Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Christoph Fanclub
612 Mitglieder
zur Gruppe
Young People
1424 Mitglieder
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Debattieren, Diskutieren verlernt?!

*****ard Frau
1.258 Beiträge
Da gab es glaube ich vor Monaten schon mal ein Thema zu...

Aber ja ich gebe dir recht. Ich finde es immer äußerst anstrengend noch dazu schreiben zu müssen das etwas zb nur meine Meinung ist, als ob das nicht klar wäre.
Danke an
@*********ravee und @**********mpire für die Beiträge

Für mich sehr gut zusammengefasst.
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Eine Gruppe mit mehreren tausend Mitgliedern, bei der sich 99% nicht trauen mitzumachen.
*haumichwech* Danke für den Lacher...ja, daran wird es ganz sicher liegen...lag es ja schon immer.
Wäre es nicht das zweite oder dritte naive Weltverbesserungsthema in diesem Jahr, hätte ich mich noch beteiligt, aber ich bin es gerade leid den Menschen das Internet zu erläutern...das letzte gesichtete Thema ist ja nicht mal 2-3 Wochen her.

Ich bin mir aber ganz, ganz sicher, dass es diesmal mit dem Weltfrieden klappt. *ja*

Dazu empfehle ich gerne https://mobile-computerkurse-frensch.de/-Fuhrerscheine-/-fuhrerscheine-.html#:~:text=Mit%20einem%20%E2%80%9CInternetf%C3%BChrerschein%20f%C3%BCr%20Senioren,Thema%20%E2%80%9CSicherheit%20im%20Internet%E2%80%9D.

Habt einen schönen Abend. *undwech*
*******der Mann
22.708 Beiträge
Es gibt auch Orte auf Joy, wo strenger moderiert wird, ohne die Meinungsäusserungen zu limitieren. Aber sobald es persönlich/ beleidigend wird, wird in der Regel von Mods rasch eingeschritten. Das ist ein Aufwand - ja. Aber es schafft Räume, wo die Leute sich trauen, offen zu sein.

Dass sich aber Leute mit unterschiedlichen Meinungen oft gerne an die Gurgel gehen, hat sich in der Menschheitsgeschichte nie verändert.
*********ement Paar
126 Beiträge
Grundsätzlich muss ich sagen dass die meisten "Diskussionen" oder Unterhaltungen normal und gesittet laufen.
Aber es gibt eben immer wieder dreiste/dummdreiste Personen die meistens sehr "laut" agieren und extrem von sich selbst überzeugt sind. Welcome to the Internet 😅
Hier sind doch alles erwachsene Menschen.
Dominante selbstbewusste Herren und selbstbewusste Bottoms. 😁
Wer sich nicht traut, wenig Selbstbewusstsein hat vielleicht, kann es in der Anoymität des Internets lernen .

Es sind doch in allen Foren immer nur ein paar Dutzend die schreiben egal wie gut und reibungsarm ein Thema läuft.

Diese Argumentation „ sie trauen sich nicht „ läuft ins Leere.
Auch im realen Leben läuft Kommunikation nicht immer gut.

In meinem Thema was noch läuft habe ich strikt moderiert und Nebenthemen sowie Kommentare zur persönlichen Beschreibung ihrer Geschichte nach Möglichkeit nicht zugelassen um es nicht ausufern zu lassen.

Funktioniert aber im BDSM was so riesig gefächert ist und das Thema nicht sehr spezifisch ist nur bedingt. Aber ein Office und zurück zum Thema geht immer😁
******Bln Frau
980 Beiträge
Ich finde es in einer Kommunikation schwierig,
ob nun zum Zwecke des dikutierens oder Austausch von Sichtweisen/Meinungen,
wenn Behauptungen und/oder Unterstellungen eingebracht werden.
Diese haben weder etwas mit einer Diskussion noch mit einer Meinungsäußerung zu tun.

Sie lassen sich jedoch hervorragend nutzen um zu provozieren
und anzuheizen oder von einer Sacheben auf die persönliche Schiene zu wechseln.

Das kann anstrengend werden und eine Atmosphäre quasi vergiften.
Insbesondere wenn es ein durchgehend konsequentes Verhalten ist.

Sprengt einfach immer wieder einen Thread, bzw. den Austausch in einem Thread.


Sehe ich allerdings nicht auf den BDSM Bereich beschränkt.
Scheint mir mittlerweile generell üblich.

Ist die beste Methode um einen Austausch von Meinungen,Blickwinkeln , Sichtweisen
bereits im Keim zu ersticken.
Zitat von *******der:
Es gibt auch Orte auf Joy, wo strenger moderiert wird, ohne die Meinungsäusserungen zu limitieren. Aber sobald es persönlich/ beleidigend wird, wird in der Regel von Mods rasch eingeschritten. Das ist ein Aufwand - ja. Aber es schafft Räume, wo die Leute sich trauen, offen zu sein.

Dass sich aber Leute mit unterschiedlichen Meinungen oft gerne an die Gurgel gehen, hat sich in der Menschheitsgeschichte nie verändert.

Unsere Volksvertreter sind da ein leuchtendes Vorbild😁
Ironie off.

Aber warum soll es im Internet anders sein?
Toleranz findet eigentlich jeder toll, solange es eben nicht die eigene Weltanschauung betrifft.

Ich halte das allerdings nicht für ein neigungsspezifisches Phänomen.

Reicht ein Blick in die übrigen Foren oder im RL. Nach meinem Empfinden

*g*
****sam Mann
429 Beiträge
Vielen Dank Colour_of_magic für diesen spannenden Thread!
Ich finde es positiv beeindruckend , wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft erzeugt wird, allein in einer so kompakten Diskussion ,wie dieser . Ist doch herrlich,wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können und wie vielfältig darüber diskutiert werden kann.
Dafür sind, meiner Meinung nach, solche Foren ja auch da.Und wenn es mal zu sehr ausartet,kann man sich ja glücklicherweise jederzeit ausklinken.
Wenn es kein Echo mehr gibt,verschwindet das Interesse an weniger zielführenden Beiträgen nämlich schlagartig .
In diesem Sinne,habt Spaß am Leben sowie Diskutieren, und lasst Euch nicht durch die "Einschläge" von Eurem Weg abbringen.Bringt nix!
Wenn ich lese nur meine Meinung, dann sagt mir das, ich habe keine Fakten keine Erfahrungen sondern nur eine Meinung.
Und gerade die mit nur ihrer Meinung sind dann auch schwer zu überzeugen selbst dann wenn im Duden zb eine Bezeichnung für etwas der Allgeimeinheit mitgeteilt wird.

Genauso unsinnig ist es über Gefühle zu debattieren, das Gefühl ist dann zwar gefühlt ein Fakt hilft mir aber nicht wenn ich in der Veilchen Situation anders fühle.

Mein Ratschlag ist......., ja Prima das es Dir Geholfen hat aber ich führe ein ganz anderes Leben mit anderen Menschen, also bitte...... .

Ich fühle mich oft an den internationalen Frühschoppen erinnert mit 5 Journalisten aus 4 Ländern.
Die waren sich auch nie einig trotzdem war die Zeit irgendwann um, hier ist es Seite 30.

In Bundestagsdebatten in den 70ern ging es heftiger zur Sache als heute, trotzdem dir heute öfter eingegriffen.
Früher ging es um die Sache nach der Debatte tranken alle zusammen ein Bier und gut war.
Vielleicht ging es da sogar noch konstruktiv weiter.

Heute werden Pers. Abneigungen mit in jedes Thema geschleppt und ist der Beitrag noch so wahr, kommt einer mit einem Beitrag daher der völlig absurd ist nur um die Pers. Fede weiter zu führen.

Warum so wenig hier teilnehmen?
Weil sie das Forum Null interessiert oder sie Null Mehrwert zu ihrem Eigenem Wissen erfahr3n und sich nicht von Leuten mit weniger praktischen Erfahrungen rumärgern wollen die denken sie hätten in ein paar Jahren BDSM soviel Wissen zu verbreiten das alle davon zehren können.
***_N Frau
1.645 Beiträge
Wo kein Diskussionsleiter/Moderator = weniger bis keine konstruktive Diskussion.
****ose Frau
6.524 Beiträge
Zitat von ***_N:
Wo kein Diskussionsleiter/Moderator = weniger bis keine konstruktive Diskussion.

Warum?
Hier sind alle schon mehr als 3x7.
Ist das nicht Eigenverantwortung abgeben und einem anderen Menschen zuschieben?
Zitat von ****ose:
Zitat von ***_N:
Wo kein Diskussionsleiter/Moderator = weniger bis keine konstruktive Diskussion.

Warum?
Hier sind alle schon mehr als 3x7.
Ist das nicht Eigenverantwortung abgeben und einem anderen Menschen zuschieben?

Gruppendynamische Prozesse
**a Frau
1.276 Beiträge
Nach meinen subjektiven Empfinden kann ich nicht sagen, dass sich das Problem aktuell verschlimmert hat.
Seit über 20 Jahren bewege ich mich in Internet-Foren mit verschiedenen Themen. Und egal ob es um Kinder, Hunde, Sport oder Sex geht: irgendeiner fühlt sich immer irgendwo persönlich angegriffen, irgendeiner sucht immer Streit, irgendeiner meint immer, nur seine Meinung ist die richtige. *nixweiss*

Grundsätzlich ist eine Diskussion im Internet schwieriger als im Real Life. Wenn ich daran denke, wieviel Gespräche mit unterschiedlichen Menschen ich auf den von mir besuchten Stammtischen und Veranstaltungen führe, kann ich nur sagen, real ist es anders. Da reden Switcher mit Nicht-Switchern, 24/7-Verfechter mit Leuten, die kein permanentes Machtgefälle brauchen, Monogame mit Polygamen usw. und keiner rennt aus dem Raum, keiner fordert, den Stammtisch zu schließen.
Eine Diskussion läuft anders ab, wenn man sich dabei in die Augen sieht, seine Sichtweise erläutern kann, wenn sie falsch verstanden wird. Und wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, ist das nicht schlimm.
In einem Forum, wo etliche Menschen, die sich größtenteils nicht persönlich kennen, aufeinander treffen, ist es zwangsläufig schwieriger.
Zitat von ***_N:
Wo kein Diskussionsleiter/Moderator = weniger bis keine konstruktive Diskussion.

Bin ich voll bei Dir
Und noch mehr

Bei einem lapidar hingerotztem Thread ist das explodionspotenzial xx mal höher als da wo man im EP schon raudlesen kann das sich der TE zumindest schon mal selber mit dem Thema beschäftigt hat.
***_N Frau
1.645 Beiträge
Zitat von ****ose:
Zitat von ***_N:
Wo kein Diskussionsleiter/Moderator = weniger bis keine konstruktive Diskussion.

Warum?
Hier sind alle schon mehr als 3x7.
Ist das nicht Eigenverantwortung abgeben und einem anderen Menschen zuschieben?

Das hat damit nichts zu tun. Auch unabhängig vom Alter oder Anzahl (selbst wenn es nur zwei sind). Dazu gehört einfach Methodik wenn es um Meinungsaustausch geht.
*********saint Mann
19 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von **********Magic:
Nun gut, hinterfragen ist schon wichtig. Da habe ich mich vielleicht ein wenig komisch ausgedrückt. Gemeint war eher User zu hinterfragen um sie subtil in Frage zu stellen. Das trifft es vielleicht besser.

Wenn sich jemand als Person in Frage gestellt oder abgewertet fühlt, nur weil jemand seine Meinung oder seine Aussagen hinterfragt oder in Frage stellt, dann ist er im Grund auch Teil des Problems.

Und genau DAS ist das Problem: Es gibt Menschen, die meinen es sei intolerant, wenn sie ihre Ansichten nicht unkommentiert und unwidersprochen in den Raum stellen können.
Das kann nicht Sinn eines Diskussionsforums sein!

Zitat von **********Magic:
Desweiteren würde es mich freuen wenn man anderen Platz zum Atmen gibt ...

Genau diese Art der Dramatisierung ist es doch, was die Diskussionen erst anheizt.
Niemand hat weniger Luft/Platz zum Atmen, nur weil er nicht das letzte Wort hat oder kritiklos als moralische Instanz hingenommen wird.

DAS Problem scheint mir eher zu sein, dass der ein oder andere hier seine Meinung mittels Ausrufezeichen und Großschreibung als allgemeingültig manifestieren will ;))
**********_mean Mann
1.887 Beiträge
Da bist du nicht der einzige der das so sieht mein lieber. Eines der Gründe warum ich kaum noch was sage. Jeder reinterpretiert die Dinge nach deren Façon. Ich habe es nur noch als mühsam empfunden mich immer wieder rechtfertigen zu müssen, pder den anderen darauf aufmerksam zu machen die Meinungen einfach nur so hinnehmen ohne den anderen anzugreifen.

Dieses ständige diskutieren darum wer recht hat, hat mir einfach nur noch Leid getan und deswegen mein seltenes auftreten mit meinen für die Mehrheit unbeliebten Antworten.
Zitat von **********Magic:
Unterstellungen weil man Worte wie "meine persönliche Meinung", "ich empfinde das so für mich" ähnliches, einfach streicht und sich direkt angemacht fühlt.
Ich empfinde das du einen kleinen Pimmel hast und wahrscheinlich das Produkt von Inzest, is nur meine meinung.

merkst du selbst oder?

warum sich 99% hier nicht viel schreiben?
weil nur eine weichgelötete Meinung zulässig ist und sobald es kontroverser wird darf hier jeder mit rechnen das das konto gesperrt wird.
das macht das forum absolut überflüssig und den ich kenne defacto schon jede antwort auf thema xy.
Abweichungen werden bestraft und verstoßen gegen die Richtlinien.

unterm strich gibt es viel zu viele meschen die viel zu weich sind und eine Beleidigung gleich dem Weltuntergang nahe kommt und das Demokratie verständnis auf den kopf stellt.
*********Koala Paar
12.205 Beiträge
@****oe
Deinen kompletten Kommentar möchte ich nicht liken.
Aber für das Beispiel ganz oben hast Du meinen Like. *top*
Ich habe auch bereits versucht, das zu erklären. Erfolglos.

Koala
**********Magic Mann
19.079 Beiträge
Themenersteller 
@****oe

Ich empfinde das du einen kleinen Pimmel hast und wahrscheinlich das Produkt von Inzest, is nur meine meinung.

Verdammt, woher weißt Du das? *haumichwech*


Es geht nicht um versteckte Beleidigungen sondern einfach um persönliche Sichtweisen und Erfahrungen zu diversen Themen.

Andere Menschen sind einfach anders und haben andere Geschichten und dadurch auch differenzierte Gedanken.

Soll man doch einfach mal stehen lassen.
*********Koala Paar
12.205 Beiträge
Zitat von **********Magic:


Andere Menschen sind einfach anders und haben andere Geschichten und dadurch auch differenzierte Gedanken.

Soll man doch einfach mal stehen lassen.

Viele müssen dann aber genau dann etwas abwertendes dazu schreiben und mit "nur meine Meinung" abschliessen.
Das scheint eine richtige Zwangshandlung zu sein.

Koala
**********_mean Mann
1.887 Beiträge
Ich muss hier allerdings eines aufgreifen, da mir beim lesem bewust wurde das genau das Problem vom TE gleich am Anfang losgetreten wurde. Alles hängen sich zu sehr an Wortwahl auf obwohl gut 90% der Leute ganz genau wissen wovon die Rede ist. Es geht gerade um das Wort hinterfragen.

Ich bin der erste der alles hinterfragt, doch mich hat dieser Begriff nicht gestört wie andere hier. Es war ganz klar wo der TE damit hinauswollte.

Und geneu hier sehe ich das Problem. Anstatt auf die Sorge des TEs einzugehen, also den Kern, wird wieder alles auseinandergerissen und einzelteile diskutiert.

Ich bin ganz bestimmt nicht fehlerfrei und sage selbst viel Stuß.

Wollte gerade einfach nur aufzeigen was mir aufgefallen ist, vielleicht ist ja dem rest nicht so aufgefallen. 🤷

Fand ich nur interessant. So mal ganz nebenbei.
**********_mean Mann
1.887 Beiträge
@****oe
Auch ein Dank von mir. Top.👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.