Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Christoph Fanclub
608 Mitglieder
zur Gruppe
Young People
1433 Mitglieder
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Debattieren, Diskutieren verlernt?!

**********Magic Mann
19.033 Beiträge
Themenersteller 
Bei allem Verständnis aber das halte ich für ein Gerücht.
Und das zählt für England sowohl als auch die Schweiz.

Es mag wohl sein das Vorort etwaige Uhren anders ticken aber virtuell ist das eine ganz andere Hausnummer.
Mentalität slso das wie jemand denkt oder fühlt hat immer mit allem zu tun was man macht sogar mit Schuhe zusenden denn ein abergläubidcher Mensch wird seinem Aberglsuben nachkommen und immer den gleichen Schuh zuerst binden jemand dem Aberglauben nicht bedeutet dem wirds egal sein.

Manche fühlen sich ans Bein gewinkelt obwohl sie selbst die waren die den anderen zuerst die Getränke eingelöst haben damit die überhaupt pinkeln mussten.

Mentalität kann aber auch lernen
Mentalität kann aber auch ein Grund von Bedarf nach Aufmerksamkeit und Zuspruch sein oder auch eine Siegermentslität sein es mal wieder allen gezeigt zu haben.
Eine Böse oder gute Ausrichtung beinhalten

Also insgesamt nichts und alles was etwas entschuldigen oder rechtfertigen kann.
*********Koala Paar
12.106 Beiträge
@**********Magic
Wieso meinst Du?
Ich glaube nicht, dass man seine Vorstellungen von Höflichkeit und Umgangsformen ändert, weil man online schreibt.
Denkst Du, schon?

Klar verhalten sich einige online wie die Axt im Wald, weil anonym.
Aber die meine ich jetzt nicht. Es geht mir eher um diejenigen, die sagen, gewisse Umgangsformen seien in ihrem Umfeld ganz normal, und andere finden das aber überhaupt nicht normal.
Da gibt es doch offensichtlich grosse Unterschiede.

Koala
****rna Frau
8.670 Beiträge
Wir sind gerade mal auf Seite 6... Und schon gehen die persönlichen Befindlichkeiten los bzw. sind wir mittendrin.

Warum müssen einige ständig alles auf sich beziehen und Beiträge als Angriff werten. Es werden direkt Behauptungen in den Raum geworfen und das ist anstrengend.

Beispiel...
Statt gleich zu behaupten
"Du hast mich angegriffen" einfach mal nachfragen...
"Wie hast Du das gemeint?" Oder...
"Hast Du mich gemeint?"

Kommt ganz anders rüber und oftmals würden Missverständnisse dann bereits im Keim erstickt. Ist natürlich einfacher immer gleich Böses zu unterstellen, statt zu hinterfragen.

Für den einen oder anderen vielleicht Stoff zum Nachdenken.

Nein, ich habe NIEMANDEN explizit persönlich damit angesprochen sondern es allgemein gemeint
******rah Paar
3.181 Beiträge
Debattieren, Diskutieren verlernt?!


Im Grunde wohl schon, wie der Thread Verlauf hier zeigt.

Wir finden es bedenklich, dass selbst in einem anonymen, virtuellen Raum so rasch der Ruf nach Obrigkeit, Regeln und Gesetzen laut wird. *polizei*

Kein Wunder, dass „Maßnahmen“ und all die kleinen Hilfssheriffs in den vergangenen Jahren so gut funktioniert haben. *kammerjaeger*

Da war eine offene Diskussion auch nicht erwünscht.

Insofern wundert uns das nicht, dass sich das auch hier im Joyclub - einer Freizeit-Plattform - fortsetzt.

Traurig stimmt uns das, weil mit einer ausbleibenden, selbstbestimmten Diskussion ohne Obrigkeiten auch ein Stück unserer individuellen und gesellschaftlichen Freiheit auf der Strecke bleibt.

Und diese Freiheit werden wir zukünftig noch dringend brauchen.

Schade, denn gerade in einem Safe Space wie Joyclub, könnten wir alle das mit der Freiheit wunderbar üben, bevor sie uns irgendwann selbstverschuldet genommen wird.


*joyclub*

Tom & Zarah
***II Mann
2.896 Beiträge
Dieser Thread entwickelt sich immer mehr zum besten Beispiel dafür, dass Diskussionskultur immer seltener und stattdessen mehr und mehr durch persönliche Anfeindungen ersetzt wird.
Merken das einige hier nicht? Die These des TE wird immer mehr bestätigt.
Bin mal gespannt, wann hier die Reißleine gezogen wird..
****nti Frau
730 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Und Zack, haben wir ein gutes Beispiel was keiner braucht.

Das Beispiel finde ich durchaus gut, berechtigt und sogar wichtig.

Wir alles sind kleine Persönlichkeiten, werden von Eltern, unserer Kultur , unserem Umfeld geprägt.

Man nehme mal die Italiener. Wenn sie diskutieren, werden sie laut, nutzen die Hände, gestikulieren. Dies ist kulturverwurzelt.

Wir schwaben, na meistens drehen wir und um und sagen ohhh lass den schwätza. Der Bayer ist wieder anders.

Ein Teil meiner Familie stammt tatsächlich von Zigeunern ab, der andere holländischen Adels. So, das ist eine feine Mischung. Meist habe ich die Contenance der holländischen , ok niederländischen, Seite. Aaaaber manchmal kommen die Zigeuner durch und da geht der punk ab. Man sagt da auch ich hätte Feuer im Blut.

Und letztendlich, ...ist es auch so, dass ein jeder nicht täglich die gleiche Verfassung hat.
****nti Frau
730 Beiträge
Man hat mich gerade gebeten das Thema Mentalität nicht weiter zu verfolgen, die liebe will ich dieser Person gerne erweisen.

Abschließend möchte ich jedoch folgendes in den Raum werfen. Vieles kommt aus unserer Kinderstube, das ist der Ort des lernen geprägt von der Umwelt. Somit finde ich, hat Koala recht, und verstehe wiederum den Threadersteller.

Nur Diskussionen wo elementare Dinge aussen vor bleiben, halte ich persönlich für unvollständig.

In den Statuten steht nichts , dass man über Kulturen nicht debattieren kann und darf. Jedoch kann das von manchen dann auch zweckentfremdet werden und dann ist man mitten drin, wo eigentlich gar keiner hin wollte.

Allerseits fröhliches diskutieren
Und letztendlich, ...ist es auch so, dass ein jeder nicht täglich die gleiche Verfassung hat.

Oder sich überhaupt in einer Verfassung zu befinden die eine objektive Wshrnehmung garantiert.

Wenn ich mit meinem Depressionen Kumpel diskutiere sagt der mir bevor es losgeht auf welcher Ebene er sich grade befindet in der manischen werden andere Themen besprochen als in der depressiven.
Das können wir steuern
Aber macht das hier jeder hält sich ein magischer aber von Alltag gestressten vom Forum Fern?

Bei uns gibt wenn sie ihre Tage hat vermeide ich zB jede Diskussion über irgendwas weil das eh nichts bringt und sie ist da kein Einzelfsll.
Sie würde sich aber auch gar nicht darauf einlassen weil sie wriss wie es um sie bestellt ist.

Aber reflektiert das jeder so
Oder achtet jeder auf solche Befindlichkeiten

Wohl kaum es steht ja nicht jedem auf der Aktion und niemand wird sagen hey ich bin heut gestresst oder habe meine Tage geht achtsam mit mir um.

Da gibt es nur die Möglichkeit erst garnicht das Forum zu betreten.

Aber wär ja blöd man könnte dann ja nicht zu jedem Unfug noch mehr Unfug beisteuern.
Ehrlich gesagt , weiss ich nicht so recht was
es für die Diskussionen bringt , wie der Mensch tickt oder gar wo er her kommt.
Das sieht, äh liest , man niemandem an. Jeder hat sein Schreibstil, seinen Humor.
Manche schreiben frei weg von der Leber, sind ironisch, sarkastisch, flapsig.. oder was auch immer.
Weitere Punkte sind vielfach genannt zur Persönlichkeit, Charakter , Bildung…
Hinzu kommt die Intention hier zu schreiben.
Hier ist keine homogene Gruppe wie im Akademiker Diskussions Zirkel😁

Es ist wie @******rah bereits sagten, es ist ein Freizeitforum.
Und sollte nicht alles so verbissen sehen.

Wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und überlegt werden muss das man bloss niemanden „ verletzt“ dann wird es unschön.

In einem sind wir uns doch einig, persönliche DU Angriffe wie in einem Beispiel hier genannt gehen nicht.
Ansonsten gibt der Joy die Regeln vor in dessen Rahmen man sich bewegen darf.

Wenn der TE zurück zum Thema bittet sollte das auch ohne Wenn und Aber akzeptiert werden. Wenn es OT wird auch.
****000 Mann
18.939 Beiträge
Gruppen-Mod 
Draußen vom Walde, da komm' ich her
und muß euch sagen, es weihnachtet sehr
...
Äh, Moment, falscher Film.

Was ich sagen wollte: Es geht auf Weihnachten zu und wie jedes Jahr steigen die Aggressionen im Forum, ebenso wie die Zahl der Anrufe bei der Telefonseelsorge (kein Witz).

Da die Diskussion auch in diesem Thread aus dem Ruder läuft und der Community-Guide offenbar nicht wirklich im Bewusstsein ist, schließe ich hier in Abstimmung mit dem TE ab.

HAL
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.