Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
840 Mitglieder
zum Thema
Mein eigenes Wertesystem ist hinderlich beim Swingen60
Eigenes Wertesystem in Swingerszene Sie schreibt; auch wenn wir als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahre in einer Anfängergruppe...Intention?

*******ant Frau
28.092 Beiträge
Ob BDSM, Bowling oder Billard...
ich bin in allem als Anfängerin sehr erfahren.
(Liegt an meinem Mangel an Ehrgeiz, zeitweise -selten! - auch an Neugierde).

Und als erfahrene Anfängerin sehe ich es als meine Pflicht an, Menschen,
die unerfahrener sind als ich
(dafür aber vielleicht mit mehr Neugierde und Ehrgeiz ausgestattet)
nicht schnöde im Regen stehen zu lassen.

Ehrensache, *selbstgefall* .

*lach*
****na Frau
82 Beiträge
Ob BDSM oder andere Lebensbereiche betreffend, frage ich mich wann ist man wirklich erfahren.

Obwohl ich schon einige Jahre in der Szene unterwegs bin, mich viel mit Gleichgesinnten austausche und mittlerweile viel versucht habe würde ich mich noch lange nicht als „Erfahren“ bezeichnen.

Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich lese, dass jemand 15 Jahre Erfahrung hat:
• mit der/dem gleichen Partnerin/Partner?
• Unterbrechungen?
• Intensität?
• in welchen Bereichen/Praktiken?
• etc.

Ich lass mich hier gerne inspirieren, finde andere Blickwinkel interessant.
Gerade wenn man neu in einem Thema ist, stellt man oft sehr interessante Fragen.

Und wenn es meine Zeit gerade zulässt und nicht schon zig andere das zum Ausdruck gebracht haben, was ich auch beisteuern hätte können, lasse ich andere gerne an meiner bisherigen Erfahrung teilhaben.

BDSM ist so ein breites Feld, ich behaupte, man lernt hier nie aus.
Nicht ausgelernt zu haben heisst ja nicht keine Erfahrung zu habenund Erfahrungen zu haben sagt auch nichts über den Wert dieser aus
Ich kann auch viel Erfahrung im scheisse bauen haben.

Habe ich Erfahrung in langfristigen Beziehungen oder sind die subs nach 2 treffen wieder weg.
Was für Bereiche Decke ich ab SM DS Bandage Klinik atemkontrolle etc.

Es ist auch nie einfach das hier zu kommunizieren Sender/Empfänger
problem.
Da Anfänger oft nicht die richtigen Fragen stellen und erfahrene oft nicht mit einbeziehen das gewisses Wissen nicht Voraussetzung ist.

Von mir kann ich sagen breit aufgestellt zu sein
Meine Bandage Fertigkeiten sind bescheiden, hält zwar sieht aber scheisse aus.
Turne seit mehr als 20 Jahren in der Szene Roulette einen stammt war immer in Beziehungen festen als auch spielbeziehungen oder beides parallel.
Ich kann schamlippen an die Schenkel Tacker aber auch mit einem soft Fluggerät die Luft aufwirbeln.
Mein Keller ist Leichenfrei (bisher)

Soll halt die die es betrifft das einordnen
Es gibt sicherlich erfahrenere aber es gibt auch ne Menge mit weniger Erfahrung.
****az Mann
4.356 Beiträge
Ich hab bislang keinen Grund gesehen diese Gruppe zu verlassen, da Ich mich damals hier auch als Anfänger beworben habe.
Zudem finde Ich das Gesprächsklima hier meistens noch angenehmer als in der großen BDSM Gruppe.
Und wie in jedem thematischen Bereich können Gedankengänge von Neulingen oder Laien sehr interessante Erkenntnisse aufzeigen, falls man vllt doch mal wieder zu versteift auf seine eigene Ansichten ist.
Und zumindest über die technischen Aspekte kann Ich ein paar Sachen erzählen, alles andere ist dann immer nur meine Meinung.

Und ja, den Vorstellungsthread hab Ich auch im Auge, und warum nicht auch darüber drauf aufmerksam werden, wenn sich dort jemand vorstellt, der super interessant auf mich wirkt.
*******Frau Frau
5.834 Beiträge
Ich halte es da zum einen mit dem Spruch man lernt nie aus.
Zum anderen denke ich ist "erfahren" immer subjektiv anzusehen. Und auch wenn mir mal einer auf einer Veranstaltung gesagt hat "Was willst du hier du bist doch gar keine Anfängerin mehr" (ich habe damals jemanden begleitet. Sehe ich mich persönlich auch noch immer als Anfängerin, die zwar schon ein paar Erfahrungen machen durfte und das eine oder andere weiß, aber ich denke man kann immer noch mehr erfahren.

Und gerade jemand der erst neu in dieser bunten Welt des BDSM ist bringt eine neue Sicht auf Dinge von denen jeder denk ich profitieren kann. Außer man möchte nichts dazulernen und nur ein ausgefahrenen Bahnen leben.
********Tian Mann
7.216 Beiträge
Nur weil ich gerne *fessel* heisst das nicht, nicht dass ich Erfahrung habe, habe ich auch nie behauptet. Ich fessle ja wie immer beschrieben habe, seit ich ein Kind war. Aber aus Erfahrung sprechen naja... *zwinker*
Zum Thema "erfahrene Menschen"...
Für einen Beitrag hier gab es von uns ein Like... es gingen noch einige Nachrichten hin und her.. völlig belanglos und zunehmend langweilig... und nachdem wir freundlich (!) klargemacht haben, das die Unterhaltung keiner weiteren Fortsetzung bedarf, passierte das Unvermeidliche... es wurde ignoriert.
Auf den nochmaligen Hinweis, das eine Weiterführung der Unterhaltung unnötig sei wurden wir blockiert *rotfl*

Und das von einem Menschen der sich selbst als "erfahren" charakterisiert.

Da siehst man mal wieder wie nah beieinander Erfahrung und Anfänger liegen.
@*******lau

typischer anfängerfehler
Einem erfahrenen Dom der dabei ist Anfänger zuzublubbern setzt man nicht den Stuhl vor die Tür wie soll er sich da fühlen.
Beim nächsten Mal bitte erst nach Bürgern fragen die seinen Erfahrungsschatz aus erster Hand bestätigen können dann geht er von ganz alleine.

*zwinker*
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Themenersteller 
Ich wundere mich immer wieder wie viele sich schwer damit tun sich selbst, als erfahren zu bezeichnen.
Alles was man neu kennenlernt und ausprobiert ist doch eine Erfahrung, die man macht und in der Summe hat man irgendwann sehr viele Erfahrungen.

Gerade der SM und Bondagebereich sind auch nicht so riesig, das man dafür jahrelang studieren müsste. Die Toys im SM sind doch recht überschaubar, sowie die Knoten und Schlaufen im Bondage.
Ja, es gibt in beiden Bereichen einiges zu lernen, in puncto Sicherheit, lesen des Gegenübers, Techniken etc. und Raum für individuelles Feintuning gibt es auch, aber das sind ja keine neuen Erfahrungen mehr. Es ist dasselbe wie ein Jahr zuvor, nur angepasst.

Der DS-Bereich ist da in der Tat deutlich individueller, eben weil jeder anders tickt.
Aber das, was ich in dieser Anfängergruppe in der Regel lese, sind keine speziellen DS Fragen und Erlebnisse.
Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es hier mal um Age-Play, Pet-Play, Rape-Games, Cuckolding etc. ging. Selbst was zur Fremdbenutzung liest man sehr, sehr selten etwas.
Dementsprechend dürften die meisten hier, die schon die ein oder andere Beziehung mit DS Anteilen hatten, doch recht vertraut und somit auch recht erfahren mit den "üblichen" DS Ritualen, Regeln, Aufgaben sein.

Erstaunlicherweise sind aber alle super erfahren, wenn es Daum geht, das was schiefgelaufen ist, was typisch böse ist, was DummDom so alles falsch macht und wer immer an allem schuld ist.
Naja....lasse ich mal so stehen.

Wer ist erfahren...der, der so grob 1-3 Beziehungen hatte, die zusammen so 1,5-2 Jahre hielten und in dem BDSM eine relevante Rolle spielte.
Das würde bei mir jedenfalls als erfahren durchgehen.
****az Mann
4.356 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Wer ist erfahren...der, der so grob 1-3 Beziehungen hatte, die zusammen so 1,5-2 Jahre hielten und in dem BDSM eine relevante Rolle spielte.
Das würde bei mir jedenfalls als erfahren durchgehen.
Fuck yeah *cool*
Ich würde sagen daraus ergeben sich 2 Fragen.
1 habe ich Erfahrung mit BDSM
2 bin lch ein erfahrener BDSMer

Jemand der mal eine Glühbirne ausgetauscht hat ist noch kein erfahrener Elektriker.

Ich denke Erfahrung macht sich da sichtbar wo es mal ein Problem gibt und wie man dann damit umgeht.
***il Mann
744 Beiträge
Hilfestellung geben.
Es fängt doch schon damit an, das es nicht die pauschale Erfahrung im BDSM gibt.
Aus unserer Sicht gilt es erstmal zu differenzieren.

Erfahrung als Dom oder Sub, oder Sklave/Sklavin oder Little oder Pet oder...

Erfahrung im Klinikbereich, im DDlG, im Petplay, beim Spanking... Atemkontrolle.. Objektifizierung... undsoweiterundsofort.

Und alles wird dann gern in einen Topf geworfen...
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Ich denke Erfahrung macht sich da sichtbar wo es mal ein Problem gibt und wie man dann damit umgeht.

Aha. Wie passt das denn bitte zu deiner Aussage auf Seite 1 über den anderen Dom? Der war deiner Ansicht ja sehr unerfahren, weil ihm jahrelange Praxis im BDSM fehlte. Wie der in problematischen Situationen reagiert, weißt du doch gar nicht.
********Kiel Mann
387 Beiträge
Zitat von ********eeds:


Ich denke Erfahrung macht sich da sichtbar wo es mal ein Problem gibt und wie man dann damit umgeht.

Das heißt, jede/r der seinen gesunden Menschenverstand benutzt und lösungsorientiert kommuniziert ist automatisch erfahren?
Dem möchte ich entschieden widersprechen.

Wer Probleme im gegenseitigen Einvernehmen löst, handelt einfach nur klug und besonnen.
Richtig, dass weiß ich nicht, er aber auch nicht weil die Situationen die ich meine in der Spielart die er spielt (DS) nicht vorkommen.
******sis Mann
565 Beiträge
Klug und besonnen Handeln ist natürlich nicht mit praktischer Erfahrung zu ersetzen, aber es füllt viele Lücken, bzw. verhindert grobe Fehler im Vorfeld wo andere erst schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Beispiel: Um die Nervenknoten zu wissen und darauf zu achten verringert das Risiko diese ungewollt bei den ersten Versuchen zu treffen einfach enorm. Dieses Wissen kann man natürlich auch durch Erfahrung generieren
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Richtig, dass weiß ich nicht, er aber auch nicht weil die Situationen die ich meine in der Spielart die er spielt (DS) nicht vorkommen.

Du hast natürlich recht, BDSM ist nicht gleich D/s und nur wer BDSM im großen Ganzen, aber nicht alleine D/s betreibt, kann als erfahren gelten. Danke, reicht mir schon als Antwort.
Das habe ich nicht geschrieben.

Aber schön das du das erkannt hast nur wer bdsm ausübt kann bdsm erfahrung haben

Wer D/S ausübt hat halt die Erfahrung aus seinem D/S was dann aber wohl weniger mit Klinik zu tun hat, wenn überhaupt.

Auch würden mir Erfahrungen mit nur einer sehr masochistischen Partnerin zb bei einer sehr empfindlichen nicht wirklich weiterhelfen
Umgekehrt genauso.
Zitat von ********eeds:

Auch würden mir Erfahrungen mit nur einer sehr masochistischen Partnerin zb bei einer sehr empfindlichen nicht wirklich weiterhelfen
Umgekehrt genauso.

Nein? Tja, das liegt dann aber in der Tat nur an Dir.
Entschuldige, daß soll nicht persönlich bösartig rüberkommen.
Aber wer nicht aus jedem Zusammenspiel Erfahrungen mitnimmt, ist einfach lernresistent.
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lau:
Es fängt doch schon damit an, das es nicht die pauschale Erfahrung im BDSM gibt.
Gibt es nicht?
Welche sub kennt keine Augenbinde, kein Fixieren, keine Gerte, keinen Flogger, keine Aufgaben, keine Regeln, kein Auffangen, kein Aftercare, keine demütigen Moment, kein sich selbst zu überwinden usw. usf.
Das meiste ist deckungsgleich, egal ob bei sub, Sklavin, Novizin, little oder Pet.
Das drumherum weicht nur ab.
******sis Mann
565 Beiträge
Naja, an einer sehr "empfindsamen" Person, kann er wenig bis gar keine Erfahrungen machen die ihn Richtung "hart und brutal" weiterbringen.

Muss halt immer differenziert betrachtet werden
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Ich möchte behaupten BDSM ist nicht zwangsläufig hart und brutal
Korrigiert mich bitte, aber jemand der länger BDSM lebt, der/die hat sich doch sicherlich schon in viele Richtungen ausprobiert?

Da spielt doch schon eine gewisse Erfahrung rein, zum Beispiel, dass es nichts für einen ist?
********Kiel Mann
387 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von *******lau:
Es fängt doch schon damit an, das es nicht die pauschale Erfahrung im BDSM gibt.
Gibt es nicht?
Welche sub kennt keine Augenbinde, kein Fixieren, keine Gerte, keinen Flogger, keine Aufgaben, keine Regeln, kein Auffangen, kein Aftercare, keine demütigen Moment, kein sich selbst zu überwinden usw. usf.
Das meiste ist deckungsgleich, egal ob bei sub, Sklavin, Novizin, little oder Pet.
Das drumherum weicht nur ab.

Im DDlG gibt es nicht zwingend Gerten oder andere Schlagwerkzeuge, nicht unbedingt demütigende Momente... genauso im Bondage-Bereich.
Und die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.