Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1108 Mitglieder
zum Thema
Belastbarkeit von Dachbalken für Hängevorrichtungen27
Wir wollen unseren Dachboden als "Spielzimmer" ausbauen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flaschenzug fürs Spielzimmer

****cky Mann
175 Beiträge
Zitat von *******s75:
Mir geht’s hauptsächlich um eine schnelle Fixierung des Seils bzw. Kette um die Dame im Fall der Fälle schnell befreien zu können. Vorstellung wäre Umlenkrolle an denen Haken oder so ähnlich

****Tom Mann
1.349 Beiträge
Man sollte das "Projekt" in mehreren Stufen angehen.

1.) Wie sind die räumlichen gegeben heiten?
• Deckenhöhe usw.

2.) Was möchte man damit alles anstellen?
• Nur den Pranger auf die gewünschte Höhe bringen oder vielleicht in Zukunft etwas mehr wie Fixpunkt für verschiedene Spielarten (Bondage, stehende Hänge, Fixierung oder auch kopfüber). Da darf man auch gerne mal 2 Schritte in die Zukunft denken.


3.) Wie darf das aus sehen sein ?

4.) Soll es per Hand (Kette / Seil) sein oder elektrisch?

5.) Welche Belastungen kommen drauf?
• Statische und dynamische Belastung, da die statische Belastung nicht gleich die dynamische ist und Sicherheit da vorgehen soll, sollte da ein großer Puffer eingeräumt werden. (Statisch *5 )

6.) Wie tut man Sicherheit Stufen einbauen für den Fall der Fälle.
• Panikhacken usw.

Mit diesen Punkten sollte man sich beschäftigen und dann wird man recht gut für sich und die Gegebenheiten das Richtige finden.

Wichtig ist aber, das man bei allen Teilen nicht vergisst, das auf diese eine dynamische Belastung wirkt.

Ich hab bei mir im Spielzimmer einen Elektrischen, macht vieles leichter. Das Seil geht wird über mehreren Umlenkrollen unter der Decke an die andere Wandseite geführt, wo es fixiert ist. An der Stelle, wo der Fixpunkt für verschiedene Aktivitäten ist eine Laufrolle mit einem "Schnappschäkel / Fallschäkel mit Drehwirbel", der als Aufnahme für alles dient.
Somit habe ich den Vorteil, dass egal was wie machen und vorhaben sehr flexibel bin und auch von der Raumhöhe nur sehr wenig verliere.
****ar Mann
36 Beiträge
Mein Favorit ist eine Seilwinde im Kleiderschrank, Loch im Deckel des Schrank und 2 Feste Umlenkrollen an der Decke die mit Stiften das einbringen und Demontieren des Seil jeder Zeit erlauben ( für Pärchen mit Kindern interessant 😉) Das hörbare Ratschen und aufziehen der Winde ist für manche Dame schon genuss pur
Seilwinde auch verfügbar mit seitlicher Kurbel und Schnellöffner 😉 ( besser zum Anbringen undkurbeln an der Wand oder im Schrank und für Notfälle)
Umlenkrolle
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ar:
Mein Favorit ist eine Seilwinde im Kleiderschrank, Loch im Deckel des Schrank und 2 Feste Umlenkrollen an der Decke die mit Stiften das einbringen und Demontieren des Seil jeder Zeit erlauben ( für Pärchen mit Kindern interessant 😉) Das hörbare Ratschen und aufziehen der Winde ist für manche Dame schon genuss pur

Daran hatte ich auch schon gedacht, stört die Kurbel nicht?
**********n_tun Frau
190 Beiträge
Wir verwenden als Tarnung einen Hängesessel. Da bei uns im Wohnzimmer auch eine Schaufenster Puppe in Abendrobe steht wundert das niemand.
Nrt
****ar Mann
36 Beiträge
Zitat von *******s75:


Daran hatte ich auch schon gedacht, stört die Kurbel nicht?

Wenn man(n) es im kleiderschrank seitlich in die grosse Aussparung für Jacken anbringt gibt es kein Problem man muss den platz halt freihalten so das beim kurbeln nicht ausversehen das lieblingsstück der Regierung in Mitleidenschaft gezogen wird .... Eine vertikale zwischenplatte sollte dafür Abhilfe schaffen
**SL Mann
49 Beiträge
@****ar
Wo bekommt man diese umlenkrolle her ?
****ar Mann
36 Beiträge
https://www.drahtseile24.de/stehblock-umlenkrolle-edelstahl

Ich hab den metalring zum sichern durch einen federsplint ersetzt um das Seil schnell zu montieren und Demontieren zu können und denn Stift gefettet
*******_mv
135 Beiträge
Seilflaschenzug
Wir haben an die Decke eine Halterung für Hängesessel geschraubt, mit Wirbel. Dazu einen Seil-Flaschenzug, der bis 270KG trägt. Elektro oder Kette ist in der Platte einfach zu laut.
*********ve69 Mann
7.769 Beiträge
Wobei 270 kg für dynamische Last schon eher knapp bemessen sind. Allzuviel Bewegung darf da nicht sein...
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ve69:
Wobei 270 kg für dynamische Last schon eher knapp bemessen sind. Allzuviel Bewegung darf da nicht sein...

Wie berechnest du die dynamische Last?
****ar Mann
36 Beiträge
dynamischer Faktor (f dyn) zur Berechnung der dynamischen gesamt Kraft (F dyn)
*********ve69 Mann
7.769 Beiträge
Die genaue Berechnung kenne ich nicht (bin zwar in den Naturwissenschaften zu Hause aber weder Physiker noch Statiker), aber bei bewegten Lasten, insbesondere bei Schwingungen/seitlich wirkenden Kräften, kann schnell mal ein mehrfaches des eigentliches Gewichtes auftreten. Außerdem würde ich immer einen Sicherheitepuffer einplanen. Wenn wir sagen 50% Puffer und großzügig von einer schweren Person mit 100 kg ausgehen sind das 150 kg statische Last. Dann sind die 270 kg noch nicht mal das Doppelte. Ich würde vermutlich eher mit dem 3-5fachen rechnen (bei einer Achterbahn reden wir von Fliehkräften von 4-5g, da würden wir also noch darunter liegen).

Ach ja: es war von Platte die Rede... D.h. Betondecken. Bohren und Dübeln ist da nicht die erste Wahl, weil im Beton Risse auftreten können und der Dübel ausbrechen kann. Stand der Technik sind hier wohl verklebte Schwerlastdübel (habe ich aber selber keine Erfahrung mit).

Das Ganze variiert natürlich, ob man einen echten Hängepunkt erzeugen will (das gilt dann auch für Hängesessel) oder nur eine Haltepunkt zur Fixierung (wie bei mir im Spielzimmer) bei dem die höchste Last wäre, wenn Sub einen Kreislaufkollaps hat und wegsackt (das geht dann primär nach unten) oder sich absichtlich fallen lässt (geht auch primär nach unten). Dieses Szenario ist insofern weniger kritisch als weniger schwingende Last auftritt und "die Last" auch nicht bewegungslos verschnürt ist und so ggf. auf's Gesicht fällt...
Zitat von *********ve69:
Bohren und Dübeln ist da nicht die erste Wahl, weil im Beton Risse auftreten können und der Dübel ausbrechen kann.

Ich hatte bei einer Freundin einen 16 mm Dübel für eine Betondecke genutzt - lediglich für eine Traverse gedacht. Dieser hat sich nach ca. 3 Jahren aus Decke geschaukelt. Empfohlen war die Befestigung für einen Hänge-Sessel bis 120 kg. Merkwürdigerweise werden auch 12 mm Befestigungen für die gleiche Last angeboten - naja *nachdenk*

Mein "Nachfolger" hat dann einen neuen Beton-Dübel eingeklebt. Nach dieser Erfahrung würde ich jedem Empfehlen, sich bei Beton-Decken nach speziellen Beton-Dübeln zum einkleben umzusehen.
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe einen 18 Dübel von F.. mit einer Schauckelschraube. An der hing auch schon eine Liebeschauckel die sehr aktiv genutzt wurde.
Hat immer gehalten. Also meine Dübel halten, bzw. Beton Decken☺️.
****di Mann
116 Beiträge
Wenn man etwas sucht, dann findet man für die jeweiligen Dübel die Auszugskräfte je nach Material, in das sie eingebracht werden. Mir wäre bei einem Schwerlastdübel, der entsprechend tief ins Material geht wohler, als bei den normalen Kunststoffdübeln.
*********Bliss Frau
20 Beiträge
Guten Abend!

Es gibt eine richtig sichere Lösung. Man sollte mit einem Spezialzweikomponentenkleber entsprechende Gewindestangen einkleben.

Ich werde später noch Bilder davon machen und reinstellen und nochmals ausführlicher erklären. Das hält Bombe! Das hängt seit Jahren so in einem professionellen Studio.

Bei Fragen.....einfach anschreiben. Bis später *zwinker*
*********Bliss Frau
20 Beiträge
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Bliss:

Vielen lieben Dank, aber wir kommen etwas von meiner Frage ab!
Mit Dübeln und Befestigungen in der Decke verfüge ich durch meine Bauhandwerks Ausbildung genug Erfahrung.
Mir geht es um einen Flaschenzug 😊
**SL Mann
49 Beiträge
Da Flaschenzüge sowieso auf dynamische Lasten ausgelegt sind ,sind die 270 Nutzlast sicherlich OK, nur diese Deckenbefestigung wird ganz sicher nicht halten , die Grundplatte müsste viel größer sein und mit mindestens 4 Schrauben befestigt sein .
*********sire Paar
810 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch allen für die Tipps und Vorschläge.
Habe mich für eine Lösung entschieden und werde es mal posten wenn es fertig ist.

Liebe Grüße
********sure Mann
172 Beiträge
Zitat von *******s75:
Ich habe einen 18 Dübel von F.. mit einer Schauckelschraube. An der hing auch schon eine Liebeschauckel die sehr aktiv genutzt wurde.
Hat immer gehalten. Also meine Dübel halten, bzw. Beton Decken☺️.

…fragt sich nur: wie lange (noch)!
Zitat von *******s75:
Mit Dübeln und Befestigungen in der Decke verfüge ich durch meine Bauhandwerks Ausbildung genug Erfahrung.
das
Zitat von ********sure:
…fragt sich nur: wie lange (noch)!
und dann hoffen wir mal das du Hinterschnitt Anker gesetzt hast.
sonst kommt das garantiert bei regelmäßiger Nutzung irgendwann runter.
da normale drüber für diese Belastungsrichtung nicht gemacht sind.
und sobald da nur Vibrationen durchgehen wird es sich über kurz oder lang aus dem beton herausarbeiten.
Das ist in den meisten fällen der Grund warum zb abgehängte decken runter kommen oder auch mal eine schalschutzmauer auf der autobahn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.