Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
840 Mitglieder
zum Thema
Mein eigenes Wertesystem ist hinderlich beim Swingen60
Eigenes Wertesystem in Swingerszene Sie schreibt; auch wenn wir als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahre in einer Anfängergruppe...Intention?

@*******lau
Klar nehme ich was mit wenn ich mit einer hardcore masochistin unterwegs bin mit.
Das hilft mir aber bei einer Person mit sehr geringer maso Neigung gar nichts

Lernresistent wäre es 2 mal zu denken es macht keinen unterschief
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Korrigiert mich bitte, aber jemand der länger BDSM lebt, der/die hat sich doch sicherlich schon in viele Richtungen ausprobiert?

Da spielt doch schon eine gewisse Erfahrung rein, zum Beispiel, dass es nichts für einen ist?

Das meine Liebe kommt darauf an wie es aufgesetzt ist.

1. Du kannst sehr lange mit einem einzigen Partner zusammensein und beide leben Ihre Welt und ihre Kinks. Fernab von allem was sich BDSM nennt und hier stattfindet.

2. Du kannst aber auch definieren, dass Du vieles erleben und die klassischen Spielarten kennenlernen willst. Dann befolge einfach das was hier geraten wird.

Das Allerwichtigste aber ist: MACHEN.
Theoretisiere Deine Sexualität nicht. Probier Dich einfach aus.
Zitat von *********rgara:
Ich möchte behaupten BDSM ist nicht zwangsläufig hart und brutal

Das hat auch niemand behauptet
Aber ein erfahrener weiß zumindest das es das auch sein kann.
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Das habe ich nicht geschrieben.

Ich denke schon.

Zitat von ********eeds:
Aber schön das du das erkannt hast nur wer bdsm ausübt kann bdsm erfahrung haben

Wer D/S ausübt hat halt die Erfahrung aus seinem D/S was dann aber wohl weniger mit Klinik zu tun hat, wenn überhaupt.

Auch würden mir Erfahrungen mit nur einer sehr masochistischen Partnerin zb bei einer sehr empfindlichen nicht wirklich weiterhelfen
Umgekehrt genauso.

Du weißt aber schon, dass D/s zum BDSM gehört, einfach eine Spielart von sehr vielen weiteren unter diesem großen Überbegriff BDSM ist?

Ich habe mich nie als erfahren bezeichnet, im Gegenteil. Oft erwähne ich, dass ich mich selbst eher als unerfahren im Bereich BDSM (und damit auch inkludiert D/s) betrachte. Lebenserfahren bin ich allerdings schon, aber das war ja eigentlich nicht die Frage des TE.

Allerdings glaube ich, dass eine gewisse Lebenserfahrung durchaus von Vorteil auch beim BDSM sein kann (aber nicht zwingend muss). Menschen einschätzen zu können, ein gewisses Bauchgefühl entwickelt zu haben, souverän, abgeklärt und ruhig in bestimmten Situationen reagieren zu können, und sich selbst nicht zu überschätzen - all das wirkt sich meiner Ansicht nach auch positiv im BDSM-Bereich aus.

Interessant wäre da jetzt wohl die Frage, ab wann genau jemand im BDSM-Bereich für dich als erfahren gilt. Deiner Aussage hier auf Seite 2 nach dann, wenn er eben abgeklärt, souverän und ruhig bei Problemen im BDSM reagiert. Damit wäre also jemand, der über genug Lebenserfahrung verfügt, um im Problemfall ruhig und souverän zu reagieren, erfahren - wohl auch beim Thema BDSM.

Ich hoffe, jetzt verstehst du, wieso ich deine zwei Antworten in diesem Thread als etwas widersprüchlich verstanden habe.
Zitat von ******sis:
Naja, an einer sehr "empfindsamen" Person, kann er wenig bis gar keine Erfahrungen machen die ihn Richtung "hart und brutal" weiterbringen.

Muss halt immer differenziert betrachtet werden

Gerade an einer empfindsam Person lernt man doch zB die Schlagwerkzeuge sehr genau einzusetzen. Präzise zu zielen, die Schlagstärke genau zu bemessen usw
Da merkt man sofort ob man 5% zu viel Kraft eingesetzt hat. Bei einer sehr masochistischen Person wird man Nuancen eher weniger wahrnehmen.
Außerdem lerne ich ja nicht nur beim schlagen sondern auch in puncto Aftercare. Dies kann ich bei einer empfindsamen Person ganz hervorragend.
*******ant Frau
28.092 Beiträge
Irgendwie hab ich euch alle lieb.
Schulligom. *rotwerd*
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Kiel:
Im DDlG gibt es nicht zwingend Gerten oder andere Schlagwerkzeuge, nicht unbedingt demütigende Momente... genauso im Bondage-Bereich.
Und die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.
Das stimmt, in der Theorie, aber find mal eine die das auslebt und damit nie in Kontakt gekommen ist.
Jede Wette, weit über 90% haben mit den meisten Sachen die ich aufgezählt habe, ihre erfahrungen gemacht.
********Kiel Mann
387 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Zitat von *********rgara:
Ich möchte behaupten BDSM ist nicht zwangsläufig hart und brutal

Das hat auch niemand behauptet
Aber ein erfahrener weiß zumindest das es das auch sein kann.

Um das zu wissen muss man erfahren sein?
*******att Frau
16.762 Beiträge
Ich oderer fangen mit jedem neuen Partnerschaft neu an zu lernen.
Auch wenn ich oder er in einigen Bereichen "erfahrener" ist
Das sagt nichts aus, oder sollte nicht als Maßstab genommen werden.
Jeder reagiert/agiert doch anders.
Und deswegen muss neu abgewogen weden.
Immer wieder neu .
Zitat von ********eeds:
@*******lau
Klar nehme ich was mit wenn ich mit einer hardcore masochistin unterwegs bin mit.
Das hilft mir aber bei einer Person mit sehr geringer maso Neigung gar nichts

Lernresistent wäre es 2 mal zu denken es macht keinen unterschief

Aus unserer Sicht hinkt dieses Beispiel ein wenig... als Anfänger werde ich kaum sofort mit der beschriebenen Hardcore Masochistin unterwegs sein. Ergo habe ich bereits im Vorfeld Erfahrungen gesammelt, die mich dann auch dazu befähigen mit einer eher empfindsamen Person umzugehen.
@**********aster
Ja eine gewisse Lebenserfahrung kann hilfreich sein da bin ich bei dir sofern sie Erfahrung mit Panikattacken dehydrierten und Kreislaufzusammenbrüchen umfassen und man eine Antwort auf die Frage hat wie bekomme ich 100 kg Mensch der wie ein nasser Sack am Kreuz hängt ohne noch mehr Schaden anzurichten aus den Karabinerhaken.
Auch für Fem Doms oft eine sehr knifflige Angelegenheit.

Und ganz wichtig die richtigen Fragen zu körperlichen Einschränkungen zu stellen
Welche Medis werden genommen z.b.
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Ich glaube, das braucht nicht unbedingt Extreme. *zwinker*
Ich habe mir sagen lassen, dass gute Dom‘s die Wissen was sie tun, es nicht zu Kreislaufzusammenbrüchen, oder Dehydrierung kommen lassen. Wer es soweit kommen lässt, ist mMn nicht erfahren.
********Kiel Mann
387 Beiträge
Auf jeden Fall sieht der geneigte Anfänger/ die geneigte Anfängerin wie kontrovers die Meinungen der Erfahrenen bereits bis hierher sind.
Jede/r kann sich nun selbst eine Meinung darüber bilden wessen Argumente stichhaltig sind.
*******att Frau
16.762 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Ich habe mir sagen lassen, dass gute Dom‘s die Wissen was sie tun, es nicht zu Kreislaufzusammenbrüchen, oder Dehydrierung kommen lassen. Wer es soweit kommen lässt, ist mMn nicht erfahren.

*oha*gewagte These!!
Ist der DOM ein Hellseher?
Einen Kreislauf Kollaps kann niemand vorhersehen.
Was die Dehydrierung angeht, sehe ich es als "Aufgabe " von beiden Seiten, dieses zu umgehen!
Vorab/mittendrin und danach!!
Das sind gar keine extreme
Es liegt in der Natur der Dinge das einige zb blutverdünner brauchen oder irgendwelche Nerven zimperlich haben.

Auch ist mir des öfteren schon begegnet das sub meinte es wäre eine gute Idee 3 Tage vor einem clubbesuch nichts mehr zu essen und wenig zu trinken um noch ein paar Kilo runter zu bekommen.

Und das nicht als extreme zu bewerten kann auch Erfahrung sein.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Ich habe mir sagen lassen, dass gute Dom‘s die Wissen was sie tun, es nicht zu Kreislaufzusammenbrüchen, oder Dehydrierung kommen lassen. Wer es soweit kommen lässt, ist mMn nicht erfahren.

Das liegt ja nicht nur an Deinem Gegenüber.
Und passiert schon mal.
Hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit der körperlichen Verfassung des Augenblicks.
Diese Thematik hatte ich in einer anderen Gruppe, als ich Fragen dazu stellte.

Da ging es auch um Ohnmacht und Bewusstlosigkeit und natürlich die Angst davor.

Dann hat man mir wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt, dass dies in der Regel nicht vorkommt, weil Dom schon weiß, was er tut und es hier auch um Vertrauen geht.
Zitat von ********Kiel:
Auf jeden Fall sieht der geneigte Anfänger/ die geneigte Anfängerin wie kontrovers die Meinungen der Erfahrenen bereits bis hierher sind.
Jede/r kann sich nun selbst eine Meinung darüber bilden wessen Argumente stichhaltig sind.

Argumente sind bei mir persönlich eher nebensächlich. Wichtiger finde ich für mich, wie geht jemand im Diskurs mit anderen um und wie wird auf Gegenargumente reagiert.
@**********ang77

Zitat von *****_Oo:
Zitat von **********ang77:
Ich habe mir sagen lassen, dass gute Dom‘s die Wissen was sie tun, es nicht zu Kreislaufzusammenbrüchen, oder Dehydrierung kommen lassen. Wer es soweit kommen lässt, ist mMn nicht erfahren.

Das liegt ja nicht nur an Deinem Gegenüber.
Und passiert schon mal.
Hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit der körperlichen Verfassung des Augenblicks.

Genau so sieht es aus
Und wer denkt da jederzeit Herr der Lage drüber sein zu können hatte bisher einfach Glück aber erfahren ist er nicht sonst wüsste er es besser.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Diese Thematik hatte ich in einer anderen Gruppe, als ich Fragen dazu stellte.

Da ging es auch um Ohnmacht und Bewusstlosigkeit und natürlich die Angst davor.

Dann hat man mir wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt, dass dies in der Regel nicht vorkommt, weil Dom schon weiß, was er tut und es hier auch um Vertrauen geht.

Jetzt mal Butter bei die Fische, da ich so ziemlich alles gelesen habe, da wir uns in den gleichen Threads aufhalten:

Was erwartest oder erhoffst Du Dir für Dich und Deine Sexualität im BDSM Geschehen ?
@**********ang77
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Für mich fängt Erfahrung da an, wo man bestimmte Dinge mal durchprobiert und erlebt hat und ein Absturz vervollständigt das dann. Ist aber kein Muss.
Jemand, der bei allem nur große Augen macht und fragt , warum Menschen sowas überhaupt tun miteinander , ordne ich unter unerfahren ein.
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Das sind gar keine extreme

Panikattacken, Kreislaufzusammenbrüche und leblos in den Seilen hängende Körper sind für mich tatsächlich eher extrem. Aber da leben wir wohl einfach sehr unterschiedliches BDSM. Macht ja nichts.

Ich hab ja schon mein Spiel abgebrochen, als meine Liebste mal vor mir knieend schwächelte und ihr etwas schwindelig wurde. Natürlich sagte sie das sofort und wir brachen unser Spiel sofort ab. Sie wurde hochgehoben, es gab was zu trinken, etwas Süßes und viel Aufmerksamkeit. Das war allerdings noch sehr weit von bewusstlos entfernt und für mich trotzdem schon einschneidend. Seitdem achte ich in bestimmten Situationen noch mehr auf sie.

Wir sind inzwischen aber wohl schon weit vom eigentlichen Thema des TE entfernt, oder?
*******att Frau
16.762 Beiträge
Dem widerspreche ich!!
Es kann immer vorkommen. Egal wie vertraut man sich ist oder kennt/lesen kann.
sub verpasst den Moment , zum einlenken. Oder DOM reagiert verzögert.
Alles menschlich und normal. Er ist kein Gott, der vorhersehen/fühlen kann, wenn sie /er nicht die richtigen Signale gibt!
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ang77:
Ich habe mir sagen lassen, dass gute Dom‘s die Wissen was sie tun, es nicht zu Kreislaufzusammenbrüchen, oder Dehydrierung kommen lassen. Wer es soweit kommen lässt, ist mMn nicht erfahren.
Sorry, aber da hat dir jemand Unsinn erzählt.
Im Patsche, Patsche Bereich ist das Risiko recht gering, dass der Kreislauf mal in den Keller geht.
Aber keine Top-Tagesform, schwüle bzw. drückende Luft, zu wenig gegessen oder zu wenig getrunken und dann noch ordentlich "aua", da geht der Kreislauf sehr gerne mal runter. Nicht zwingend bis um Zusammenbruch...weil sich das doch sehr ungeil ankündigt, aber vermeiden lässt sich das nicht.
Der erfahrene hat dann Traubenzucker und ne koffeinhaltige Limonade im Gepäck.

Dehydrierung ist sicher möglich, die Schuld trägt da aber die sub, außer die Session geht 24 Stunden und sub bekommt nix zu trinken...dann wäre Dom in der Tat fahrlässig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.