Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Berlin
597 Mitglieder
zum Thema
SM-psychische Krankheit?449
In meiner letzten Beziehung lernte ich einen Teil von SM kennen!
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ihr seid alle krank, richtig richtig kranke Menschen !!!

*******d_by Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid alle krank, richtig richtig kranke Menschen !!!
Und habt eine Störung der Sexualpräferenz! Diese Störung, die ihr als SM Spielchen abtut ist eine richtige Krankheit. Sie hat sogar einen ICD Code von der WTO ICD-9: 302.8. Ihr seid alle offiziell krank.

Was bedeudet das eigentlich für euch krank zu sein? Verdrängt ihr es? Ist es euch egal, solange es keiner mitbekommt? Tut ihr was gegen eúere Krankheit?

PS: ich bin im obigen Sinne übrigens auch krank.

Fühlt ihr euch diskriminiert? Ist es euch egal?



(Wem das hier alles komisch vorkommt, mit den Abkürzungen und so, der googelt oder wikid mal "ReviseF65" oder "WTO ICD-9: 302.8". Ich finde dass ist ein Thema, dass jeden SMler interessieren sollte)
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
typisches beispiel für halbwissen
und dann rausposaunt damit.

diese codes finden auschlieslich in der forensischen psychiatrie ihre anwendung und sind selbst dort sehr umstritten.

aber da man für guatchten in rechtsprozessen irgend ne nomenklatur benötigt, werden sie dafür angewandt.

in der soziologie, worunter ja die lustvolle sexuallität angesiedelt ist, gibt es derartige strikten kategorien nicht, schlieslich sind wir keine maschinen mit parametern.

so, wer das nicht versteht, benutzt einfach seinen menschenverstand.

gruß peter
****tat Mann
190 Beiträge
Ich bin krank!
Ich muss gepflegt werden, und zwar von meiner Sub, *lol*

Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“[1] („Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.“)

Also nach dieser Definition:

Ich leide nicht unter meiner Neigung und andere tun es auch nicht, es beeinträchtigt meine sozialen Kontakte nicht, also geistiges und soziales Wohlergehen. --> Gesund *liebguck*

smartat
*******tro Mann
42 Beiträge
Natürlich wissen wir das alle. Das ist ja auch die SELBSTHILFEGRUPPE für uns Kranke *ggg*

Den ICD Code kannst bei solchen "Krankheiten" nicht wirklich ernst nehmen. Vor einiger Zeit stand da auch Homosexualität noch drauf. Durch viel Aufklärungsarbeit und Engagement, hat die Gesellschaft jedoch eingesehen, dass es sich dabei nicht um eine Krankheit handelt (bis auf einige kirchliche Würdenträger, manchmal ists beschämend ein Österreicher zu sein *snief* ) Leider ist BDSM in der Gesellschaft noch nicht so akzeptiert, dass man auch unsere Sexualität als eine weitere interessante Spielart ansieht. Die Zeit wird da sicher noch Aufklärung bringen.

Ansonsten muss ich sagen, ich fühl mich trotz Krankheit pudelwohl, aber natürlich unternehm ich was dagegen. Ich versuche gerade eine Sub zu finden, damit wir gemeinsam gegen diese Krankheit ankämpfen können *haumichwech*
aber da man für guatchten in rechtsprozessen irgend ne nomenklatur benötigt, werden sie dafür angewandt.
Allein da liegt der Haken und genau deshalb setzen sich diverse Organisationen dafür ein, dass diese Codes endlich abgeschafft werden.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mal gehört (also auch Halbwissen), dass dieser Code auf einer alten Sichtweise beruht, nämlich der, dass der SM prakzitierende unter seinen Phantasien leidet (daher wohl auch die Einstufung in Bereichen der Psychatrie).

Dies ist allerdings in den seltensten Fällen gegeben, und somit könnte man das meiner Meinung nach auch abschaffen.

Allerdings soll es ja übrigens auch noch Staaten in den USA geben, wo Homo-Sexualität strafbar ist. Also: wo anfangen, wo aufhören?
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
genau
geteiltes leid ist doppelte freude *haumichwech*
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Ja Hallo erstmal, ich bin die Ivy und ich bin krank!

Ich habe lange versucht das zu verdrängen und das hat nach Aussen auch wirklich fast ganz toll funktioniert, aber seit dem Ausbruch meiner Krankheit vor zwei Jahren, hab ich das alles nicht mehr so im Griff.

Wie sich die Krankheit bemerkbar macht?

Nunja, ich fing an Spaß am Sex zu haben. So sehr, daß ich immer mehr wollte.
Wörter wie Vertrauen, Liebe, Hingabe schlichen sich immer öfter ein und mittlerweile hab ich ein Stadium erreicht, wo sie gar nicht mehr weg zu denken sind.
Ausserdem ist mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl enorm gestiegen.

Warum ich hier bin?

Weil ich dachte, hier versteht mich einer! Oder auch zwei oder drei *ggg*

LG von der anonymen Ivy *ggg*
Ich versuche gerade eine Sub zu finden, damit wir gemeinsam gegen diese Krankheit ankämpfen können
DAS hilft, habe ich mir sagen lassen. *smile*
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
@ ivy
*troest* *knuddel* *knuddel2*
@ Peter1960HH: Schön wäre es. Aber die ICD Ziffern werden von normalen Ärtzen verwendet, sie sind sogar verpflichtet, die entsprechenden Ziffern plus genaue Diagnose den Krankenkassen mitzuteilen, wenne ein Patient eine der im ICD angegeben Störungen hat.

Besser beschrieben sind die Störungen im DSM, das ist die amerikanische Version des ICD, leider wir der DSM in Deutschland selten verwendet, dort ist als entscheidender Faktor, der zu Sadomasochismus als Krankheit führt, nämlich Leidensdruck auffgeführt.

Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, Ärzten von seiner Neigung zu erzählen, obwohl doch die meisten, gerade junge Ärzte gut abschätzen können, ob es sich um eine Störung handelt oder nicht. Bei einem normalen, selbstbewussten Auftreten ist die Gefahr gering. Natürlich gibt es immer noch Menschen, darunter auch Ärzte, die eine moralische Wertung anstatt Objektivität anlegen und SM direkt als Störung abtun.

Und ja, die ungenaue Diagnosebeschreibung im ICD empfinde ich als Diskriminierung. Dass Homosexualität eine Störung sei, ist 1974 rausgenommen worden, man kann nur hoffen, dass es bei Sadomasochismus bald auch soweit.

Wobei immer noch gesagt werden muss, dass es selbigen auch als psychische Störung gibt, z.B. als Begleiterscheinung zu Anorexie, Autoaggression, Borderline etc.
Gerade nochmal nachgeguckt... 1973 ist Homosexualität aus dem DSM genommen worden, aus dem ICD erst 1992! *schock* Ich würd sagen, die haben mehr einen an der Waffel als wir! *lol*
****na Frau
23.755 Beiträge
Gruppen-Mod 
DarkObsessions ich habe exakt die gleichen Symptome. *umpf*
Ob wir je wieder gesund werden? *gg*
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
hm
Die ICD-10 wird seit dem 01.01.2000 zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung (§§ 295 und 301 SGB V) eingesetzt, insbesondere für die Zwecke des pauschalierenden Entgeltsystems G-DRG (German Diagnosis Related Groups).

© DIMDI 1995-2008 Letzte Änderung: 10.12.08 verkri

mit solchen offiziellen zitaten muss man schlieslich ordentlich verfahren *g*

also, es bleibt dabei, es sind hilfsmittel der statistik und abrechnung - nomenklatur eben.

es gibt wohl nur wenige ärzte, die in solchen dingen eine zwangsdiagnose fällen.

zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass hier wirklich jemand zum arzt rennt ... es sei denn, er ist sein sexualpartner grins

alle anderen beispiele entstammen der forensichen psychiatrie, da es leider auch den aspekt der psychichen störung gibt, die mit solchen begleiterscheinungen einher gehen.

niemand seriöses wird jedoch die verbindung zur lustvollen neigung bdsm ziehen.

gruß peter
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Seit Jahren kämpft der BVSM darum, das der ICD-Schlüssel F 65.5
aus dem ICD gestrichen wird. In der Version der WHO ist dieser Schlüssel nicht mehr enthalten.

Obwohl das so nicht in der aktuellen Version des ICD enthalten ist,
geht man inzwischen davon aus das es sich nur um einen Erkrankung handelt, wenn bei dem Betroffenen ein Leidendruck vorhanden ist. Aber leider ist das bis dato so nicht in dem ICD-Verzeichnis enthalten.

In der Vergangenheit wurde diese Diagnose gerne in anderen Bereichen benutzt. Beispielhaft sei hier Sorgerechtstreit, Kündigungen des Arbeitsverhältnisses, usw. genannt. Diese Waffe ist inzwischen aber durch das AGG (Recht auf freie Entfaltung der Sexualität) entschärft.

Ich frage mich nur ob solche Diskussionen in einem Forum dieses Problem lösen. Dazu bedarf es anderer Schritte.
Hey Cool
Da hat meine Herrin ja doch recht damit das ich mal zum Psychologen soll. *haumichwech*

Ne aber mal im ernst und mal Butter bei de Fische, sach mal du hast den Schuß wohl nicht mehr gehört, was ist den das für ein bekloptes Thema??
Hm mal sehen also da ist was Beleidigendes für alle bei die sich davon angesprochen fühlen...WOW mit einem Schlag eine ganze Gruppe beleidigt mom... wie viele Verückte Mitglieder sind den eigentlich hier.....
ah ja 236 bis jetzt also das ist viel denn wenn dir das jemand echt übel nimmt bedeutet das 236 Anzeigen wegen Öffentlicher Beleidigung.*lol*

Oder wir nenen die Gruppe einfach mal Psychatrie für BDSM Geschädigte, gründen noch eine selbsthilfe Gruppe und halten Gemeinsame Heilende Sessions ab.

Ach ja als Trekki habe ich da noch einen spruch:
"Jim ich bin Arzt, und kein BDSM Ausüber."

Ich frage mich auch warum du das hier gepostet hast wenn du dadurch leidest und deiner meinung nach Krank bist dann geh doch mal zum Psychologen da werden Sie Geholfen.

Gruß Rico der Husky
*********sions Paar
2.764 Beiträge
DarkObsessions ich habe exakt die gleichen Symptome.
Ob wir je wieder gesund werden?

flüstert mal zu Sahamira: "Du, ich will gar nicht!", und wirft dabei Peter noch ein *kuss2* zu.

griiiinnnnzzzzz Ivy
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
Location
ich (und viele andere hier bestimmt auch) weis da auch die richtige location für die selbsthilfegruppe: das catonium in hamburg *gg*
*******tro Mann
42 Beiträge
@Rico
Also ich muss ehrlich zugeben, dass die Fragen ernst gemeint sind, auf die Idee wäre ich gar nicht erst gekommen. Hab sie einfach mal halbernst beantwortet.
*******tro Mann
42 Beiträge
@Peter
Oh man, gibts denn wirklich nur diese eine Heilanstalt? Ist doch viel zu weit weg für mich *snief*

Muss mich mal hier in der Gegend um eine vernünftige Klinik umschauen *ggg*
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
danke ivy
ach ja, das thema leidensdruck:

ich bin ja nunmal so gar nicht dominant, auch wenn ich es ab und zu mag, wenn gemacht wird, was ich will *zwinker*

aber ich bin einer von diesen bösen männern, die den frauen den popo erhitzen, die brüste pisaken und an allen ihren zarten stellen die zähne lustvoll platzieren und sich dann am "leidensdruck" DER FRAUEN erfreuen *gg*
*********chtig Paar
23 Beiträge
Oh man, gibts denn wirklich nur diese eine Heilanstalt? Ist doch viel zu weit weg für mich

Muss mich mal hier in der Gegend um eine vernünftige Klinik umschauen


Ach komm, HH ist immer eine Reise wert *zwinker* *gg*
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
völlig richtig
auch wenn der slogan für ne andere stadt war - grins
*******tro Mann
42 Beiträge
Ach komm, HH ist immer eine Reise wert

Gute 800 km für einen Abend voller Spaß? Und nachdem ich dort niemanden kenne, am nächsten Tag auch gleich wieder retour? Nene, so toll kann Hamburg gar nicht sein *baeh*

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen, ich fahr nicht so weit nur um jemanden den Hintern zu versohlen, bin ja nicht krank! *ggg*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Eine Störung ist noch keine Krankheit
Hallo liebe Leut,

als "Fachfrau", die fast täglich damit zu tun hat, versuche ich mal zu erläutern was der ICD-10 damit uns sagen will und wie er Anwendung in der Psychopathologie findet.

Wie schon richtig geschrieben, wird der ICD-10 Schlüssel F65.5 nur dann zur Anwendung in einer DIagnose kommen, wenn der Betroffene Mensch selbst ein Problem mit seiner Neigung hat, oder ein Gefahr dadurch für sich selbst oder andere sein sollte. Nur dann ist es pathologisch.

Ansonsten bei einer gesunden Einstellung und Glücklichsein mit gelebten BDSM ist es eine ganz normal und gesunde Sexualität. Im Entwurf zu ICD-11 ist dieses bereits berücksichtigt.

Das ist ein Erfolg durch die AG des BVSM und der internationalen Gruppe F65.5.
Es ging nie um die Abschaffung des ICD-Schlüssels, sondern um die Interpretation und den Umgang überhaupt mit Diagnosedaten.

Dazu gibts irgendwo auch einen Artikel und Bericht einer Fachtagung.

Also gelebtes BDSM /SM / D/s ist nicht krank, auch nicht in der Psychologie oder Pathologie. Nicht mal mehr abnorm ist es aber dazu fehlen noch empirische Daten. Da aber seit kurzem BDSM als Forschungsgebiet erklärt wurde, wird es auch bald diese geben.

Bald ist wieder BDSM-Kongress und wir werden bestimmt neue Berichte aus Forschung und Praxis bekommen *g*

Lieben Gruß
nicole
Ihr seid alle krank, richtig richtig kranke Menschen !!!

Nö, sind wir nicht!

Sie hat sogar einen ICD Code von der WTO ICD-9: 302.8.

Manchmal schreie ich vor Lust, aber auch vor schmerz... habe striemen und manchmal auch blaue Flecke... und bin trotzdem NICHT KRANK!

Was bedeudet das eigentlich für euch krank zu sein?

Nix!

Verdrängt ihr es?


Da gibt es nichts zu verdrängen, ich bin normal... und das völlig!


Ist es euch egal, solange es keiner mitbekommt?


Ich versuche leise zu sein... klappt aber nicht immer...*zwinker*


Tut ihr was gegen eúere Krankheit?

Bin ja nicht krank... Prophylaktisch versuche mich vor Unsinn zu schützen den man versucht mir einzureden...

PS: ich bin im obigen Sinne übrigens auch krank.

Das tut mir leid für Dich wenn Du Dich krank fühlst... da empfehle ich eine gute Portion Selbstbewusstsein und viel Ruhe!


Fühlt ihr euch diskriminiert?



Ist es euch egal?

Ähm... was?



(Wem das hier alles komisch vorkommt, mit den Abkürzungen und so, der googelt oder wikid mal "ReviseF65" oder "WTO ICD-9: 302.8". Ich finde dass ist ein Thema, dass jeden SMler interessieren sollte)

...und es interessiert mich nicht und deswegen werde ich jetzt auch nicht googeln.

*my2cents*

Gruß vom Püppi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.