Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1082 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2801 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
zum Thema
Wie kann ich als Sub in die dominante Rolle schlüpfen?58
Eigentlich bin ich für mein Leben gerne Sub, nun habe ich jemand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aftercare: Einblick eines männlichen Subs

**********alade Mann
698 Beiträge
Themenersteller 
Aftercare: Einblick eines männlichen Subs
Hallo liebe BDSM Community,

Heute möchte ich, als männlicher Sub, ein Thema beleuchten, das oft im Schatten der intensiveren Aspekte von BDSM steht, aber eine ebenso entscheidende Rolle spielt: Aftercare. Durch meine Erfahrungen in einer D/s-Beziehung habe ich gelernt, wie wichtig Aftercare sowohl ist.

Aftercare beginnt für mich in dem Moment, wenn die Seile gelöst, die Befehle verstummen und die Intensität der Session nachlässt. Es ist die Zeit, in der beide, Dom und Sub, in einen Zustand der Ruhe und Fürsorge übergehen. Diese Phase ist dafür gedacht, die emotionale Intensität der Session zu verarbeiten und wieder einen sicheren Boden unter den Füßen zu finden.

In meinen persönlichen Erfahrungen spielt Aftercare eine vielfältige Rolle. Es kann physische Nähe beinhalten, wie sanftes Halten oder Streicheln, was mir hilft, mich wieder in meinem Körper zu verankern. Ebenso wichtig ist die emotionale Unterstützung durch beruhigende Worte und Bestätigung meiner Gefühle und Erfahrungen während der Session. Diese Momente der Nähe und des Verstandenwerdens sind für mich als Sub wichtig.

Die Rolle einer/s dominanten Partner/in im Aftercare-Prozess kann ich nicht genug betonen. Ihre Fähigkeit, von einer Position der Autorität zu einer der Fürsorge und Empathie zu wechseln, ist für mich eine Quelle der Bewunderung. Dieser Wechsel ist nicht nur ein Zeichen der Vielseitigkeit, sondern auch der tiefen Verantwortung für meine Sicherheit und mein Wohlbefinden.

Wie ist eurer Standpunkt zu Aftercare?
Wie erlebt ihr Aftercare in euren Beziehungen?
Gibt es spezielle Routinen oder Praktiken, die ihr als besonders wertvoll empfindet?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und darauf, voneinander zu lernen, wie wir Aftercare als essentiellen Teil unserer BDSM-Praxis am besten integrieren können.
******e78 Frau
54 Beiträge
Ich hatte vor Kurzem einen Herrn, der Aftercare nicht wichtig fand. Dadurch habe ich bemerkt wie wichtig es doch ist ...
******zor Mann
1.104 Beiträge
Absolut ja, und andererseits auch (in speziellen Situationen) völlig überwertet.

Ich kann dir in allen genannten Punkten uneingeschränkt zustimmen und Aftercare kann gar nicht hoch genug Beachtung und Achtsamkeit finden. Übrigens sehe ich Aftercare für beide Seiten als wertvoll an, nicht nur für den devoten Part; ich denke, dass alle Vorteile einer gelebten Aftercare Praxis uneingeschränkt auch für den dominanten, in der Regel aktiveren, Part gelten.

Im besten Fall haben ja beide Seiten eine intensive und lustvolle Session, die danach Ruhe, beidseitige Fürsorge und Zärtlichkeit bedarf - und manchmal auch nur gemeinsames Schweigen, als Prozess der Verarbeitung des Erlebten.

Ich weiß nicht, ob der Vergleich hinkt (wahrscheinlich schon), aber nicht jede Session muss ja zwangsläufig ein längerer und intensiver Prozess sein, der einer ausgiebigen Aftercare bedarf.

Manche Sessions sind ja auch eher wie eine Art Quicky; kurz, versaut und mit zügigem „Happyend“. Beim Quicky brauche ich persönlich ja auch kein anschließendes ausgiebiges und inniges Kuscheln / Austauschen von Zärtlichkeiten. Bei solchen eher kürzeren Sessions, fände ich persönlich eine ausgiebige Aftercare nicht notwendig - in meinem persönlichen Fall.

Pauschale Aussagen lassen sich aber sowieso nicht machen, da BDSM so extrem individuell und vielseitig ist, wie die Menschen die es miteinander ausleben. Manche verzichten wahrscheinlich völlig auf Aftercare und erleben dennoch große Freude, Intensität und Leidenschaft in ihrer BDSM Auslebung.
****a84 Frau
131 Beiträge
Zitat von **********alade:
Aftercare: Einblick eines männlichen Subs
Hallo liebe BDSM Community,

Heute möchte ich, als männlicher Sub, ein Thema beleuchten, das oft im Schatten der intensiveren Aspekte von BDSM steht, aber eine ebenso entscheidende Rolle spielt: Aftercare. Durch meine Erfahrungen in einer D/s-Beziehung habe ich gelernt, wie wichtig Aftercare sowohl ist.

Aftercare beginnt für mich in dem Moment, wenn die Seile gelöst, die Befehle verstummen und die Intensität der Session nachlässt. Es ist die Zeit, in der beide, Dom und Sub, in einen Zustand der Ruhe und Fürsorge übergehen. Diese Phase ist dafür gedacht, die emotionale Intensität der Session zu verarbeiten und wieder einen sicheren Boden unter den Füßen zu finden.

In meinen persönlichen Erfahrungen spielt Aftercare eine vielfältige Rolle. Es kann physische Nähe beinhalten, wie sanftes Halten oder Streicheln, was mir hilft, mich wieder in meinem Körper zu verankern. Ebenso wichtig ist die emotionale Unterstützung durch beruhigende Worte und Bestätigung meiner Gefühle und Erfahrungen während der Session. Diese Momente der Nähe und des Verstandenwerdens sind für mich als Sub wichtig.

Die Rolle einer/s dominanten Partner/in im Aftercare-Prozess kann ich nicht genug betonen. Ihre Fähigkeit, von einer Position der Autorität zu einer der Fürsorge und Empathie zu wechseln, ist für mich eine Quelle der Bewunderung. Dieser Wechsel ist nicht nur ein Zeichen der Vielseitigkeit, sondern auch der tiefen Verantwortung für meine Sicherheit und mein Wohlbefinden.

Wie ist eurer Standpunkt zu Aftercare?
Wie erlebt ihr Aftercare in euren Beziehungen?
Gibt es spezielle Routinen oder Praktiken, die ihr als besonders wertvoll empfindet?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und darauf, voneinander zu lernen, wie wir Aftercare als essentiellen Teil unserer BDSM-Praxis am besten integrieren können.

Du hast es schön beschrieben und auf den Punkt gebracht.
Es ist sehr wichtig - ich brauche es um wieder anzukommen und genieße danach die Ruhe, das sanfte Berühren und reden.

Für die Sub in einer D/S Konstellation eigentlich fast unumgänglich. Es passiert während einer Session so viel mit und einem, dass ich sehr dankbar bin, in den Aftercare-Genuss zu kommen.

Es handhabt jeder etwas anders und vielleicht gibt es auch Subs, die es nicht brauchen.
Beide Seiten würden mich auch interessieren.
***as Mann
219 Beiträge
Du hast es sehr schön beschrieben. Bei uns ist es so, dass wir beide (sie Femdom und ich Sub) einander Aftercare geben. Zuerst brauche ich sehr viel, dann will ich ihr aber auch etwas geben. Es ist für beide intensiv und wichtig.
**********toria Frau
27 Beiträge
Hallo zusammen
Als Femdom brauche ich die Aftercare nach einer intensiven Session ebenfalls. Im Spiel befinde ich mich in einer Art " Bubble" und bin sehr stark auf mein Gegenüber fixiert. Ich brauche und gebe dann Nähe,fast immer endet es mit Subbis Kopf auf meinem Schoß. Wo ich schweigend den Kopf streichel und wir beide langsam zurück in die Realität finden.
*********fnung Mann
2.215 Beiträge
Als sklave durfte ich mal eine härtere, meine Grenzen hart berührende Lady, mein wirkliches Leiden schenken.....Ich flog, dachte ich kann nicht mehr....Und das danach liebvolle mich runterkommen lassen, fand ich so menschlich nett....Dieses fand ich so toll, auch wenn Sie mich im Spiel, so herrlich hernahm....Dieses, war traumhaft, einfach auch weil Sie hart, fantasievoll war, "mich weiter als andere Ladys im Spiel brachte."....Dann aber auch liebvoll, mich zurück führte, war unglaublich schön !!!
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Mir stellt sich die Frage, ist die Art von Aftercare abhängig vom Geschlecht? Eine weitere Frage wäre, brauchen Tops kein Aftercare? Sie stecken doch auch viel Energie in eine Session oder gar Beziehung. Nach einem Höhenflug folgt meist auch ein Abkühlen, der Körper und die Seele brauchen Pflege, egal ob Frau, Mann, Sub oder Dom.

Hatte auch schon den ein oder anderen "kalten Entzug" als Top, trotz stabiler Beziehung und ausreichend Aftercare. War auch immer für mein Gegenüber da, egal, ob weiblich oder männlich. Es gehört dazu und nicht nur für eine Seite. Sich gegenseitig zu betüdeln, Nähe geben, kuscheln, gemeinsam sinnieren, Schokolade essen...alles Dinge die zum Aftercare dazu gehören können. Jeder hat wohl seine eigenen Strategien.

Was mir meine Erfahrung zeigt, sich selbst zu "pflegen" ist auch ein wichtiger Aspekt. Dinge tun, die einem gut tun. Spazieren gehen, Sanieren, ein Buch lesen, Musik hören, in den schönen Erinnerungen schwelgen, Yoga machen oder tanzen...die Liste kann individuell angepasst und erweitert werden.

Beide Seiten sollten Bedenken, daß jeder Energie in eine Session und/oder in die Beziehung einbringt und diese Energie muss wieder aufgeladen werden. So ein Aftercare sollte keine Einbahnstraße sein.

Sie von Sinister
***th Mann
158 Beiträge
eerlijk wil ik geen nazorg als sub ,ik heb ervoor gekozen om mishandeld te worden als sub & zolang er geen grenzen overschreden werden die op voorand afgesproken waren is het enige wat ik wil als die bandjes terug uitmogen dat we terug als evenwaardige speelpartners kunnen spreken & evt lachen *smile*
****ait Frau
458 Beiträge
Genauso wichtig wie Aftersun. *lol*
***dl Mann
1.419 Beiträge
Aftercare - Hilf dir selbst bereits vor dem Einstieg, denn da musst du nun durch.

Ganz wichtig, Ja. Doch was sagt der Rückblick hat es jemals funktioniert? Nein

Als Single im Swingerclub die Session zu Ende, oft weil Sperrstunde ist. Wie, wo im Taxi? Selbst wenn du KO an der Bar noch was getrunken hast während dich der nächste Anflirtet. Mit wem hätte ich darüber reden sollen, mit meiner Mutter? Mit deinem "Du wolltest es ja so" bist du alleine geblieben wenn´s in den nächsten Tagen noch geschmerzt hat und doch hat dich die Sehnsucht wieder hin gezogen.

Will ich jemals das es im "Gefühlsrausch" aufhört. Bin ich danach rational fair. Eher Nein.
Das trösten ehrlich gemeint, nimmt mir in dem Moment aber nicht den Schmerz des fehlgeleiteten Schlages. Mach ich Dom damit glatt Vorwürfe. Über die Session reden, besser am nächsten Wochenende. Bis dahin bist du aber sowieso schon wieder geerdet.

Kannst du mich aus der psychsich derben Sklavenrolle wieder herausziehen oder muss ich auch aus diesem Loch selbst heraus kommen.
Erst als wir für uns entdeckten wie BDSM mit Herz funktioniert, lernte ich auch wie ich es für die derbe Session mit dem anlegen des Halsbandes aussperren kann. Doch nun ist es kein Aftercare danach mehr, wenn aneinander gekuschelt das Herz wieder die Oberhand hat und die Finger schon wieder auf Entdeckungsreise sind.
**********cibot Frau
306 Beiträge
Bei mir gäbe es nur Aftercare, wenn ich den Mann auch attraktiv fände. Inniger wird es auch nur nach näherem Kennenlernen.
Auf Partys gibt es in der Regel kein Aftercare meinerseits. Ich kenne die Leute in der Regel nicht und bin nicht dort zum Kuscheln. Ich frage aber durchaus schon, ob alles in Ordnung ist und beobachte ggf. noch eine Weile.
Nach einer Strafsession gibt es auch kein Aftercare. Ich finde, das hebt die Strafe dann wieder auf.

Ansonsten ja, ich finde Aftercare auch sehr wichtig und genieße es selber.
Profilbild
**********reata Frau
417 Beiträge
Meine Herrin liebt es, mich nach der Session zu halten und zu umsorgen. Deshalb ist mir das auch wichtig.
Was mir tatsächlich immer nach einer Session hilft, ist etwas zu trinken von ihr zu bekommen. Es fühlt sich zwar komisch an, nicht ihr was zu bringen, aber dazu bin ich dann noch nicht in der Lage und es ist schön, dass sie Freude daran hat, mir das dann zu holen.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es mir helfen würde, mich lieb zuzudecken und mir ein Kissen zu geben und dann mit einfach eine gewisse Zeit zu geben zum Nachspüren, Träumen und Ausruhen. Oder, wie das mein Vorbesitzer mal gemacht hat, mich ins Bett zu schicken/bringen. Es fällt mir nämlich schwer, danach direkt wieder in die Interaktion zu gehen.
*******ser Mann
36 Beiträge
Ein wichtiges Thema,

Zugegeben habe ich (wir, eigentlich, beide) recht lange gebraucht um den Wert und auch die Notwendigkeit von intensiver Aftercare zu begreifen. Doch jetzt ist es fester Bestandteil jeder Session und zieht sich auch. Ich in die nächsten Tage.
Ich habe ja das Glück, mit meiner Sub verheiratet zu sein (kein 24/7)

Auch haben wir festgestellt, dass ein Ausgleich einfach nötig ist um das Vertrauen zu festigen. Wenn ich Ihr wehtue, muss ich mich auch danach um ihr Wohlergehen kümmern.
Den Schmerz mit Zärtlichkeit kontern.

Direkt nach der Session brauch meine Sub immer eine ganze Weile um wieder in die Welt zurück zu finden.
Zuckerhaltige Getränke und Schokolade hilft, einen zu krassen Endorphin Einbruch zu verhindern.
Liegt immer schon, extra, bereit.
Leider ist meine Sub auch nicht vom Sub-Drop verschont gebliebene.
Doch bisher, immerhin, erst ein Mal.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Viel Körperkontakt, kuscheln, streicheln sollte obligatorisch sein.
Und dass auch, die Tage nach der Session.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.