Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7747 Mitglieder
zum Thema
Leder-Outfit als Sub15
Heyahey :) Da ich Pet UND Sub bin, wollte ich mal fragen, ob man als…
zum Thema
Dom aus Sub-Sicht,Macho-Mann oder verzerrtes Wunschbild34
Da es anscheinend etwas zu ruhig hier im Forum zugeht dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzeugpflege?

*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Spielzeugpflege?
Hab da ein paar geflochtene Peitschen aus Leder die ich bisher nur mit Benutzung gepflegt habe...bevor die teuren Dinger oder die nette Handarbeit irgendwann hart werden (hab ich mal gelesen) würde mich interessieren wie ihr das Leder weich haltet ohne das die Wände/Sub beim nächsten Spiel von oben bis unten mit Fett eingesaut sind *zwinker*

Und wo ich gerade schon mal bei Spielsachen bin...was hat das mit dem Wässer des Rohrstockes auf sich? Hatte bisher nur Gerten.
Nur fürs Gewicht oder auch um die Elastizität zu erhalten?

VG
Gordon
********oire Mann
659 Beiträge
Leder ist ein Naturprodukt und braucht ab und an Pflege. Sattelseife ist zum reinigen gut geeignet (etwas Wasser auf die Seife sprühen, mit einer Bürste kreisend sanft auftragen, mit einem Handtuch/Lappen trocknen) und das Leder nährt man mit Lederfett, was man ebenfalls kreisend langsam mit einem Lappen aufträgt, ruhig dünn und mehrfach, dann merkt man wann das Leder satt ist, den Rest des Fettes kann man dann abwischen (gegen eine gewisse Einwirkzeit ist aber nichts einzuwenden). So hat man lange Spaß an seinen Ledersachen.
********rtig Paar
27.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir nehmen
lederfett

und sind sehr zufrieden mit dem ergebnis

Nur fürs Gewicht oder auch um die Elastizität zu erhalten?
um dem unangenehmen "krack" vorzubeugen *zwinker*

  • SchlagFertige Grüße

****er Paar
2.681 Beiträge
Rene hat's auf den Punkt gebracht... da ist nichts mehr hinzuzufügen *g*
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal aber setzt sich das Fett nicht im geflochtenen ab?
OK, Bürste hilft da sicher...
Wie oft macht man das so? Hab meine seit 1 1/2 Jahren und die sind noch weich.
********rtig Paar
27.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK, Bürste hilft da sicher...

BÜRSTE???
du grobian! *zwinker*

Stofftuch ... reicht ... du musst es ja nicht knüppeldick auftragen *zwinker*
etwas lederfett in die in die hände - in der handfläche verreiben - gerätschaft streicheln - einziehen lassen

  • SchlagFertige Grüße

*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
um dem unangenehmen "krack" vorzubeugen
Ahhh, auch hier die blöde frage... wie oft wässern und wie lange und vielleich auch wann vorm Spielen trocken legen?
*sorry* aber Gerten sind da pflegeleichter
********arsg Paar
79 Beiträge
na denn mal ein tipp
rohrstock wässern ( badewanne lauwarm gewicht drauf- ca.eine stunde)
hält ihn elastisch , danach mit einem lappen und vaseline abreiben das hält die feuchtigkeit länger.

lg
********rtig Paar
27.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber Gerten sind da pflegeleichter

*top*

ganz deiner meinung *fiesgrins*

wie oft wässern und wie lange und vielleich auch wann vorm Spielen trocken legen?

ich mach das wie es mir in den kram passt - manchmal auch gar nicht
*rotwerd*

meine frau hat die teile haufenweise im lager, da hol ich mir dann notfalls nachschub *aetsch*

aber sie kann dir ganze seiten mit plegetipps geben ... wird sie sicher hier auch noch denkt

  • SchlagFertige Grüße

****er Paar
2.681 Beiträge
zudem ist auch noch alles geschmackssache... einer mag den rohrtstock gerne wabbeliger, der andere nicht *mrgreen*
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
*danke* würde mich freuen
Beste Grüße
Gordon
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Themenersteller 
zudem ist auch noch alles geschmackssache... einer mag den rohrtstock gerne wabbeliger, der andere nicht

Das kann ich noch nicht beurteilen...will halt nur nicht das es sich im Wasser auflöst *lol* oder das Teil sich beim ersten Klaps zerlegt *zwinker*
ok auch meinen tipp geben
ich habe ne menge selbstgebaute peitschen und andere dinge aus leder
ich flege sie ca 1 x im jahr
da werden alle sachen sorgfälltig mit lederbalm bzw leder fett massiert mit einen tuch wenn ich alle spielsachen fertig habe
poliere ich alles was in ergendeiner weise mit fett in berührung gekommen ist
einwerkzeit ca 30-50 min ( so lange braue ich ungefähr alles einzufetten )

ein baumwolltuch bittet sich dazu an ( t-shirt = supper )


ja und das mit den wässern
hat eigendlich den zweck das der stock nicht bricht
und der der stock ist druch das wasser etwas schwerrer

viel spaß beim ausprobieren
lg
klaus
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Leder.

Vor Jahren bin ich auf Nikwax Waterproofing Wax for Leather (Dose nicht Tube) gestoßen. 20 Jahre altes Leder habe ich damit wieder geschmeidig bekommen. Anderes gesagt, die dünnen Lederstreifen eines selbst gebastelten Floggers aus jenem Leder laufen wie Wasser über die Hand. Aufgetragen und einmassiert wird das Wax nicht mit einem Tuch sondern mit den Fingern, deren Wärme die Konsistenz des Pflegemittels spontan so cremig machen wie Joghurt.

Rohrstöcke habe ich mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt. Erstens verhindert das üble Verletzungen durch Splitter, zweitens entfällt ein Wässern (die Aktion der Rohrstöcke bleibt erhalten).

Bruns
****er Paar
2.681 Beiträge
rohrstöcke, die splittern? so etwas haben wir ja noch nie gesehen...
SMiki, die keine fans von kunstoffüberzügen sind *fiesgrins*
*******ien Mann
2.696 Beiträge
Also zum Thema...
Pflege von Spielzeugen kenne

ich jemanden, der macht sich das sehr einfach!
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Bei Rohrstöcken muss man erstmal unterscheiden zwischen geschältem, ungeschältem und beschichtetem Rattan oder Peddigrohr. Im Gegensatz zum Bambusrohr splittert es nicht sondern zerfasert nur, was es geeigneter als Schlaginstrument macht.

Peddigrohr ist die geschälte Variante, die sehr biegsam und elastisch ist aber eben auch sehr schnell austrocknet, weil das Innenleben porös ist. Wird es zum Flechten benutzt - ist vielleicht auch mal eine Nette Idee für ein Spielzeug - wird es dafür vorher gewässert und behält dann getrocknet die Form. Wird Peddigrohr als Rohrstock benutzt, sorgt das Wässern dafür, dass der Stock elastischer ist und nicht so leicht bricht.
Zum Wässern kann ein Stock einfach in die Wanne gelegt werden, aber auch ein PE-Rohr mit Verschlusskappen eignet sich super dafür. Sattelseife soll für noch mehr Geschmeidigkeit des Rohrstocks sorgen.

Rattan wird gerne für leichte Stühle benutzt und ist die ungeschälte Form mit Verdickungen, wie sie vom Bambus bekannt sind. Sie sind weniger flexibel als die geschälte Form, aber auch weniger zerbrechlich, weil ihnen die Schale Stabilität gibt. Auch sie können gewässert werden, sollten aber nicht zu lange und oft im Wasser liegen, weil sich dann die Schale ablösen kann - besser ist hier ein Einsprühen oder Einwickeln in ein feuchtes Tuch.

Lackierte oder bezogene Rohrstöcke brauchen und sollten auch nicht gewässert werden, weil der Bezug (Leder, Kunstleder) leiden oder die Lackierung reißen würde bzw. die Feuchtigkeit zum Verrotten des Rohrstocks führt, weil sie nicht verdunsten kann. Auch wenn ein Griff am Rohrstock angebracht ist, kann ein Wässern eher schaden als nutzen.

Unsere Peitschen habe ich bisher nicht gefettet, würde die aus Glattleder aber allenfalls mit ganz wenig Sattelfett einreiben, weil wir das Leder vor dem Flechten nicht eingefettet haben und sich die Flechtung lockern könnte, wenn man jetzt zuviel oder das falsche Fett draufgibt. Von Melkfett wird bei Peitschen abgeraten, weil es das Leder angreifen soll. Bei den Velourlederfloggern werden wir wohl damit leben müsssen, dass die umflochtenen Griffe irgendwann "speckig" werden *zwinker*

Liebe Grüße
Silke
würde mich interessieren wie ihr das Leder weich haltet ohne das die Wände/Sub beim nächsten Spiel von oben bis unten mit Fett eingesaut sind

Ich nehm Lederfett, um Leder weich zu halten.

Während dem Einfetten achte ich drauf, dass das Leder warm ist (zB durch rasche Handbewegungen, die "einheizen") ... warmes Fett geht bessser rein ...

Nach dem Einfetten leg ich das Leder eine zeit lang an die Sonne ... so dringt das Fett besser ins Leder ein, und bleibt nicht nur auf der Oberfläche ...
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Selbt sprödes bis brüchiges Leder bekommt man mit Ballistol wieder fit und geschmeidig. Zugegeben – es riecht am Anfang zwar etwas, zieht aber sehr gut – und vor allem sehr tief – ein.

Was vielleicht viel wichtiger ist: Ballistol emulgiert, so daß Feuchtigkeit (z.B. Schweiß) dem Leder nicht mehr viel anhaben kann. Lederfett zieht leider nicht so tief ein, so daß Feuchtigkeit in die tieferen Schichten einziehen, aber nicht so leicht wieder heraus kann. Fette sind halt wasserabweisend. Selbst wenn das Leder feucht geworden ist, habe ich noch nicht erlebt, daß es nach einer Behandlung mit Ballistol gammelt oder schimmelt. Für die Ökos: Das Zeug ist ist biologisch vollständig abbaubar. Für Subbi: Es ist lebensmittelecht und hautverträglich. Wobei – wenn man draufhaut, vielleicht nicht so sehr...

Als Erstbehandlung (später nach Bedarf) nehme ich Ballistol, für die schöne Oberfläche (Hochglanz) ein paar Tage später ggf. noch ein gutes Lederfett. Anschließend mit einem weichen Tuch nachgerieben, fertig. In Kauf nehmen muß man allerdings, daß der Farbton hellen Leders einige Nuancen dunkler wird. Bei der bevorzugten SM-Farbe Schwarz ist's allerdings egal.

Darauf gekommen bin ich vor Jahren, als ich mich über das Hundehalsband ärgerte. Viele Jäger und Reiter schwören auf Balistol, also habe ich es probiert – und war überzeugt. Den Härtetest hat's bei meinen Motorradstiefeln im Winter bestanden, wo Schneeflecke durch Wasser und Salz vorher an der Tagesordnung waren.
Balistol
Und wo bekommt man dieses Wundermittel?

Moxy
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Na ja, ein Wundermittel ist's eher nicht. Das gibt's schon ewig. Ich habe gerade mal auf der Hersteller-Seite geguckt: Seit 1905.

Eigentlich wurde es mal als Waffenöl entwickelt, also findest Du es mit Sicherheit beim Büchsenmacher oder im Waffenladen. Da kaufe ich es immer.

Es gibt es auch eine Hautpflege-Version (Neo-Ballistol), die Du in der Drogerie – einem altmodischen Fachgeschäft, nicht Drospa oder Schlecker – bekommen oder bestellen kannst. Ggf. Apotheke. Habe ich vor Jahren ein Mal gemacht – war mir zu teuer, die "normale" Version tut's auch.
ein gutter tipp
werde ich mir merken
mit den öl
lg
klaus
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ich pflege nur Lederleidung. Meist mit guter Hautcreme - fertig.

Toys säuber ich nur, die pflege ich nicht. Ich wässere auch keine Stöcke. Die halten alle sehr gut...und wenn doch mal einer bricht..selbst die guten kosten um die 10 Euro...das ist dann alle 3-4 Jahre schon mal drin.
Ballistol
... riecht am Anfang wirklich seltsam, aber ich hab bei diversen Ledersachen auch gute Erfahrungen damit gemacht... gibts in jedem Waffenladen, teilweise auch in Gartengeschäften.
Pflege der Rohrstöcke
Hallo,

ich bereite für jede Session meine Rohrstöcke vor , die Canes

stecken in einem PVC-Rohr in einem Leinöl - Essig - Gemisch ,

einige Tage vor der Session lasse ich die Stöcke an der Luft

trocknen , dadurch werden die Canes sehr biegsam , sind

aber trotzdem nicht zu weich , dadurch ist ein gutes Handling

und eine gute Treffsicherheit gewährleistet.


Meine bevorzugten Canes sind 10 - 12 mm , 1 Meter - 1,20 Meter

Länge , mit einem stabilen Griffstück versehen.


Viele Grüsse

Caneboy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.