Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM BASICs
50 Mitglieder
zum Thema
Toleranz und intoleranz163
Mir ist aufgefallen das es hier sehr viele tolerante Menschen gibt…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz - ist nur fuer andere

********eone Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Toleranz - ist nur fuer andere
Ich habe mal eine, zugegeben provokante, frage an die deutsche BDSM community.
Warum gibt es hier so viel offene und auch verdeckte intoleranz gegenueber anderen?
In fast jedem post kommt es ueber kurz oder lang zu abwertungen und beleidigungen (bis hin zu offener rassen-, alters- und geschlechtsdiskriminierung).
Es wird ein quasireligoeser kampf ueber "Richtig" und "Falsch" gefuehrt.
Wenn man dieses oder jenes macht oder nicht macht, dieses oder jenes buch gelesen, workshop besucht hat oder diesen und jenen begriff verwendet ist man richtig, ansonsten falsch. Natuerlich ist der antwortende oder verfasser stets auf der richtigen seite.
Meine frage: wo ist eure toleranz geblieben? Wo ist die meinungsfreiheit geblieben? Wo ist die faehigkeit sich mit anderen sichtweisen auseinanderzusetzen (die einem unter umstaenden nicht gefalllen und man nicht umgehend in beleidigungen abdriftet) geblieben? Warum kann man nicht das beste aus allen welten zu einem persoenlichen grossen guten oder besseren verwenden?
********tzle Frau
2.648 Beiträge
Tja, daran gewöhnt man sich in der bdsm und Swingerszene irgendwann... Die Menschen die Toleranz für sich einfordern sind meist selbst wahnsinnig intolerant....
****erz Mann
581 Beiträge
Ähm. Meine Meinung: Ich bin sexuell sehr vielen Spielarten gegenüber offen.
Es gibt ein paar Dinge, die in meiner Welt nicht vorkommen.
Es gibt jedoch nichts, das in Deiner Welt nicht vorkommen darf. Mach, was Du willst solange Dein Partner(IN) einvernehmlich mitspielt.
********aten Paar
1.958 Beiträge
@********eone: du hast vollkommen Recht mit dem, was du schreibst. Ich fürchte nur, das hat nichts mit BDSM zu tun, sondern ist eine allgemeine deutsche Tugend. Genau so sind wir.
********eone Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********tzle:
Tja, daran gewöhnt man sich in der bdsm und Swingerszene irgendwann... Die Menschen die Toleranz für sich einfordern sind meist selbst wahnsinnig intolerant....

Genau deswegen der Titel "Toleranz - ist nur fuer andere" 😉
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Meiner Wahrnehmung und Erfahrung nach hat das mehrere Gründe.
Weil der Tag lang war möchte ich nur die aus meiner subjektiven Sicht zwei größeren und plakativsten benenen:

1. Eigenwerbung

Der Joyclub ist für viele im Kern eine Partnerbörse, egal was er auch sonst noch so sein kann und bietet.
Man präsentiert sich also um Kontakte herzustellen.
Gerade im BDSM-Bereich ergeben sich daher immer wieder Diskussion wer nicht nur nicht der tollste Dom ist, sondern was das "einzig echte" BDSM sei. Natürlich ist jeder dabei der Meinung, dass die Form von BDSM, die man gerade selbst praktiziert, das höchste der Gefühle sei.
Ein potentieller Partner soll ja nur das Beste bekommen: Den besten Partner mit dem besten, gar dem einzig wahren, BDSM.

2. Unsicherheit

Die lautesten Hunde sind oftmals die unsichersten.
Das sagt jemand, dessen Nick ein besonderes Adjektiv ausdrückt und der selbst viel schreibt, ich weiß *zwinker*

Was ich meine ist, dass die, die am lautesten von der Richtigkeit ihrer Form des BDSM überzeugt sind, andere abwerten und sich als die Könige des BDSM darstellen oftmals in Wahrheit unsicher sind, es ihnen an Souveränität mangelt und sie damit genau diese Umstände kompensieren und überschallen. Eben wirklich wie der laut kläffende kleine Hund.

Es ist auch einfach unsicher zu sein, gerade wenn man damit konfrontiert wird, dass andere "anderes" BDSM leben, es anders betreiben und man damit selbst vermeintlich nicht mehr in eine Schublade passt. Und Schubladen lieben wir ja alle. Schubladen sind psychologisch sogar notwendig und unvermeidlich. Unser Verstand könnte gar nicht adäquat arbeiten, wenn wir nicht unterbewusst nach Zuordnungen suchen und vorkatalogisieren würden.

Gerade wir Deutsche sind (und das meine ich nicht rassistisch, was auch gar nicht geht, weil "Deutsch" keine Rasse ist...) Meister darin Dinge indexieren, katalogisieren, standardisieren und somit am Ende in Schubladen einsortieren zu wollen. Es macht die Welt einfacher. Wenn es ein klares Richtig und Falsch gibt, dann kann man sich auch selbst einordnen. Das "richtige" BDSM - das eigene natürlich - und das "falsche" BDSM" - im Idealfall das, was man so nicht praktiziert und tada: Man weiß wo man steht.

So leicht ist die Welt nur nicht. Sie bedingt Ambiguitätstoleranz. Sie ist vielschichtig. Dein BDSM ist nicht mein BDSM und das ist okay.
********eone Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aten:
@********eone: du hast vollkommen Recht mit dem, was du schreibst. Ich fürchte nur, das hat nichts mit BDSM zu tun, sondern ist eine allgemeine deutsche Tugend. Genau so sind wir.

Also ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich kenne Deutschland noch anders. Intoleranz ist keine deutsche Tugend (gewesen).
********verr Paar
90 Beiträge
Toleranz setzt vorraus, das jede Meinung ihre Berechtigung hat.... Leider leben wir in keiner Traumwelt... Nicht jede Meinung und Ansicht ist richtig für vieles gibt es den gesunden Menschenverstand der durch Fakten klärt wo Toleranz enden muss.
*********Seil Mann
1.333 Beiträge
1. Das ist kein BDSM-Problem, das gibt es überall.

2. Es gibt überall solche und solche, die Intoleranten fallen halt einfach mehr auf (besonders wenn man sich gerade selbst für das Opfer von Intoleranz hält).

3. Es ist auch schon immer so dass Leute die sich selbst für "im Recht" halten ein gewisses Maß an Intoleranz gegenüber Anderen für angemessen halten, wenn die Anderen nicht im Recht sind.

4. Toleranz ist halt auch insgesamt vom Prinzip her nicht ganz so einfach. Merkst du selbst daran, dass du dich verdammt intolerant gegenüber Intoleranten äußerst.

D.h. letztendlich läuft die ganze (in meinen Augen überflüssige) Diskussion darauf hinaus, was man tolerieren kann/muss und was nicht. Und darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein ...
... und schon haben wir das Phänomen erklärt.
*****dir Paar
453 Beiträge
(Sie) weil Menschen Menschen sind und die
Selbstwahrnehmung eine furchtbar subjektive Bitch ist.
********eone Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ngr:

[…]

Wunderbar fuer mich beschrieben 👍🏻


**********age87 Mann
134 Beiträge
Den quasi religiösen Kampf über richtig und falsch, den sehe ich auch.der ist aber, denke ich, teil der Gesellschaft. Wer echten Hass sehen will, sollte in einem Eltern treffen erwähnen, keine stoffwindeln zu nutzen *zwinker* , ein E-Auto fahren, geimpft sein, oder eben nicht.

Was den anderen Part betrifft muss ich sagen, dass ich entweder zu wenig lese, oder es schlichtweg nicht so wahrnehme. Weder gegen Geschlecht, Rasse, Alter oder sexuellle Gesinnung.
****ody Mann
11.701 Beiträge
Hier wird halt viel Identifikation mit Labels, Praktiken und Lifestyles gesucht. Schreibt man etwas Kritisches darüber, wie es eine themenbezogene Auseinandersetzung nun einmal beinhalten kann, fühlen sich einige persönlich angegriffen. Ist in etwa so wie mit radikaleren Fußballfans und ihrem Verein, der ja auch ihr Leben zu sein scheint.
****ra Paar
540 Beiträge
Das schwappt halt ziemlich ungehemmt aus dem gesamtgesellschaftlichen Bereich auch hier herein. Heutzutage reicht es ja nicht mehr, bloß eine Meinung zu haben; nein, diese ist automatisch auch noch derart moralisch unterfüttert, daß man gar nicht mehr unrecht haben kann. Und besagte moralische Unterfütterung ist oftmals das Ergebnis einer Viktimisierung, von sich selbst oder von anderen.

Toleranz, Akzeptanz anderer Ansichten, sachliche Auseinandersetzung - das ist mittlerweile ganz andere Baustelle. Wer moralisch höher steht, muß sich mit solchen Peanuts von vornherein nicht befassen. Zumal "ich habe recht, basta" natürlich weit einfacher zu handhaben ist als "ich habe recht, weil".
******XII Mann
287 Beiträge
Lieber TE,
solche Gedanken, wie Du sie hast, kamen mir auch manchmal, wenn ich so manche Threads verfolge (wobei nicht Rasse, Geschlecht, Alter bezogen). Es ist sicherlich kein Problem nur der BDSM-Community. Aber man könnte meinen, dass unter BDSMlern eine größere Toleranz herrschen dürfte, da sie selbst in der Gesellschaft noch oft mit falschen / intoleranten Vorurteilen konfrontiert sind. Diese Einschätzung scheint nun aber falsch zu sein, so meine Wahrnehmung. Die aber auch nicht korrekt sein muss.
Insgesamt - nicht nur unter BDSMlern - täte den Menschen gut, wenn sie den Inhalt des Bildes mehr beherzigen würden.
******und Frau
3.738 Beiträge
Toleranz ist bei vielen nur Theorie.

Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen, die sich schlichtweg von allem und jedem auf den Schlips getreten fühlen und Konnotationen in etwas hineininterpretieren, die gar nicht da sind und auch nicht gemeint sind.

Und dann gibt es die, die scheinbar aus Prinzip in jedem Thread Stunk machen.

Und es gibt Menschen, die können sachlich nicht von emotional trennen.

*nixweiss* Toleranz ist jedoch tatsächlich oftmals schlichtweg nicht vorhanden, weil man sich durch andere Ansichten und andere Meinungen gleich persönlich angegriffen fühlt.
********eone Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********age87:


[…] Wer echten Hass sehen will, sollte in einem Eltern treffen erwähnen, keine stoffwindeln zu nutzen *zwinker*

[…].

😳 na da bin ich froh dass meine kinder schon erwachsen sind 😂
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von ****ra:
Zumal "ich habe recht, basta" natürlich weit einfacher zu handhaben ist als "ich habe recht, weil".

Viel interessanter ist doch:
Du glaubst, DU hast Recht, weil .... ??

Nur, da kommen selten (gute) Argumente.
*********Seil Mann
1.333 Beiträge
Zitat von **********age87:
Den quasi religiösen Kampf über richtig und falsch, den sehe ich auch. der ist aber, denke ich, teil der Gesellschaft.

Könnte daran liegen, dass die gesamte Gesellschaft von ziemlich kruden "religiösen Werten" geprägt ist.

"Wasser predigen und Wein trinken" und "Der Zweck heiligt die Mittel" sind da meines Erachtens die prominentesten und gleichzeitig gefährlichsten.
Das rechtfertigt halt jede Art von Verfehlung, wenn man sich nur auf der moralisch höheren Seite wähnt.

Und wenn man die Hexen und Ketzer schon nicht mehr steinigen und verbrennen darf, dann muss man sie wenigstens gehörig zurechtweisen.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Und dann gibt es welche, die in jedem Thread jemanden ob dessen Zeilen ans..ern müssen, auch wenns eigenltich gar nicht zum Thema gehört.

Warum kann das nicht mal außen vor bleiben, oder solche *kindergarten* - Differenzen persönlich geklärt werden?

Zitat von ******und:
Und es gibt Menschen, die können sachlich nicht von emotional trennen.

@******und oh ja, und da ist es dann gaaaaanz ganz arg schwer, überhaupt sinnvoll zu kommunizieren. Hatte ich über ein Jahrzehnt im real-life *traurig*
****erz Mann
581 Beiträge
Zitat von ******XII:
Die aber auch nicht korrekt sein muss.
Schwule Frauen Lesben BDSMler Menschen mit anderer Hautfarbe was auch immer...
Jeder hat sein und ihr fucking Recht da zu sein. Fertig und aus!
******XII Mann
287 Beiträge
Zitat von ****erz:
Zitat von ******XII:
Die aber auch nicht korrekt sein muss.
Schwule Frauen Lesben BDSMler Menschen mit anderer Hautfarbe was auch immer...
Jeder hat sein und ihr fucking Recht da zu sein. Fertig und aus!

Ich bin mir gerade unsicher, warum Du mich in dem Zusammenhang zitierst. Magst Du mich bitte aufklären?
****erz Mann
581 Beiträge
Zitat von ********aten:
@********eone: du hast vollkommen Recht mit dem, was du schreibst. Ich fürchte nur, das hat nichts mit BDSM zu tun, sondern ist eine allgemeine deutsche Tugend. Genau so sind wir.
Das hat mit BDSM genauso zu tun wie mit allem Anderen.
Deine Furcht sei dahingestellt. Mein Einwand gilt für was auch immer.
****ona Frau
1.172 Beiträge
Zitat von ********eone:

Meine frage: wo ist eure toleranz geblieben?

Ich liebe Verallgemeinerungen......
*******enig Mann
8.385 Beiträge
Schöner Fred! Also ich selbst muss doch nicht tolerant sein, es genügt schließlich völlig, wenn die anderen tolerant sind, gelle?

*ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.