Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1121 Mitglieder
zum Thema
Den ersten Analsex mit einem Fremden?234
Ich bin ziemlich neu hier und wollte euch um Rat fragen.
zum Thema
Meine erste "sklavin" - nur was jetzt?54
Nach einigem schreiben mit einer Freundin kamen wir auf die Idee, uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe für BDSM`er

Ich
*******itch
13.340 Beiträge
****usa:
Erste Hilfe Kurse gibt übrigens das Rote Kreuz meist kostenlos
Ähm - die vom Roten Kreuz verlangten 40 € sind zwar nicht die Welt - aber von kostenlos dann doch relativ weit entfernt.

Ich mache berufsbedingt allerdings sowieso regelmäßig EH-Kurse mit - auch wenn das nur wenige Piercer machen - ist ja keine Vorschrift...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich ver suche es jetzt letztmalig, weil ich offensichtlich gegen wahre Wände renne:

****usa:
Das Hängetrauma ist absolut irrelevant. Dazu müsste der Rigger sein Bunny über mehrere Minuten (mind 5 bis 10) ohnmächtig mit den Beinen nach unten und waagrechtem Oberkörper im Seil baumeln lassen.

Das ist nicht wahr! In dem von dir genannten Artikel http://www.arbeitssicherheit … zeigen/460/Absturzsicherung/ steht:

Der Orthostatische Schock
Durch den Auffanggurt wird der Rückstrom des Blutes aus den Beinen behindert oder gar unterbunden. Ein Zustand, den die Bewegungslosigkeit in der frei schwebenden Position noch verstärkt: Es fehlt der Widerstand unter den Füßen, so dass die Muskelpumpe in den Beinen entfällt, also die Bewegung der Muskulatur zur Unterstützung des Blutkreislaufs. Das Blut versackt in den Beinen und lebenswichtige Organe werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Die Folge ist ein Orthostatischer Schock.

Eine Bewusstlosigkeit kann Folge des Schocks sein, ist aber nicht notwendig. Das Problem ist die minderleistung der "Musklepumpe" in den Beinen einerseits und die Venenstauung durch den Gurt (bzw. schlecht sitzender Seile) andererseits, so dass das Blut in den Venen der Beine verbleibt.

Weiterhin aus dem Artikel:
Ein Hängetrauma kann sich bereits nach wenigen Minuten abzeichnen, etwa durch folgende Anzeichen und Symptome (Steigerung in dieser Abfolge mit zunehmender Dauer):

- Blässe, Schwitzen, Kurzatmigkeit,
- zunächst Anstieg von Puls und Blutdruck,
- Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit
- schließlich Abfall von Puls und Blutdruck.

Die Auswirkungen eines längeren, bewegungslosen Hängens im Auffanggurt können jedoch individuell je nach körperlicher und psychischer Verfassung der Person variieren.

Problematisch daran ist, dass Schwitzen, Kurzatmigkeit sowie der zunächst ansteigende Puls und Blutdruck auch Folge des "Bespielens" eines hängenden Subs sein kann. Insofern sind diese Anzeichen nicht eindeutig zuzuordnen.
Auftretende Sehstörungen können ggf. aufgrund einer Augenbinde gar nicht wahrgenommen werden, und der Schwindel kann auch auf die Wirkung des Spiels oder der Augenbinde (falls vorhanden) geschoben werden.

Somit muss ein Hängetrauma in den frühen Phasen gar nicht als solches erkannt werden, denn die typischen Anzeichen lassen sich fast alle auch aus der Situation heraus erklären.
Wie man da vorbeugend vorgeht, sollte man auf entsprechenden Bondagelehrgängen erlernen, ebenso wie die "Nachbehandlung" bei einer Hängebondage. Trotzdem halte ich Hinweise darauf in "EH-Lehrgang für BDSMler" für sinnvoll und das Training entsprechender Maßnahmen für eine notwendige Erweiterung eines "normalen" EH-Lehrgangs.
zeigt nur ...........
wieder einmal .

Das man doch an solchen Kursen teilnehmen sollte um sein wissen auf zu frischen.


Danke" Chaingangdesign" den genau das erfährt man in diesen Kurs.

Und nun sagt noch einer wie schwachsinnig diese Kurse sein sollen , da fasse ich mir echt am *kopfklatsch* wer das immer noch behauptet .
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Vor allem wenn man auf einen Artikel verweist und dann das Gegenteil dessen behauptet, was darin steht *zwinker*
****000 Mann
18.988 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ansonsten leben wir doch in einer Marktwirtschaft.

Warum tun sich die Leute, die sicher sind, dass dieser Kurs unsinng/gefährlich sei, nicht einfach zusammen und konzipieren einen Kurs, der alles richtig macht und zeigt (anscheinend wissen sie ja, was das sein muss).

Den bieten sie dann an.

Ganz ohne Witz, ich würde mir das sofort und gerne anschauen, wenn es denn irgend passt. Man wird ja nie dümmer.

Die Leute können dann doch einfach selber vergleichen, wo sie mehr lernen. Vielleicht wird es ja der Standard-Kurs für BDSMer in DE. Ohne Ironie gemeint.

HAL
(ganz privat)
Na dann ist das rote Kreuz aber günstiger geworden.

Ich frage mich übrigens, warum es sich gewisse Personen anmaßen zu behaupten, das derjenige kein Fachwissen hätte. Kennt man sich???
@*****sun......DANKE, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit!!!!!

Und es wird andererseits ja auch niemand gezwungen an einem solchen Kurs teilzunehmen!!!!!!!!!!!!
Und nur zum Verständnis...
Weder ich noch der Ausbilder, haben je behauptet, das sich mit dem Besuch eines SM spezifischen Erste-Hilfe Kurses, der Besuch eines z.B. Bondage Workshops erledigt hat. Ebenso wenig andere Besuche an anderen Workshops.

Es geht lediglich darum, das ein EH Kurs nicht schaden kann, ebensowenig wie die Auffrischung eines solchen. Und auch unter BDSM`ern gibt es vielleicht sogar den ein oder anderen, der noch an gar keinem EH Kurs teilgenommen hat.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ich habe (als dieses Thema schon mal aufkam) eine befreundete Neurologin befragt genauso wie einen Freund der viel Erfahrung mit Industrieklettern und Bondage hat.

Das Hängetrauma ist absolut irrelevant. Dazu müsste der Rigger sein Bunny über mehrere Minuten (mind 5 bis 10) ohnmächtig mit den Beinen nach unten und waagrechtem Oberkörper im Seil baumeln lassen.

Weder Hängetrauma noch Bergungstod sind neurologische Problematiken.

Zur Auslösung eines HT muss der Angebundene mitnichten bereits vor dessen Auftreten ohnmächtig sein; im Gegenteil, das HT führt erst (oft) zur Bewusstlosigkeit.

Auch muss der Oberkörper nicht waagerecht sein; ein BT tritt (trat) "klassische" bei eigentlich recht "bequemer" sitzender Position im Haltegurt auf.
Den Mechanismus dieses Zustandes hast Du irgendwie nicht verstanden...

Entsprechende Bondages habe ich zwar noch nicht live gesehen, allerdings sind solche eher aufrechten Haltungen bei frei nach unten hängenden Beinen (ohne die entscheidende Fussstütze) sowohl im Fantasy-Comic-Bereich häufig als auch in der erotischen Fotografie alles andere als selten. Bilder von problematischen Bondages kenne ich jedenfalls einige; wenn ein Bunny zu lange so hängt, wird's unangenehm.
"Dämliche" Verschnürungen sind (leider) nirgends auszuschliessen; den Katastrophenfall gab es ja pressebekannt in Rom, dazu die häufigen tödlichen Self-Bondage-Unfälle oder eben eher lustig eine eigentlich harmlose Verschnürung, bei der dem Bunny Brust, Taille und Schulter-Schritt derart zusammengeschnürt wurde, dass weder Brust- noch Zwerchfellatmung möglich war und es unter akuter Atemnot litt.

Wenn auf solche bekannten und häufigen DDTs (don't do that!) in einer Präventionsveranstaltung hingewiesen wird, so finde ich daran nichts Falsches.
Gerade, wenn solche "typischen" SM-Konstellationen in einem regulären EH-Kurs nicht angesprochen würden.



thx @ chaingangdesign
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.