Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
233 Mitglieder
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Danke Fledermaus
*****nja Frau
30.363 Beiträge
Von einigen hier wird das Thema leider ins lächerliche gezogen !!!
Was ich persönlich sehr schade finde.

Fakt ist das HSP`ler eine andere Wahrnehmung haben, ob sie besser ist oder eben nicht oder intensiver weiss ich nicht zu beurteilen da ich selbst auch nur eine Seite kenne.

Ich finde es zeigt Mut so offen darüber zu schreiben und dazu zu stehn.
*****arc Mann
6.197 Beiträge
Hmm ...
Ich bin der Meinung, dass man heutzutage mit solch Klischee-haften ... und auch Klischee-bildenden Einteilungen allzu schnell bei der Hand ist. Was ist denn "hochsensibel"? Ich weiß, dafür gibt es gewisse Kriterien, genauso in etwa, wie es diese für ADHS gibt, die so "beliebten" Borderliner und so viele mehr ... Ich will das keineswegs kleinreden, auch den Leidensdruck nicht, den manche hierdurch erfahren.
Aber sehr oft ist das auch (pseudo-)psychologischer Nonsens!
Aber gut, wie fühlen uns eben wohl aufgehoben in einer Kategorie des "Besondersseins". Alleine die ganzen Hochintelligenzgruppen in faceb**k .. tzz ...

Aber um die Frage schlussendlich auch zu beantworten: Vermutlich kann man seine Gefühle auch besser artikulieren, wenn man sie auch kennt- und am Ende auch zulässt.
Ich halte mich auch für überdurchschnittlich sensibel, übrigens. Und ich bin eindeutig dominant veranlagt ...

sensible Grüße
Marc
das stelle ich mir auch vor,dass das manchmal nicht so einfach ist.
auch für den partner und die familie
*******e_S Frau
29.033 Beiträge
*****a_A:
Vielleicht war es falsch, dieses Thema hier zu eröffnen.


Warum glaubst Du das?
Du hast Dir mit Sicherheit schon sehr viele Gedanken über dieses Thema gemacht. Du kannst es lesen, Du findest durchaus Zustimmung. Klar gibt es auch Menschen, die eine andere Meinung vertreten. Und es wird Menschen geben, die über Dein Thema zum Nachdenken animiert werden. Diskussionen bringen jeden Menschen weiter, wenn er/sie es möchte...
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Auf einem BDSM Stammtisch zum Beispiel. Viele Leute...alle reden durcheinander.
Menschen mit HSP.....naja. Ich muß öfters mal vor die Tür gehen..und mal durchatmen.
Laute Geräusche gehen oft nicht...es gibt viele Dinge, wo man eingeschränkt ist.
Das ist nicht gerade so toll....
Und mit der tiefe der gefühle ist das so eine Sache. Sicher.....kann es unglaublich intensiv sein....aber wenn man "fällt"...dann fällt man richtig und mit voller Wucht.
*****nja Frau
30.363 Beiträge
Kann ich gut nachvollziehen geht mir oft genauso...
wenn man fällt dann meist sehr tief.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Falsch
Kajira
Wenn es deiner Ansicht nach falsch oder für dich nicht wichtig gewesen wäre das Thema zu eröffnen, hättest du es sicherlich nicht getan!

Somit kann es nicht falsch gewesen sein.

@****na
Gibt es denn beim BDSM eine Königsklasse für dich? Also eine Stufe, bei der es keine Steigerung mehr gibt?

Karoline hat es schön gesagt, dass Gefühle subjektives Empfindungen sind. So wie jemand, der noch nie Migräne hatte ggf. nur schwer nachvollziehen kann, was in der Person gerade vor geht und warum sie auf die kleinste Kleinigkeit (Licht, Lärm, Geruch usw.) so extrem reagiert.

Die Frage, die für mich berechtigt und interessant klingt wäre - muss die dominante Person besondere Rücksicht bei einer devoten Person mit HSP nehmen?
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen....
...aber mir kommt da spontan eine Frage. Woher weißt du, dass du "hochsensibel" bist? Warst du deswegen mal bei einem Arzt und/oder Psychologen? Oder hat dir dieser Onlinetest gesagt, du seist "hochsensibel"?

Ich frage deswegen, weil mir das wieder so eine Modererscheinung zu sein scheint. Ja mein Partner sagte einmal zu mir, ich bin zu empathisch und zu empfindsam, ich würde die Gefühle anderer zu sehr zu meinen eigenen machen, weil ich eben nicht anders kann. Das bringt leider viele Probleme mit sich, weil ich eben auchdurch kleine Unachtsamkeiten sehr schnell sehr verletzbar bin, eben weil ich andersrum sehr bedacht und sehr zuvorkommend bin.

Ob das "hochsensibel" ist?! Ich denke nicht. Ich bin einfach ich, ich bin anders erzogen, ich habe andere Ansichten auf die Welt und dazu gehört eben auch, achte jeden Menschen, wie dich selbst. Muss man allem und jedem immer einen tieferen Inhalt geben, immer alles benennen und ""Grüppchen" bilden?! Ich finde nicht!
******nig Mann
24.813 Beiträge
ohne persönlich jemanden ansprechen zu wollen, und auch ohne wirklich fundiertes wissen darüber zu haben, aber es stellt sich mir eine frage bei aussagen wie dieser:
*****a_A:
wenn man "fällt"...dann fällt man richtig und mit voller Wucht.
inwieweit ist denn tatsächlich hsp für solches "verantwortlich zu machen", oder spielen hier nicht vielleicht noch ganz andere faktoren bzw "wesenszüge" (um es nicht in die ecke von krankheiten zu schieben) eine rolle? lässt sich das so quasi eindeutig zuordnen, dass das durch hsp kommt?
Schon als Kind gilt man als "seltsam".Man reagiert "komisch". Oft zieht man sich zurück.....
Ja und oft wird der Psychologe geholt....was hat den das kind. Das zieht sich meist durchs ganze Leben.

Wenn man Glück hat kommt man dahinter was es ist, wenn nicht glaubt man, man ist eben Gaga.

Schon wenn man mal einfach raus muss, ja und das muss man weil es einem dann schlecht geht wird schon gefragt. He was ist los?

Man kann froh sein wenn man jemanden findet der einen nicht für seltsam hält.
*****a_A Frau
10.907 Beiträge
Themenersteller 
Schwierig, das zu erklären.
HSP ist keine Krankheit! Erstmal dazu.
Alles wird intensiver wahrgenommen und empfunden. Farben...Gerüche...Geräusche...sehr vieles. Man spürt die Stimmungen eines Menschen...man spürt einfach vieles sehr intensiv. Und gerade das hat 2 Seiten...
****na Frau
23.777 Beiträge
Wenn man Glück hat kommt man dahinter was es ist, wenn nicht glaubt man, man ist eben Gaga.

Nun der Test sagt mir, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit HSP bin. Überrascht mich nicht sonderlich. Das ich oftmals zu sensibel bin, weiß ich schon fast mein ganzes Leben. Für gaga hielt ich mich glücklicherweise noch nie. Ich habe es meist als etwas positives empfunden. Heute mehr denn je.
******nig Mann
24.813 Beiträge
@****ra:
das geht aber leider an meiner frage vorbei. *zwinker*

ja, hsp ist keine krankheit, das ist mir schon bewusst. aber es gibt eben durchaus (auch) krankheiten, die eine solche reaktion wie
*****a_A:
wenn man "fällt"...dann fällt man richtig und mit voller Wucht.
hervorrufen können. daher meine frage, inwieweit das denn nun quasi eindeutig auf hsp zurückzuführen ist, denn gefühlt würde ich das eher in eine andere richtung einsortieren.
?
Ich finde es gut und richtig von Kajira_A dass Sie diesen Thread eröffnet hat.

Weil viele selbst betroffene sich nicht einmal bewußt sind, Wir können dazu gehören?

Ich stelle mir auch diese Frage, weil mit einigen Erzählungen kann ich mich durchaus identifizieren.

Zum Beispiel. " Wenn man fällt, dann mit voller Wucht" , das kenne ich nur zu genüge! Auch sind mir hektische Situationen unheimlich......... Mehrere Dinge .... geht fast gar nicht! usw.
Ihr seit nicht alleine!

Mich regt es sehr an, über mich nachzudenken.

Ich denke allerdings nur alleine nach, weil ich möchte nichts von meinem Herr einfach so einfordern, oder das Gefühl verleihen!

Tolles Thema!
******_sh Frau
1.254 Beiträge
@ der Foenig

in welche denn?
******nig Mann
24.813 Beiträge
*******lisa:
in welche denn?

tut das wirklich was zur sache, um die frage zu beantworten?

wenn es eine nachvollziehbare mehrzahl an zustimmungen von hsplern gibt, dann habe ich mit meinem bauchgefühl eben einfach unrecht. und das würde mich eben interessieren. *g*
das wäre dann eine Umfrage. Wieviel Prozent sind es wirklich.
******_sh Frau
1.254 Beiträge
******nig:
tut das wirklich was zur sache, um die frage zu beantworten?

Ich als HSPler empfinde es nicht so mit dem fallen und dieses Gefühle kenn ich so auch nicht.... deswegen habe ich aus reiner neugier gefragt *g*
******nig Mann
24.813 Beiträge
*******lisa:
Ich als HSPler empfinde es nicht so mit dem fallen und dieses Gefühle kenn ich so auch nicht
was mein bauchgefühl dann bestätigen würde. *zwinker*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
...aber mir kommt da spontan eine Frage. Woher weißt du, dass du "hochsensibel" bist? Warst du deswegen mal bei einem Arzt und/oder Psychologen? Oder hat dir dieser Onlinetest gesagt, du seist "hochsensibel"?
mich würde auch interessieren wie es zu der Diagnose kam
Umfrage?
Wäre vielleicht gar keine schlechte Idee eine Umfrage zu starten!

Ich bin dabei!!!

Ich kann es nur bestätigen, auch wenn es manche nicht glauben können. Wenn ich manchmal in ein tief falle dann richtig bis fast ...........

Ob es mit HSP zutun hat weiß ich nicht, aber die ganzen Beschreibungen passen voll.....

Eure Sheila
****na Frau
23.777 Beiträge
*****014:
Ich kann es nur bestätigen, auch wenn es manche nicht glauben können. Wenn ich manchmal in ein tief falle dann richtig bis fast ...........

Das kann auch eine Depression oder depressive Phase sein. *zwinker*
*******rus Mann
431 Beiträge
Hsp ist nur ein Name für eine Veranlagung
Ich frage deswegen, weil mir das wieder so eine Modererscheinung zu sein scheint.

Bei dem Satz musste ich spontan an meine Oma denken, die gesagt hat: Pubertät, also ich weiß nicht, bei uns gab es sowas nicht...

Hsp ist genauso eine Mode wie BDSM oder Homosexualität. Es spielt keine Rolle ob es einen Namen dafür gibt, wer so strukturiert ist, ist so, kann nicht anders, hat keine Wahl. Es ist ja nicht wie bei der Intelligenz, wo jeder gerne den Anschein erwecken möchte, er hätte davon im Überfluss. Hochsensibel zu sein ist anstrengend und nichts, womit die Betroffenen normalerweise prahlen.
Ich selbst bin hochsensibel, eine Eigenschaft die schwach wirkt, aber eine ungeheure Stärke in sich birgt, nur muss man lernen mit der Informationsflut, die ständig auf einen einprasselt umzugehen.
Zu der Frage nach einem Zusammenhang devot-hochsensibel würde ich sagen: Wenn man hochsensibel ist, spürt man genau die Bedürfnisse der Anderen. Das ist eine Eigenschaft, die - und das ist der Punkt - wenn man gleichzeitig devot Veranlagt ist, eine stimmige Einheit bildet. Aber auch mit einer dominanten Veranlagung kann Hochsensibilität eine ausgezeichnete Einheit bilden. Wenn man genau spürt was mit seinem devoten Part los ist, hat man viel mehr Kontrolle, als ein tumber Dumm-Dom jemals erreichen könnte *zwinker*
*****d73 Mann
1.403 Beiträge
Sollte die Diagnose aus dem Test stammen...
Der Test ist sehr schlecht gemacht und jeder Benutzer kann super-einfach die maximale Punktzahl herausholen, indem er immer + / ja sehr antwortet.
Einige der Fragen sind mehr als nur undeutlich und - mit Verlaub - saublöd.
Welche Antwort erwartet man denn auf "Lärm ist mir unangenehm"? Oder "Ich strenge mich an keine Fehler zu machen und nichts zu vergessen"?

Gibt es denn jemanden, der von sich behauptet, dass er gern Fehler macht?

Ich meine, es handelt sich hier um suggestiv-Fragen der übelsten Art und dadurch wird die Antwort entsprechend "vorbereitet". Passenderweise wird die Seite von einem Verein betrieben, der HSPler fördern will...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.