Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM BASICs
50 Mitglieder
zum Thema
Toleranz und intoleranz163
Mir ist aufgefallen das es hier sehr viele tolerante Menschen gibt…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz - ist nur fuer andere

****sso Mann
1.639 Beiträge
@****000 Nein, das beinhaltet der Dunning- Kruger- Effekt ,,eben"nicht!

Zuerst muss man sich mit diesen, konsequent auseinandersetzen.


https://digitaleneuordnung.de/blog/dunning-kruger-effekt/

Wenn ich vom Halo- Effekt rede, rede ich auch nicht über dich.

Nur weil man nicht die Effekte kennt, heißt dies nicht, das es die nicht gibt! SIE TREFFEN AUF UNS ,,ALLE" ZU!

Dich und mich eingeschlossen!

Das heißt nicht, das im Streitgebären, einer einen unterstellt, er sei dumm..

Sondern, einer gibt sich als versiert aus, obwohl er es nicht ist. DIe Selbsteinschätzung entspricht nicht dem Wissen und ist daher völlig falsch.

Du hast hier auch gerade ein Bsp. dafür gebracht, indem du solche Behauptung aufstellst, ohne dich mit dem Dunning- Kruger- Effekt überhaupt auseinandergesetzt hast.(zumindest nicht in der Tiefe)

Der Gipfel der Dummheit sollte nur eine Phase sein. Es geht weiter...

Wenn man sich damit auseinandergesetzt hat!

Ich schrieb auch, wir ,,alle" sind davon betroffen!

Nun steht es dir frei, aus Gründen der Toleranz 2+2=5 was den Dunning-Kruger-Effekt entspricht, im Rahmen deiner Toleranz zuzustimmen, wenn jemand darauf besteht, dennoch befindet sich derjenige in diesen Augenblick, in dieser Situation auf den Gipfel der Dummheit auf diesen Gebiet!

Das beinhaltet nicht das der Mensch als generell dumm gilt.







Zitat von ****sso:
Zitat von *****ona:
Toleranz gegenüber Andersdenkenden?
Die fehlt da auch oft.

*gruebel* *nixweiss*

Wieviel Toleranz sollte man für den Dunning-Kruger-Effekt auf dem Gipfel der Dummheit aufbringen?

Ein Beispiel,
Du vergleichst gerade bei mehr Krankheitstagen bei Menstruation leider Äpfeln mit Birnen - hier Deutschland mit Spanien. Arbeitnehmer:innen haben hier vom 1. Tag Anspruch auf Lohnfortzahlung. In Spanien erst ab dem 4. Tag. Wegen Menstruationsschmerzen etc. fehlt Frau zwischen 1-3 Tagen. Das Gesetz schafft also eine Ungerechtigkeit in Spanien ab, die Frauen benachteiligte.
Ich liebe Typen mit Halbwissen *lach*
( Wenn alle, erst ab den 4ten Tag, nun ab den 1ten Tag Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erhalten, wo wurde dann eine Ungerechtigkeit gegenüber Frauen abgeschafft)

In diesen Thead erlebte man den Dunning- Kruger- Effekt ebenfalls.
Wie begegnen? Da kann man 3mal höflich bleiben und sagen, nein das sehe och so und so, das sind die Fakten.

Es kommt dann stets, aber, aber *liebguck* *aua*

WO BITTE SCHÖN STUFFST DU DEN BEITRAG EIN?https://digitaleneuordnung.de/blog/dunning-kruger-effekt/


DIE ERKLÄRUNG IST DARGELEGT!

SICH NICHT AN DAS WORT ,,GIPFEL DER DUMMHEIT"STÖREN@

Es ist ein Proßes, wir alle sind davon betroffen, genauso wie vom ,,Halo-Effekt" welcher nichts mit deinen Nik zutun hat.

Nochmal die Frage? Wieviel Toleranz sollte man den Dunning- Krüger-Effekt entgegenbringen?

( Wenn ich jemand erzähle, ich habe Ahnung vom Wasseranschließen, das habe ich immer schon so gemacht, ich kenne mich mit 1/2, 3/4 Zoll und Blei, Kupfer, Eisenrohe aus. Habe Kenntnisse über weichlöten ..

Bin aber der Meinung zwischen den Gewinden gehört kein Dichtmatrial)
Bin ich auf den Gipfel der Dummheit angelangt.

Die Wasserleitung tropft, ist Murks, alles neu. Nun kommt das Tal... betrifft das Selbstbewustsein, dann die Erkenntniss..usw.

BITTE NICHT UNTERSTELLEN, Streit der ist dumm.

2+2=4

Es ist an jeden selbst aus dem Tal die Erkenntnis zu gewinnen.

Da ich ,,ahne" was kommt..

Stelle ich die Entscheidung nicht in Frage, sondern das Denken welches zu solch einer führt.
****sso Mann
1.639 Beiträge
@****000 @****erz

,, Es ist ein ,, Effekt" keine Charakterzuweisung, oder IQ-Zuweisung, wie ich glaube, das ihr das denkt!
Warum sonst diese Agression, bzw. Unterstellung?
*hutab*
****000 Mann
18.939 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK.

Ganz wie erwartet.

Da kann sich jetzt jede/r Mitlesende selber ein Bild machen, wer aggressiv auftritt und wer nicht. Und auch, wer wem etwas unterstellt.

So, und nun ist Schluss hier.

HAL
Mod
//
*****rys
2.772 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****sso

Deinen Beitrag habe ich entfernt.

Halte dich ab jetzt an den Community-Guide, da du sonst deine Mitgliedschaft gefährdest.

Weiterhin ist es dem Nutzer untersagt, andere Nutzer oder Mitarbeiter der Plattform zu belästigen, zu täuschen, öffentlich zu verdächtigen oder zu provozieren.

Der Nutzer verpflichtet sich, nur qualifizierte Beiträge und Kommentare einzustellen, die dem jeweiligen Kontext (z.B. der betreffenden Gruppe, des betreffenden Forums oder Bildes) entsprechen. Der Umgangston soll höflich und sachlich sein. Sachliche Kritik ist gewünscht, persönliche Angriffe und Gehässigkeiten sind genauso zu unterlassen, wie Diskussionen über Moderationsentscheidungen.
Nutzungsbedingungen

Viele Grüße
Sir Aurys
Moderator
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Zitat von ********eone:

Meine frage: wo ist eure toleranz geblieben? Wo ist die meinungsfreiheit geblieben? Wo ist die faehigkeit sich mit anderen sichtweisen auseinanderzusetzen (die einem unter umstaenden nicht gefalllen und man nicht umgehend in beleidigungen abdriftet) geblieben? Warum kann man nicht das beste aus allen welten zu einem persoenlichen grossen guten oder besseren verwenden?

Die Toleranz ist traurig gegangen, als die Gruppe von pöbelnden Besserwissern hereinkam und erklärte, dass das Privatleben zukünftig politisch sei und jeder attackiert und verfolgt werden müsste, der nicht ihrer Meinung sei und ihre moralische Haltung nicht uneingeschränkt und freudig unterstützen sondern kritisch hinterfragen würde.
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Wessen Toleranz genau? *liebguck*

(Es geht doch nichts über eine hübsche Polemik).
****ist Mann
167 Beiträge
Zitat von *******ant:
Wessen Toleranz genau? *liebguck*

(Es geht doch nichts über eine hübsche Polemik).

Ist es allerdings Toleranz, wenn man tolerant gegenüber Intoleranz ist?

Und schwupp sind wir direkt bei Popper und dem Toleranz-Paradoxon gelandet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Die philosophische Antwort aus meiner Sicht ist: Toleranz beinhaltet intolerant ggü. Intoleranz zu sein, aber das ist ein Stück weit eine Frage der Definition bzw. des moralischen Kompasses.
*******ant Frau
27.348 Beiträge
@****ist
Ich kenne meinen Popper, *lach*.
******boy Mann
18 Beiträge
Intolerante und rechte Menschen gibt es in allen gesellschaftlichen Gruppen. Ich mache elektronische Musik, trainiere im Fitnessstudio, war früher Schütze, hab Fussball gespielt, gehe gerne Wandern. In all diesen Szenen bin ich toleranten wie intoleranten Menschen begegnet. Ich denke, das ist bei BDSM auch nicht anders. Sexuelle Vorlieben und politische Einstellung haben nicht viel miteinander zu tun.
****ra Paar
540 Beiträge
Zitat von ******boy:
Intolerante und rechte Menschen gibt es in allen gesellschaftlichen Gruppen. Ich mache elektronische Musik, trainiere im Fitnessstudio, war früher Schütze, hab Fussball gespielt, gehe gerne Wandern. In all diesen Szenen bin ich toleranten wie intoleranten Menschen begegnet. Ich denke, das ist bei BDSM auch nicht anders. Sexuelle Vorlieben und politische Einstellung haben nicht viel miteinander zu tun.

Intolerant und links geht demnach nicht zusammen?

Ach ja: politischer Inhalt.
******boy Mann
18 Beiträge
Zitat von ****ra:
Zitat von ******boy:
Intolerante und rechte Menschen gibt es in allen gesellschaftlichen Gruppen. Ich mache elektronische Musik, trainiere im Fitnessstudio, war früher Schütze, hab Fussball gespielt, gehe gerne Wandern. In all diesen Szenen bin ich toleranten wie intoleranten Menschen begegnet. Ich denke, das ist bei BDSM auch nicht anders. Sexuelle Vorlieben und politische Einstellung haben nicht viel miteinander zu tun.

Intolerant und links geht demnach nicht zusammen?

Ach ja: politischer Inhalt.

Da hast Du was falsch verstanden: ich meinte nicht intolerante, rechte Menschen, sondern intolerante Menschen und rechte Menschen. Linke Menschen begegnen einem erfreulicherweise auch überall, aber die stören mich weder im BDSM noch sonstwo. Wenn das für Dich anders ist, dann ist das okay.
****ra Paar
540 Beiträge
Zitat von ******boy:
Zitat von ****ra:
Zitat von ******boy:
Intolerante und rechte Menschen gibt es in allen gesellschaftlichen Gruppen. Ich mache elektronische Musik, trainiere im Fitnessstudio, war früher Schütze, hab Fussball gespielt, gehe gerne Wandern. In all diesen Szenen bin ich toleranten wie intoleranten Menschen begegnet. Ich denke, das ist bei BDSM auch nicht anders. Sexuelle Vorlieben und politische Einstellung haben nicht viel miteinander zu tun.

Intolerant und links geht demnach nicht zusammen?

Ach ja: politischer Inhalt.

Da hast Du was falsch verstanden: ich meinte nicht intolerante, rechte Menschen, sondern intolerante Menschen und rechte Menschen. Linke Menschen begegnen einem erfreulicherweise auch überall, aber die stören mich weder im BDSM noch sonstwo. Wenn das für Dich anders ist, dann ist das okay.

Es war auch nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt. Frage mich allerdings trotzdem, wo der Zusammenhang zwischen rechts und BDSM und damit der Bezug zum Fred liegen soll. Bei uns auf dem Stammtisch z.B. ist die politische Gesinnung eher kein Thema.
*****976 Paar
15.244 Beiträge
Gibt es rechts und links überhaupt noch? Ich bin beispielsweise immer schon Pazifist...

...früher war dies links, jetzt ist es angeblich rechts... *lol*

Würde auf die Einteilung nichts mehr geben, schon gar nicht beim Thema Toleranz. *hutab*
//
*****rys
2.772 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt ihr bitte von links und rechts wieder zurück auf das Thema?
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Toleranz ist nur für andere - ja, diesen Eindruck kann man gewinnen.

Egal ob politisch, religiös, gesellschaftlich oder sexuell, mein Eindruck ist, dass immer mehr Menschen sich im Besitz der einzig richtigen Wahrheit zu wähnen glauben - egal um welches Thema es dabei geht. Und wer diesem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit unterliegt, tendiert in der Regel dazu Intoleranz anderen Menschen gegenüber zu predigen und zu üben, die nicht die vermeintliche „Wahrheit“ teilen.

Warum auch Andersartigkeit erdulden oder ertragen, wenn man doch mit absoluter, unfehlbarer Sicherheit „weiß“, was politisch, religiös, gesellschaftlich oder sexuell richtig ist und für alle Menschen zu gelten hat.

Je bornierter, kleingeistiger und extremistischer die eigene, unfehlbare Weltsicht und Wahrheit ist, in deren Besitz man sich wähnt, um so kleiner ist der Schritt von einer Abgrenzung zu Andersdenkenden, - fühlenden, -lebenden (Toleranz) hin zu einer Ausgrenzung von Andersdenkenden, - fühlenden, -lebenden (Intoleranz).

Wähnen und Wahn teilen sich den Wortstamm übrigens nicht von ungefähr, sie gehören zur selben Wortfamilie.

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 ࿋
****ody Mann
11.703 Beiträge
Vor längerer Zeit postete meine Partnerin in einem Thema, in dem es m.E. um Dominanz ging, dass sie auf meinen Wunsch hin mir sogar den Hintern verhauen würde, so es mich plötzlich danach gelüstete. Der nachfolgende shitstorm setzte sich in verschiedenen Themen fort. Userinnen und User, die ansonsten bei jedem Pups lautstark den Vorwurf der Abwertung gegen andere Meinungen erheben, ganz vorneweg. Hass und Gülle wurde da tagelang eimerweise ausgeschüttet.

Das war für mich die Antwort auf die Frage, wie tolerant geht es im BDSM zu.
**********eaven Mann
837 Beiträge
Das sehe ich nicht, dass Toleranz sinkt. Die Toleranz für Bullshit vielleicht.

Zumindest in westlichen Kulturkreisen gibt es insgesamt mehr Aufklärung, mehr sexuelle Offenheit, mehr Menschenrechte, mehr Gleichberechtigung, mehr Hautfarben, mehr alternative Lebensstile, mehr alles.

Was es mittlerweile allerdings auch gibt ist mehr Social Media und somit auch mehr Megafone für persönliche Meinungen, die es zwar schon immer gab, die man jetzt aber innerhalb von Sekunden mit der ganzen Welt teilen kann. Und da sind die, die am unzufriedensten sind, zumeist auch die lautesten.

Die letzten Krisenjahre sorgen für mehr Unzufriedenheit und Polarisierung, da gehe ich mit. Man muss halt schauen, ob wir es als Spezies schaffen diese Krisen wieder in den Griff zu bekommen.
****83 Frau
132 Beiträge
Mir wurde gerade in einem Thread nahegelegt, dass ich BDSM nicht als Spiel bezeichnen solle, weil es dafür viel zu erhaben und ernst sei und weil man es ja LEBEN würde, sonst sei man sowieso kein echter BDSMler. Das ist eine Ansicht, die ich bekloppt finde, aber ich kann sie gut so stehen lassen (tolerieren). Man muss ja nicht auf jeden Mist eingehen. Und ich sage trotzdem weiter SPIEL. *mrgreen*
*********unter Mann
117 Beiträge
Ich hatte hier eine im Vergleich zum Gesellschaftsdurchschnitt insgesamt tolerantere Gruppe erwartet. Zumindest was den hier schreibenden Teil davon angeht sind doch erstaunlich viele wahrzunehmen, der sich zwar tolerant bezeichnen, es aber nicht sind. Da bekommt manchmal Dinge an den Kopf geworfen, von denen man erstens weder geschrieben hat und zweitens dieser Meinung gar nicht ist. Andere Ideen oder Wertevorstellungen? Uiuiui, da kann man direkt die Ohren anlegen, denn der Sturm kommt bestimmt. Okay, es ist ein Sturm im Wasserglar, aber dennoch.

Toleranz ist, wenn man legitime Meinungen und Sichtweisen duldet und idealerweise nachvollziehen kann, auch wenn man sie selbst nicht teilt.
Wo viele diesen Satz beugen ist bei "legitim" und Freunde ein warnender Satz dazu:
Wenn jeder selbst definiert was legitim ist und was nicht endet das im Extrem. Welches Extrem ist egal, denn es kennt weder Farbe noch Bezeichnung. Letztes mal als es so richtig daneben gegangen ist lag nicht nur Europa in Schutt und Asche.

Man muss andere Meinungen nicht teilen oder gar unterstützen, aber jeder ist gut beraten sie anzuerkennen.
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Wir sind hier noch immer im Internet.
Der Ton hier ist mitunter leider nicht viel anders als auf anderen Plattformen. Er wird zudem, so meine Wahrnehmung, immer direkter, wo "früher" noch eher eine passive-aggression und implizite Abwertungen vorhanden waren.

Gerade in den letzten Wochen drifteten hier mehrere Diskussionen, sowohl in Gruppen als auch in den offenen Foren, in politische Grundsatzdiskussionen aus, die kein bisschen mehr von X oder FB unterscheidbar gewesen wären. Das ist bedauerlich.

Ansonsten gilt:
Wir sind hier noch immer im Internet und Menschen bleiben Menschen.
Wer regelmässig auf anderen Plattformen verbal tiltet tiltet auch hier, sofern er oder sie das Gefühl hat, dass ein Publikum vorhanden, bzw. das Verhalten toleriert wird.

Intoleranz gab es im BDSM ebenfalls schon immer.
Man schaue sich nur die vielen unterschiedlichen Gruppen an: BDSM ist nicht gleich BDSM und Menschen neigen dazu ihre Art mit etwas umzugehen, sowie ihre Bubble, zu erhöhen und als "die einzig Richtige" darzustellen, was psychologisch damit erklärt werden kann, dass durch dieses Verhalten eigene Unsicheriheiten kompensiert werden:
Wenn meine Art mit etwas umzugehen die Richtige ist, dann sind alle anderen falsch, bzw. wenn alle der Meinung sind, dass andere Arten "falsch" sind, bzw. ich sie dazu bewegt bekomme dies so zu sehen, dann muss ich nicht unsicher sein, denn dann ist mein Umgang ja korrekt.

Ambiguitätstoleranz sucht man leider manchmal etwas vergebens, weil Menschen gleich denken:
"Ich mache etwas nach Schema A, wenn Person B nun sagt, dass sie es nach Schema B macht und Zuspruch erhält, dann ist mein Schema A offenbar nicht exklusiv 'richtig'. Ergo verteidige ich mein Schema A gegen Schema B." Dabei wird nicht wahrgenommen oder toleriert, dass es gar nicht "A oder B" lauten müsste sondern, dass A und B parallel zueinander existieren können.
**********eaven Mann
837 Beiträge
Zitat von ******ngr:
BDSM ist nicht gleich BDSM und Menschen neigen dazu ihre Art mit etwas umzugehen, sowie ihre Bubble, zu erhöhen und als "die einzig Richtige" darzustellen, was psychologisch damit erklärt werden kann, dass durch dieses Verhalten eigene Unsicheriheiten kompensiert werden:
Wenn meine Art mit etwas umzugehen die Richtige ist, dann sind alle anderen falsch, bzw. wenn alle der Meinung sind, dass andere Arten "falsch" sind, bzw. ich sie dazu bewegt bekomme dies so zu sehen, dann muss ich nicht unsicher sein, denn dann ist mein Umgang ja korrekt.

Das Problem entsteht, wenn was auch immer das Thema der Diskussion ist Identitätsstiftend ist. Ein Angriff auf die eigene Identität ist ein Angriff auf die eigene Persönlichkeit - das lässt sich dann für viele nicht mehr auf einer rationalen, sachlichen Ebene diskutieren.

BDSM ist halt so etwas, auf das manch einer seine gesamte Identität basiert.
*********unter Mann
117 Beiträge
Mir kommt es immer wieder so vor als würden im Gegensatz zu früher mehr Dinge bzw. manches überhaupt schon als Angriff gesehen, was in meinem normalen Alltag dagegen unproblematisch ist.

Ich habe das momentan hauptsächlich unter "Akustik und Mimik fehlt beim schreiben" abgehakt, wobei ich schon denke, dass die Gesellschaft insgesamt etwas dunnhäutiger geworden ist.
**********eaven Mann
837 Beiträge
Zitat von *********unter:
….wobei ich schon denke, dass die Gesellschaft insgesamt etwas dunnhäutiger geworden ist.

Corona, die Lockdowns, die Wirtschaftskrise, die Gesellschaft hat sich definitiv verändert, zum Guten wie zum Schlechten.
****ody Mann
11.703 Beiträge
Versucht doch einmal, BDSM als Eure sexuelle Präferenz darzustellen, wie ja eigentlich mal die Erklärung und Unterscheidung zu ungesundem Neigungsverhalten war. Früher war es wichtig, dass BDSM Sexualität ist, heute grenzt es an Abwertung und Majestätsbeleidigung, derartig Abwertendes zu behaupten. *g*
******und Frau
3.738 Beiträge
Zitat von ****ody:
Versucht doch einmal, BDSM als Eure sexuelle Präferenz darzustellen, wie ja eigentlich mal die Erklärung und Unterscheidung zu ungesundem Neigungsverhalten war. Früher war es wichtig, dass BDSM Sexualität ist, heute grenzt es an Abwertung und Majestätsbeleidigung, derartig Abwertendes zu behaupten. :)
Ach tatsächlich? Nun ich muss gestehen, dass ich wohl noch nicht so alt bin, dass ich dieses "Früher" kennen würde. Ich habe BDSM in echt erst nach dem Ende meiner Ehe anfangen können zu leben. Und ich sehe da nichts schlimmes drin, dass BDSM für mich weit mehr ist als Sexualität. Eben ein Teil meiner Neigung, meine Persönlichkeit. Es tut mir gut, also ist es nicht schlimm sondern gut. Warum sollte ich es als sexuelle Präferenz darstellen, wenn es weit mehr als Sexualität ist. Ja, meine Sexualität ist nicht mehr erfüllend ohne BDSM Anteil. Aber BDSM geht auch ohne Sex. Ich sehe da nichts schlimmes daran. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.