Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3553 Mitglieder
zum Thema
Einführung durch erfahrenen Dom außerhalb der Beziehung?107
Da ich ganz neu hier bin und im Grunde wenig Ahnung habe wäre es mir…
zum Thema
Stress in der Beziehung,weil Dom auswärts spielen will..78
Zur Erklärung: Ich bin durch eine Beziehung zu einem "dominanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM damals im Vergleich zu heute

*******heu Frau
144 Beiträge
@peace please
lach..... klasse *g*

jo!

das wäre auch direkt mein nächstes pro-szene.....lächel. ein stino wird never-ever nachempfinden können, was ein sm-er fühlt oder nicht. ein austausch i.s.v. verständnis ist hier nicht möglich. und das will ich garnicht bewerten. zwei meiner engsten und längsten freundinnen sind stinos. insofern: respekt, weil es eine jahrelange freundin ist, das ja, der kommt.. aber dieses wie-war-das-bei-dir...... no way!
und nachfühlen-können hat einfach nochmal eine ganz andere qualität als zu sagen ja-ich-freu-mich-für-dich.

e.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****on

Ich hatte in dieser einen Beziehung nie das Gefühl das sub was forderte, im Gegenteil! Sie wollte Kontrolle abgeben, sie ganz in meine Hände legen.

Dir ist aber schon klar, dass "Kontrolle abgeben WOLLEN" und "sich ganz in Deine Hände geben WOLLEN" nichts anderes ist als eine Forderung, oder? Und es ist keine geringe Forderung. *g*

Du formulierst da ein Paradoxon, dem sich Submissive gestern wie heute gleichermaßen ausgesetzt fühlen. Denn EIGENTLICH hat ein/e Sub nichts zu wollen und so ist dann schon der Satz "Bitte dominier mich" oder "Mach mit mir, was Du willst" ein Widerspruch in sich.

Idealerweise braucht ein/e Dom dafür keine Aufforderung.

Nur glaube ich, dass das einfach nicht mehr so eng gesehen wird und darum das "Spiel" auch oftmals etwas verwässert. Denn natürlich ist es so, dass sich im Zuge der rasanten Entwicklung und Ausbreitung des Internets in all seinen Facetten heute sehr viel mehr Menschen für BDSM interessieren. Es wird ans Tageslicht gezerrt (und im Zuge dessen natürlich auch neuinterpretiert), was lange nur im Verborgenen und sehr ritualisiert stattfand.

Du siehst ja selbst an unseren ganzen Diskussionen rund um das Thema, dass man mit dieser unvermeidbaren Tatsache so und so umgehen kann. Die einen ärgern sich dunkelgrün über die vielen neuen vermeindlich "Ahnungslosen" und schreien bei jeder Gelegenheit herum "Ihr habt eh alle keinen Schimmer!", die anderen fühlen sich weniger bedroht, nehmen die neuen Entwicklungen einfach hin und lassen sich dadurch in ihrer Art, BDSM zu praktizieren, nicht erschüttern.

Ich persönlich denke, diese "früher war alles besser"-Attitüde hilft letztlich nicht weiter, man macht sich selbst damit nur unnötig das Leben schwer.

Was hindert einen letztlich daran, sein eigenes BDSM weiterhin so zu leben, wie man es möchte? Es gibt auch heute noch Logen und Zirkel, die sch nicht öffentlich geben. Weil es eben auch heute noch Leute gibt, die gern unter sich bleiben.

Ich sehe das so, dass sich nur die Anzahl der Möglichkeiten, BDSM zu leben und zu interpretieren, vergrößert hat. Ich sehe aber keinen Grund dafür, sich deswegen eingeschränkt oder in irgendeiner Form bedroht zu fühlen. Gerade wenn man jahrelange Erfahrung hat, wird man doch ein entsprechendes Gefühl dafür haben, was zueinander passt und was nicht.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
BDSM---so heißt es seit etwa fünf Jahren...

Die englische Wikipedia, die Januar 2001 eröffnet wurde, führt diesen Begriff seit November 2001.
bdsm.at ist mindestens seit Januar 1999 die registrierte Domain von Libertine/Insbruck, einer 1995 gegründeten österreichischen SM-Vereinigung.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass dieser Begriff gegen Ende der 90er im deutschen Sprachgebrauch auftauchte, in US-Publikationen habe ich ihn spätestens 1997 gelesen.

In den Medienberichten (arte, vox,...) der frühen 90er wurde er nach meiner Erinnerung nicht verwendet, sondern dort wurde von "Sadomasochismus", "Fetischismus" usw. gesprochen.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Entschuldige @*********Kerl, aber viel spannender als all diese Daten über abartige Sexualpraktiken und deren Entstehungsgeschichte, empfände ich einen etwas persönlicheren Kommentar von dir zum Thema.

Alles andere kann sicher jeder Interessierte nachlesen.

Nix für ungut.Rein mein subjektives Empfinden zum Thema.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Dein Einwurf ist nicht "zum Thema", sondern zu mir.
*kissenschlacht*

Ganz viel anderes zum Thema kann übrigens jeder Interessierte nachlesen, in den Archiven der TV-Sender, in Zeitungs- und Magazinberichten, in Büchern.
Wie es "damals" war, als autobiografischen Roman, Schlagzeile, lexikalischem Eintrag oder Fachartikel.
Mit Deiner Bemerkung kannst Du nahezu jeden Kommentar ausstechen.
Wozu?

Der TE fragte explizit nach 10, 15 oder noch älteren aktiven Erfahrungen (Stichwort "nachgehen"). Damit kann ich nicht dienen, nur mit der Rezeption meiner Umwelt, passiven Erfahrungen. Eine davon ist es, dass ich den genannten Begriff eben ein ganz paar Jahre früher als Krolock gelesen hatte, vor rund 15 Jahren.
Das ist eine persönliche Erfahrung.
@Gemeiner_Kerl
BDSM---so heißt es seit etwa fünf Jahren...

War so gemeint, dass es für mich persönlich so heißt.

Zuvor hatte ich eben einfach keinen Namen dafür, sondern hab es einfach gelebt...

Sprich ich wusste bis dato nicht, dass mein Sadismus etc. eben BDSM ist und heißt...

Ich dachte es war im Zusammenhang mit dem Folgetext verständlich...*zwinker*

LG Krolock
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Gemeiner_Kerl

Du hast insofern recht, das ich an deiner persönlichen Meinung zum Thema interessiert bin und nicht an dem, was ich in diversen Büchern oder Lexika nachlesen kann *zwinker*

Denn BDSM ist doch eigentlich ein sehr persönliches Thema. Verbessere mich gern, falls ich da falsch liegen sollte?
Jepp
Ausserdem streiten Doms sich unter sich und nicht etwa vor Subbsen.

Zumindest vor 20 Jahren...
****oie Frau
3.356 Beiträge
Zumindest vor 20 Jahren...

... damals konnten sie auch unproblematisch ne tür hinter sich zu machen. das geht in foren so schlecht ... *zwinker*
In Foren
gibt es die persönliche mail, oder?

Kann im Thema angekündigt werden, muss es aber nicht.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
CarpediemHHmaso
Ist es heute so schwer eine eigene Meinung zu einem Thema zu haben, ohne sich auf fremde Quellen zu beziehen?

Darum geht es mir und nicht, wie jetzt sicher die meisten vermuten um etwas persönliches mit Gemeiner_Kerl *zwinker*

Schade, das so etwas immer indirekt unterstellt wird.
Anikya
ich meinte nicht dich sondern zwei Andere.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
CarpediemHHmaso
Danke für die Aufklärung *zwinker*

Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Boah, nicht jeden Schuh anziehen, der für den Nikolaus, aber nicht für Dich hingestellt wurde!
Und nicht gegen jedes Schienbein treten, das Dir kein Bein stellen will, sondern ganz ruhig an einer Parkbank baumelt...
*g*

In Forendiskussionen ist es durchaus üblich, nicht nur explizit die wortwörtliche Fragestellung des TE zu beantworten, sondern "miteinander" zu diskutieren, weitere Meinungen und Inhalte im Rahmen des T-Themas auszutauschen.
Wenn es zu bunt wird, greifen meist TE oder allgemeine Forenmods ein.
Ermahnungen "gleichwertiger" User untereinander, was "zulässiges Posting" ist und was nicht, wirken manchmal befremdlich...
Du hast zudem so eine "Weiterführung" mit mir begonnen. *zwinker*

Der TE will "persönliche Erfahrungen" aus einem Zeitbereich lesen, der eben vor meinem Erfahrungszeitraum für seine weiteren konkreten Fragen liegt.
Antworten ausserhalb seiner Fragestellung, was Du nun andeutest, hatten uns wir beide im persönlichen Gespräch eigentlich schon gegeben, oder?
*prost*

Danach, ob sich einzelne Menschen am Anfang des Auslebens ihrer Neigung "anders" verhielten, ohne Listen, Safewords etc. "einfach" lebten und erst durch intensiveren Szenekontakt derartige Regularien in ihren "BDSM" einfliessen liessen, wurde hier ja nicht gefragt.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Danach, ob sich einzelne Menschen am Anfang des Auslebens ihrer Neigung "anders" verhielten, ohne Listen, Safewords etc. "einfach" lebten und erst durch intensiveren Szenekontakt derartige Regularien in ihren "BDSM" einfliessen liessen, wurde hier ja nicht gefragt.

Stimmt und das finde ich sehr schade...denn genau das ist doch eigentlich authentisch und unverfälscht...
stimmt, ...
... aber Authentizität ist nicht gefragt, sonst würde nicht gefragt werden, wie man Switch wird, ob man als Dom auch mal dieses oder jenes machen darf, ob man dieses oder jenes fühlen darf und wie die Definition einer Null ist.

Viele anarchischen Felder werden durch erhöhte Aufmerksamkeit von einer entsprechenden Art von Menschen eben "eingeebnet". Die gute Infrasturktur zivilisiert die Wildnis.
*******ink Frau
1.361 Beiträge
Ups...
...dann waren ja meine schwarze seele erinnerungen hier völlig ungefragt unangebracht...
nun...die erlebnissgerichte anderer zu lesen, fand ich aber sehr spannend...ohne die worte auf die goldwaage zu legen, die umwege...sind doch viel aufregender.
Hatdat Iiii-phone eigentlich auchn Goldwaagen-App?
Die gute Infrastruktur zivilisiert die Wildnis.

Ach nö - Ist es nicht egal ob früher oder heute?

Es ist was es ist - auch wenn manche nur ausgebaute Schnellstraßen kennen - solange man ein eigenes Gangbild, Tempo und den Blick für Trampelpfade in der Wildnis - wo keine sind - hat...

Übrigens - schwarze Seelen lassen sich in mitten in der Wupper nachschwärzen (-:
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Themenersteller 
Ist das eigentlich sooooo schwer bei einem Thema zu bleiben?
Wenn ihr erweiterte Fragen habt, meine Fragen zerlegen wollt, Irgendetwas außerhalb des Themas Analysieren wollt oder aber auch alles andere...Macht euer eigenes Thema auf.

HIER geht es ausnahmslos!!! um den Vergleich von BDSM früher zu heute und Bitte um nix anderes mehr. Danke!
ach gordi
*troest*

was ist denn dein Poblem? wir sind doch beim Thema

ach ja:
Wer schreit hat Unrecht.
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Themenersteller 
Ich schreie eigentlich nie, ich spreche nur deutlich! *bussi*
was nicht wirklich eine Antwort auf die Frage war, grins
*******958 Frau
9.897 Beiträge
*zumthema*
das heisst:
BDSM damals im Vergleich zu heute
danke
lg
anaid (co-mod)
****eth Mann
20 Beiträge
Verändert ja, besser?
Mein Gott, es sind schon 25 Jahre..... na herzlichen Dank, dass der Vergleich früher / heute diese Erkenntnis eröffnet hat *schock*

Nun aber zum Thema: Ja, es war früher anders, zumindest empfinde ich es so.

Der für mich größte Unterschied besteht darin, dass derzeit offenbar BDSM einen hohen In-Faktor hat (über die Werke gewissen Autorinnen wurde sich ja allenorts bereits mehr als genügend ausgelassen).
Das medial geweckte Kopfkino hat sich offenbar durch die Hirne weiter Teile der Bevölkerung gefressen. Ob das toll ist vermag ich nicht zu beurteilen, subjektiv sicher nicht.

Auch die Szene hat sich erheblich verändert:
• Aus den kleinen, diskreten Treffen früherer Zeiten sind Events geworden.
• der Anteil der rein virtutellen BDSMler ist scheinbar ins Unermessliche gestiegen (wie viel Prozent z.B. der SZ sind denn wirklich real?)

Alles gar nicht schlimm und teilweise sogar nett.

Allerdings - wieder subjektiv natürlich - sind auch einige Aspekte dabei, die mir wirklich keine Freude bereiten:

• Dank der großen Themenpräsenz ist die Verwechslungshäufigkeit von "Sex mit Plüschhandschellen und Augenbinde" und BDSM erheblich gewachsen

• Nicht zuletzt durch die virtuellen BDSMler scheint eine Art von Wettbewerb seit Jahren ausgebrochen zu sein nach dem Motto "härter - brutaler - schneller" (ob wohl jeder, der sein Kopfkino als erlebtes Handeln präsentiert sich darüber im Klaren ist, was da manchmal beschrieben wird dürfte eher sehr fraglich sein)

• Die Anzahl der Subs, die Dom / Top mit einer Mischung aus schwarz gekleidetem Weihnachtsmann und Amazon-Express verwechseln erscheint mir auch sehr groß geworden zu sein. Wunschzettel schreiben - Lieferung erwarten - bei nicht ausreichender Wunscherfüllung Retoure..... Ok, der Fairness halber muss man natürlich erwähnen, dass auch die Gesamtzahl der Subs enorm gewachsen ist.

Alles in allem aber ist es zwar anders, aber weder schlechter noch besser...

Frohe und lustvolle Weihnachten Euch allen

Lio
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
weder schlechter noch besser... anders
Thema mal wieder auf nehme...

Es gab praktisch keine Trittbrettfahrer und Mitläufer... Die Neuen wurden gleich mit Praktiken und Mutproben traktiert... ich will nur ma schauen... ich mache erst ma nicht mit... gab das nicht... wer dabei war... passte sich an, machte erst mal mit und biss die Zähne zusammen...

Das lag bestimmt nicht nur daran, das AIDS, Gerichte, oder Untreue im Kontext SM gar kein Thema waren... es hat sich eben keiner geziert und es wurde auch keiner geschmäht...

Über uns Allen Schwebte deutlich spürbar die Justizia und das schweißte die Gemeinde unheimlich stark zusammen...

Dess mit den Chiffre Anzeigen waren die Heirater und die Swinger... die gab dess Damals auch schon!!! awwer mehr in den Saunen... die SM ler gabelte man in Shops, Boutiquen und in Discos beim Bumpen .... auf... Ball der Einsamen Herzen... war die Stino Fraktion....

Alles Liebe + oyo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.