Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
841 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahre in einer Anfängergruppe...Intention?

*****Now Paar
302 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Diese Thematik hatte ich in einer anderen Gruppe, als ich Fragen dazu stellte.

Da ging es auch um Ohnmacht und Bewusstlosigkeit und natürlich die Angst davor.

Dann hat man mir wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt, dass dies in der Regel nicht vorkommt, weil Dom schon weiß, was er tut und es hier auch um Vertrauen geht.

Kommt ganz auf den Kontext an. Geht es zB um Atemreduktion kann ein erfahrener Dom sehr genau steuern ob Sub ohnmächtig wird. Ich setze jedoch voraus das man sich kennt.
Generell ist eine Kreislaufschwäche sicher nicht immer vorherzusagen, dafür spielen ggf zu viele Faktoren wie Temperatur, Fitness und auch ganz einfach Tagesform mit rein.
Zitat von *****_Oo:
Zitat von **********ang77:
Diese Thematik hatte ich in einer anderen Gruppe, als ich Fragen dazu stellte.

Da ging es auch um Ohnmacht und Bewusstlosigkeit und natürlich die Angst davor.

Dann hat man mir wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt, dass dies in der Regel nicht vorkommt, weil Dom schon weiß, was er tut und es hier auch um Vertrauen geht.

Jetzt mal Butter bei die Fische, da ich so ziemlich alles gelesen habe, da wir uns in den gleichen Threads aufhalten:

Was erwartest oder erhoffst Du Dir für Dich und Deine Sexualität im BDSM Geschehen ?
@**********ang77

Es war nicht hier in der Gruppe und ist schon ein paar Wochen her. Was ich mir erhoffe, äußere ich nicht, da ich ein bashing darauf erwarten würde.
@**********aster

Ich würde sagen wir haben einfach einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz.

@*****_Oo
Wenn du noch eine gute *idee* für eine gute Tat brauchst, ich hätte da eine für dich. *ja*
Ich denke du bist da genau die richtige Person für *ja*
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@**********aster

Ich würde sagen wir haben einfach einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz.

@*****_Oo
Wenn du noch eine gute *idee* für eine gute Tat brauchst, ich hätte da eine für dich. *ja*
Ich denke du bist da genau die richtige Person für *ja*

Du weisst schon, dass bei solchen Texten der normalsterbliche Mitarbeiter alle Alarmglocken auf rot setzt?
*lach*
@**********ang77

Es ist sicher nicht die Regel das das passiert und die Angst davor das es passieren kann ist eher schlecht als das es hilft. Weil Angst generell kein guter Ratgeber ist.

Aber das der Dom das soweit im Griff haben kann um das völlig auszuschließen ist einfach und knapp gesagt Unsinn.

Du solltest dir echt nicht nur das www als Beratung vor Augen halten, such dir eine sub mit einer positiven Einstellung die dich mal privat virtuell an die Hand nimmt.
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@**********ang77

Es ist sicher nicht die Regel das das passiert und die Angst davor das es passieren kann ist eher schlecht als das es hilft. Weil Angst generell kein guter Ratgeber ist.

Aber das der Dom das soweit im Griff haben kann um das völlig auszuschließen ist einfach und knapp gesagt Unsinn.

Du solltest dir echt nicht nur das www als Beratung vor Augen halten, such dir eine sub mit einer positiven Einstellung die dich mal privat virtuell an die Hand nimmt.

Nope @********eeds. Lach.

Ich bin da grundsätzlich falsch.
Ich kenne keinen BDSM Spielbetrieb. Ich bin im Edgeplay beheimatet und kann klassische Spieldingens nicht benennen.
Ich bin in meiner Devotion komplett abhängig von jemandem den ich toll finde und nicht devot im Sinne des Regelwerks sondern der östlichen Philosophie des Buddhismus. Und ich bin keine Sub.
Ich bin einfach nur ein Mensch mit erweiterter Sexualität.
*****Now Paar
302 Beiträge
Erfahrung ist doch auch immer eine Frage der Perspektive.
Wenn ich 3 beliebigen Personen aus dieser Gruppe mit dem Rohrstock einen Schlag in gleicher Stärke gebe, haben - im Prinzip - alle 3 die gleiche Erfahrung gemacht. Dennoch werden alle das Erlebte anders werten und andere Schlüsse daraus ziehen. Wir sind nunmal Individuen.

Off topic
Für die Praxis finde ich eine Mischung aus Newbee und Erfahrung genauso gut wie eine Kombi aus 2 Anfängern... mit der Einschränkung, das sich 2 Anfänger im Idealfall einen Mentor/eine Mentorin an die Seite holen sollten.
Bitte niemanden der "mal eben um die Ecke wohnt und jederzeit schnell vorbeikommen kann", da steht - nicht immer aber häufig - der Eigennutz desjenigen/derjenigen im Vordergrund. Worauf zu achten ist, das die Person geduldig ist, vor allen Dingen gut und bildhaft erklären kann, vielleicht sogar bereit ist kleine Clips zu schicken um das eine oder andere zu zeigen. Das hat mir damals zumindest sehr geholfen. Nachdem ich zu Anfang sehr sehr mühsam viele Dinge selbst versucht habe zu erarbeiten und eine Menge Geld für Kram ausgegeben habe der sich in der Praxis als Fehlkauf erwiesen hat.

Seht es mir nach, den Rat finde ich im Rahmen dieser Diskussion wichtig.
****gon Mann
369 Beiträge
Bitte nicht vergessen dass Wissen auch in mehreren Varianten kommen kann. Es gibt sicher Personen hier die haben eher ein breites Wissen (kennen viele Praktiken), andere haben ein tiefes Wissen (kennen wenige Praktiken, die dafür sehr gut) und dann natürlich noch die Alleskönner (wozu es sicher Zeit braucht, weil man sich das nicht in einem WE aneignen kann).

Viel wichtiger als die Menge und Art des Wissens finde ich aber, dass man nicht in den Dunning Krüger Effekt verfällt. Ich achte z.B. extrem darauf nur da Tips zu geben, wo ich mir einigermassen sicher bin, dass sie Hand und Fuss haben. Andererseits mache ich deutlich, dass es allenfalls meine Meinung ist und ich durchaus falsch liegen kann. Insofern sind wir alle wohl nicht nur ein bisschen Bluna, sondern eben eine Mischung aus Experten und Anfängern.
*********rgara Frau
7.189 Beiträge
Schönes Beispiel habe ich heute erlebt.
Ich bin in einer kleinen Gruppe sehr netter BDSMer in Threema. Da wird mal geblödelt, mal das Herz ausgeschüttet.
Heute kam das Thema zufällig auf Bastonade. Schläge auf die Fußsohle.

Habe ich einmal erlebt . Ich habe das Erlebnis in sehr unguter Erinnerung. Ein Schlag traf nicht richtig und der Schmerz versetzte mich in ein Schocktrauma.

Heute lese ich, dass es üblich ist, die Füße zu fixieren. Das waren meine nicht. Der Schlagende meinte denn auch ich hätte gezuckt.

Hätte ich gewusst, was das Risiko ist oder was üblich ist aus Sicherheitsgründen, hätte ich bemerkt, dass der so erfahrene BDSMer da gerade unvorsichtig ist. Ich habe es aber nicht gewusst.
Die Folgen habe ich zu tragen gehabt.

Solche Erfahrungen weiter zu geben halte ich für wichtig.

Auch was ein Schocktrauma bei Schmerz für Folgen haben kann , sollten Anfänger wissen. Dass es Menschen gibt, bei denen ein bisschen in den Arm nehmen nicht reicht. Die mehr Hilfe brauchen dann.

Usw.
******ock Paar
2.130 Beiträge
@svart_katt
Zitat von *******att:
Einen Kreislauf Kollaps kann niemand vorhersehen.

Das ist so nicht richtig!

Einen Kreislaufkollaps (Synkope) kann man sehr wohl vorhersehen, wenn man sich damit beschäftigt hat!

So ein Kreislaufkollaps entsteht durch eine kurzweilige Durchblutungsstörung im Gehirn.
So eine Durchblutungsstörung kann ganz unterschiedliche Ursachen haben...

Der häufigste Auslöser (vor allem im BDSM-Kontext) für Ohnmacht ist die Vasovagale Synkope.

Meistens ist hier "großer Stress" für den Kreislaufkollaps verantwortlich.
Dies kann sowohl negativer als auch positiver Stress sein.
Auch können Schmerzen zu einem Ohnmachtsanfall führen.

Es gibt ganz deutliche, sichtbare und erkennbare Anzeichen für eine bevorstehende Synkope.
Meist wird der Betroffene Person übel, bevor es zur Ohnmacht kommt.
Zudem sind plötzlich auftretendes starkes Schwitzen sowie schneller Herzschlag und flacher Atem deutliche Vorboten für einen Kollaps. Darüber hinaus kann es zu Blässe und Schmerzen in Brust, Rücken oder Nackenbereich kommen.

Wenn ich also die Anzeichen kenne und zu lesen verstehe, bin ich sehr wohl in der Lage einen solch bevorstehenden Kollaps zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Zudem macht in meinen Augen Erfahrung auch aus, dass ich firm bin in der Reaktion und dem Umgang, sollte es doch mal zu einem Kollaps kommen. Sprich, ich sollte wissen was dann zu tun ist, ohne selbst in Panik zu geraten...

"Herr-der-Lage" sein können, egal was passiert und entsprechend reagieren können, egal was passiert, dass macht den erfahrenen "Herr" aus... so zumindest sehe ich das.

Der Krolock

PS
Doch ist das Thema nicht ein ganz anderes?
War nicht die Frage, weshalb erfahrene in der Anfängergruppe sind?
*********rgara Frau
7.189 Beiträge
Gerade um solches Wissen zu teilen.
@****gon

Etwas zu wissen hat nicht viel mit etwas erfahren haben zu tun.

Ich kann alle bdsm Bibeln dieser Welt gelesen haben trotzdem habe ich dann null Erfahrung mit der Praxis
Das nag zwar für einige s
Studienfächer reichen um sich nachher Akademiker zu nennen aber für BDSM reicht das nicht.
****gon Mann
369 Beiträge
@********eeds

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal kann das Wissen aus verschiedenen Quellen kommen. Es kann aus Büchern kommen, aus Erfahrung, aus Gesprächen, aus Anleitungen von anderen...

Natürlich gibt es dann eher theoretisches Wissen und eher praktisches Wissen. Aber nicht jeder lernt gleich wie der andere.

Und trotzdem gebe ich Dir recht, denn das ist bei vielen Dingen so. Egal ob BDSM, Fussball oder Klavier spielen. Nur mit theoretischem Wissen komme ich nicht weit. Das heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem gute Ratschläge geben kann. Und es heissst auch nicht, dass es nicht ausreicht um BDSM zu erleben/zu praktizieren. Denn schlussendlich hat JEDER so angefangen. Wenn man BDSM nur praktizieren könnte, wenn man Erfahrung hat, dann könnte es keiner beginnen *g*

Und ich kann z.B. auch ohne praktische Erfahrungen einem Anfänger der nach Tips mit einer Bullwhip fragt sagen, dass das Ding gefährlich sein kann. Und dass man darauf achten muss, dass sich das Ende nicht zu stark um den Körper schlägt und da Verletzungen verursachen kann. Und dass die Handhabung geübt sein muss. Sind diese Aussagen nun weniger wert, nur weil ich selber noch nie eine Bullwhip in den Händen hatte?

Für mich entscheidend ist dabei nur, dass ich mich nicht als "Profi" bezeichne. Und genauso kann aber jemand der schon viele Jahre etwas macht, das falsch machen. Also ist Erfahrung selber eben auch nicht alles.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Nichts ist so ein guter Ratgeber bei einer anstehenden Entscheidung, ob man sich etwas zutrauen sollte und wie intensiv man es betreibt oder sich eher sehr vorsichtig herantastet, wie einen Partner zu haben, dessen Wohlergehen, Unversehrtheit, Vergnügen und Befriedigung einem wirklich am Herzen liegt.

Daher 'spielen' wir nicht, oder zumindest nicht heftig oder grenzwertig, mit irgendwem, nur weil er oder sie gerade verfügbar und willig ist, sondern nur mit Menschen, die wir mindestens sehr gern haben und bei denen das auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Das führt zu einem solchen Maß an instinktiver Vorsicht und Fürsorge, dass uns ein zu wenig an Erfahrung einerseits quasi automatisch bewusst wird und dass wir diese aber andererseits dann Stück für Stück erlangen, wenn wir uns achtsam mit dem Thema weiter theoretisch und in Gesprächen befassen und uns praktisch miteinander weiter vorantasten.

Das ist so eine Art 'Meta-Erfahrung', die quasi auf alles anwendbar ist, die wir schon öfter gemacht haben und die wir sicher immer mal wieder machen werden.

Und das ist auch so ein Grund für uns, in dieser Gruppe zu sein: Wir lesen gern, wie andere Neues für sich entdecken und erste Erfahrungen mit etwas oder jemandem machen, weil wir immer wieder selbst in diese Situation kommen, Gutes gern annehmen und auch aus den Fehlern anderer lernen wollen.

LG, Fix & Foxy
******sis Mann
564 Beiträge
Zitat von ****gon:
@********eeds

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal kann das Wissen aus verschiedenen Quellen kommen. Es kann aus Büchern kommen, aus Erfahrung, aus Gesprächen, aus Anleitungen von anderen...

Natürlich gibt es dann eher theoretisches Wissen und eher praktisches Wissen. Aber nicht jeder lernt gleich wie der andere.

Und trotzdem gebe ich Dir recht, denn das ist bei vielen Dingen so. Egal ob BDSM, Fussball oder Klavier spielen. Nur mit theoretischem Wissen komme ich nicht weit. Das heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem gute Ratschläge geben kann. Und es heissst auch nicht, dass es nicht ausreicht um BDSM zu erleben/zu praktizieren. Denn schlussendlich hat JEDER so angefangen. Wenn man BDSM nur praktizieren könnte, wenn man Erfahrung hat, dann könnte es keiner beginnen *g*

Und ich kann z.B. auch ohne praktische Erfahrungen einem Anfänger der nach Tips mit einer Bullwhip fragt sagen, dass das Ding gefährlich sein kann. Und dass man darauf achten muss, dass sich das Ende nicht zu stark um den Körper schlägt und da Verletzungen verursachen kann. Und dass die Handhabung geübt sein muss. Sind diese Aussagen nun weniger wert, nur weil ich selber noch nie eine Bullwhip in den Händen hatte?

Für mich entscheidend ist dabei nur, dass ich mich nicht als "Profi" bezeichne. Und genauso kann aber jemand der schon viele Jahre etwas macht, das falsch machen. Also ist Erfahrung selber eben auch nicht alles.

*guterbeitrag*

Wissen ist Information die auf die eine oder andere Art verarbeitet wurde.

Eine Anleitung lesen aber kein Wort verstehen oder keinen Bezug zu vorhandenem Wissen herstellen ist nur eine Information.
Versteht man die Anleitung und bringt sie mit vorherigem Wissen in Zusammenhang entsteht neues Wissen.

Erfahrungen sind grob auch nur eine Ansammlung von Informationen, und nur wenn sie zu Wissen verarbeitet werden sind sie von Nutzen.
Sozusagen ist man "erfahren" wenn man aus Informationen aus verschiedenen Quellen Wissen generiert hat.

Und je mehr Wissen schon vorliegt, an um so mehr Stellen können neuen Informationen andocken und verarbeitet werden.
****az Mann
4.353 Beiträge
Das mag alles für technische und anatomische Sachen gelten (und vllt auch psychisch wenn man darin sehr gut informiert ist), aber der ganze Rest greift bei theoretischem Wissen doch auch nur auf Erfahrungsberichte anderer zurück.
Ich fand und finde sehr oft die Themen rund um D/s interessant, die voll von Erfahrungen und Erlebnissen sind und in denen Gefühle als auch objektive Umstände übermittelt werden. Logisch, dass das erzählte nicht für jeden gilt, aber als kreativen Anreiz finde Ich solche Themen top. Und die gibt's hier genauso wie in jeder anderen (B)D/s(M) Gruppe.
*******ant Frau
27.425 Beiträge
Das Wissen, das z. B. @*********rgara und @******ock hier geteilt haben,
kann hier im Forum natürlich nur als theoretisches Wissen weitergegeben (!)
werden.
Aber es gibt jemandem genug an die Hand, um sich
• weitergehend zu belesen und

• offline gezielt Leute zu befragen.

Ich begrüße das sehr und finde es nicht richtig, es als "nur theoretisch" zu bezeichnen.
*****3_0 Frau
302 Beiträge
Zitat von *******lau:
Zitat von ********eeds:
@*******lau
Klar nehme ich was mit wenn ich mit einer hardcore masochistin unterwegs bin mit.
Das hilft mir aber bei einer Person mit sehr geringer maso Neigung gar nichts

Lernresistent wäre es 2 mal zu denken es macht keinen unterschief

Aus unserer Sicht hinkt dieses Beispiel ein wenig... als Anfänger werde ich kaum sofort mit der beschriebenen Hardcore Masochistin unterwegs sein. Ergo habe ich bereits im Vorfeld Erfahrungen gesammelt, die mich dann auch dazu befähigen mit einer eher empfindsamen Person umzugehen.


Ich bin so gesehen "stärker"- Maso und bin mit einem Anfänger-Dom zusammen der keinerlei Erfahrung hatte im Bereich BDSM. Also alles ist möglich *zwinker*
Kann mich @*******ant nur anschließen. Mich persönlich bringt das schon weiter.
******sis Mann
564 Beiträge
Zitat von ****az:
Das mag alles für technische und anatomische Sachen gelten (und vllt auch psychisch wenn man darin sehr gut informiert ist), aber der ganze Rest greift bei theoretischem Wissen doch auch nur auf Erfahrungsberichte anderer zurück.
Ich fand und finde sehr oft die Themen rund um D/s interessant, die voll von Erfahrungen und Erlebnissen sind und in denen Gefühle als auch objektive Umstände übermittelt werden. Logisch, dass das erzählte nicht für jeden gilt, aber als kreativen Anreiz finde Ich solche Themen top. Und die gibt's hier genauso wie in jeder anderen (B)D/s(M) Gruppe.

Nein das gilt für jede Art Wissen und Erfahrung.
Auch Emotionen.
So funktioniert idR einfach unser Gehirn.

War natürlich extrem verkürzt dargestellt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ******sis:
Nein das gilt für jede Art Wissen und Erfahrung.
Auch Emotionen.
So funktioniert idR einfach unser Gehirn.
Ich hab mich hier auf niemanden explizit bezogen. Das war nur mein Gedanke beim Lesen der ganzen Fachbegriffe usw. *g*
******sis Mann
564 Beiträge
@****az *hutab*

@*****3_0 Ich möchte sogar behaupten für ihn ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil
*****3_0 Frau
302 Beiträge
@******sis

Es ist zum einen ein Vorteil aber auch ein Nachteil. Er kann sich mal "austesten" ohne "großen Schaden" (meine persönliche Schmerzgrenze ist ziemlich hoch) aber es kann ihm auch das Gefühl geben das es nicht ausreicht was er macht.
******sis Mann
564 Beiträge
@*****3_0
Ich kenne dieses Gefühl genau. Als eine Sub einfach so maso und schmerzgeil war, dass wir meine Grenzen heben mussten um dann ihre zu finden.

Das war ein sehr spannender Prozess. Und ich kam mir schon manchmal etwas inkompetent vor, wenn mein Arm vor ihr müde war...

Hatte dann den positiven Nebeneffekt wieder mehr Sport zu machen *g*
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******sis:
Das war ein sehr spannender Prozess. Und ich kam mir schon manchmal etwas inkompetent vor, wenn mein Arm vor ihr müde war...
Geht doch nix über den ersten Muskelkater bei Dom nach ner Session *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.