Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1723 Mitglieder
zum Thema
Wenn aus "Dom" auf einmal "Devot" wird.131
Ich habe ein Problem.Bisher dachte ich mein Herr wäre ein dominanter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Seilkunde

*********esome Mann
405 Beiträge
In der Community gibt es anscheinend keine Liebe für Bondagetape *zwinker*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Jute
Naja, ich finde bei Jute kann man eigentlich nichts falsch machen, oder?
Durchmesser spricht ja für sich und sonst ist es immer 3-Litzig gedreht.
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Jute
Naja, meiner Erfahrung nach gibt es bei Jute schon große Unterschiede. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen der Fasern ergo des Garns. Es gibt kurzfasrige und langfasrige Fasern, goldene, weiße und braune Jute. Nun, und hier ist es dann wohl Geschmackssache was man mag und was man für Ansprüche an ein Seil stellt. Für die Industrie gefertigte Jute Seile sind zwar oft auch 3litzig, aber häufig von der Vordrehung der einzelnen Litzen (auch Kardelen genannt) und der Gesamtdrehung sehr "straff" gedreht. Dadurch sind sie nicht selten sehr steif und unflexibel. Ich nenne sie scherzhaft immer "Model Zaunslatte". *zwinker*

Liebe Grüße
Ater Crudus
Die Bewertungen bei eBay sagen mittlerweile nur noch selten genug aus, da Powerseller negative Bewertungen löschen können. Die meisten lassen dann noch ein paar wenige stehen, damit es nicht so auffällt.

Ansonsten kann ich mich Alter Crudus da anschließen, der Unterschied der Seile ist bisweilen sehr groß. Unbehandelte gibt es wie Sand am Meer, leider auch viele der steifen Sorte. Habe selbst mal für kleines Geld so ein Seil gekauft, das weich zu kriegen war mir bislang immer noch zu viel Arbeit. Da sind die teuren behandelten Seile in der Regel ihr Geld auch wirklich wert.

Wenn du aber eh Sand+Wasser haben möchtest, dann nimm doch eher Kunsthanf, PhoenixCR. Lässt sich leichter reinigen danach. Da hast du bei Hanf/Jute natur deutlich mehr Arbeit. Kunsthanf ist preislich auch in der Regel günstiger als Natur (weiß aber nicht, ob es bei jedem Shop so ist).

Die beste Methode ist immer noch, sich von jenen, für die man sich interessiert, erst einmal kleine Probestücke zusenden zu lassen und zu sehen, ob dir das Seil zusagt. Das kann viel Geld sparen. *ja*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Baumwolle
Ich glaube ich werde für Die Sand-Wasser-Fotos naturbelassene Baumwolle nehmen.
Habe mir aber vorhin bei Ebay mal 40 Meter Juteseil gekauft welches ich selber veredeln möchte......ich werde dann Bescheid geben.
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
618 Beiträge
Kein Hanf im Wasser !
Von Bildern mit Hanfseilen im Wasser kann ich nur abraten. Hanf zieht sich zwar im Wasser nur wenig zusammen, aber das Material wird hart, gerade im Wasser von Seen und Flüssen, und noch mehr, wenn es dort auch noch mit Sand in Kontakt kommt. Wenn Du derartige Fotos im Wasser machen willst, nimm Kunsthanf. Ich habe das gerade bei einem Shooting durch.
Bei Hanf kann man sehr viel falsch machen. Naturhanf vom Seiler muß erst aufgearbeitet werden, bevor man es am Menschen anwenden sollte - waschen, abflämmen, einölen, spannen usw. Deshalb sind fertige Sets deutlich teurer als das Material bei ebay.
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Wolle
Wie gesagt habe ich mich für Baumwolle entschieden und erste Tests waren erfolgreich. Das Seil lässt sich prima wieder abwaschen und mit dem ganzen Dreck den wir benutzen sieht man nicht mal um welches Material es sich handelt ^^
**********child Mann
1.079 Beiträge
@PhoenixCR:
Tut mir leid, dass ich das hier mal ein bisschen zerlegen, aber ich habe da so eine Peristaltik in der Speiseröhre gespürt.

Nochmal: ich rede von reiner Bondage, nicht von Suspensions aka Hängebondage!

Was ist denn bitte "Reine Bondage"?

Naja und eine Dehnbarkeit von unter 1cm auf 10m Seil ist absolut akzeptabel ^^

Das Baumwollseil möchte ich sehen, welches unter 1 Promille Dehnung aufweist. Und da Du ja so auf Physik abfährst, gehört zur Angabe der Dehnung auch die Belastung unter welcher diese erreicht wird. Keine Ahnung wen Du da am Seil ziehen lassen hast.

doch hasse ich Engstirnigkeit und unterscheide zwischen:
a) ganz toll für Fotos
b ) ganz toll für Suspension
c) allround einsetzbar und zugleich sehr angenehm für die Sub

Das machst Du eben leider nicht, denn z.B. auf Suspension-geeignete Seile gehst Du gar nicht ein.

doch hasse ich Engstirnigkeit

aber in Deinem Eingangsthread steht:
Durch mein meine Fotoangebote bin ich auf ein Profil gestoßen, wo man eine Frau mit Plastikseilen gefesselt sieht. Als ich mit dieser Person schriebt sagte sie mir, dass sie sich nicht vorstellen kann, warum Plastik nicht gut wäre und sie (18 Jahre) und ihr dom sehr erfahren wären.
Diese Aussagen haben mich so aufgeschreckt, dass ich eine kleine Seilkunde geben möchte *g*

oder später:
Hanf hat da halt nicht unbedingt was zu suchen wenn man NULL Erfahrung hat..... und PLASTIK gehört für mich allgemein verboten, nicht nur für Anfänger.

Hallo Engstirnigkeit! *ggg*

vielleicht haben die von Dir angesprochenen Personen ja nur unter dem Aspekt:
a) ganz toll für Fotos
gefesselt. Und Du hast je gesehen, dass man da auch Stacheldraht verwenden kann.

Ich betreibe das Ganze schon seit 18 Jahren, auch teilweise professionell erlernt in unzähligen Workshops und sogar Workshops von nicht mal deutschsprachigen Lehrern.
Und nebenbei bemerkt ist das Alter eine potentielle Grundlage für Erfahrung, andere Faktoren sind aber viel wichtiger. Im Vordergrund stehen nicht Deine Workshops und ach so tollen internationalen Lehrer, sondern Dein Tun, Dein Selbstreflektion und Deine Übepraxis. Wenn ich da jetzt von Deinen Profilphotos ausgehen müsste, wäre ich jetzt Shibari-technisch, sagen wir mal "nicht großartig vom Hocker gerissen" für 18 Jahre Praxis, viele Workshops und Lehrern. Die Photos sehen übrigens dennoch gut aus *zwinker*

und da ich Shibari betreibe habe ich EINEN KNOTEN am Ende von 20-30 Meter Seil *zwinker* ....und wer der nicht aufgehen sollte, liegt IMMER ein Cuttermesser bereit.....das sollte es eh immer für den Notfall.

Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich Dein "zwinker" interpretieren soll. Ich hoffe es handelt sich um Ironie. Und da Du ja schon mehrfach schriebst, es wäre hier ein Anfängerforum, möchte ich allen Anfängern ans Herz legen, für den Notfall lieber eine Verbandsschere (NCD-Medical) statt eines Cutters zu benutzen. Wenn Bunny nämlich akute Probleme bekommt und unserer Riggeranfänger ganz schnell aber mit zittrigen Händen die Notbremse zieht, möchte ich als Bunny kein Cutter in meiner Nähe haben.

Zum Beispiel macht es auch Sinn mit einem VW-Käfer erstmal das fahren zu lernen und sich mit den Verkehrsregeln auseinander zu setzen statt sofort mit einem 40 Tonner eine Nachtfahrt durch die EU zu planen *zwinker*

Meines Erachtens gelinde gesagt ein Sch...-Vergleich. Ist jetzt das Hanfseil der 40Tonner? Und die Nachtfahrt Dein "reines Bondage"?

Es hat einfach was mit Physik zu tun.......
Die Aufdruckfläche ist viel geringer bei einem dünnen Juteseil. Ein Baumwollseil drückt sich auch noch flach dazu auf die Haut auf.

Richtig Physik hilft weiter! Das Problem warum Dein seelenloses Baumwollseil in Knoten nämlich schwerer zu lösen ist, liegt daran, dass es im Querschnitt (durch die fehlende Seele) nicht formstabil ist, im Gegensatz zu Hanf, Jute, beseeltem Seil etc. Bei geringer Zugkräften macht sich das positiv bemerkbar, indem es sich flach an den Körper anschmiegt, wird der aber erhöht, schneidet es ein. Im Knoten und auch in der Haut. Darum würde ich empfehlen, wer irgendwann (aber das ist kein Anfängerspiel) in den Suspensionbereich fortschreitet, der nimmt auf keinen Fall seelenlose Baumwolle. Aber wenn man an dem Punkt angekommen ist, hat man diese Erfahrung sicherlich schon verinnerlicht.

Vielen Dank für diese tolle Tabelle. Die gibt genau wieder, was ich die ganze Zeit prädige ^^
Aber in der Tabelle steht doch (im Gegensatz zu Deiner Predigt), dass Knoten bei Baumwollseil im Gegensatz zu Hanf und Jute eher schwer zu lösen sind. Was denn nun? Oder dreht sich das Fähnchen im Wind?

Wie gesagt sind wir im Anfängerforum und auf diesem Level wollte ich hier diskutieren und Tipps geben.
Das machst Du auch. Keine Frage.

So der Würgereiz lässt jetzt etwas nach und btw. weil Du ja einige bisherige Beiträge mal als Hexenjagd auf Dich bezeichnet hast. Ich glaube hättest Du den Beitrag in der Bondage-Gruppe veröffentlicht, wüsstest Du wie heiß ein Scheiterhaufen ist. Die bisherigen Diskussionsbeiträge (bis auf meinen) bis hierher waren nämlich erstaunlich lieb und nett.
******nig Mann
24.815 Beiträge
**********child:
Die bisherigen Diskussionsbeiträge (bis auf meinen) bis hierher waren nämlich erstaunlich lieb und nett.

schön dass du das erkannt hast!

von daher fände ich es mindestens ebenso schön, wenn wir auch bei diesem tonfall bleiben könnten. *ja* die peristaltik wollen wir bitte nicht weiter bemühen, bevor es noch unappetitlich wird... *zaunpfahl*

*danke*

DerFoenig *koenig*
**********child Mann
1.079 Beiträge
Nachtrag (weil es mir gerade zufällig über den Weg lief):
Hanf hat da halt nicht unbedingt was zu suchen wenn man NULL Erfahrung hat..... und PLASTIK gehört für mich allgemein verboten, nicht nur für Anfänger.

Ich habe gerade gesehen, dass Danarama (ihr wisst schon, der von den TwoKnottyBoys) Workshops mit dem Titel: Synthetic Shibari & Suspension gibt:

Japanese Shibari, including suspension, is a highly popular yet technically demanding art of bondage, traditionally practiced using various natural fiber ropes such as hemp, jute, or even bamboo. Lately, nylon and poly-fiber ropes have become increasingly popular, due to their easy availability, lower cost, and especially comfort compared to hemp. However, due to nylon's slippery nature, attempting shibari suspension using such ropes can be a frustrating and even dangerous practice. Without the "bite" of natural fibers, tying shibari with nylon requires special handling and techniques in order to safely tie and suspend. With his 14 years of experience in rigging bondage and suspension using nylon, Dan imparts to students the special considerations, skills, alternative hitches, and safety aspects that are unique--and critical--to tying with nylon in a way that duplicates (with modifications) many traditional shibari and suspension styles.
-Danarama-

Darin betont er zugegebenermaßen, dass Kunststoffseil-Shibari keine Spielart für Tüddelanfänger ist. Aber auch das ist erlernbar und verboten schon gar nicht.
Natürlich hat Danarama keine 18 Jahre professionelle Erfahrung, sondern nur 14. Aber wie gesagt, ich denke ja, Zeit ist natürlich die grundlegende Ressource, um Erfahrungen zu sammeln. Da das tatsächliche Erfahrung sammeln aber mehr oder weniger effizient und intensiv stattfinden kann, tritt Zeit deutlich in den Hintergrund gegenüber Übepraxis, Begabung und Reflektion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.