Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
841 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahre in einer Anfängergruppe...Intention?

*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Themenersteller 
Erfahre in einer Anfängergruppe...Intention?
"Was ist denn die Intension von Erfahrenden, sich hier in der Gruppe aufzuhalten?"

Diese Frage kam in einem Thema auf und es wurde angeregt dazu ein eigenes Thema aufzumachen.
Ta-da, hier ist es *zwinker*
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Egal wie erfahren man sich wähnt, es wird immer Gebiete geben in denen man selbst Anfänger ist, immer Erlebnisse, die man das erste mal erlebte und immer Situationen auf die man nicht vorbereitet war.

Zudem ich die Trennung zwischen "Anfänger" auf der einen Seite und "Erfahren" auf der anderen für oft zu hart dargestellt empfinde. So wirkt es oftmals als gäbe es keine Grauzonen dazwischen.

Und abschließend gilt für mich, dass ich Wissen einfach gerne teile. Dabei habe ich nicht den Anspruch, dass jemand Dinge genau so macht wie ich, Erfahrungen nicht genau so wahrnimmt wie ich sie wahrnahm. Vielmehr finde ich es selbst interessant Eindrückle von anderen zu bekommen, die sich mit etwas bereits länger auseinandersetzten, wie ich auch selbst gerne Eindrücke teile. Am Ende kann dies als Hilfestellung dienen oder auch nur eine andere Perspektive darstellen. Was man davon mitnimmt muss jeder selbst wissen.
********uder Frau
727 Beiträge
Ab wann gilt man denn als erfahren? Und erfahren ist man ja meist nicht auf allen Gebieten. Ich gebe an intensive Erfahrungen im Profil, bin seit gut 4 Jahren unterwegs und würde mich immer noch als Anfänger betteln, weil immer noch Neues dazu kommt
****gon Mann
369 Beiträge
Ich finde es spannend, wenn Anfänger fragen, weil ich oft noch was dazu lernen kann. Ausserdem gebe ich gerne Erfahrungen weiter und manchmal mische ich mich ein, wenn ich das Gefühl habe, eine Diskussion verkommt zum elitären "mein BDSM ist das richtige und ihr seid alle doof". Das ist es so ungefähr was mich hier herumtreiben lässt *g*
*****3_0 Frau
302 Beiträge
Die Suche nach neuen Opfern um sie für die zukünftige BDSM-Welt zu verderben *teufel* ne Spaß *traenenlach*

Ich selber bin in manchen Bereichen "erfahrener" und in manchen "anfänger" und mein Partner ist ein "Anfänger-Dom" und ich bin hier um auch Fragen stellen zu können und einige versuche ich zu beantworten (wo ich bereits Erfahrungen sammeln konnte).

So eine Gruppe mit aboluten Anfängern wird sich schlecht selber Fragen beantworten können wenn niemand da ist der auch etwas aus Erfahrung beitragen kann. *zwinker*
******ara Frau
9.106 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

Kurt Tucholski

Ich bezeichne mich als erfahren, weil ich Jahrzehnte im SM und D/s verbringe. Bei Bondage bin ich blutiger Anfänger.

Ich kann Wege aufzeigen, aber gehen muss jeder alleine. Und sich hie und da die Knie aufschlagen.
Niemand kann alles wissen. Wer das behauptet ist ein Scharlatan.

Und auch Erfahrene machen Fehler - ständig.

Ich teile mein Wissen gerne und helfe, wenn ich Zeit und Muße habe. Aber ich muss nicht zu allem was sagen und denke mir oft auch nur meinen Teil. Schont die Nerven generell.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Die Gruppe ist groß und aktiv.
Es gibt viele für uns interessante Themen.
Die Art, wie Neugierige Fragen stellen und wie auch wenig Erfahrene darauf antworten, ist oft wesentlich vielseitiger, unverkrampfter und erhellender, als wenn dasselbe Thema in anderen Gruppen besprochen wird.

Dass wir die Profile der Gruppenmitglieder nach leicht zu beeindruckendem 'Frischfleisch' in unserer Gegend durchforsten, wollen wir lieber nicht als Grund für unsere Mitgliedschaft anführen. *zwinker*

LG, Fix & Foxy

LG, Fix & Foxy
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Man wird mich wohl als erfahren bezeichnen da ich sehr vieles seit langem praktiziere.

Hier gebe ich Wissen weiter und trotz dieses Wissens lerne ich selbt dazu.
Zitat von *****3_0:
Die Suche nach neuen Opfern um sie für die zukünftige BDSM-Welt zu verderben *teufel* ne Spaß *traenenlach*

Ich selber bin in manchen Bereichen "erfahrener" und in manchen "anfänger" und mein Partner ist ein "Anfänger-Dom" und ich bin hier um auch Fragen stellen zu können und einige versuche ich zu beantworten (wo ich bereits Erfahrungen sammeln konnte).

So eine Gruppe mit aboluten Anfängern wird sich schlecht selber Fragen beantworten können wenn niemand da ist der auch etwas aus Erfahrung beitragen kann
*zwinker*

War auch mein erster Gedanke ho5

Zum zweiten Teil
Das funktioniert super hier.
Erst letzte Woche hat hier ein Dom mit weitreichenden Erfahrungen aus einem Jahr BDSM in dem er nur Ds Erfahrungen mit einer Partnerin sammeln durfte hier allen erzählt woran man gute und schlechte Doms erkennt.
Naja zumindest hat er es versucht.

Läuft *top*
*****alS
7.395 Beiträge
Ich halte mich hier auf, weil ich persönlich es immer für doof halte, wenn Anfänger ihre Fragen alle gegenseitig zu beantworten versuchen, aber niemand tatsächlich fundierte Antworten geben kann. In Themen, in denen es eine solche nicht benötigt und Anfänger gerne untereinander diskutieren, halte ich mich entsprechend dann auch zurück.
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Themenersteller 
Ich bewältige so mein verstecktes "Kindheitstrauma" *lol* bei dem ich etliche Jahre niemanden hatte, mit dem ich mich hätte austauschen können.
Aber vielleicht liegt es auch schlicht daran, das ich gerne meine Erfahrungen und Wissen weitergebe...wenn es einem hilft, super, wenn nicht, auch ok.

Zudem ist BDSM eine Leidenschaft, die leiden schafft und über Leidenschaften tauscht man sich gerne mal aus. Der eine über Fußball, der andere über Fotografie und bei mir ist es halt SM und DS.

Achja, ich find Anfängerinnen als (Spiel-)Partnerinnen toll...weil ich mich an gestandene Subs nicht ran traue und die angeblich keine Ahnung von BDSM haben, nachdem sie sich Wochen oder Monate hier eingelesen haben...hab ich gelesen *smile* *muede*

Ach ja, der Austausch mit den anderen erfahrenen und unerfahrenen ist auch sehr nett...zudem ist es eine der beiden größten BDSM Gruppen, wobei diese hier (zumindest früher) die Aktivste war.
******sis Mann
564 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Zitat von *****3_0:
Die Suche nach neuen Opfern um sie für die zukünftige BDSM-Welt zu verderben *teufel* ne Spaß *traenenlach*

Ich selber bin in manchen Bereichen "erfahrener" und in manchen "anfänger" und mein Partner ist ein "Anfänger-Dom" und ich bin hier um auch Fragen stellen zu können und einige versuche ich zu beantworten (wo ich bereits Erfahrungen sammeln konnte).

So eine Gruppe mit aboluten Anfängern wird sich schlecht selber Fragen beantworten können wenn niemand da ist der auch etwas aus Erfahrung beitragen kann
*zwinker*

War auch mein erster Gedanke ho5

Zum zweiten Teil
Das funktioniert super hier.
Erst letzte Woche hat hier ein Dom mit weitreichenden Erfahrungen aus einem Jahr BDSM in dem er nur Ds Erfahrungen mit einer Partnerin sammeln durfte hier allen erzählt woran man gute und schlechte Doms erkennt.
Naja zumindest hat er es versucht.

Läuft *top*

*rotfl* Genau, das Wildgehege oder eher der Steichelzoo.


Also für mich kann ich sagen, ich möchte sowohl meine Erfahrungen teilen und Unterstützen, als auch für mich noch die ein oder andere neue Erkenntnis gewinnen.
Gerade auch der Blickwinkel von Anfängern und ihre Erlebnisse helfen mir selber nicht zu starr und unflexibel zu werden.
Erfahrung hat man nur wenn man auch Erfahrungen sammeln kann.
Und genau da ist das Problem, habe bis jetzt niemanden kennen gelernt (vielleicht liegt es an meinem Alter) der ein Interesse hat mir diese Gelegenheit zu geben Erfahrung zu sammeln. Alle wollen nur ERFAHRENE. Es spielt dabei keine Rolle in welchem Bereich des BDSM man sucht und hofft jemanden zu finden, es tönt immer gleich.
Wie soll ein Vertrauen (ist das A und O im BDSM) aufgebaut werden wenn man sich nicht verabredet und man denjenigen nicht kennen lernen kann, warum soll SIE sich einem Fremden unerwerfen, wenn sie IHN nicht kennt. Eine Vertauensbasis muss zuerst geschaffen werden damit man sich gegenseitig entdecken und aufeinander einlassen kann.
Sicher der erste Eindruck ist die Sympathie des Anderen ob er/sie mich anspricht und dann bereit ist denjenigen anzuschreiben und einige Zeilen zu teilen. Das weitere ergibt sich dann ...
****s_H Mann
4.857 Beiträge
Also ich suche eigentlich nur unerfahrenes Frischfleisch und erzähle ihnen was sie alles machen und tun müssen um eine gute Sub/Sklavin zu sein.

Manchmal geb ich auch ungefragt Ratschläge die keinen interessieren oder lege mich mit Subs an die einfach nicht verstehen wollen dass man das so nicht macht.


Aber im Ernst... ich finde es interessant mit Einsteigern ihre Fragen zu erörtern und manchmal kommen mir sogar Dinge unter die ich selbst noch nicht kenne...
*********rgara Frau
7.189 Beiträge
Ich bin hier , da ich in einigem noch unerfahren bin , aber auch schon viele Fragen zum warum und wer bin ich für mich beantworten konnte.

Anfänger sind nicht langweilig und reizlos.
Sie können bezaubernd empfindsame Forscher sein mit großen Augen, die mit wenig stark zu beeindrucken sind. Erfahrene können eingefahren sein und unflexibel und schwer zu begeistern.

Am schönsten ist es, wenn einfach zwei Menschen Spaß haben zusammen damit ihr gemeinsames BDSM zu entwickeln.
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Ich stöbere in den Foren, Gruppen, Videos, …. JC ist eine sexpositive Community und ich lerne gerne und immer dazu.
Wenn mich ein Thread interessiert und ich spontan eine Problemlösung sehe, einen Tipp parat habe: dann kommuniziere ich dies.

Aussenstehende sehen oft den blinden Fleck anderer glasklar, ich empfinde mich also als Hilfe.

Oft ist Empathie gefragt. Oft einfach ein offenes Ohr. Manchmal bekommt ich dann CMs und der Austausch geht da weiter. Manchmal auch ein Danke.

Immer bleibe ich authentisch und teile das was ich empfinde, meine, denke oder erfahren habe. Ich versuche, mich nicht in Diskussionen verwickeln zu lassen. Fakten sind für mich sexy.

Das wäre meine.
Wie viele andere sehen wir uns hier in einer Art Mentoren-Rolle.
Wir teilen gern unser Wissen bzw tragen gern zum Schwarmwissen bei.

Und, wenn wir ganz ehrlich sind, amüsieren wir uns auch ein klein wenig wenn sich angeblich Erfahrene hier bisweilen durch komplette Ahnungslosigkeit auszeichnen.
****s_H Mann
4.857 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Also ich suche eigentlich nur unerfahrenes Frischfleisch und erzähle ihnen was sie alles machen und tun müssen um eine gute Sub/Sklavin zu sein.

Manchmal geb ich auch ungefragt Ratschläge die keinen interessieren oder lege mich mit Subs an die einfach nicht verstehen wollen dass man das so nicht macht.
ich glaube ich muss zu meinem Posting ergänzend hinweisen dass die ersten beiden Absätze ironisch gemeint waren...
Ich hatte jetzt nicht erwartet dass es ernst genommen wird... *roll*
******ock Paar
2.130 Beiträge
Weil ich (vor diesem Profil mit einem ähnlichen Namen) so etwa von Beginn an in dieser Gruppe hier bin und damals als Mod auch u.a. hier in der Gruppe den "BDSM-Wiki" gestartet und geschrieben habe... BDSM für Anfänger: Kurze Begriffsdefinitionen

... und generell immer versucht habe Wissen und Kenntnisse und Erfahrungen weiter zu geben und mit Rat und Tat behilflich zu sein.

Das hat sich bis heute nicht geändert... und teilweise kenne ich einige Menschen die ich hier getroffen habe, mittleiweile schon gut 15 Jahre...
Der Krolock
******ara Frau
9.106 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****s_H Forum live *haumichwech*
******ger Mann
410 Beiträge
Die meisten Gründe, aus denen ich hier bin, wurden schon genannt.
Auch wenn ich schon viele Jahre in der BDSM- und Fetisch- Szene unterwegs bin, kann ich nicht alles wissen. In den Jahren habe ich so manche (gute wie schlechte) Erfahrung gemacht und kann daraus lernen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich in einer möglichen neuen Beziehung die gesammelten Erfahrungen 1:1 umsetzen oder anwenden kann, denn jeder Mensch ist anders.

So kann ich hier so manche Informationen für mich gewinnen, die mich weiterbringen, andererseits kann ich unter Umständen einer anderen Person Informationen zukommen lassen, durch die diese lernt.

Von daher sehe ich diese Gruppe ganz unter dem Aspekt: "Geben und Nehmen"
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
War es nicht die Intention dieser Gruppe, Anfänger mit Erfahrenen zusammenzubringen? Kinder im Kindergarten werden ja auch von Erwachsenen beaufsichtigt...

Uns wurde diese Gruppe tatsächlich von einer Bekannten empfohlen, da man hier bei vermeintlich blöden Fragen weniger ebenso blöde Kritik erntet und mehr konstruktive Antworten erhält. Sie hatte wohl zur Hälfte damit Recht.
**********berer Mann
6.242 Beiträge
Ich sehe mich teilweise als Anfänger in sehr vielen BDSM-Gebieten, weswegen ich hier oft sehr neugierig mitlese und versuche, aus Erfahrungen und Fragen Anderer etwas für mich mitzunehmen. Andererseits helfe ich einfach gerne weiter und auch ich habe die eine oder andere (Lebens-)Erfahrung, aus welchen Mitleser meiner Beiträge vielleicht etwas für sich mitnehmen können. Das Geben und Nehmen passt da auch bei mir ganz gut.
******sis Mann
564 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Zitat von ****s_H:
Also ich suche eigentlich nur unerfahrenes Frischfleisch und erzähle ihnen was sie alles machen und tun müssen um eine gute Sub/Sklavin zu sein.

Manchmal geb ich auch ungefragt Ratschläge die keinen interessieren oder lege mich mit Subs an die einfach nicht verstehen wollen dass man das so nicht macht.
ich glaube ich muss zu meinem Posting ergänzend hinweisen dass die ersten beiden Absätze ironisch gemeint waren...
Ich hatte jetzt nicht erwartet dass es ernst genommen wird... *roll*

Mein Deutschlehrer hat schon vor 30 Jahren reflektiert, " Ich sollte bei meinen Schülern keine Irone benutzen"

Aber er hat zumindest früh die Spreu vom Weizen getrennt
******age Mann
3.122 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Erfahre in einer Anfängergruppe...Intention?
"Was ist denn die Intension von Erfahrenden, sich hier in der Gruppe aufzuhalten?"

Diese Frage kam in einem Thema auf und es wurde angeregt dazu ein eigenes Thema aufzumachen.
Ta-da, hier ist es *zwinker*

Hm, mal im Ernst: Wer ist in allem wirklich erfahren?
Und wenn ich in der aktiven Rolle noch so erfahren bin,
so fühle ich mich in der passiven Rolle definitiv immer
wieder als Anfänger ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.