungsfürsorgedienst, der Beschäftigten günstige bundeseigene Wohnungen vermittelt. Allerdings braucht es dafür vorher das Dienstverhältnis.

Ansonsten - ebay Kleinanzeigen. Da werden häufig Nachmieter gesucht, und als Nachmieter ist man oft im Vorteil; der Vormieter ist daran interessiert, jemand passenden zu finden und kennt die Anforderungen des Vermieters, und der Vermieter will keine Arbeit.
Über Makler oder Immobilienportale ausgeschriebene Wohnungen werden völlig undurchsichtig vergeben, Bestechung ist nicht unüblich.
Die WBGs sind sehr gemischt ausgelastet, je nachdem wo Du hinwillst. Sich auf Listen einzutragen bringt wenig, da Du nur sehr langsam aufrückst. Gerade in den Außenbereichen lohnt es sich aber, da einfach mal persönlich vorzusprechen - oft haben die Wohnungen, die noch nicht ausgehängt oder online gestellt sind.
Bei einer Zweitwohnung fällt in Berlin eine Zweitwohnungssteuer an. Vorsicht.

Die Ausstattung der Wohnungen sind sehr unterschiedlich, da eben auch die Bauzeit der Mietobjekte riesig ist. So ab 1990 sollte im Bad ein Waschmaschineanschluss sein. Vorsicht bei Küchen - oft stellt der Vermieter eine uralte Einzelspüle und einen Herd auf um "mit Küche" vermieten zu können. Die wirft man als Mieter natürlich raus und stellt eine richtige Küche auf - die man beim Auszug dann entweder ausbauen und exakt die alten Möbel aufstellen muss, die vorher da waren (sonst happige Strafzahlung), oder mit großem Verlust an den Vermieter verkaufen muss.
*******ent Mann
227 Beiträge
Sorry, aber was willst Du von den Leuten hier hören? Wenn's da ein Patentrezept gäbe, würden nicht alle klagen. Der Markt ist überhitzt und das betrifft inzwischen auch schon Wohnungen im Preissegment jenseits von 2.000-3.000 Euro - bei günstigeren Wohnungen ist der Andrang umso größer. Eine Anfrage bei Genossenschaften halte ich auch für einen der vernünftigsten Wege (und das so früh wie möglich). Was Deine Lebensweise angeht... mag vielleicht einen privaten Vermieter teilweise interessieren, die großen aber nicht. Da geht es, erfahrungsgemäß, in erster Linie um Schufa und sicheres Einkommen.

Die Frage, ob man eher eine Wohnung bekommt, wenn man jemanden kennt, ist wohl - wie in den meisten Bereichen des Lebens - mit 'Ja' zu beantworten. Kontakte schaden nie. Du schreibst "bezahlbar", aber das ist natürlich relativ. Ich kenne zwei Fälle in meinem Umfeld, die eine Wohnung ohne Kontakte bekommen haben - die haben sich aber auch entschieden eine Boardingwohnung für sechs Monate zu nehmen, um dann von dort aus nach einer dauerhafteren Lösung zu suchen (was nicht geklappt hat, beide haben jetzt die Boardingverträge verlängert). Das ist ein Weg, der trotzdem gar nicht so schlecht ist, der aber kostet (in einem Fall 1.500 Euro für 60qm inkl. aller Nebenkosten, im anderen 1.700 für 80qm warm). Boardingwohnungen gehen so ab 1.300 Euro los - dafür gibt es zahlreiche Agenturen. Klingt erst einmal viel, ist aber vor dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklung gar nicht mehr so exorbitant teuer, v.a. wenn alle Nebenkosten inkludiert sind. Die günstigere Alternative wäre der Weg über eine WG. Wobei "richtige" WGs, also WGs, wo nicht nur jemand übergangsweise einen Untermieter sucht, sind oftmals auch nicht so scharf drauf, dauernd wechselnde Bewohner zu haben, die nur einziehen, bis sie was Besseres gefunden haben.
******der Mann
2.838 Beiträge
Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen - Wohnungsbaugenossenschaften. Kann man online Formulare ausfüllen. Es gibt immer mal freie Wohnungen. Weit unter 1.000,00 € im Neubau. Las Dir nichts einreden, die Wohnungen sind toll, in 30 Minuten am Alex
****Bln Mann
594 Beiträge
Makler interessieren sich nicht für Vermietung, das Geld kommt nur bei Verkauf. Kam so als Rückmeldung. Bei dem Wohnungsmarkt braucht ein Vermieter für einfache Wohungne auch keinen Makler.

Alles über 10€/qm ist bei deinem Gesuch, wenn du auch an WBS denkst, totaler wucher.
Profilbild
****fan
2.305 Beiträge
Sieh mal auf Seiten der privaten Vermieter nach (Links darf ich hier nicht einstellen) , da hast Du mit Deiner Lebensweise mehr Chancen, weil diese direkt vermieten, so habe ich mal trotz negativer Schufa eine Wohnung gefunden
*******ent Mann
227 Beiträge
Sorry, das mit Deinen Mietvorstellungen hatte sich jetzt mit meinem Schreiben überschritten. 2-3 Zimmer für 800 Euro kann es geben, v.a. wenn Du Glück hast und an einen entsprechenden Privatvermieter gerätst, dem es in erster Linie drauf ankommt, dass er den Mieter mag, aber über die großen Portale wird es tendenziell eher schwierig. Wenn es solche Wohnungen gibt, konkurrierst Du wahrscheinlich auch schnell mit 50-100 Bewerbern. Ich habe versucht meine Ex bei der Wohnungssuche zu unterstützen - das Günstigste, was wir bisher hatten waren 60qm, 2 Zimmer (Moabit) für rd. 1.100. Wenn Du etwas weiter raus gehst (Köpenick, Weissensee, evtl. auch Spandau) kannst Du mit dem Budget vermutlich hinkommen - aber es wird einen Haufen Konkurrenz geben. Vor allem die Situation mit der Jobsuche halte ich für problematisch. In meinem Umfeld wurde bisher immer darauf geachtet, dass Angestellte bereits aus der Probezeit raus sind.
********ight Frau
767 Beiträge
Themenersteller 
@******aas Die Steuer müsste bei mir entfallen, da ich in DD gemeldet bleibe und dann aus beruflichen Gründen in Berlin sein werde. Aber da muss ich mich noch weiter informieren.

Mein Wohnbudget wird max. 1.000€ warm sein.
******_le Frau
80 Beiträge
Hallo,

ich bin auch erst vor 2 Jahren hergezogen.
Du brauchst auf jeden Fall deine Lohnbescheinigung der letzten 6 Monate. Wohnungsgenossenschaften ist fast aussichtslos. Zu lange Wartezeiten. Ebay lohnt sich nur wenn du ein bis zwei Monate vor dem Umzug suchst. Die wollen die Wohnungen meistens sofort los werden. Immobilienscout 24 hat mir immer weitergeholfen. Da findest du auch günstige Angebote. Kleiner Tipp: die 2 Raumwohnungen sind sehr teuer bzw. du findest fast keine. Da kann man auch drei Räume mieten. Erdgeschoss ist auch sehr beliebt. Die meisten freien Wohnungen sind eher in den oberen Etagen. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst versuchs mal bei der "Deutschen Wohnen". Aber da musst du aufpassen. Die Wohnungen haben sehr oft viele Mängel. Man kann aber auch Glück haben.
Viel Erfolg bei der Suche.
****Bln Mann
594 Beiträge
Wenn es schnell gehen soll, dann beim Teufel direkt unterschreiben Vonovia *teufel* *fessel ... der Service und Ausstattung stimmen zumindest ... nur deine Seele hast du dann Verkauft 😅🙈
Wenn du damit leben kannst, auch in Randbezirken zu wohnen, kommt alles in Frage, was mit der S-Bahn erreichbar ist. Bei Sturm wie jetzt fällt die schon mal aus, aber ansonsten bist du dann in 30 bis 45 Minuten am Alex.

Und Auto kann man eh vergessen, findest kaum Parkplätze und musst teilweise teuer bezahlen.
**********nrock Mann
1.461 Beiträge
Wir fassen zusammen : Du brauchst Fleiß, Geduld und Glück-----oder Vitamin B ! Netzwerken ist nie verkehrt : Viel Erfolg !
****ody Mann
11.774 Beiträge
Reinickendorf im nördlichen Berlin taucht relativ selten in Suchen auf, würde ich meinen und es hat einige eher grüne Ortsteile. Ist halt derzeit nicht hip und aus meiner Sicht bezahlbar. Reinickendorfer Ortsteile wären Wittenau, Tegel, Hermsdorf, Waidmannslust.
******der Mann
2.838 Beiträge
ich wohne seit 30 Jahren in Marzahn. Ruhig, viel grün, immer ein Parkplatz und 680 € für 5 Raumwohnung saniert. 4 Supermärkte fussläufig, keine 30 Minuten bis zum Alex, Strassenbahn, S - Bahn und Busse alles um die Ecke
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********iese:
Hallo,

die Mietpreise in Berlin sind zur Zeit und wahrscheinlich auch noch länger, sehr hoch. Rechne mal mit 750€ für eine 2-Zimmer-Wohnung.

In einer WG musst du mit 250 bis 300€ pro Zimmer rechnen. Wobei ich das mit der WG empfehlen würde. Man muss mMn vor Ort sein, um auch kurzfristig Termine wahr nehmen zu können.

Darf ich das ergänzen: ich habe schon SEHR lange kein WG Zimmer mehr unter 350 gesehen- es sei denn es waren "halbe Zimmer", also eher abstellkammern mir Platz für eine Pritsche und das wars

Für 2-3 Zimmer würde ich auch mal locker 1000 Euro+ einplanen. Es kann ein Vorteil sein, wenn man bereit ist auch im Hinterhof ins EG zu ziehen

Lieber TE,
Was kannst du denn ausgeben?
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von ********ight:
Danke schon mal. Ich rechne mit 800 bis 1.000€ warm für 2 bis 3 Zimmer... Innenstadtbezirke brauche ich nicht, ich hätte gern eine grüne Umgebung, aber in U-Bahn-Nähe möglichst (da die S-Bahn ja wohl heutzutage öfter mal ausfällt...).

Joah, das wollen sie alle. Ganz ehrlich: das wäre wie ein 6er im Lotto vor allem ohne Job (es sei denn du bist hochdotierter und überall gesuchter Programmierer oder so)
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von ******der:
ich wohne seit 30 Jahren in Marzahn. Ruhig, viel grün, immer ein Parkplatz und 680 € für 5 Raumwohnung saniert. 4 Supermärkte fussläufig, keine 30 Minuten bis zum Alex, Strassenbahn, S - Bahn und Busse alles um die Ecke

🤣🤣🤣 joah- DEN Mietpreis zahlste auch nur weil du eben schon 30 Jahre da wohnst... frag doch mal bei deiner Genossenschaft "für deine Tochter" an, was bei denen bei Neueinzug eine 5-zi-Whg kostet
******der Mann
2.838 Beiträge
2,5 Zimmer, letztes Jahr mit großem Balkon, 64 qm , 480,00 € warm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.