Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
228 Mitglieder
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*****a_A Frau
10.872 Beiträge
Themenersteller 
HSP und BDSM
HSP ( Hochsensible Personen)
Ich finde dieses Thema überaus interessant, da ich selbst HSP bin.
Und ich habe im Laufe der Zeit festgestellt..das viele devote Frauen Hochsensibel sind.
Wenn man feststellt, das viele devote Frauen dies aufweisen, fragt man sich, woran das liegen mag.
Im Interenet ist einiges darüber zu finden. So auch unter wikipedia..ich werde da mal was einstellen.
Unter "Zart besaitet"...existiert auch ein HSP Test..den ich vor etwa einem Jahr mal genutzt habe.
Dieser Test dient allerdings nur als Anhaltspunkt! Ist man jedoch "betroffen"..findet man sich selbst wieder.


Allgemeine Merkmale:

Die Bandbreite möglicher Erscheinungsformen von Hochsensibilität wird als sehr groß dargestellt: Praktisch jeder Sinneseindruck könne stärker und damit detaillierter wahrgenommen werden;[6] häufig wird auch von höherer Intensität des Empfindens von Stimmungen der Mitmenschen berichtet. Intellektuell erfahre man sich zum Teil als intensiver und gründlicher analysierend, mit einer Affinität zur Spiritualität. Die in diesem Zusammenhang auftretende und intensiv diskutierte Frage des Verhältnisses von Hochsensibilität zu Hochbegabung ist noch ungeklärt. Dennoch lassen sich objektiv viele HS-typische Eigenschaften festlegen, welche von E. Aron erstmals systematisch aufgeführt wurden.

intensives Empfinden und Erleben

Reize werden tiefer, intensiver und detaillierter wahrgenommen und gespeichert. Oft wird diese Eigenschaft mit bloßer Nervosität und Empfindlichkeit verwechselt, jedoch ist die Ähnlichkeit rein äußerlicher Natur. Überempfindlichkeit im profanen Sinne ist meist eine persönliche unverhältnismäßig starke Reaktion auf Reize, die nicht mit erhöhter Bandbreite der Wahrnehmung einhergehen muss, was bei einer HSP (hochsensitive Person) fast immer der Fall ist.[7] Bloße Empfindlichkeit und Reizbarkeit sind also kein Kriterium für Hochsensibilität.

ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)
erhöhte Schmerzempfindlichkeit
detailreiche Wahrnehmung
hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen
sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis
psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt)
stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen
ausgeprägtes intuitives Denken
langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten
Denken in größeren Zusammenhängen
ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn
Harmoniebedürfnis, Gewissenhaftigkeit
Intensives Erleben von Kunst und Musik
Perfektionismus

Edit:
Hierbei handelt es sich um ein Zitat aus Wikipedia siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

Bitte beachten, dass bei solchen Zitaten stets die Quelle angegeben werden muss.
Es soll doch nicht so aussehen, als wolle man sich mit fremden Federn schmücken.

LG WEKA2511 mod
******_sh Frau
1.254 Beiträge
und wo ist nun die Frage dazu?
ich finde das thema auch sehr spannend...so wie du kajira das beschrieben hast...dann gehöre ich wohl dazu. ich bin wohl HSP....
*****a_A Frau
10.872 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist aufgefallen, das viele devote und auch devote Männer HSP veranlagt sind.
Und ich wollte mich mal darüber austauschen....
HSP: habe ich auch. Nur was ist denn die Frage?
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Ich selbst bin auch HSP und wenn du mal in den Gruppen nach siehst... es gibt sogar eine eigene Gruppe dafür. Vielleicht bist du mit deiner Frage dort besser aufgehoben weil du gezielt diesen Kreis ansprechen kannst und genauser nach fragen kannst wenn es dir um den Austausch geht.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Fragen über Fragen
In einem Forumsthread muss es doch nicht immer eine bestimmte Frage geben. Ebenso kann man eine Thematik, die eine Gruppe von Menschen betreffen kann als offenes Thema einstellen.

Vielleicht findet sich die ein oder andere Person, die hierdurch einen Namen oder eine Erklärung für sich und das eigene Empfinden findet.

Just *my2cents*
???
Hi,
bin etwas hin und her gerissen...
teilweise finde ich mich in der Interpredation wieder?

Ich bin ein Dummerchen, aber was genau bedeutet das für mich HSP ?

Kannst Du mich aufklären, ohne dass es Stürme von Protesten hagelt ?

Eure Sheila
Viele Frauen mit devoter Veranlagung sind hochsensibel


Mmh


Viel in Bezug auf ...?

Sind unter den Submissiven mehr hochsensibel Menschen als unter den dominanten

Wie verhält sich die Verteilung. Unter den Menschen die keine sexuelle Neigung angeben ?


Deine Aufzählungen Würden auch gut zu einem dominanten
Oder schlicht zu einem vielseitig interessierten Menschen passen



Ich persönlich sehe keinen engeren Zusammenhang zwischen meiner BDSM affinität und meiner "HSP"
Denn mit meiner HSP bin ich schon meinen Eltern auf die Nerven gegangen


Es sind weitere spektren eine Persönlichkeit die ein ganzes ausmachen



LG
*****a_A Frau
10.872 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man HSP und gleichzeitig devot veranlagt ist...beeinhaltet das
intensive und ausgepägte Wahrnehmung...Gefühle aller Art werden einfach intensiver empfunden.
Im Bereich BDSM kann das sehr intensiv und schön sein....hat aber auch eine etwas negative Seite. Und ein Herr, der eine solche Sub/Sklavin besitzt...auch besondere und hohe Verantwortung.
Ich wollte wissen, ob es hier in dieser Gruppe...auch HSP gibt...und wie ihr damit umgeht. Das es eine extra Gruppe für HSP Menschen gibt..weiß ich. Ich bin dort selbst Mitglied. Mir war es wichtig....dieses Thema hier einzustellen. Weil vielleicht viele gar nicht wissen, das sie so veranlagt sind...
*****nja Frau
30.347 Beiträge
Guten Abend
Finde das Thema auch sehr interessant da es mich auch betrifft,
zudem habe ich ein frühkindliches ADHS ich bin Hyperaktiv.
Der einzige Moment wo ich wirklich innerlich total zur Ruhe komme ist wenn ich gefesselt da stehe, Augen verbunden und werde ausgepeitscht.
Das ist für mich ein sehr befreihendes Gefühl wobei mir das auch nicht bei jeder Session gelinkt, kommt ja auch darauf an wie sie aufgebaut ist.
Aber ich kann oft dabei komplett abschalten ...

Was mir halt auch schwer zu schaffen macht sind nach wie vor die Reaktionen meines Umfelds bzw. enge Freunde oder Familie, da wird man schnell als empfindlich oder kleinlich hingestellt.

Ich hoffe es finden sich noch andere die ernsthaft Interesse haben sich auszutauschen über dieses Thema.
Bist du so nett und definierst die besondere und hohe Verantwortung ?
Gedanke Dazu?
Ich bin mir nicht ganz bewußt ob mein Herr, besondere Rücksicht auf mich nehmen würde????
Trotz HSP ?
mmmmhhhh!

Könnte Mein Herr nicht denken, ich fordere zuviel von Ihm, wenn ich Ihm darauf anspreche?

Ich finde das ist auch ein heikles Thema zwischen Herr und Sklavin !

Könnt Ihr mir helfen das klarer zu sehen?

Sheila
*****nja Frau
30.347 Beiträge
Wenn nicht mit Ihm mit wem dann?

Gerade in solch einer intensiven Beziehung finde ich es wichtig offen und ehrlich zueinander zu sein.
*****a_A Frau
10.872 Beiträge
Themenersteller 
http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1

Dies ist der Test *g* aber wie geasgt...es ist nur ein Anhaltspunkt!

Zuviel fordern? Also mein Herr weiß das. Ihm ist es wichtig, alles von mir zu wissen.
Du hast recht!

Aber ich bin selbst sehr unsicher ob ich dazu gehöre?

Und etwas fordern....... geht nicht!

Sheila
*******e_S Frau
28.948 Beiträge
*****a_A:
Wenn man HSP und gleichzeitig devot veranlagt ist...beeinhaltet das
intensive und ausgepägte Wahrnehmung...Gefühle aller Art werden einfach intensiver empfunden.


Diese Aussage mag auf den ersten Blick stimmen. Mir stellt sich die Frage, wie Gefühle von zwei unterschiedlichen Menschen zu "messen" bzw. vergleichen sind. Gefühle sind absolut subjektive Wahrnehmungen, die den verschiedensten Einflüssen unterliegen. Wer kann da einschätzen oder beurteilen, wer was wie empfindet? Es gibt Indizien und Wahrscheinlichkeiten, die ein Gefühl vermuten lassen. Doch ist es wirklich immer so?


Ich finde es schwierig, dass allein auf devote Menschen zu reduzieren. Ich kann mir vorstellen, dass es unabhängig von einer Neigung ist.
*****a_A Frau
10.872 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich ist das Neigungsunabhängig!!
Ich dachte nur vor einem Jahr noch...das ich als devote Frau...mit HSP allein dastehe.
Neee...ich beobachtete, das es sehr viele devote gibt, die so veranlagt sind.
Heute habe ich erst wieder eine Sklavin kennengelernt..die so veranlagt ist. Und ich frage mich halt...woran mag das liegen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang?
Test?
Hallo Kajira,
habe gerade den Test gemacht....
Es macht mich sehr nachdenklich, ehrlich ich erreichte 276 Punkte.

Sheila
*******e_S Frau
28.948 Beiträge
Veranlagung?
*****a_A:
die so veranlagt ist.

Du meinst, es wäre eine Veranlagung? *nachdenk*

Ist es nicht vielleicht so, dass sich Menschen mit devoten Neigungen einfach mehr Gedanken über ihre Gefühle machen und darüber reden/schreiben? Ich habe keine Antwort auf diese Frage....
*****nja Frau
30.347 Beiträge
dann weisst Du wenigstens wo Du ungefähr dran bist ... *g*
****na Frau
23.757 Beiträge
*****a_A:
Wenn man HSP und gleichzeitig devot veranlagt ist...beeinhaltet das
intensive und ausgepägte Wahrnehmung...Gefühle aller Art werden einfach intensiver empfunden.


Und wenn man nicht HSP veranlagt ist, dann sind die Gefühle nicht so intensiv und ausgeprägt? Woher weiß man das denn? Der HSP'ler weiß nicht wie es ohne ist und der, der es nicht ist, weiß nicht, wie es mit ist.

BDSM bei HSP wird zur neuen Königsklasse? Noch besser, noch intensiver, noch devoter, noch tiefer?
*****a_A Frau
10.872 Beiträge
Themenersteller 
Oh Nein! So sollte das sicherlich Nicht rüberkommen..
Vielleicht war es falsch, dieses Thema hier zu eröffnen.
BDSM bei HSP wird zur neuen Königsklasse? Noch besser, noch intensiver, noch devoter, noch tiefer?

nein, das ist etwas was gut ist. Es kann sehr deinen Alltag stören. Oft Gefühlschaos.
Nichts was man gerne hat

Der mit HSP sieht das andere oft nicht so empfindlich sind. Licht, Farben , Geräusche alles mögliche kann einen aus der bahn werfen.
Sorry, ich habe gemeint es ist nicht gut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.