Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

Ich Versuch es mal ...


Ich selber brauche keine bestimmten Namen oder Schubladen zum sortieren

Ein Gleichniss: emotional fühle ich mich manchmal wie in einem klassischen Konzert
Aber jedes Instrument spielt in der selben Tonlage , in der selben Lautstärke ich bin nicht in der Lage ein einzelnes Instrument herauszufiltern

In Bezug zum BDSM : eine Ohrfeige, Willkür im Kontext macht mich wütend und erregt mich
Diese Empfindungen stehen auf einer Stufe zur gleichen zeit
Ich will bleiben und wegrennen

Ich weiß das viele so empfinden
Vielen sagt aber der rationale Verstand "ich bin in einer Session ...bleib"
Oder "mir wird gerade Gewalt angetan ...Renn weg"

Das kann ich nicht .

Für diesen Prozess brauche ich zeit

Ob man das jetzt sortieren nennt oder meditieren oder Schubladen ist vollkommen Wurscht
Denn es ist jedesmal wieder neu und überwältigend


Man muss es nicht mal hypersensibel nennen
nur weil man jetzt den Namen für seine "Macke " hat , hat man noch lange keine verarbeitungsstrategie


Im "normalen" Leben ist es schwierig auf andere Menschen einzugehen
Da die eigenen Empfindungen derart in den Vordergrund drängen
Das beweist die TE recht eindrucksvoll

Man kann es aber lernen
Man kann lernen sich selbst zurückzunehmen
Man kann lernen Empfindungen in wichtig und unwichtig zu unterscheiden
ohne das deren Intensität nachlässt


Auch stabile Persönlichkeiten geraten zuweilen ins straucheln *zwinker*
stehen aber in der Regel wieder auf und reflektieren ihr verhalten und lernen daraus



Das meine Ansicht dazu
LG
********gika Frau
731 Beiträge
ich habe zwar immer noch keine fundierten kenntnisse über hsp, aber das hier
Kajira_A:
Manche HSPler brauchen einfach für verschiedenes einen Namen...oder ne Schublade.
Denn wenn man etwas benennen kann..bietet das einen gewissen Halt.
widerspricht meiner lesart nach doch dem von dir selbst eingestellten zitat aus wikipedia:
Kajira_A:
(Instabilitäten wie bei Borderline, bipolaren Störungen, Psychosen o. ä. sind kein Merkmal der HS

genau das meine ich, denn es zu hsp heißt es ja:
meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit

oder wie passt das zusammen?

Also ich habe in meinem Leben sowohl schon stabile als auch instabile HSP-Persönlichkeiten getroffen. Kommt sicher auch sehr auf die weiteren Charakterzüge, die bisherige Lebenserfahrung, erbliche Vorbelastung und ähnliches an. Oder schlicht wie sehr HSP als belastend empfunden wird.

Vielleicht ist in dem genannten Wikipedia-Eintrag, mit stabile Persönlichkeit, auch nur gemeint, dass es sich dabei um keine psychische Erkrankung handelt.
Lediglich um einen Menschen, dessen Gehirn weniger Filter als allgemein üblich besitzt.

Was die Schublade betrifft: Die meisten Menschen sind froh, wenn sie sich selbst, ihr Verhalten oder was auch immer sie reitet, irgendeiner Kategorie zuordnen können. Erstrecht, wenn es etwas Belastendes ist.
Im Falle von HSP: "Hey, ich bin doch nicht einfach nur verrückt." und wie erleichternd: "Es gibt noch andere, denen geht es genauso."
Derselbe Grund, warum Menschen die merkwürdigsten Dinge tun, nur weil es andere halt auch tun. Da gab es ja schon viele Tests zu. Bloß in der Masse nicht als einzelnes schwarzes (meinetwegen auch rot, grün oder gelbes) Schaf auffallen. In einer Gruppe ist man stärker. Und es ist auch nicht ungewöhnlich für Gruppen, dass sich einige Mitglieder für etwas besonderes halten.
Weil sie das Licht der Offenbarung gesehen haben, die Weisheit mit Löffeln gefressen oder das einzig wahre BDSM für sich beanspruchen. *vogel*
Genauso ist es eben mit den HSP-Leuten. Ein paar ist es einfach gleichgültig, dass sie dazu gehören, einige sind froh, wenigstens eine spezielle Bezeichnung für ihre Verrücktheit zu haben und wiederum andere fühlen sich als der Nabel der Welt, denen jetzt eigentlich alle huldigen müssten, weil sie eine Eigenschaft besitzen, die sie von allen anderen abhebt.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Um weiteren Schaden zu vermeiden ...
Bitte schließt den Thread!

Eine psychologische Intervention, Be- oder Verurteilung in der Öffentlichkeit bringt nicht nur nichts, sie kann sogar schädlich sein - bis hin zur Lebensgefahr.
Auch wenn ich es hier vielleicht NICHT bis zu diesem Extrem sehe, bemerke ich eine Gefahr.

Bitte, wer die TE nicht mag, wer sie nicht versteht braucht NICHT auf sie einzugehen, aber lasst sie in Ruhe - für Ihr wohl.
Wenn sie einen Thread aufmacht braucht Ihr es nicht zu lesen, wenn es Euch nicht interessiert, aber das hier muss nicht sein.

Sie schrieb, dass sie den Thread zu haben will - das ist eine Regel im JoyClub. Das warum ist ganz klar: Der TE geht es dabei nicht gut! ES GEHT IHR DABEI NICHT GUT!!!!!!!!!!!
Da sie die TE ist UND die Leute immer wieder bezug auf sie nehmen, möchte sie es nicht!

Desweiteren bitte keine PN an sie, wenn es um anfeindung, psychologische Tipps oder ähnliches geht:
Damit kann man Leuten NOCH MEHR schaden ... Es ist nicht Eure Aufgabe, Eure Rolle zu helfen, wenn jemand es nicht will!!!!

Schließt nun den Thread - eröffnet einen neuen, wenn das Thema interessant ist - aber lasst die TE in Ruhe!

Liebe und eindringliche Grüße,
Kal

PS.: Sehr gute Beiträge @Signismagika
****en Frau
18.190 Beiträge
Kannst auch du bitte beim Thema bleiben?
Endlich kommen ein paar wirklich interessante Beiträge dazu.
Lass die Leute doch zu Wort kommen!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Coleen, ich mag Dich ...
... aber was auch im Hintergrund passiert ist nicht schön.

Die Signismagika mach wirklich sehr sehr gute Beiträge und ich mag es Ihr zuzulesen ... würde auch gerne mehr darüber von Ihr lesen ... aber bitte nicht hier.

Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber hier muss ich es schreiben:
Gerade Dein Mann hat ein Talent auf Menschen einzugehen wie Elefant im Porzellanladen. (Das ist ein aktueller Anlass - zur Hintergrundinfo)

Bitte schließt den Thread!

Lieben Gruß,
Kal
******nig Mann
24.799 Beiträge
@*******l_El:
Kajira_a hat das Thema eröffnet, aber sie selbst ist nicht das Thema. Genau so möchte ich mein letztes Posting hhier verstanden wissen, und die darauf folgenden Antworten fand ich auch durchaus wieder spannend!

Insofern sehe ich derzeit keine Veranlassung das Thema zu schließen. Wenn es aber zu sehr in die von dir angesprochene Richtung tendiert werden wir das tun.

In diesem Sinne: kommt Bitte wieder *zumthema*

*danke*

DerFoenig
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Von mir aus lösch bitte meine letzten Beiträge ...
Die Regeln besagen aber, das die Te das zu bestimmen hat.

Ich darf und möchte es nicht öffentlich besprechen, habe aber keine andere Möglichkeit.

Eröffnet ein neues Thema und lasst die Dame einfach in Ruhe ... (Ich schreibe nicht für mich! Ehrlich!!!!)

Ich mache auch keinen Spaß!

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Habe neuen Thread angelegt ...
Da können wir uns weiter unterhalten ... werde ihn auch nicht schließen - im Gegentel ... werde.mich auch ein wenig bis ganz viel zurückhalten ...

BDSM für Anfänger: HSP und BDSM - passt es?

Lieben Gruß,
Kal
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Lord_Kal_El,

bitte halte auch Du Dich daran, dass es hier heißt

"zurück zum Thema des Threads"

Und verbreite bitte keine Halbwahrheiten.
Die Regeln besagen nicht, dass man das Thema dann schliessen muss.
Es handelt sich dabei um ein "kann"
Außerdem: lies bitte nochmal was Der Foenig hier BDSM für Anfänger: HSP und BDSM geschrieben hat

Er bezieht sich dort auf BDSM für Anfänger: HSP und BDSM

und BDSM für Anfänger: HSP und BDSM

Im Modteam wurde abgeklärt, dass der Thread offen bleibt solange sinnvolle Beiträge eingestellt werden um das Thema zu erhellen.

Allerdings wird auch bei einer Hetzjagd zugemacht.
Auch wenn Du hier etwas den Eindruck einer Hetzjagd vermittelst, kann ich das beim besten Willen gerade nicht erkennen.
Was evtl. per Clubmail passiert, kann ich nicht beurteilen.
Aber das ist dann Sache der TE und ggf. des Support.
Und nicht Deine.

Ich möchte Dich bitten, Dich daran zu halten.
Wenn Du nicht anders kommunizieren kannst - die TE kann es sehr wohl.

LG WEKA2511 mod

(Ich spaße auch nicht) *zwinker*
******ock Paar
2.130 Beiträge
Ich denke ja...
...das jeder hier in gewisser Art und Weise eine HSP ist...

Warum... wer kennt das nicht...

... man sitzt beim Essen und jedes mal wenn man einen anderen (selbst mit geschlossenem Mund) schmatzen hört, spürt man wie der eigene Puls steigt...
... sagt man dann was wird man dumm angesehen, weil kein anderer am Tisch dies als so schlimm empfindet...

Oder, man sitzt im Wartezimmer und da sitzen zwei die sich unterhalten... der Puls steigt und man will den beiden am liebsten einen Knebel verpassen, ohne zu wissen was genau da so nervt, doch es kommt einem so vor als würden die schreien...

Oder, man steht an der Kasse und ist angenervt ob der "Gelassenheit und Gemütlichkeit" der Kassiererin... man will sie am liebsten anbrüllen, dass wenn sie keinen Bock zu arbeiten hat doch zuhause bleiben soll... denn wohl nur ich erkenne dass sie schlicht weg keinen Bock hat.

Jeder Mensch hat andere Macken, andere Ticks und ist von anderen Dingen, Lauten oder Gerüchen angewidert, genervt oder erregt... weil man diese (anderes als andere) besonders intensiv wahrnimmt...

Während ich schon wahrnehme, dass ein Braten aus dem Kühlschrank einen "stich" hat und bald verdorben ist wenn ich die Küche betrete, kann es Ms Poison oftmals selbst dann nicht riechen, wenn sie die Nase direkt dran hält...

Während sie bereits einen Temperaturunterschied von einem Grad deutlich wahrnimmt, fange ich nach fünf Grad erst mal an zu fragen, ob sich was geändert hat...

Ich denke, ich brauche nicht noch mehr Beispiele bringen damit jeder versteht was ich meine und dies auch nachvollziehen kann...

Warum dies jetzt HSP heißen soll entzieht sich meinen Verständnis.

Sinniger wäre für mich die wenigen Menschen die eben keinen einzigen dieser "Ticks" haben...
..."OHSP" (Ohne HSP) zu nennen. *floet*
*gg*
********gika Frau
731 Beiträge
@Mr Poison
Wer sagt dir denn, dass es kein HSP ist?

Den Unterschied macht aus, ob diejenigen, die das spüren schon im Vorfeld nervös, hektisch, gestresst oder in Eile waren.
Kommt jemand aus einer vollkommen entspannten Situation und empfindet es trotzdem so, wäre ich versucht auf HSP zu tippen.

Während sie bereits einen Temperaturunterschied von einem Grad deutlich wahrnimmt, fange ich nach fünf Grad erst mal an zu fragen, ob sich was geändert hat...

Das hier erklärt sich im übrigen durch die dickere Haut von Männern. Dahingegen können 15 - 20% schon verdammt viel ausmachen.
Von der Tatsache mal abgesehen, dass die Muskel-/Fettverteilung zur Körpergesamtmasse bei Männern 40% zu 15% und bei Frauen 25% zu 25% liegt (ok, bei einigen Menschen ist sicher was schief gelaufen, aber so im Grundsatz. *zwinker* )
Muskeln erzeugen Wärme, sobald sie bewegt werden. Bedeutet mehr Muskeln, mehr Wärmeerzeugung. Fett isoliert einfach nur. Umso weniger Fett, umso weniger Isolierung.
Zuerst einmal: Es gibt keine objektiven Kriterien dafür, ab wann man HSP ist und ab wann noch nicht. Die Übergänge sind hier mit Sicherheit fließend. Zumal es auch innerhalb HSP unterschiedliche Ausprägungen gibt.

Ich schrieb ja weiter oben einmal, dass man es mit einem Talent vergleichen könne. Streng gesagt ist es kein Talent, es ist eine Eigenschaft. Es hat mit Talenten aber einiges gemeinsam! *ja*

Denn auch Talent ist nicht direkt messbar. Schon gar nicht die Größe desselben. Es können zwei Menschen talentiert sein bei etwas Bestimmten, aber unterschiedlich stark. Ab wann nennt man denn dann jenen, der weniger Talent hat, dass er doch keins hätte, es Einbildung wäre? Oder jener, der mehr davon, ab wann nennt man ihn wirklich "talentiert"?

Ähnlich nehme ich es bezüglich HSP wahr. *ja*

All das, was du beschreibst, Mr_Poison, ist etwas, das vielleicht jeder Person schon einmal passiert ist, irgend etwas davon, oder auch mehrere Dinge. Genauso wie in jenem HSP-Test, in dem viele Fragen drin stehen, die mehr oder weniger jeder kennt, z.B. diese Nummer, dass man nervös wird, wenn jemand einem über die Schulter sieht oder man gereizt wird, wenn man Hunger hat etc.

Der eigentliche Punkt ist, dass bei einer stark ausgeprägten HSP nicht nur das Eine oder Andere der Fall ist, sondern sehr viel, im Extremfall sogar alles. Und zwar ständig. Nicht nur wenn du schlecht drauf bist, sondern auch wenn du gut drauf bist.

Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich Stimmungen der Menschen in meiner Nähe wahr nehme. Und zwar nahezu immer. Egal ob im Bus, bei der Arbeit, einem Konzert, im Café - mir schwappt da grundsätzlich immer etwas entgegen.

Da war und ist es fast schon ein Segen inzwischen zu wissen, dass a) das nicht normal ist, ich mich also nicht irgendwie anstelle wenn ich sage, dass das ganz schön anstrengend ist, da dichtmachen zu müssen, aber auch b) es doch nicht ganz so ungewöhnlich ist, weil es andere Menschen gibt, denen es genauso geht. Also bin ich ja nicht der einzig Bekloppte auf dieser Welt. *lol*

Zur Annahme, dass man eine stabile Persönlichkeit ist oder sein sollte: Stabilität hilft selbstverständlich. Denn diese Reizüberflutung (das es ja erst einmal per se ist) erzeugt von Haus aus erst einmal eine Art Stress-Grundrauschen. Ähnlich dessen, wenn jemand direkt vor seinem Schlafzimmer eine stark befahrene Schnellstraße vor sich findet, wo die Lärmbelästigung dann für Selbiges sorgt.

Oder, anders gesagt: Eine höhere Stressresistenz hilft ungemein. *zwinker*

Darum halte ich auch nichts davon, HSP in Watte zu packen. Dieses dicke Fell muss von ihnen selbst kommen. Wenn sie es nicht haben, sollten sie es lernen. Denn andere Personen haben andere Päckchen zu tragen, das müssen sie ja auch selbst hin kriegen. Wer empfindlichere Ohren hat, kann ja auch nicht ständig von seinem "perfekten Gehör" schwärmen und gleichzeitig die Umgebung ständig auffordern, leiser zu sein. *zwinker*
***IO Paar
993 Beiträge
Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen, aber die letzten 20-30 Postings wirken auf mich wie Kindergarten!

HSP ist weder Krankheit noch schlimm, noch hat es auch nur das Geringste mit BDSM zu tun. Besonders denke ich, dass man HSP-Eigenschaften nicht plakativ demonstrieren muss.

Wie bei vielen anderen Fähigkeiten kann man sich über den fehlenden bzw. schwach ausgeprägten Filter, der ja einen HSP ausmacht, freuen oder bedauern. Das liegt in der persönlichen Sichtweise des Einzelnen. So kann ein HSP als DOM nicht selten die Emotionen der/des Sub stärker wahrnehmen und schneller oder überhaupt darauf reagieren (solange er dies möchte).
Ebenso kann ein/e HSP als Sub eine sehr starke Gefühlswelt entwickeln und nicht selten kann er/sie sehr früh herausfinden, ob die Feinfühligkeit des/der DOM zu ihren Erwartungen passt.

In vielen Fällen stelle ich jedoch fest, dass häufig mit dem Begriff HSP nur kokettiert wird. Ob damit ausgesagt werden soll "hey vorsicht ich bin besonders empfindlich"?

Ein Qualitätsmerkmal für Devotion oder Dominanz ist das aber erstmal gar nicht. Da ist jeder selbst gefordert etwas Vernünftiges draus zu machen!
********gika Frau
731 Beiträge
Darum halte ich auch nichts davon, HSP in Watte zu packen. Dieses dicke Fell muss von ihnen selbst kommen. Wenn sie es nicht haben, sollten sie es lernen. Denn andere Personen haben andere Päckchen zu tragen, das müssen sie ja auch selbst hin kriegen. Wer empfindlichere Ohren hat, kann ja auch nicht ständig von seinem "perfekten Gehör" schwärmen und gleichzeitig die Umgebung ständig auffordern, leiser zu sein. *zwinker*

Hab die Erfahrung auch gemacht, häufiges Wiederholen einer Situation lässt das System mit der Zeit verstummen. Der Alarm bleibt aus.
Umso seltener ich also etwas tue, umso unangenehmer empfinde ich es.

Die schnellere Reizüberflutung lässt sich zwar nicht ganz eindämmen, aber ein wenig kontrollieren. Gewöhnung hilft.
Gibt aber trotzdem Tage oder Begebenheiten, da kann ich alle Techniken abhaken. Wenn z.B. Stress mit ins Spiel kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.