Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3555 Mitglieder
zum Thema
Dynamik zu Dom abseits der Sessions42
Und mal wieder habe ich ein Thema, das mich beschäftigt.
zum Thema
Dom Daddy/Little Girl, Erfahrungsaustausch gesucht27
Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, wieso ich so unzufrieden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher dieses Bedürfnis, zu erziehen.....

*******dor Mann
5.906 Beiträge
Jedes Töpfchen ...
... kann ein Deckelchen gebrauchen. Wenn 's denn allen Freude macht, isset doch schön.
Vom Kuchenbacken (echt, Omphale: mit Auslecken hinterher?) bis zur English Education. Letzterer könnte ich dann auch schon wieder etwas abgewinnen *mrgreen*
Achso: warum? Weil 's Spass macht.
*********ettin Frau
518 Beiträge
Seltsam...
Manchmal verstehe ich die Beiträge nicht.

Wenn die Fragen die du im Post stellst ernst gemeint sind würde ich doch sehr an deinem Verstand zweifeln....

Naja und der Rest beantwortet sich ja von selbst ich meine was willst du denn hören ? Das du Recht hat ? Na das weisst du selbst *zwinker*

Jaja die vielen pösen pösen Doms hier...
****en Frau
18.210 Beiträge
Hm.
Ist mein Dom also mein Erziehungsberechtigter...???

*gruebel*
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
****en:
Ist mein Dom also mein Erziehungsberechtigter...???
Nach dem Gesetz oder nach dem eigenem Empfinden?
Ersteres vermutlich nicht, zweiteres vermutlich schon, irgendwie mit Wohlwollen.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Wie
Schnell man solches wird oder sich vermeintlich dazu berufen fühlt....

..amüsant
*****ius Mann
1.300 Beiträge
Kennt jemand die Bedeutung des Wortes Erziehung?
Zunächst stellt sich m. E. die Frage, was wir im Allgemeinen unter Erziehung verstehen ... also jetzt abseits von BDSM.

Der Duden und andere definieren Erziehung sinngemäß als 1) "... die pädagogische Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender." (Wikipedia) und
2) in der Kindheit anerzogenes Benehmen, anerzogene gute Manieren (Duden).

Letzteres begründet auch die Schwierigkeit für manche Menschen den Unterschied zwischen Kinderstube und Kinderzimmer zu begreifen fg

Also miracle67, wenn du Erziehung brauchst, haben offensichtlich deine Eltern etwas falsch oder nicht gemacht - wovon ich nicht ausgehe. Somit denke ich, dass du als mündige Menschin - lasst uns ein wenig gendern *zwinker* - keine Erziehung mehr benötigst.

Ich persönlich schließe mich Neunwellen an und würdfe in dem Fall von Konditionierung sprechen. Es geht schließlich darum, dass jemand etwas tun soll, dass im Grunde genommen dem freien Willen und der Selbstbestimmung widerspricht *zwinker*
Erziehung ist hier
im BDSM-Kontext ja NICHT die Erziehung, die wir als heranwachsende, noch unvollkommene junge Menschen durch unsere Eltern, oder andere Erziehungsberechtigte, genossen haben. *oh2*
Erziehung im Eltern-Kind-Kontext ist für mich auch: Begleiten des / der heranwachsenden Menschen(Kinder) durch die Eltern durch das noch nicht mündige, bzw. selbstbestimmte Leben. Erziehung ist dann auch das Vermitteln von ethischen und moralischen Wertvorstellungen, von Sozialkompetenz (z.B. was ist richtig und was ist falsch im Verhaltenskodex anderen Menschen und der Gesellschaft gegenüber), quasi das Vorbereiten auf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. *g*
Erziehung im BDSM-Kontext sehe ich als eines von vielen BDSM-Praktiken mit sexuellem Reiz. *fiesgrins*
Der im Rollenspiel zu erziehende Untergebene, braucht natürlich NICHT mehr im Eltern-Kind-Kontext erzogen werden, da es sich ja um eine erwachsene, voll rechts- und deliktsfähige und selbstbestimmende Person handelt. Hier sollte man zwischen Notwendigkeit (also Kinder aufs Leben vorbereiten) und BDSM-Rolle (frei gewählte Praktik mit gegenseitiger sexueller Luststeigerung) unterscheiden. *gruebel*
Also wie schon bereits hier geschrieben: Konditionierung
**C Mann
12.143 Beiträge
Also wie schon bereits hier geschrieben: Konditionierung

....aber "Erziehung" klingt imposanter und "domiger"..... "Konditionieren" kann z.B. auch nur ein simpler Fitness-Trainer... *g*
Konditionierung klingt
zuuuuu wissenschaftlich, wenn man an das Pavlov´s Dog-Experiment denkt. *fiesgrins*
Erziehung klingt da schon m.E. irgendwie galanter und auch machtvoller im lustvollen Kontext. *mrgreen*
*****ius Mann
1.300 Beiträge
**C:
....aber "Erziehung" klingt imposanter und "domiger".....

Also so in die Richtung mehr Schein als Sein?
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Unterschiede
Zwischen Erziehung (anlernen der Verhaltensweise weil unbekannt ) und Konditionierung ( Abrichtung bis hin zu zwanghaftem Verhalten in Stresssituationen ) sehe ich schon klar einige Unterschiede / Differenzierungen.

... Und zum Thema ElternKind gibts auch so manches was in diese Richtung geht , bis hin zu Daddy and his Girl
Dann meinst Du
wohl Age-Play im BDSM-Kontext. Das Baby in Windeln und der dominante Part ist dann Pappa oder Mamma. Ergo: auch ne Art Rollenspiel.
**C Mann
12.143 Beiträge
Also so in die Richtung mehr Schein als Sein?

...das hast Du gesagt/geschrieben.... *g*
*****ius Mann
1.300 Beiträge
**C:
...das hast Du gesagt/geschrieben....

Eigentlich habe ich eine Frage gestellt *zwinker*
Klar, im eigentlichen Sinn ist es KEINE Erziehung, wie wir die im allgemeinen verstehen. Dennoch wird genau dies für meinen Geschmack im BDSM überstrapaziert. Und diese Anschreiben sind definitiv zu 90% genau so gemeint. Das zeigen auch einige der postings hier.

Wer es nötig hat, sich gleich mit Formuliierungen wie "Hallo Sklavin" oder ähnlichem zu Wort zu melden, mit " Du sagst jetzt Herr oder Dom zu mir, wenn du die mail beantwortest", der sollte sich die Frage gefallen lassen, wo da der Respekt ist. Jede Beziehung sollte meines Erachtens mit Respekt geführrt werden, nicht mehr und nicht weniger.Und den vermisse ich.

Ich bin auch nicht die einzige Frau, der das aufstößt, aber eine der wenigen, die auch den Mut hat, es auszusprechen.
*****ius Mann
1.300 Beiträge
Das gibt es auch von den Damen :-)
******e67:
Du sagst jetzt Herr oder Dom zu mir, wenn du die mail beantwortest

Ich weiß, ich kenn da mehr als eine von der Sorte *fiesgrins*.
****na Frau
23.790 Beiträge
******e67:
Ich bin auch nicht die einzige Frau, der das aufstößt, aber eine der wenigen, die auch den Mut hat, es auszusprechen.

Warum sollte das Mut brauchen?
Wird das hier wieder nur ein Thread zum ablästern über unpassende anschreiben

Oder möchtest du wirklich wissen was einen an Erziehung /Konditionierung oder wie man es sonst nennt kickt ?
Das Bedürfnis, zu erziehen ...
... kann m. E. unterschiedliche Gründe haben.
• Es ist - im wörtlichen Sinne - spielerisch gemeint, vielleicht so wie wir alle als Kinder gern "Schule" gespielt haben (bevor uns der Ernst des Lebens erwischte).
• Jemand fühlt sich vom Leben inkl. Ernst benachteiligt, hat nichts auf die Reihe bekommen und versucht, das per BDSM zu kompensieren, weil man da so schön auf die Dom-Tonne hauen kann (meint er).
• Jemand hat ganz einfach 'ne blühende Phantasie oder 'n grundsoliden Knall.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Ich nehm die Phantasie mit Knall. *hand*
es besteht bei manchen Menschen
die Sehnsucht nach kompletter Führung, sie wollen gehorchen lernen...

es gibt auch Menschen, die sollten sich einen Hund anschaffen, die wollen dressieren.

es gibt bestimmt auch Menschen die einfach eine Partnerschaft im Machtgefälle reizvoll finden

es gibt auch Rollenspiele die Erziehung beinhalten.

alles für die das richtige, die das so wollen, aber einen Erwachsenen anzuschreiben und dem Erziehung anzubieten, ist meiner Meinung nach nicht zielführend, sei denn es steht ausrücklich so im Profil und dann eignet sich nicht jeder für jeden dazu, pädagogische Eignung ist nicht jedem gegeben ....das Bedürfnis das mal auszuprobieren haben ja viele in der Schulzeit erlebt, wenn wer was an ihnen ausprobiert hat. das Arschloch spielt den Kumpel und haut einen dann ich die Pfanne...und so bleiben eben Menschen auf diesen Niveau und haben solche Bedürfnisse ..so erklär ich mir das.

Ey BDSM find ich voll geil, ich erzieh Dich!
Das Bedürfnis, zu erziehen
... bzw. jemandes "Erziehung beizuwohnen", könnte im Falle der @TE vielleicht auch ganz simpel das Bedürfnis nach MMF sein, nur eben nicht so direkt formuliert, sondern ins D/s-Gewand gekleidet.
Denn ganz nebenbei mal die Frage an die männlichen Subs in der Runde: Hat jemand von Euch schon mal so eine Nachricht wie im EP beschrieben von einer Femdom bekommen?
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Es wäre schön und nützlich, ...
... in der Diskussion die Motive für erziehende D/s - Konstellationen (die glücklich gefügt sein können) von der deplatzierte Anwendung oder einer unangebrachten Aufforderung/Bemerkung dazu zu trennen.
Dann liessen sich sowohl die Eingangsfragen der TE wie auch IMHO unnötige Pathologisierungen (z.B. der landlady oder Omphales) eindeutiger einordnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.