Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1108 Mitglieder
zum Thema
Flaschenzug7
Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Flaschenzug? Wir nutzen öfter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flaschenzug fürs Spielzimmer

*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Flaschenzug fürs Spielzimmer
Hallo ihr lieben,
ich habe mir einen Pranger zugelegt und suche nun einen Flaschenzug um ihn bequem in der Höhe zu fixieren.
Was nutzt ihr da, da es in der Wohnung häng, sollte es kein klassischer aus der Werkstatt sein.

Dankeschön vorab!
*********ement Paar
126 Beiträge
Uh, da hängen wir uns mal dran. Wir sind bisher nur auf unzufriedenstellende Lösungen gekommen.
****di Mann
116 Beiträge
Zumindest mal, wie man es nicht machen sollte:

Nicht für einen Pranger, sondern z. B. für eine Spreizstange für die Hände (nein, kein freies Hängen):

Ich dachte, mit einem 3-fach Flaschenzug aus den Segelzubehör könnte man Lasten heben. Ich hab den Eindruck, dass ich mit einer einfachen Rolle ähnlich viel heben könnte. Er ist somit recht, die Höhe zu justieren, aber nur ohne Last.

Es wäre interessant, wie es mit Kugellager wäre. Eines wäre klar: es bräuchte mehr Platz und wäre noch teurer...
**********hmerz Paar
168 Beiträge
Sie schreibt

Ich habe mal spontan nach Flaschenzug dekorativ gegoogelt. Da kommen auch so antike Umlenkrollen. Wäre das etwas?

Zu Funktionalität kann ich natürlich nichts beitragen 🙈 Entschuldige bitte.
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht’s hauptsächlich um eine schnelle Fixierung des Seils bzw. Kette um die Dame im Fall der Fälle schnell befreien zu können. Vorstellung wäre Umlenkrolle an denen Haken oder so ähnlich
******art Mann
3.864 Beiträge
Alte Dachböden von Bauernhäusern bieten da Möglichkeiten um an Rollen und Seilzüge zu kommen.
*******ado Mann
649 Beiträge
Wenn schon eine Umlenkrolle/ Flaschenzug da ist, würde ich nach einer passenden Klampe (Seglerbedarf ~ doppelter Stift) suchen, so dass darauf vertäut werden kann.
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Bisher ist nur ein Haken in der Decke, aber danke für den Tipp, schaue ich mir mal an
****di Mann
116 Beiträge
Ist die Frage, ob der Pranger samt Sub gedreht werden soll oder eine - von der Höhe abgesehen - eine feste Position haben soll. Je nachdem wären ein oder zwei Rollenfixpunkte an der Decke notwendig.

Ich leite dann mein Seil (ich hab nur einen Fixpunkt) mit einer Rolle an der Kante Decke-Wand um und hab in Handhöhe einen Haken (oder besser Öse), wo ich das Seil mit einem Knoten fixiere (ohne Flaschenzug: ggf. mehrere Schlaufen einknoten und mit Panikhaken fixieren).

Vorteil bei meinem eigentlich nervigen Flaschenzug: abwärts hat er genug Reibung, dass beim Lösen des Knotens der "freie" Fall von Sub gebremst würde.
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****di:
Ist die Frage, ob der Pranger samt Sub gedreht werden soll oder eine - von der Höhe abgesehen - eine feste Position haben soll. Je nachdem wären ein oder zwei Rollenfixpunkte an der Decke notwendig.

Ich leite dann mein Seil (ich hab nur einen Fixpunkt) mit einer Rolle an der Kante Decke-Wand um und hab in Handhöhe einen Haken (oder besser Öse), wo ich das Seil mit einem Knoten fixiere (ohne Flaschenzug: ggf. mehrere Schlaufen einknoten und mit Panikhaken fixieren).

Vorteil bei meinem eigentlich nervigen Flaschenzug: abwärts hat er genug Reibung, dass beim Lösen des Knotens der "freie" Fall von Sub gebremst würde.

Vielen Dank, panikhaken ist ein gutes Stichwort 👍
**********ustMZ Paar
48 Beiträge
Der Flaschenzug wurde in das Dach integriert. *grins*
Und Muggels sehen nur eine Lampe. *lach*
Wenn jemand fragt für was die anderen Ösen *zwinker* sind, dann sage ich ich wollte das Motorrad dekorativ aufhängen. *rotfl*
*****rti Mann
12 Beiträge
Ich häng mich da auch dran. Nach einem völlig fehlgeschlagenen Versuch mit einem Billig-Flaschenzug hab ich derzeit eine Großschot Talje (sprenger, 10 mm seil, mit Nadellager). Bruchlast von 1400 kg und eine Arbeitslast von 560 kg. Ich bin trotzdem sehr vorsichtig, was Aufhängen von Menschen betrifft (dynamische lasten…). Und trotz 3 fach Umlenkung ist das Anheben von Menschen nicht einfach. Hab zwischenzeitlich auch einen Kettenzug probiert. Der war leider auch ein Fehlgriff (laut, fettig). Für mich ist derzeit die Talje der beste Kompromiss. Aber ich bin gespannt auf Erfahrungen der Community…
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte niemanden damit aufhängen, sondern „ nur „ den Pranger in der höhe verstellen, um ihn besser öffnen zu können. Bzw Position der Dame zu verändern.
****di Mann
116 Beiträge
Statt Panikhaken gefallen mir Schnappschäkel besser: https://www.karabiner-und-mehr.de/schnappschaekel-87/
Die finde ich - zumindest wenn noch ein kurzes Zugseil am Auslösebolzen ist - gut bedienbar. Gibt's mit und ohne Wirbel.

Beachten, dass die "Last" je nach Behandlung nicht statisch ist. Also passende Reserve einplanen *zwinker*
****di Mann
116 Beiträge
Achja: ich hab auch Panikhaken - musste bisher aber weder die einen, noch die anderen auslösen. Kann daher nichts über die Auslösung unter Last sagen. Nur dass das Verschieben der Hülse der Panikhaken schon so recht schwer geht. Gleitgel sollte man also nicht an den Fingern haben. *zwinker*
****aps Mann
292 Beiträge
Ich würde auch empfehlen sich im Segelzubehör umzuschauen. Z.B. compass.de
Das Material ist auch für große Lasten und auf Sicherheit ausgelegt. Eine ausschießende Grosschot oder ein durchrauschendes Fall kann noch schlimmer sein als ein runterfallender Sub. Außerdem gibt es zahlreiches Material um Leinen unter Last schnell zu lösen Schotklemmen, Curryklemmen, Klappschäkel etc.
*******airy Frau
22 Beiträge
Schau mal beim Kletterzubehör, auch beim DAV gibt's Anleitungen zu diversen Flaschenzügen.
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Fox:
Schau mal beim Kletterzubehör, auch beim DAV gibt's Anleitungen zu diversen Flaschenzügen.

Was ist der DAV?
****di Mann
116 Beiträge
Deutscher Alpenverein.
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Klingt logisch 👍
*******airy Frau
22 Beiträge
Der DAV ist der deutsche Alpenverein. Dort kannst du dich über diverse Arten von Flaschenzügen informieren, einige kannst du für deinen zweck bestimmt zweckentfremden *les*
****di Mann
116 Beiträge
Alternativ ein oder zwei Ketten vom Deckenhaken zum Pranger und weiter. Dann kannst du den Pranger (die Sub darf sich halt nicht reinhängen) auf passender Höhe einhängen - ggf. mit den Schnappschäkel o. ä.

Dann entfällt das Brimborium mit Umlenkrollen und Fixierung des anderen Ende das Seils.
*********ve69 Mann
7.769 Beiträge
Ich habe das mit einem elektrischen Flaschenzug gelöst. Ist nicht als Hängepunkt gedacht, nur zum stehend fixieren.

Bild "Sub-Parkplatz" von Alternative69

Das Drahtseil geht oben an eine Umlenkrolle, die durch eine Dachbalken hindurch befestigt wurde (vom Krüppelwalmdach, das Gewinde wurde durchgeschoben und mit selbstsichernden Muttern befestigt). Rechts sieht man das Seil wieder runterkommen, die Winde ist im Holzboden verschraubt und von einer Holzkiste umgeben.

Das ist aber eher eine Lösung für ein dezidiertes Spielzimmer, im Schlaf- oder Wohnzimmer ist das eher unpassend.
Also, wir haben einen normalen Deckenhaken an dem wir den Flaschenzug befestigen.

Wir nutzen die Rollen vom Bergsteigen, denn da muss man das Seil nicht durchfädeln, sondern kann es seitlich einhängen und dann mit einem Karabiner verschließen.

Hier die Rolle (2x)

https://www.kanirope.de/rolle-big-double-farbe-schwarz-aliens#product_info

Ansonsten mit einer Seilklemme oder einer an der Wand befestigten Klampe sichern.
**********n_tun Frau
190 Beiträge
Wir hatten in der letzten Wohnung zwei parallel laufende Flaschenzüge mit Umlenkung an die Wand und dort Klampen aus dem Bootsbedarf.

Bild "Takelage" von Nicht_reden_tun

Das waren die Befestigungspunkte für Spanking.

Als Hängepunkt für Bondage diente die Kette. Die Seile waren farblich gekennzeichnet, damit an der Wand auch leicht erkennbar war welche Seite bedient wird.

Nrt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.