Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition "abgreifen"

*******dev Frau
17.866 Beiträge
Themenersteller 
Also scheint ja doch mehr oder weniger Einigkeit zu bestehen, dass es eine Spielart im Bereich von Vorführung und Überlassung ist. Oder auch durch den eigenen Herrn stattfinden kann.

Aber es als Bedingung fürs erste Treffen zu machen, halten die meisten hier auch für ... sagen wir mal ... zumindest ziemlich strange.
Doch auch hier: wenn es beide kickt, ist es ok.

Trotz allem finde ich persönlich das Wort "abgreifen" selbst schon sehr entwürdigend.
Das ist halt nicht mein Spiel, nicht mein Vokabular.

Aber so ist die BDSM-Welt bunt!
Auch hier gibt es Doms und Subs, die drauf stehen.


Eigenes Fazit:
Wenn ich evtl irgendwann mal wieder einen Dom für eine feste Beziehung suche, wird jemand, der online beim Kennenlernen schon so schreibt, für mich direkt rausfliegen.
Da wir dann einfach nicht die selbe (BDSM-) Sprache sprechen.
****one Mann
572 Beiträge
Interessantes Thema... denn auch uns (meiner MyOwnPassion79 und mir) geht es ähnlich, wir empfinden so einige Begriffe, die sich bei bestimmten "Dom's" "eingebürgert" haben als eher auf "Dschungelcamp-Niveau" angesiedelt.

...denn die Vorsilbe "Ab" suggeriert ja schon einiges... da wird ABgegriffen statt ANgepackt, ABgefickt statt DURCHgeknallt, ABgespritzt statt... oder gleich "in die Maulfotze gerotzt" statt "in den Mund gesprtzt"...

und passenderweise kommt ja dann auch folgende Aussage:

Zitat von *****ake:
Hallo,

Für mich heißt es, überall anfassen wo man will „zur Qualitätskontrolle“
Ggf. mit gleichzeitiger abwertender Kommentare.

Sorry, aber wer selbst DIREKT und UNMITTELBAR "Qualitätskontrolle" (an sich schon "ohne Worte") mit ZWANGSLÄUFIGEM ABWERTEN quasi automatisch gleichsetzt, der zeigt recht klar und eindeutig, wie der tickt...

Ich denke, da soll eher die schwache bzw. nicht vorhandene eigene dominante Ausstrahlung kompensiert werden, ganz nach dem Motto "steh und seh ich mich selbst eher auf den unteren Stufen der "(Niveau)Leiter", dann muß ich mein SUB-Gegenüber ja irgendwie NOCH weiter runter birngen (ergo "ABwerten")...

Und das hat so absolut NICHTS mit "Erniedrigung" im Sinne von (Public) Disgrace zu tun - oder besser gesagt:

AUCH und SELBST in einem Setting, in dem es für Beide um Vorführung, Demütigung usw geht (egal ob beim ersten oder ... Treffen) gibt es Möglichkeiten, eine SUB (trotzdem) als menschliches Wesen zu achten - und eben andererseits die unterste Schublade...

Liebe DOM-"Kollegen": Man(n) kann Frau/Sub auch - in einem bestehenden oder beabsichtigten BDSM-Setting - demütigen, erniedrigen und ggf. vorführen, ganz OHNE sie dabei zu ENTWÜRDIGEN !

Und dazu muß man nicht den weichgespülten "Politsch korrekten" Huba-Buba-Dom geben. Ein bisschen Stil, gepaart mit Worten die ob der Art WIE sie gesprochen werden wirken... hach, wieso geht mir grade "Perlen vor die..." durch den Kopf ?
AH ja OK
*nachdenk*

Nein ich muss bein ersten Date keine Frau einer Quallitätsfummelei unterziehen ich weiß an welchen Stellen ich was beim zweiten Date finde.

Ich hoffe die Tops die das fordern! sind auch selber bereit sich einer Funktionskontrlle zu unterziehen.
**********audia
4.833 Beiträge
Hmm, also ich kenne den Begrif als solchen auch nicht unbedingt aus dem sexuellen Spektrum, eher aus unserer menschlichen "Jäger und Sammler" Vergangenheit, ins Heute transferiert.
Folgende Situation: Kaufhaus. Schnäppchen-Tag, Schlussverkäufe o.ä., oder es gibt besondere Produkte extrem preisreduziert. Da wollen so viele Menschen wie möglich sich etwas von der Ware "abgreifen", also möglichst billig oder preisgünstig, als Eigentum ansehen, oder wenn sie die Ware auch bekommen, sich Eigentum daran verschaffen.
Der Begriff hat wahrscheinlich irgendwann mal Einzug in die Erotik und in die moderne Umgangssprache gehalten und da wird es wohl in erster Linie um das "Abgreifen einer Frau" gehen, also das schnelle Kennenlernen um mit ihr dann "ins Bett" zu kommen. Thema Diskothekenbesuche um dort Mädels zu bekommen.
Abgreifen im Sinne von tatktiler Begutachtung eines anderen Menschen, also vielleicht auch das "Begrapschen", hat seinen Ursprung wohl in eher negativem Verhalten, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Als "BDSM-geprägtes" Ritual oder Play, kann das "Abgreifen" schon so in diese Richtung gehen, also ein "Begutachten" nicht visueller Art sondern eher taktiler Art, kombiniert mit historischem "Markt-Verhalten", siehe Beispiel Schnäppchen-Jagd.
Ja, das sind so meine Gedanken zu dem Begriff an sich.
***ka Frau
2.009 Beiträge
Zitat von ****one:


und passenderweise kommt ja dann auch folgende Aussage:

Zitat von *****ake:
Hallo,

Für mich heißt es, überall anfassen wo man will „zur Qualitätskontrolle“
Ggf. mit gleichzeitiger abwertender Kommentare.

Sorry, aber wer selbst DIREKT und UNMITTELBAR "Qualitätskontrolle" (an sich schon "ohne Worte") mit ZWANGSLÄUFIGEM ABWERTEN quasi automatisch gleichsetzt, der zeigt recht klar und eindeutig, wie der tickt...

Sorry, aber man kann auch trotzdem in einem respektvollen Umgangston miteinander umgehen - auch und vorallem hier in dieser Gruppe und in diesem Thread. Wenn Antifake eine Frau findet, die genau durch diese Worte und Handlungen gekickt wird, ist das doch für beide okay.
Das heißt noch lange nicht, dass da im Alltag kein Respekt herrscht.

Und es heißt auch nicht, dass jede Frau das mitmachen muss... letztendlich suchen sich da immer Topf und Deckel.
Zitat von **********audia:
Folgende Situation: Kaufhaus. Schnäppchen-Tag, Schlussverkäufe o.ä., oder es gibt besondere Produkte extrem preisreduziert.

Ja, in dem Zusammenhang auch im Duden definiert. Prämie, Preis oder Angebot abgreifen. Sinnbildlich kann man das auf BDSM bzw. die Partnersuche im BDSM (wofür auch immer) übertragen. Im Endeffekt eine saloppe Ausdrucksweise, die der eine oder andere lieber in etwas mehr in Chichi verpackt oder verpackt haben möchte.
*********er18 Paar
326 Beiträge
Beim ersten Treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht (je nach Verlauf würde ich es aber auch nicht ausschließen - kommt mit Sicherheit auch auf die Kommunikation im Vorfeld an). Ansonsten sicherlich - z.B. Kontrolle der Intimrasur *happy*
******ake Frau
1.182 Beiträge
Es geht ums härter anfassen. Brüste Hintern....begrapschen wäre wohl anderes Wort dafür.

Finde ich je nach Kontext durchaus reizvoll...aber eher nicht wenn der typ das erwartet tun zu dürfen beim Kennenlernen.

Ich habe bei sowas die Typen immer direkt gefragt.
Meistens kam keine Antwort...da war das Thema eh erledigt
*******itze Paar
3.431 Beiträge
Die meisten hier scheinen politisch so korrekt zu sein, dass sie sogar schwarzfahren wegen des rassistischen Kontext ablehnen.

Es scheint noch Hoffnung für unsere Spezies zu geben ...
******age Mann
3.125 Beiträge
Die Antworten habe ich mal überflogen.
Meine Assoziationen zu "Abgreifen:"

• Abschleppen
• Mitnehmen
• Sex-to-go

Muss das sein? Es sei denn,
Frau will genau das. Hm, *gruebel*
@*******dev

Eigenes Fazit:
Wenn ich evtl irgendwann mal wieder einen Dom für eine feste Beziehung suche, wird jemand, der online beim Kennenlernen schon so schreibt, für mich direkt rausfliegen.
Da wir dann einfach nicht die selbe (BDSM-) Sprache sprechen.

Oder auch nicht, weil auch Du Dich in Sachen Bdsm weiter entwickelst, Dinge anders siehst, Deinen Weg gehst und später staunst, wo Du plötzlich angekommen bist...

Ehrlich gesagt finde ich es etwas "unfein", hier zunächst "neutral" etwas über eine Begrifflichkeit zu erfragen, um diese dann abzuwerten.
Ja, der Begriff "abgreifen" ist abwertend... wie tausend andere Dinge, die Bdsm beinhaltet. Werte ich damit im Bdsm Kontext, und darum geht es hier!, mein Gegenüber (die Person) ab? NEIN, ganz und gar nicht. Es geht um das Ausleben von Lust in diesem Bereich, BEIDSEITIGER Lust...

Ich glaube es ist essentiell, diesen Unterschied zu begreifen, wenn man Bdsm wirklich verstehen will.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde, klar gibt es sie, die niveaubefreiten Kerle, die von "abgreifen" reden, dabei ihre plumpe Geilheit hinter den Buchstaben Bdsm verstecken. So wie es auch "Damen" hier gibt, die auf ihrer Profilseite Arsch und Titten präsentieren und sich über derartige Kerle aufregen...
******_HH Mann
740 Beiträge
Danke @*******dev fürs Kompliment!
Und noch mal zum Thema, "abgreifen" beim ersten Date definitiv "Nein" man kommt sich dann vor wie diese Badelatschengeneration im Swingerclub die alles angrabbeln ohne vorher gefragt zu haben.
Denke wir BDSMler haben Anstand und Respekt!..

Und sonst kann "abgreifen lassen" auch sehr schön als Aufgabe gestellt werden
******_HH Mann
740 Beiträge
PS.. @*********lpert bin bei Deinem Beitrag voll bei Dir!
Würde ich auch so unterschreiben!
****s_H Mann
4.867 Beiträge
Abgreifen
Disgrace oder Public Disgrace
Veführen, abgreifen und verleihen... der Ausleiher prüft die Ware...

Warum sollte das schön klingen? Es klingt genauso wie es rüberkommen soll.
Wozu muss man ein Wort aus diesem Bereich als unterste Schublade usw bezeichnen... und werten?
Es war gefragt was es bedeutet/bedeuten soll...

Wenn natürlich einer beim ersten Date damit daher kommt ist das etwas daneben, es sei denn beide treffen sich mit der Absicht auf nem öffentlichen Parkplatz...
*********Style Mann
251 Beiträge
@****one

Entschuldigung aber welches Recht und welche Qualifikation meinst du zu besitzen, mich zu charakterisieren bzw. in eine Schublade zu stecken?

Ich möchte noch einmal - damit es zweifelsfrei und eindeutig ist - betonen, dass ich lediglich die Bedeutung erläutert habe. Dieses erfolgte wartungsfrei. Entsprechend verbitte ich mir ausdrücklich von Menschen die mich nicht kennen, zu beurteilen ob es meine sexuelle Ausrichtung ist oder nicht!

Es geht bei jedem meiner Beiträge in diesem Thread N I C H T darum was ich für Wünsche, Neigungen oder Ausdrucksweisen habe!!!
@**********22419

Und noch mal zum Thema, "abgreifen" beim ersten Date definitiv "Nein" man kommt sich dann vor wie diese Badelatschengeneration im Swingerclub die alles angrabbeln ohne vorher gefragt zu haben.

Nur als Gedankengang: Ich glaube, dass über das "wie fühle ich mich dabei", vor allem die Art und Weise entscheidet, wie dieses "Abgreifen" seine Umsetzung findet, weniger dagegen die Anzahl der Treffen, die vorher stattfand.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Bei soviel sprachlicher Erosion - die ich in den letzten 30 Jahren erlebt habe - erstaunt mich das so viele Menschen einzelne Begriffe so reizen.

Zudem eine gewähle Ausdrucksweise selten Beachtung findet, stattdessen hat sich Oberflächlichkeit verbreitet - nicht nur beim aktiven Sprachgebrauch, sondern auch bei der Kunst des Zuhörens und der noch selteren Hinterfragung.

Mir scheint das viele Menschen nur noch ihre mediale Berieselung spiegeln. Den Ton übernehmen und dazu noch Verhaltensweisen.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Zitat von ****one:
Sorry, aber wer selbst DIREKT und UNMITTELBAR "Qualitätskontrolle" (an sich schon "ohne Worte") mit ZWANGSLÄUFIGEM ABWERTEN quasi automatisch gleichsetzt, der zeigt recht klar und eindeutig, wie der tickt...

Ich denke, da soll eher die schwache bzw. nicht vorhandene eigene dominante Ausstrahlung kompensiert werden, ganz nach dem Motto "steh und seh ich mich selbst eher auf den unteren Stufen der "(Niveau)Leiter", dann muß ich mein SUB-Gegenüber ja irgendwie NOCH weiter runter birngen (ergo "ABwerten")...
*haumichwech* Diese Doppelmoral....nice! *top2*
Erstmal Dom entwürdigen, um ihm zu unterstellen, dass er was "kompensieren" müsste, um ihm dann noch das Niveau gänzlich abzusprechen.
Zitat von ****one:
AUCH und SELBST in einem Setting, in dem es für Beide um Vorführung, Demütigung usw geht (egal ob beim ersten oder ... Treffen) gibt es Möglichkeiten, eine SUB (trotzdem) als menschliches Wesen zu achten - und eben andererseits die unterste Schublade...
Liebe DOM-"Kollegen": Man(n) kann Frau/Sub auch - in einem bestehenden oder beabsichtigten BDSM-Setting - demütigen, erniedrigen und ggf. vorführen, ganz OHNE sie dabei zu ENTWÜRDIGEN !
Um dann klarzustellen, das MANN weibliche subs nicht entwürdigt.
So, so, bei wildfremden Doms darf man das, aber bei seiner (Spiel)Partnerin darf man das nicht. *bravo*
Wenn das nicht ganz großes Kino ist... *achtung*
*nachdenk* Betrifft das auch FemDoms? Deren männliche subs stehen ja schon oft sehr auf heftige Entwürdigungen...oder ist es da "okey" weil sie eine Frau ist die einen Mann Entwürdigt?
Kompensiert sie dann auch was *frage*
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich weiß grade nicht, ob ich entsetzt oder belustigt sein soll.

Nicht über das "Abgreifen" an sich.

Sondern über die Intoleranz ausgerechnet in einer BDSM-Gruppe.

Für mich wäre der Wunsch des "Abgreifens" beim ersten Date auch ein absolutes No Go, bin allerdings auch nicht devot (auch nicht dominant). Also, ein "Vanilla-Mädchen", das gern seinen Horizont erweitert.

Aber, warum soll das nicht für die (oder den) ein oder andere/n sub passen?

Ist doch toll, dass diese Menschen so ehrlich sind, anzukündigen, dass das für sie zum ersten Treffen dazu gehört und jede/r, der/die so angeschrieben wird, darf entscheiden, ob so etwas (demütigendes) für sie/ihn passt. Manche stehen halt drauf. Punkt.
*******onne Frau
5.761 Beiträge
Nur mal so......um drüber nachzudenken was Toleranz bedeutet. Ich sollte jedem seine Meinung zugestehen und ihm auch die Möglichkeit geben sie aussprechen zu dürfen! Jedem!!!
So und danach kann ich aber trotzdem sagen " ich find deine Meinung sch. .., Müll oder sonst was"

Finde es faszinierend das alle sich immer wünschen bei sowas nebensächlichen wie BDSM einer Meinung sein zu müssen🤷‍♀️ Da widerspricht sich der Großteil hier selber , weil ja immer gepredigt wird wie individuell BDSM ist.....was denn nun? Alle einer Meinung , gleiche Art zu leben oder nicht?


Und zum Thema abgreifen: ich asoziere das mit etwas " umsonst " oder " ganz ganz billig zu bekommen" und das bezogen auf Sachen, die ich so evtl garnicht brauche oder haben möchte
*******Frau Frau
5.835 Beiträge
Zunächst mal es ging ja einfach nur um die Bedeutung des Wortes abgreifen nicht um dessen Bewertung dabei im Zusammenhang von einem 1. Treffen. Abgreifen schlichtweg gesagt = befummeln.
*******omW Frau
995 Beiträge
Abgreifen beim ersten Date …

Extrem Kontext abhängig …

Und auch abhängig von dem Menschen der Laune der Konstellation wenn es eine neturdevite sub ist die Vlt sogar auf „objektifizierung“ steht ist das etwas sehr heisses was man durchaus machen kann …

Würde ich zb bei jemanden der ein erstes bdsm Date überhaupt hat eher nicht tun …

Lg sie Anja *peitsche*
@*******Frau

Abgreifen schlichtweg gesagt = befummeln.

Fummeln = herumkramen, nicht auf den Punkt kommen (z.B.: Obwohl er lange am Radioapperad gefummelt hat, hat er ihn doch nicht repariert)

Ich glaube, dass wird dem, was im Bdsm-Kontext mit "abgreifen" gemeint ist, in keiner Weise gerecht. Vielmehr spiegelt dieser Vergleich Deine Einstellung (die Dir gerne frei sein darf), also doch eine Bewertung...
**C Mann
12.146 Beiträge
Bedeutung von "abgreifen"

• an Land ziehen
• einverleiben
• grabschen
• krallen
• schnappen
• absahnen
• einheimsen
• stehlen
• einsacken
• sich unter den Nagel reißen
*******dor Mann
5.906 Beiträge
to shredder
Sollen wir nicht lieber nach Synonymen für "Wichsen" suchen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.