Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
988 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung? Nein danke! Woran liegt's?749
Wie begründet sich die Abneigung einiger Frauen gegenüber…
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

von der offenen Beziehung die Toleranz

******ain Frau
135 Beiträge
Es geht mir nicht darum, dass ich besitzergreifend bin, obwohl ich den Partner nicht teilen wollte, sondern das ich das umgekehrt erwarte und möchte. Ich denke, wenn den Partner noch diese und jene interessiert, nimmt er in Kauf, dass es den anderen verletzen könnte - und - mal Hand aufs Herz - es ist ein Spiel mit dem Feuer, was gaaaaanz leicht zum Flächembrand werden kann. Und bei einer tiefen Liebe wäre es reiner Wahnsinn, sie aufs Spiel zu setzen.

Ich gebe dir Recht, ich kann es nicht nachvollziehen, dass man jemanden aus tiefstem Herzen lieben kann und selbst mit anderen spielt und vögelt ...... oder ertragen kann, dass der andere das tut. MIR täte das weh ....
Ich kann dich da gut verstehen, MyMordain.

Mir ging es sehr sehr lange Zeit so wie dir. Ich habe immer gedacht, dass ich IHN nicht teilen kann und auch ER mich nicht.

Aber in Wirklichkeit ist es gar kein Teilen. So sehen wir es zumindest. Es ist ein kurzzeitiges "Ausleihen", bei dem keine Gefühle eine Rolle spielen. Sei es nun zum Schlagen oder zum Poppen.

Wenn ER mich anderen überlässt, dann sucht ER sie aus und ich trage meist eine Augenbinde. Da kommen dann, zumindest bei mir, keine Gefühle auf, ausser vielleicht der Kick, den diese Situation bietet und IHN macht es Spaß dabei zuzusehen.

Es gehört inzwischen zu unserem Leben dazu, hat es irgendwie bereichert.

Aber ich kann natürlich auch sehr gut verstehen, wenn man das nicht möchte.

Luna
Mal ehrlich:Ist die Gefahr sich zu verlieben nicht immer und überall gegeben?

Lediglich der Umgang damit führt dann zu oft nicht unbedingt erforderlichen Trennungen und einer Menge Leid, wenn beide sich dennoch ebenso lieben.Nimmt ein Dritter dann wirklich etwas weg?Kann er nicht einfach auch als Bereicherung angesehen werden?

Ich glaube schon daran das man mehr als einen Menschen lieben kann, nur sind wir gewöhnt, das es hintereinander und nicht nebeneinander zu geschehen hat, was dann die Problematik aufwirft sich entscheiden zu müssen.


MIR täte das weh ....

Das wiederum kann ich gut nachvollziehen und daher hast du ja recht mit dem wie du es leben willst.

Die wenigsten werden sicher wirklich damit klarkommen und dennoch glaube ich daran, das es möglich ist - mit sehr viel Selbstreflektion, vollkommener Offenlegung von Gefühlen, auch die bohrenden der Eifersucht, die man so gern verleugnet und mit sehr viel Hinterfragen, warum man diese Gefühle in diesem Moment so verspürt.Auch mit dem Zugeben, wenn sich einer vernachlässigt fühlt.Es ist eine Menge Arbeit am eigenen Ego, aber manchen scheint sie lohnenswert.
Ego
Ego gut und schön..deswegen findet sich hier was zusammen passt und was nicht..Eiversucht ist natürlich immer eine Sache der Unsicherheit.

Angebot und Nachfrage...jedes Paar muss das für sich entscheiden, ob es sich lohnt diesen Weg zu gehen, wenn es passt wunderbar..bloss denke ich zu 90 Prozent endet es im Chaos..
******ain Frau
135 Beiträge
Ich weiß genau, WARUM ich WIE ticke - dafür bin ich durch meine persönliche Hölle gegangen .....

Ja, ich denke, ich bringe auch genügend Erfahrung mit, dies so beurteilen zu können. Ich habe das alles schon ausprobiert und bei Bekannten mitverfolgt ..... immer mit dem Ende, dass es viel Leid gab.
Und dafür ist die Zeit zu kostbar!!!!!!
Theorie...
Theorie und Praxis eben...Kopfkino ist sowas von wunderbar..aber wer hebt die Hand was ist richtig oder falsch...
Ego gut und schön..deswegen findet sich hier was zusammen passt und was nicht.

Na, eben *zwinker*
Und Bekehrungen mache ich keine...
@MyMorgain
Jeder soll nach seiner Facon selig werden und das ist ja das, was wir hier alle suchen, versuchen, ausprobieren und ich hatte nicht das Gefühl das DerFoenig dieses kritisiert hat.

Es waren nur deine doch recht wertende Wortwahl, wie z. B. .... alles andere ist Oberflächlichkeit, was andere Lebensstile ziemlich niedertritt.

Ich habe große Achtung vor Menschen, die aus Treue zu sich selber, aus der üblichen Denk- und Handlungsschiene herausgehen und für sich einen neuen Weg suchen und auch finden und den dann auch noch mit ihrem Partner gehen können. Hut ab!
******ain Frau
135 Beiträge
Das mag alles sein ... und jeder darf tun was er will ... ich bin davon aber überzeugt, dass es nicht gut enden wird, denn kein Mensch kann auf Dauer Gefühle ignorieren, das zeigen viele Erfahrungen ...... ODER es ist, sagen wir mal so, eine Definitionssache, was jeder unter Liebe und Beziehung versteht ..... wenn er den Passenden findet .....
Du, wir sind jetzt seit 30 Jahren zusammen und da kann kommen was will. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns nichts, ausser der Tod, trennen kann.

Seit wir unser BDSM leben, sind wir wesentlich glücklicher, als vorher in unserer Stinobeziehung. Man tut Einiges für seinen Partner, was man sich vorher einfach nicht vorstellen konnte!

Wenn ER mich jetzt anderen zur Verfügung stellt, dann schaut ER sich die Leute vorher schon sehr genau an. Und das Wichtige ist, ER ist immer dabei und passt auf mich auf!

Wenn ich nicht schon so lange in einer festen und glücklichen Beziehung leben würde, könnte ich mir so etwas auch nicht vorstellen.

Luna
******ain Frau
135 Beiträge
Luna, es freut mich für dich, dass du dich damit wohlfühlst.

Mir geht es mit dieser Situation wie du sie hast ganz anders. Ich habe mir jetzt ein halbes Jahr einen Dom auf Abstand gehalten, WEIL ich weiß, dass Verleih für ihn dazugehört im Sinne der O.

Nun, wenn man das nach jahrzehntelanger Beziehung wie ihr sie habt tut, ist das die eine Sache ...... aber am Anfang einer Beziehung????
Ich denke, da gäbe es genügend, was man mit dem neuen Partner ausprobieren und ZUSAMMEN erfahren könnte.
Nein, ich wollte mich nicht darauf einlassen ....... und für mich war es wohl gut so, wenn ich sehe, worauf das mit seiner "großen Liebe" (und das ist sie wohl wirklich, soweit ich das beurteilen kann) , die er vor 3 Monaten kennen lernte, hinausläuft .....
Na klar, am Anfang einer Beziehung ist es verdammt schwer sich auf so etwas einzulassen.

Das hätte ich wohl auch nicht gekonnt.

Weisst du, das merkwürdige ist, dass ER noch nie mit einer andern Frau gepoppt hat. Ich würde es mir für IHN wünschen, aber ER scheint kein Verlangen danach zu haben. ER sieht mir wohl lieber zu, wie ich IHM gehorche, obwohl ich es natürlich auch möchte.

Einfach alles tun, was IHN glücklich macht!

Luna
******nig Mann
24.815 Beiträge
@******ain:
du schlägst mir vor ich solle erstmal dein posting richtiglesen und liest dabei meines offenbar mindestens ebensowenig. ich hatte ausdrücklich betont, dass wenn du die monogamie als deinen weg siehst das völlig in ordnung ist! ich kann da keine intoleranz erkennen. alles andere habe ich ebenso deutlich als meine meinung dazu erläutert, diese zwinge ich niemandem auf.
jedoch dein kommentar (ich wiederhole ihn dann also nochmal...:)
Sorry, aber alle Abmachungen in Bezug auf eine "offene Beziehung" sind für mich scheinheilige, vorgeschobene Gründe, fremdgehen zu können!!!!
mag viell für dich seine richtigkeit haben, so wie du ihn geschrieben hast ist er aber eine keule die alle drumherum mit erwischt.

niemand will dir deine monogamie nehmen, aber lass anderen bitte ebenso auch ihren weg!

und du hast mein posting in noch einem ganz wesentlichen punkt misverstanden: es gibt zwei ganz grundlegende dinge, die ich trenne: das eine ist meine partnerin, meine liebe, zu der ich gehöre und sie zu mir. das andere sind leidenschaften. natürlich möchte ich sie gerne mit ihr teilen, keine frage! aber das geht nunmal nicht immer weil die leidenschaften dafür manchmal zu weit auseinanderliegen.

ich suche nicht nach anderen weil mir bei meiner partnerin etwas fehlt, denn als partnerin habe ich in ihr alles was ich ersehne und brauche. jedoch gibt es leidenschaften die man nicht einfach mal so unterdrücken kann. das hatte ich mal in einer beziehung (bevor ich meinen bdsm entdeckt hatte) und es war auf dauer einfach nur frustrierend. es war unter anderem auch mit ein grund für unsere trennung. sie (mein ex) sieht das übrigens genauso, denn sie hatte ebenso auf anderes verzichtet.

zurück zum bdsm: ich bin z.b. leidenschaftlicher spanker und sadist. meine süße ist jedoch eher devot als maso. mir tut es gut, es ist balsam für die seele, wenn ich so spielen kann wie es meiner leidenschaft entspricht, und davon hat sie wiederum auch etwas, denn sie erlebt mich dann ausgeglichener!
umgekehrt ist es ähnlich: sie ist ebenso leidenschaftliche switcherin und sadistin. bei mir ist sie damit aber an der völlig falschen adresse. *zwinker* wenn sie nun einen sub bespielt hat ist sie eben auch weitaus ausgeglichener und das wiederum kommt mir zugute.

noch extremer ist es bei paaren, bei denen beide dominant sind: sollen sie also einfach mal auf alles verzichten was ihre leidenschaft ausmacht?

wenn du das glück hast dass sich deine leidenschaften und die deines freundes passend ergänzen und zusammenfügen dann schätze dich glücklich! das ist aber nunmal nicht immer so... leider!

ich drück es mal noch extremer aus: wenn diese starken leidenschaften nicht wären, bzw wenn sie eben besser zusammen passen würden, dann bräuchte ich niemand anderen! und sie ebenso nicht...!

übrigens: noch hatten wir nicht den fall, dass ich ihr mal zugesehen habe. der wird aber noch kommen, und ich freu mich drauf! *g* denn das gönne ich ihr... und freue mich mit ihr!

natürlich sehe ich die gefahren, die in dieser art der beziehung liegen. ich bin ja nicht mit tomaten auf den augen geboren... aber ich habe eben auch umgekehrt die gefahr erlebt was daraus werden kann, wenn man sich zu sehr vormacht für den anderen auf dinge zu verzichten, die für einen selbst elementar sind!
ob das hier besser funktioniert? ich kann es dir nicht sagen. frag mich nochmal in ein paar jahren! *zwinker*

zum verleihen:
sieh es mal so: dein dom verleiht dich nicht weil er stolz auf dich ist, weil er dich liebt. so hast du es zumindest geschrieben.
für mich ist es exakt derselbe grund warum ich meine süße verleihe... *zwinker* weil ich stolz auf sie bin, weil ich sie zeigen will, weil ich es geil finde wenn andere kerle sie anschmachten und sie mir dazwischen einen blick zuwirft und wir beide wissen: nach hause geht sie mit mir, denn sie gehört nur mir allein...
ich weiß nicht ob du das verstehen kannst, es ist schwer zu erklären. ich weiß nichtmal ob ich es verstehen könnte wenn ich es selbst nicht genau so erlebt hätte... aber es ist real! und es fühlt sich gut an. *g*

@******ure:
es gibt eine menge verschiedener definitionen von treue. nach unserer definition sind wir uns sehr wohl treu, denn worauf es ankommt sind die gefühle, und die haben einen gegenpol gefunden. ich weiß wo mein hafen ist! und sie ebenso... genau deshalb können wir uns ja gönnen was wir tun, und es wird eben niemand verletzt! *top*
und langweilig ist es in unserer beziehung bestimmt nicht, weder im bett noch sonstwo. das wort hat so rein gar nichts damit zu tun wovon ich spreche.
****kja Frau
579 Beiträge
Was ich
doch sehr interessant finde ist, wie viele Arten von offener Beziehung in den vorangegangenen Postings zu Sprache kamen. Hier der Versuch einer kleinen Strukturierung

1) die Möglichkeit, innerhalb einer partnerschaftlichen Beziehung gemeinsam Sexualität mit Dritten auszuleben z.B. im SM-Kontext
• ein Verleihen der Sub an Dritte zum Vollzug von sexuellen Handlungen (im Beisein von Dom)
• ein Spielen von Dom mit Dritten > SM-Kontext

2) die Möglichkeit, innerhalb einer partnerschaftlichen Beziehung getrennt Neigungen/ Sexualität mit Dritten auszuleben. Beide haben sexuelle Beziehungen (mit oder ohne GV), die allerdings keine Liebesbeziehungen sind

3) die Möglichkeit innerhalb einer partnerschaftlichen Beziehung weitere Liebesbeziehungen führen zu können.
******ain Frau
135 Beiträge
mein letzter Post
Ich klinke mich hier aus, denn es tut mir in der Seele weh zu lesen, wie man sich rechtfertigt, um den Menschen auf Distanz zu halten in einer Beziehung, und wie man als Grund Lust und Leidenschaft , die man von ihm nicht bekommen kann, zitiert.
Ist nicht Verzicht eine SELBSTVERSTÄNDLICHE Sache, wenn mehr als einer beteiligt ist???? Es ist MEINER MEINUNG NACH ein Verhalten wie eines kleinen Kindes, dass mit dem Fuß aufstampft und schreit: ich will aber ALLES!!!!!
Das bekommt man in der Erwachsenenwelt aber nicht, es gibt oft ein Entweder-Oder, mit ALLEN Konsequenzen, denn sonst gibt es über kurz oder lang nur Schmerz und Leid. Und das Thema DIESER Gruppe hier ist doch "BDSM mit HERZ" - oder irre ich da???? Wo ist das Herz?

So sei es allen gegönnt, dies ausprobieren zu wollen .... JEDER WIE ER MAG ..... ich versuche nur weiterzudenken und aufzuzeigen ..... und wir können uns gerne in ein paar Jahren wieder über dieses Thema und die Erfahrungen, die ihr gemacht habt, ob es gut ging oder nicht, unterhalten.

Ich spreche aus Erfahrung und Beobachtung. Ich bin in die Tiefen der Psyche eingetaucht ..... und was ich schreibe ist keine Verurteilung und Intoleranz, sondern es war ein Lernprozess.

Viele Menschen scheitern an der Liebe, weil ihre Angst sich dem Anderen zu öffnen größer ist, als die Sehnsucht nach Nähe und Vertrauen und die schlechten Erfahrungen stärker sind, als die besten Hoffnungen ....... (eine eigene Erkenntnis)


und weg ......
******nig Mann
24.815 Beiträge
schade... von meinem posting scheinst du nicht viel verstanden zu haben... von "auf distanz halten" war da jedenfalls keine rede soweit ich weiß!

viell habe ich mich ja blöd ausgedrückt oder so, aber was ich geschrieben habe war eben dass meine erfahrungen, die ich gemacht habe, mir gezeigt haben ,dass ein verzicht auf dauer eben genausowenig funktioniert wie du es hier für die offene beziehung voraussagst.

na schauen wir mal, denn im endeffekt entscheidet die zeit. und natürlich das glückliche händchen dabei den richtigen partner zu finden! *zwinker*

in diesem sinne sag ich mal uns allen: toitoitoi! *top*
Schade, dass sie sich angegriffen und unverstanden fühlt.

Ich habe auch immer geschrieben, jeder so, wie er es mag.

Bei uns hat es sich bewährt. Wir leben jetzt schon seit Jahren diese Neigung so aus und ich muss sagen, es ist sehr viel Herz dabei! Ich werde nie einen anderen Menschen so lieben können, wie meinen Mann!

Luna
*****lis Mann
691 Beiträge
Flucht?
Selbst mir, der ich noch gar nicht meinen Senf dazugegeben hatte, erscheint es schade, dass MyMorgaine zurückzieht.
Dass man überzeugt ist, dass man recht hat, ist ja ok. Auch, dassm nan manches nicht nachvollziehen kann oder will. (Z. B. dass es in einer offenen Beziehung Liebe, Vertrauen udn Nähe geben kann.)

Aber nicht so weit mitdenken zu können, dass der andere auch recht haben könnte - ist schade.



Ich denke auch, dass offene Beziehungen funktionieren können, mit Liebe und Nähe. Das es, wenn beide (oder mehrere) zusammen passen, es frei und gut und wahr sein kann. Ja, es kann auch eine Flucht sein, sich anderen in die Arme zu werfen. Aber gleich alles als falsch einzustampfen, was man selbst nicht erlebt hat...


Dito mit Verzicht - manchmal ist Verzicht etwas Selbstverständliches (sagen wir: Nicht zu rauchen, wenn ein Baby im Raum ist, um ein beliebiges Beispiel zu nehmen). Und manchmal ist es der Tod der Beziehung, weil man etwas aufgibt, das sich als ganz wesentlich für einen selbst erweist.


Insofern Nein! Verzicht ist nicht selbstverständlich und sollte es (außer bei Banalitäten) auch nicht sein, sondern eine bewusste Entscheidung.
(Und ja, man muss auch aushalten können, dass einen der Andere Scheiße findet, weil man auf dessen Wünsche nicht eingegangen ist.
Selbstaufopferung kann auch ein raffinierter Weg sein, sich aus der Verantwortung zu stehlen.


Dito mit dieser schwarz-weißen Weltsicht, in der es nur Alles oder Nichts gibt. Das deckt sich nun überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, da gibt es so viele Schattierungen und Nuancen. Das macht das Leben doch so interessant, die Vielschichtigkeit.



Zugegeben, am Ende kommen wir drauf, dass jeder seine Meinung hat und sich Erfahrungen (sicher per Text im Forum) nur sehr schwer teilen und vergleichen lassen. Aber die eigenen Standpunkte darzulegen, um anderen die Gelegenheit zu geben darüber und die eigene Haltung nachzudenken, finde ich eine der schönsten Seiten an diesen Foren.


Daher mein Dank an alle, die so umfassende Beiträge geschrieben habe, ich bin wirklich beeindruckt!

*blume*
**********Magic Mann
19.081 Beiträge
soviele menschen es auf diesem planet gibt genauso viele verschiedene meinungen wird es geben.

Es gehören immer zwei dazu die damit glücklich sein müssen...egal in welcher konstelation...egal in welcher richtung...egal auf welche art.

Was dem einen freut ist des anderen leid.

Lassen wir doch jedem sein lust so wie er sie leben mag... und freuen uns daran das wir dennoch kommunizieren und es aktzeptieren das es andere meinungen gibt.
renovatio006
Bestens...hab ich auch gemeint Leben und Leben lassen...jeder so wie er meint glücklich zu werden...
Leute !!
Geht doch mit einen gesunden Respekt um, denn sonst Verliert man sich im Strudel des Missmutes!!

Das brauchen wir Hier nicht, wie geschrieben es soll jeder eine Gedanken dazu geben zu einen Thema das Beziehungen fördern kann aber auch Zerstören.
*blume*
ein sehr emotionales Thema... renovatio006 hat da auch völlig recht, es gibt unzählige Meinungen dazu ... ich hatte letztens erst ein sehr spannendes Gespräch zu diesem Thema...

und doch ist es meiner Meinung nach etwas Wunderbares, wenn eine Partnerschaft so gefestigt ist, dass es möglich ist, einander diese besondere Art des Freiraums zu schaffen... das muss den Gefühlen, die jemand für mich empfiindet lange keinen Abbruch tun, wenn er sich ab und zu mal etwas Gutes tut ... mit einer anderen Dame.... und es würde auch meinen Gefühlen keinen Abbruch tun, wenn ich mich den Berührungen eines anderen hingebe ...

sehr viel schöner, sicher - wenn es zu dritt stattfindet, in Harmonie und ohne, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt - das ist für mich der goldene Mittelweg ... doch selbst hier gibt es ja schon Verurteiler ;-)...

ich für mich habe schon gelernt, dass die traute Zweisamkeit nicht immer das Mittel der Wahl ist - die totale Hingabe, ausgerichtet auf eine einzige Person, ja klar, da komm ich an meiner Veranlagung nicht vorbei ... zur Zeit bin ich ja "Herrenlos"...
aber wie dankbar wäre ich meinem Herrn, wenn er mir ab und zu etwas Abwechslung zugestehen würde...

ob es nun Sklaventausch, flotter Dreier, flotter Vierer oder wie auch immer heißt, nicht umsonst gibt es so viele Interessierte - denn es tut einfach gut, mal anderes berührt, veführt, genommen zu werden ... und deshalb verliert sich doch meine Liebe zu meinem Partner nicht, ganz im Gegenteil ...

es ist meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger ... und ich wünsche jedem von uns, dass er Erfüllung findet, ganz egal auf welchem Weg
******ain Frau
135 Beiträge
@ coriolis
von dir geschrieben:
"Aber nicht so weit mitdenken zu können, dass der andere auch recht haben könnte - ist schade. "

----------------

...das empfinde ich als persönliche Beleidung ... es scheint gut gewesen zu sein, dass ich mich hier nicht mehr beteilige ...... ich dachte hier sei "Herz" gefragt .... scheinbar nicht im Umgang miteinander.
Wenn du meine Posts gelesen hättest, hätte bei dir ankommen müssen, dass das , was ich schreibe, sehr wohl durchdacht ist.

Ich habe es echt satt ......... ich werde diese Gruppe hier verlassen, da es in meinen Augen absolut keinen Unterschied zu der Gruppe BDSM macht. HERZ scheint hier nur ein Begriff ohne Inhalt zu sein und das Wohlbefinden des Partners scheint nicht im Mittelpunkt zu stehen, wie in der Gruppenbescheibung vorgegeben, sondern der Egoismus des Einzelnen .... schade ....
Das hier empfanden sicher auch einige als beleidigend...:

Sorry, aber alle Abmachungen in Bezug auf eine "offene Beziehung" sind für mich scheinheilige, vorgeschobene Gründe, fremdgehen zu können!!!!



Du sprichst damit allen anderen Beziehungsformen die Liebe,die Gefühle ab!
Mit welcher Berechtigung geschieht das?
Herz
zu haben , zu zeigen, zu seinen Gefühlen zu stehen, ist vollkommen ausder Mode gekommen.
Wir leben in einer Gesellschaft, die dies nur noch sehr selten zuläßt.
Nicht um BDSM geht es, es ist generell so.
Die Zahl der Kaputten und Kranken wird immer höher in den Industrienationen.
Jeder von uns muss entscheiden, ob er noch die Kraft und den Nerv hat, wirklich von sich etwas zu geben.
Die schönsten Momente sind sicher die Innigsten.
In denen ich mein Sein, meine Kraft auf das konzentriere , was ich liebe: Kinder, Partner, mein Umfeld.
Menschen haben Beziehungen, in denen Blümchensex gelebt wird.
Menschen wollen mehr, mich erfüllt Blümchensex schon lange nicht mehr.

Dennoch habe ich ein aufrichtiges, leidenschaftliches Herz und wenn ich liebe, liebe ich ganz.

Sicher hatte auch ich die Fantasie mit mehreren Männern, dennoch wollte ich sie nicht leben.

Man muss nicht alles ausprobieren, aber der Mensch war schon immer dekadent und er wird es immer mehr sein.

Jeder soll für sich selbst entscheiden und das ist richtig.

Deswegen diskutiere ich sowas nicht gerne vor großem Publikum.

Früher haben wir die Nächte durch phlisophiert und wollten die Welt ändern.

Heute müssen wir die Welt so nehmen, wie sie ist.

Deine Entscheidung für Dich ist richtig.

Ich grüß Dich lieb und kann es verstehen, obwohl ich sicher zu wenig von Dir gelesen habe, um es ganz zu verstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.