Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword

******nia Frau
278 Beiträge
In letzter Konsequenz ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich. Dies nehme ich keinem Menschen auch beim BDSM ab, da kann ich zehnmal Top sein.

Ein Nein ist ein Nein ist ein Nein.
Ein Stopp ist ein Stopp ist ein Stopp.

Ich weiß schon, das ist etwas was TPE Anhänger vehement ablehnen. Aber das ist für mich nicht verhandelbar, weshalb ich mich von TPE und CNC deutlich distanziere.
Sorry, kein Entgegenkommen. *uah*
hier in der gegend sagt man
jeder is dat wat er meint wat er wör

und niemand wird gezwungen das genau so zu handhaben, das so zu sehen;

nur jedem das lassen was er denkt was für ihn richtig ist und wenn der dann die, oder die dann den findet ..gleichgeschlechtlich geht auch, dann ist doch alles bestens und darüber kann man sich doch
unterhalten , oder
Nur dann ... ,
wann sonst?

Jetzt möchte ich aber nun das Thema von einer anderen Seite aufziehen.

Wie soll sub sich fallen lassen, gar "fliegen" können, wenn sie immer im Gedanken haben muss "das Safe-Wort bloß nicht vergessen ... ", weil mein Dom nur auf das Drücken des "Not-Aus"-Schalters reagiert.

Meine Frage gilt übrigens auch für Ampel-Regelungen "Ich lasse mich fallen, aber nur soweit, dass ich in der Lage bleibe, meinem Dom mitzuteilen, wann es zu heftig wird ... ".

Kann man dann noch von "sich fallen lassen" sprechen?
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Meiner Erfahrung nach ...
... wird ein Safewort um so unsicherer je nötiger es wäre. Genau dann wenn das "Spiel" an Intensität zunimmt, wenn Sub die rationale Ebene verlässt und beginnt zu fliegen werden "Abstürze" immer wahrscheinlicher und das Safewort würde an Bedeutung gewinnen.
Genau da beginnt die Phase wo Sub das "Safewort" oft gar nicht mehr anwenden kann oder will.
Spätestens wenn Sub wirklich losgelöst fliegt, ist es zusammen mit dem Bewusstsein fest eingeschlossen und so unerreichbar wie die Notfallachlüssel für die Handschellen im Schweizer Banktschliessfach nachts um halb Elf.

Mehrfach erlebt, und vielfach diskutiert ... Selbst sollte der Dom sein der Sub zum fliegen bringen will *zwinker* !

LG Black owns Purple (m)
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
Wenn es darum geht, ein Safewort zu benutzen, dann muss ich „anwesend“ sein und das heißt für mich, ich kann mich nicht wirklich in meine Gefühle fallen lassen und „wegbeamen“.

Ich finde Safeworte gut, vor allem, wenn es um eine neue „Verbindung“ zwischen Dom du Sub geht und man sich (noch) nicht kennt.
Im Hinterkopf zu wissen, dass man mit einem Safewort abbrechen könnte, wenn man denn wollte, hilft einem da schon sehr, um sich überhaupt darauf einzulassen.

Wenn dann aber die Zeit gekommen ist, dass man im „Spiel“ einfach nur sich und seinen Gefühlen folgen möchte, dann denke ich, dass ein Safewort eher nicht angewendet wird. Dann ist der dominante Partner gefragt, der die Körpersprache seines submissiven Partners lesen und verstehen muss und sich dann daran orientiert, um das Ende zu finden.

Mir würde ein Safewort nicht helfen, denn wenn ich in meinen Gefühlen gefangen bin, registriere ich weder Ansprachen von außen noch gebe ich sinnvolle Antworten oder mache sinnvolle Aussagen. Aber ich habe einen Partner, der sich mit Körpersprache offenbar sehr gut auskennt, denn er findet auch so meine Grenzen und strapaziert sie nicht bis zur Ohnmacht.
******nia Frau
278 Beiträge
Natürlich muß der Top auch darauf achten und nötigenfalls die Session abbrechen bevor der Sub kollabiert. Musste auch schon Sessions so abbrechen.
Kann auch schon nötig sein, wenn der Sub Spuren als Tabu hat. Das kann ein Sub meist gar nicht beurteilen. Und oft sind es gerade die Ängstlichen, die viel einstecken ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich kann die Verantwortung auch nicht abgeben. Sowohl Top als auch Sub müssen verantwortlich handeln. Keiner kann sich entziehen. Wenn der Sub fliegt liegt die Verantwortung alleine beim Top. Völlig klar. Was ich nicht akzeptiere ist aber, dass der Sub auf sein Recht, die Session notfalls abzubrechen, willentlich aufgibt oder dass der Top eine Abbruchaufforderung ignoriert oder den.Sub aktiv daran hindert abzubrechen.
Sind Knebelungen vorgesehen muss ich irgendetwas vorsehen was zur Signalisierung taugt.
Ich finde, das sollte schon so sein.
******nia Frau
278 Beiträge
@snowflake
Genau so sehe ich das auch. Danke!
@ polytania
Wenn es natürlich wäre bedurfte es der Feststellung nicht, es ist bestenfalls selbstverständlich;
und das auch nicht einmal jedem.
****na Frau
23.757 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ke10:
Wenn dann aber die Zeit gekommen ist, dass man im „Spiel“ einfach nur sich und seinen Gefühlen folgen möchte, dann denke ich, dass ein Safewort eher nicht angewendet wird. Dann ist der dominante Partner gefragt, der die Körpersprache seines submissiven Partners lesen und verstehen muss und sich dann daran orientiert, um das Ende zu finden.

Mir würde ein Safewort nicht helfen, denn wenn ich in meinen Gefühlen gefangen bin, registriere ich weder Ansprachen von außen noch gebe ich sinnvolle Antworten oder mache sinnvolle Aussagen. Aber ich habe einen Partner, der sich mit Körpersprache offenbar sehr gut auskennt, denn er findet auch so meine Grenzen und strapaziert sie nicht bis zur Ohnmacht.

Ja, das ist sehr treffend beschrieben. *top*

Was mich interessiert, denkst du, dass du verzeihen könntest, wenn er mal daneben liegt mit seiner Beobachtung?
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
****na:
denkst du, dass du verzeihen könntest, wenn er mal daneben liegt mit seiner Beobachtung?

Ja, das denke ich, oder sollte ich besser sagen, ich weiß es?

Solche Situationen gibt es, aber das sind dann auch Situationen, in denen ich wieder mit allen Sinnen in „dieser“ Welt bin und dann kann ich mich auch entsprechend bemerkbar machen.

Wir sind alle nur Menschen und da ist irren auch menschlich. Also wenn er mal daneben liegt, dann finde ich das nicht schlimm, obwohl ich dann vielleicht eher unsanft wieder in die „reale“ Welt zurückfinde. Schlimm ist es für mich, wenn man darüber danach nicht sprechen kann, sich verkriecht und alles verteufelt, was einem eigentlich doch großen Spaß macht.
******nia Frau
278 Beiträge
@möchtegern
Ja, du hast recht.
****na Frau
23.757 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, genau meine Meinung, snowflake. *g*
*********r_AC Mann
1.343 Beiträge
Danke Schneeflöckchen,

wenn "dabei" nicht verstanden und danach ignoriert wird, ist das eine Bankrotterklärung.

Das DANACH ist so oder so fast das wichtigste und innigste.
*******dor Mann
5.902 Beiträge
...
weil mein Dom nur auf das Drücken des "Not-Aus"-Schalters reagiert.

*mrgreen* dann hätten beide tatsächlich wenig Spass und Freuden. Gottseidank funktioniert das nicht so mechanistisch wie vorgeschlagen.
Meine Meinung
Ein Sicherheitswort in einer reinen Spielebeziehung ist zwingend erforderlich.
Zumindestens am Anfang.
Ein Sicherheitswort in einer langfristigen Beziehung ist am Anfang vielleicht erforderlich.
Danach gilt für mich: sklavin verzichtet freiwillig auf ein Sicherheitswort oder ich werde es nie hören. Sollte sklavin nicht darauf verzichten und ich würde das Sicherheitswort trotzdem hören. Dann würde ich mich in aller Form entschuldigen und würde meinen Anspruch auf Dom/Herr/Meister/Master/odersonstwas überdenken. Meine Meinung...
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Auf die Intention kommt es an. Und wie immer zählt auch hier: Topf ...deckel ...kompatibilität.

Safeword hin und her... manche brauchen es, manche nutzen es, manche wollen es nutzen und gebrauchen es nicht, manche sind vergesslich, manche sind zu stolz, manche habe angst es auszusprechen, andere sind gar nicht in der lage überhaupt noch ein wort am stück auszusprechen...und und und ....und überhaupt: warum kann es nicht einfach jeder so handhaben wie er es möchte?

Es muss doch letztendlich für denjenigen sinn machen der es benutzt oder will oder möchte oder wie auch immer .

Colour_of_Magic
****na Frau
23.757 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********Magic:
....

....warum kann es nicht einfach jeder so handhaben wie er es möchte?

Es muss doch letztendlich für denjenigen sinn machen der es benutzt oder will oder möchte oder wie auch immer .

Aber genau das praktizieren wir hier doch gerade. Wir reden (schreiben) über die verschiedenen Möglichkeiten. Niemand spricht dem anderen etwas ab.

Und an dieser Stelle einfach mal ein riesengroßes Dankeschön an euch alle. Ich finde das ganz wunderbar wie es hier läuft. Das kennen wir glaube ich, alle ganz anders. Von daher, hier klappt das mit der Toleranz für den anderen prima. *top*
****eka Frau
1.918 Beiträge
Ich hoffe doch daß man hier aus dem zickigen alter raus ist..es ist schön dass wir alle so verschieden sind.sonst wärs doch recht langweilig auf dieser Welt. Wenns mein Geldbeutel zulässt würde ich gern mal ein grupoentreffen besuchen..ich war noch nie in bingen zum beispiel.
*******dor Mann
5.902 Beiträge
oder um ...
... die Vorredner aufzunehmen: Ich möchte Sinn und Nutzen des Safewords daran festmachen, wie sehr es die Beteiligten in Ihrer Entwicklung hemmt oder unterstützt. Ich nehme an, die Spannbreite reicht dabei von Verzicht bis Notwendigkeit.
**C Mann
12.070 Beiträge
...wenn man hier die Diskussion über Safeword Ja oder Nein verfolgt, scheint es nur absolut verantwortungsbewusste Doms und vertrauensvolle Subs zu geben, die nie ein Safeword benötigen. Aber ist das tatsächlich die Realität? Es gab auch schon Threads, wo sowohl von Doms als auch von Subs die Verwendung eines Safeword unbedingt empfohlen wurde.... So, was jetzt?
***II Mann
2.896 Beiträge
@**C:
Vielleicht liegt das auch daran, dass die Mitglieder dieser Gruppe reifer und erfahrener sind als in anderen BDSM-Gruppen...
****na Frau
23.757 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**C:
...wenn man hier die Diskussion über Safeword Ja oder Nein verfolgt, scheint es nur absolut verantwortungsbewusste Doms und vertrauensvolle Subs zu geben, die nie ein Safeword benötigen. Aber ist das tatsächlich die Realität? Es gab auch schon Threads, wo sowohl von Doms als auch von Subs die Verwendung eines Safeword unbedingt empfohlen wurde.... So, was jetzt?

Ein jeder kann im Grunde genommen nur aus eigener Erfahrung, aus eigenem Erleben sprechen. Zumindest sollte es so sein und hier in diesem Thread empfinde ich das Geschriebene auch so. Von daher ist das für mich Realität.

Sicher hat man schon ganz andere Stories gelesen. Und auch die sind sicherlich Realität. Aber offenbar kein Thema bei den hier schreibenden Gruppenmitgliedern.

Vielleicht liegt es an

***II:
Vielleicht liegt das auch daran, dass die Mitglieder dieser Gruppe reifer und erfahrener sind als in anderen BDSM-Gruppen...

Fände ich die schönste Erklärung. *zwinker*

Im übrigen zeigen zumindest meine beiden Beispiele (einmal mit, einmal ohne Safeword) hier im Thread, dass keineswegs immer alles toll und wie geplant läuft. Wie man damit umgeht, das macht meiner Meinung nach den Unterschied.
auch wir haben ein safeword... bisher hab ich es noch nie benutzt...
Aber mein Herr erinnert mich während der session immer wieder daran, dass ich ein safeword habe und fragt auch nach ob ich es noch weiss.....
******nia Frau
278 Beiträge
@FTC
Es gibt halt zwei Richtungen, die sich ständig streiten. Zum Einen die SSC (Save, Sane, Consensual), zu der ich mich zähle und die du in praktisch allen "öffentlichen" Locations und Clubs als verbindlich vorfindest und den CNC (Consensual Non Consensual) sowie TPE (Total Power Exchange), die erstere für "Sandkasten SMler) halten.

Will das hier nicht werten, aber ich fürchte, da wird kein Konsens herzustellen sein. Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung.

*streit* *headcrash*
****000 Mann
18.939 Beiträge
Und RACK gibt es dann auch noch ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.