Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1735 Mitglieder
zum Thema
Das Online Raubtier/ Sicherheit in BDSM40
Nachdem ich auch hier im Forum die Frage nach dem Covern vorfand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition "abgreifen"

*****usB Mann
3.529 Beiträge
Ich hab nicht alles hier gelesen, einfach nur mein Beitrag dazu:

Hab mich grad gewundert, dass es scheinbar Frauen gibt, die nicht sofort verstehen was mit dem Begriff gemeint ist - zwischen die Beine greifen, was denn sonst. Einfach so dort mal hinpassen, damit Frau begreift, wer das Sagen hat.

Soweit das gewünschte Vorhaben von Männern, die ohne Bedürfnis nach Einfühlung - nicht nur mit den Händen - nix am Hut haben.

Ich erwarte natürlich auch, dass eine Frau, die mir mit allen Sinnen Bereitschaft sich einzulassen zeigt, jedwede Berührung wie es mir beliebt gerne zulässt. Das wiederum natürlich mit der sicheren Erwartung, dass dies zur Vorbereitung, Ergänzung oder Erweiterung anstehender Situationen mit Bedacht und dem Ziel geschieht, sie eben mal mehr , mal weniger kraftvoll, nie ohne passendes Gefühl, in ihrer Geilheit voran zu treiben..
*******onne Frau
5.758 Beiträge
Ach ja...aber beim ersten Treffen und das schönmehr oder weniger fordern wie es im EP steht?
Somit bin ich wieder bei abgreifen =billige Ware die sonst an nichts anderes rankommt. Wenn Dom auf " billig " steht ....schließlich kann er von ausgehen das dann schon mehrere mal eine Qualitätsprüfung unternommen haben bzw das sowieso jeder rangelassen wird
***dH Mann
3.610 Beiträge
Das findet man im Netz:

abgreifen - Wiktionary
https://de.wiktionary.org › wiki › abgreifen
[2] abfassen, absahnen, aneignen, entwenden, missbrauchen, veruntreuen: [3] abnutzen: [4] aufgreifen, einkassieren, hopsnehmen: [6] feststellen, registrieren, ...

abtasten, befingern, befühlen, palpatieren, scannen · 2) abfassen, absahnen, aneignen, entwenden, missbrauchen, veruntreuen · 3)

Zugriff auf etwas haben oder sich Zugriff verschaffen und dann darüber (unerlaubterweise zum eigenen Vorteil) verfügen: [3] durch Gebrauch abnutzen/ ..
*******dev Frau
17.843 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die aus dem Internet gezogenen "offiziellen" Definitionen und Synonyme....

Doch das war nicht die Frage.

Es ging mir eher darum, was derjenige darunter versteht, der diese Vokabel auch selbst im BDSM-Kontext benutzt.

Und ob er dies als Voraussetzung für ein erstes Treffen sieht.
Zitat von *******dev:


Es ging mir eher darum, was derjenige darunter versteht, der diese Vokabel auch selbst im BDSM-Kontext benutzt.

Wäre es nicht zielführender selbst und direkt nachzufragen? Alle anderen können ja nur spekulieren und die Gelegenheit nutzen, sich wie auch immer zu Positionieren.

Oder hast Du für eine Freundin gefragt *floet*
***dH Mann
3.610 Beiträge
Ich habe meine Sub auch schon am Andreaskeutz von anderen Mänern und Frauen Abgreifen lassen, sie durften alles anfassen nur nicht Fingern. Natürlich die Sub mit Augenbinde, da war sie nur auf ihr gefühl angewiesen und wusste nachher nicht wer sie wie und wo abgegriffen hat.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Zitat von ***dH:
Ich habe meine Sub auch schon am Andreaskeutz von anderen Mänern und Frauen Abgreifen lassen, sie durften alles anfassen nur nicht Fingern. Natürlich die Sub mit Augenbinde, da war sie nur auf ihr gefühl angewiesen und wusste nachher nicht wer sie wie und wo abgegriffen hat.

Da wart ihr aber in einer Beziehung und es ist ein mehr oder weniger abgesprochenes Szenario und es geht immer noch ums allererste Treffen zwischen zwei fremden Personen die sich bisher nur telefonisch/schriftlich kennen und mehr nicht.
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich habe auch erst einmal die Wörterbücher befragt, was sie zu dem Thema sagen. Ich kann ja schließlich nicht in die Köpfe derjenigen, die es gesagt / geschrieben haben hineingucken.

Da passt in dem Zusammenhang, finde ich, sehr wohl diese Definition sehr gut:

Zugriff auf etwas haben oder sich Zugriff verschaffen (...)

Ob dies dann in übergriffiger oder wertschätzender Art geschieht, lässt sich m.E. aus dem Begriff nicht direkt ableiten. *nein*

Ich selbst kenne diesen Begriff nur negativ konnotiert: "Er ist in die Disko, er will dort nur mal kurz eine Frau abgreifen." Sprich, ihm ist vollkommen egal wen, hauptsache weiblich und willig. Fast schon mit drin bei der Beschreibung der Frau: Billig. (Im Sinne von "nimmt jeden, ist wahllos".)

Ich glaube aber nicht, dass jene Doms das damit meinen. Sie schreiben es der Frau ja direkt und reden nicht abwertend konnotiert mit Kumpels darüber. Ich habe noch nie jemanden, der alles abschleppt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, gehört, dass er es den Damen direkt gesagt hätte! Nur den Männern gegenüber, so nach dem Motto "passt auf, ich greife mir eine ab heute Abend".

Ich glaube deswegen eher, ohne es zu wissen, von reiner sprachlicher Logik her, dass sie mit "dich abgreifen" mehr meinen "dich in Besitz nehmen", vielleicht sogar "dich erfolgreich verführen". Sie selbst diesen Begriff also gar nicht mal als so negativ ansehen.

Gut, dass es dieses Thema gibt!
Denn es könnte ja dafür sorgen, dass jene, die diesen Begriff verwenden, diesen nun in Rente schicken. Und lieber andere Begriffe, die viel besser beschreiben was sie wollen, für das verwenden, was sie wollen.

Win-win, würde ich dann mal sagen.
*g*
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich glaube deswegen eher, ohne es zu wissen, von reiner sprachlicher Logik her, dass sie mit "dich abgreifen" mehr meinen "dich in Besitz nehmen", vielleicht sogar "dich erfolgreich verführen". Sie selbst diesen Begriff also gar nicht mal als so negativ ansehen.

Das glaub ich eher weniger, also die meinen das denk ich schon so wie sie es da sagen/schreiben, dass sie Frau antatschen, befummeln wollen oder wie auch immer man es übersetzt und nein sie meinen es nicht negativ nur denken manche Männer, weil sie Dom sind wäre es ihr gutes Recht. Weil viele auch denken schon allein das schreiben erzeuge ein Machtgefälle. ( so nach dem Motto ich Dom du nix zu wollen haben ).
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******Frau:
Zitat von ********chaf:
Ich glaube deswegen eher, ohne es zu wissen, von reiner sprachlicher Logik her, dass sie mit "dich abgreifen" mehr meinen "dich in Besitz nehmen", vielleicht sogar "dich erfolgreich verführen". Sie selbst diesen Begriff also gar nicht mal als so negativ ansehen.

Das glaub ich eher weniger, also die meinen das denk ich schon so wie sie es da sagen/schreiben, dass sie Frau antatschen, befummeln wollen oder wie auch immer man es übersetzt und nein sie meinen es nicht negativ nur denken manche Männer, weil sie Dom sind wäre es ihr gutes Recht. Weil viele auch denken schon allein das schreiben erzeuge ein Machtgefälle. ( so nach dem Motto ich Dom du nix zu wollen haben ).

Gut, das kann es freilich auch sein.
Dazu können aber nun einmal nur jene Antwort geben, die sich mit jemandem, der diese Formulierung in der virtuellen Kontaktanbahnung verwendet hat, trafen.
*******dev Frau
17.843 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Dazu können aber nun einmal nur jene Antwort geben, die sich mit jemandem, der diese Formulierung in der virtuellen Kontaktanbahnung verwendet hat, trafen.

Ich traf mich mit einem jener Männer mit diesem Sprachgebrauch. Das ist viele Jahre her.
Aber gerade dieser Mann ist mir halt noch deutlich im Sinn mit seiner Vehemenz, dass es ja quasi sein Recht wäre, mich abzugreifen, wenn ich mich schon mit ihm treffe.
(Oder wenn er sich schon herablässt, sich mit mir zu treffen?! *nachdenk*)

Ich habe mich NICHT von ihm abgreifen lassen.
Wir trafen uns auf einen Kaffee bei McDonalds.
Er sagte, er hätte ja einen Bulli ohne Fenster, und da könnten wir dann gerade mal reingehen, damit er mich abgreifen könnte.

Alleine die Idee dieser "Begutachtung der Ware", noch dazu dann in dieser Atmosphäre, hat mich derart angeekelt, dass ich mich schnellstens verabschiedet habe und wieder nach Hause gefahren bin.

Ich bin in erster Linie Mensch und möchte als solcher gewertschätzt werden. Das habe ich bei jenem Mann nicht gespürt.
Er wollte wohl nur ein billiges Spielzeug. Oder es war sein Weg/ Versuch, das Machtgefälle zu dem Zeitpunkt schon aufzubauen.
... ist aber so nicht bei mir angekommen!
Das ist halt nicht mein Spiel *nixweiss*

Er hat mich danach auch noch angeschrieben und meinte, er würde es ja durchaus noch mal mit mir versuchen, aber ich dürfte dann nicht weiter so zickig sein.
Er hat wohl nie verstanden, dass er mich mit seiner Art, mit dieser Art schlicht gar nicht erreicht hat.
@*******dev

Danke für Deinen wirklich eindringlichen Bericht. Er zeigt einmal mehr, was nicht nur in Sachen Bdsm gilt: "Augen auf, bei der Partnerwahl!" Ich denke in dem von Dir beschriebenen Fall gab es bereits im Vorfeld deutliche Hinweise, auf das was kommt. Dein Thema könnte beispielsweise auch lauten "Erstes Bdsm Treffen bei MC Donald, eine gute Idee?"

Ich könnte mich nun hier in den Reigen einfügen und auch etwas von der Niveaulosigkeit bestimmter Menschen preisgeben. Würde dies weiterhelfen? Wohl eher nicht. Daher meine etwas andere Sichtweise zu diesem Thema:

Zuerst, das Wort "abgreifen" gehört grundsätzlich nicht zu meinem Sprachgebrauch, eben weil es eher negativ belegt ist und auch ich würde jeder sub empfehlen ein Menschen zu Hinterfragen, der mit dieser Vokabel schon vor der ersten Begegnung "um die Ecke kommt".

Ich bin ein Fan von erstem "Spielchen" bei einem first Date IM BDSM BEZUG. Dazu gehört, dass ich auf die Idee kommen könnte, zu bestimmen, welche Kugel Eis Madam erhält. Es könnte der Hinweis sein, dass ihre Kleiderwahl dazu beitragen könnte, mich zu erfreuen, es könnte auch der Hinweis sein, dass sie am Treffpunkt, genau zu richtigen Uhrzeit die Augen zu verschließen hat und ja vielleicht spielen auch erste Berührungen eine Rolle.

Warum das Ganze? Weil die Leidenschaft Bdsm ein (wenn nicht der) Grund ist, sich in diesem Kontext zu treffen. Weil ein erstes Treffen in diesem Kontext (in meiner Welt) nicht nur dazu da ist, sich übers Lieblingsbuch zu unterhalten, sondern auch herauszufinden, ob da etwas passen könnte. Dazu brauche ich eine Aktion/Reaktion. Darüber hinaus ist mir tatsächlich ein gewisser Wille wichtig, eine Lust, sich darauf einlassen zu wollen.

Das alles darf von mir einen "Gegenwert" erwarten. Dieser besteht darin dabei eine Achtsamkeit an den Tag zu legen, die einfach Wertschätzung suggeriert. Nichts daran ist also billig. Dazu gehört im übrigen auch, dass ich etwas (und war nicht wenig) von mir preis gebe, von meiner Art der Dominanz. DAS hat mein Gegenüber sich verdient, verlangt auch von mir Vertrauen und führt bei ihr zu einem Erkenntnisgewinn (der ihr vielleicht die Zeitverschwendung eines weiteren Treffens erspart).

Ein letzter Punkt. Es ist auch durchaus denkbar das es Menschen gibt, die grade in dieser ersten unbekannten Begegnung einen besonderen Reiz sehen, einen besonderen Kick, welcher eben nur einmal gegeben ist und sich nicht wiederholen lässt, wenn man den anderen bereits kennt.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Zitat von *******dev:
Wir trafen uns auf einen Kaffee bei McDonalds

Ich hätte nicht geglaubt, diesen Satz jemals lesen zu müssen.
Lieferwagen? 😱
Mädels, was macht ihr?
*******dev Frau
17.843 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dor:
Lieferwagen? *panik*
Mädels, was macht ihr?

Hab ich ja dann auch nicht gemacht!

Die Frage wäre eher:
Jungs, auf was für Ideen kommt ihr?
**********berer Mann
6.321 Beiträge
Ich verbinde mit dem Begriff auf etwas negatives, aber ich bin ja auch gar nicht gefragt worden (wie übrigens viele, die hier geantwortet haben), denn im ersten Beitrag hieß es:

"Gibt es hier dominante Männer, die die weibliche Sub unbedingt beim ersten Treffen "abgreifen" wollen?
Was genau soll das sein? Und was bezweckt ihr damit?"

Die Frage ist also meiner Ansicht nach an die gerichtet, die diese Begrifflichkeit gerne verwenden und auch bei ersten Dates so äußern.

Alle anderen spekulieren nur (wieder einmal), was in fremden Köpfen vorgehen könnte, und das bringt eigentlich niemanden weiter. Oh, doch, denn wir wissen nun, dass:

• es Doms gibt, die diesen Begriff "abgreifen" verwerflich finden
• es Subs gibt, die sich bei McDoof getroffen haben und im Lieferwagen abgegriffen werden sollten
• es Doms gibt, die anderen Doms Niveau absprechen
• man gerne Thesen aufstellt, aber sich natürlich ganz anders verhält
• der Anteil derer, die wirklich Ahnung haben (eben weil sie sich so ausdrücken und verhalten, wie es beschrieben wurde), hier im Thread gegen Null tendiert.

So, zerfleischt mich. *zwinker*
Zitat von **********aster:
der Anteil derer, die wirklich Ahnung haben (eben weil sie sich so ausdrücken und verhalten, wie es beschrieben wurde), hier im Thread gegen Null tendiert.

Ist doch verständlich, dass man(n) um seine Reputation als Dom/Top bemüht ist, sonst könnte man hier in der Gruppe BDSM für Anfänger nichts Passendes mehr abgreifen *g*
*******dor Mann
5.906 Beiträge
... und Spass (kurzes "a") macht 's trotzdem hier *lolli*
@**********aster

Du hast leider noch die vergessen, die ein Thema blöd finden, inhaltlich rein gar nichts beizutragen haben und sich dennoch genötigt fühlen, hier los zu legen.

Warum stellt man alles und jeden, und damit auch die Gedanken und die Mühen, diese hier niederzuschreiben, in Frage? Wo ist die Intention dazu? Würde mich ehrlich interessieren...
**********berer Mann
6.321 Beiträge
Spielst du mit deinen Fragen jetzt auf mich an und möchtest von mir Antworten?
@**********aster

Möglicherweise könnte ich tatsächlich Dich gemeint haben. Dafür würde sprechen das:

• ich Deinen Nic vorangestellt habe
• Dein inhaltlicher Beitrag zum Thema lediglich darin besteht, dass Du im Begriff "abgreifen" etwas negatives siehst (ok, besser als nichts)...
**********berer Mann
6.321 Beiträge
Zitat von *********lpert:
@**********aster
Du hast leider noch die vergessen, die ein Thema blöd finden, inhaltlich rein gar nichts beizutragen haben und sich dennoch genötigt fühlen, hier los zu legen.

Werfe nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt, altes Sprichwort, passt manchmal ganz gut. Ich kenne da noch eines: der Ton macht die Musik.

Zitat von *********lpert:
Warum stellt man alles und jeden, und damit auch die Gedanken und die Mühen, diese hier niederzuschreiben, in Frage? Wo ist die Intention dazu? Würde mich ehrlich interessieren...

Ich habe nur den Wunsch im ersten Beitrag wiederholt, dass doch bitte die antworten mögen, die dieses Abgreifen beim ersten Date auch tun, denn nur diese können die Frage beantworten, warum sie dies tun und warum sie dies so nennen. Zugegeben überspitzt.

Ich finde es mühsam, schon wieder über die Definition von Begriffen zu diskutieren. Das passiert hier gefühlt in jedem zweiten Thread, welchem eine ernsthafte Frage vorausging, und endet immer im gleichen, nicht zielführenden Chaos: Da gibts dann die, die anderen etwas unterstellen, was diese nie behauptet haben; die, die glauben, nur sie kennen die richtige Definition neben allen anderen, die ihre ganz eigene Definition leben; die, die für andere Partei ergreifen, welche unfair behandelt wurden; die, die auf die Kernfrage hinweisen; und die, die das gar nicht gut finden und gerne weiter über die Definition diskutieren möchten, obwohl doch ganz klar ist, wohin das führt, nämlich zu nichts.

Die eigentlich wichtige Frage: wieso macht man das, was bringt das einem Dom oder der Sub, die sich abgreifen lässt, bleibt dagegen auch hier wieder fast unbeantwortet. Die wirklich interessanten Beiträge kann man mit der Lupe suchen.
****me Mann
14 Beiträge
Mein Anspruch und Verständnis, an das "Abgreifen" beim ersten Treffen, ist die Verifikation der bisher erfolgten Kommunikation und Erwartungen.

Sozusagen ein "abgreifen" des bisherigen gegenseitigen Verständnisses und der oft herangezogen Wellenlänge und das, gerne gegenseitig.

Der Rest, also das körperliche, ergibt sich oder eben nicht!
...und Du findest nicht, dass Du mit Deinem Beitrag (fern jeden Inhalts zur eigentlichen Thematik) ein Teil des Problem bist, welches Du hier selbst beschreibst?

Viele haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht, schade, dass Du denen hier:
Alle anderen spekulieren nur
jegliche Kompetenz einfach absprichst. Manchmal macht es Sinn , ein Thema einfach nicht mehr zu verfolgen, wenn man vom Inhalt genervt ist. Aber alles gut, ich wollte Dein Glashaus nicht einreißen, zurück zum Thema.
**********berer Mann
6.321 Beiträge
Immer schön Sätze nur halb zitieren und somit aus dem Kontext reißen, gut gemacht. Ich bin übrigens ganz bei dir, zurück zum Thema.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Zitat von *******dor:
Ich hätte nicht geglaubt, diesen Satz jemals lesen zu müssen.
Lieferwagen? *panik*
Mädels, was macht ihr?

Na, das ist schon fast normal bekommt man manchmal das Gefühl. Am besten gleich Zuhause puh kein Sex man bist du prüde.. wie du willst dich absichern .. so wird das nie was so was kann man sich oft anhören.

"Ich will aber dann beim 1. Treffen prüfen ob du auch wirklich kein Höschen an hast." (auch oft gehört)
Dann will Mann mal eben in eine Ecke mit mir verschwinden um das zu prüfen. Geht's noch?!

Zitat von *********lpert:
Warum das Ganze? Weil die Leidenschaft Bdsm ein (wenn nicht der) Grund ist, sich in diesem Kontext zu treffen. Weil ein erstes Treffen in diesem Kontext (in meiner Welt) nicht nur dazu da ist, sich übers Lieblingsbuch zu unterhalten, sondern auch herauszufinden, ob da etwas passen könnte. Dazu brauche ich eine Aktion/Reaktion. Darüber hinaus ist mir tatsächlich ein gewisser Wille wichtig, eine Lust, sich darauf einlassen zu wollen.

Sicher kann das legitim sein, aber meist fällt man damit zumindest meiner Erfahrung nach damit auf die Schnauze.. weil die Achtsamkeit dann nicht mehr gegeben ist. Und ich möcht mich nicht nur auf mich als Sub reduzieren lassen so wie ich auch ihn nicht darauf reduzieren möchte. Und im Vorfeld gibt es in dem Sinne kein Dom-Sub Gefälle wo er schon im Vorfeld so etwas bestimmen kann.

Ja, man kann probieren ob kleine Spielerein gehen ob Bottom darauf eingeht, tut sie es nicht. Aber ein Abgreifen oder gar Sex sozusagen als Bedingung zu stellen um sich überhaupt zu treffen. Und dieses berühmte McDonalds Treffen hatte ich auch schon. Einer meinte sogar im Vorfeld vorraussagen zu wollen aber beim 3. Treffen spätestens küssen wir uns dann aber. Das kann ich doch vorher nicht wissen, ob es beim 2. Treffen beim 4. oder wann auch immer das ist.. Es ist dann, wenn es passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.