Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
521 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
241 Mitglieder
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Plädoyer für einen sanften Einstieg

*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Fall eine BDSM Playparty, der Grundtenor meiner Aussage bezieht sich aber auf die gesamte Bandbreite. Ob nun privates, lang vorbereitetes Einzeldate oder BDSM-Playparty.
*********_Typ Mann
4.028 Beiträge
Zitat von *********_79H:

Meiner Meinung nach kann es nur gut werden, wenn beide Seiten der Medaille funktionieren

Funktionieren muss niemand und schon gar nicht bei einer spontanen BDSM Session.
Außer deine Erwartung ist es, dass eben so gespielt wird, wie du es dir wünschst.
*******_66 Frau
669 Beiträge
Zitat von *********_79H:
...der Grundtenor meiner Aussage bezieht sich aber auf die gesamte Bandbreite.

Das sehe ich anders.
Wenn ich einen Sternekoch engagieren möchte, dann suche ich ihn auch nicht in der Frittenbude (nix gegen die Frittenbude, ich mag auch Fritten *lach*), sondern horche mich um nach geeigneten Kandidaten, beobachte, führe Gespräche, inwiefern er der geeignete Kandidat sein könnte.
Wenn ich mir die Mühe nicht machen mag, dann darf ich hinterher auch nicht rummaulen, dass der Frittenmensch gar nicht kochen kann...
Zitat von *********_79H:
Aber mir fehlt die Diskussion auch über die andere Seite.

1.
Es gibt keine Diskussion über die andere Seite, da du diese Personen lediglich in Bezug auf die eigene Reputation an deinen Pranger stellen würdest. Wäre nach den Regeln des JOYclub nicht zulässig (Hexenjagd).

2.
Du möchtest der Dom/Top sein, handle danach und bestimme die Situation. Irgendwie habe ich den Eindruck, du suchst nach einer Legitimation für dein Unvermögen?
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Hihi, Frittenmensch.
Ja wohl wahr.

Es geht immer sehr viel Zeit und Mühe drauf, bei der Suche nach Sterneköchen. Viel zu viel Mühe denkt man manches Mal. Aber die kochen auch nur mit Wasser, wie wir alle.

Die spontanen Besuche in der Frittenbude sind geliebte Spielart der Sub, und auch da wurde schon so manche goldene Fritte entdeckt, aber eben auch faule Kartoffeln.

Ich denke, dass jemand der mit einem Blick auf die Sub eher mit einer sanften Steigerung einsteigt viel mehr aus ihr / für sie und damit für sich herausholen kann und das Spiel schöner wird. Wenn direkt hoch und dann auch noch grob und eher plump eingestiegen wird besteht die Gefahr sie nicht mitzunehmen und zu überrollen.

Und wie schon gesagt, auch da ist jeder anders und ich respektiere auch gewünschte harte Einstiege.
****dat Frau
3.567 Beiträge
Denn unabhängig vom Ampelcode und Absprachen war der grundsätzliche Ansatz und Einstieg einiger/vieler/mancher Herren hier Thema.

Okay, nehmen wir dein Plädoyer für langsames Herantasten.

Du schreibst, deine Spielpartnerin ist erfahren. Sie grinst sich scheint‘s eins, wenn jemand ungeschickt agiert, scheint also eher gelassen.
Zudem kann sie es durchaus genießen, wenn jemand den kurzen Weg nimmt.
Ich lese auch nicht, dass sie sich bei dir beschwert, leider weichst den Fragen hierzu aus.

Es ist also eher dein Steckenpferd. Du möchtest sehen, wie sie verführt wird. Du hast ein bestimmtes Szenario im Kopf, das bedient werden soll und denkst, es liegt an mangelnder Empathie, wenn diese Männer so spielen, wie sie nun mal spielen.

Was aber, wenn diese Männer emphatisch genug sind, um zu erkennen, dass diese Frau es genießt, dass sie grob angepackt wird? Was, wenn du es nur nicht erkennst, weil es nicht dein Spiel ist und du das nicht magst?

Ich finde es sowieso heikel, jemanden zu verleihen und dann genau bestimmen zu wollen, wie das Spiel auszusehen hat. Du wirst dafür in erster Linie unerfahrene oder weniger dominante Männer begeistern, die endlich mal loslegen wollen. Ein dominanter Mensch lässt sich ungern sagen, wie er zu spielen hat. Natürlich beachten wir gewisse Grenzen und Tabus - aber innerhalb dieses Rahmens wollen wir nicht als Statist agieren, der eine vorgefertigte Rolle spielt.
Schätze ich einfach mal, ich habe nur die eine Erfahrung, wo ich immer mal wieder den Sub meiner Freundin bespielte - und die ließ mir freie Hand.

Vielleicht solltest du mal explizit auf die Suche nach Servicedoms oder Anfängern gehen. Da wird dein Wunsch eher erfüllt werden.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Ach nein. Niemand möchte Hexen jagen oder jemanden an den Pranger stellen.

Reflektion ist sehr wichtig und meine eigenen Fehler sind mir sehr wohl bewusst.
Ich lerne jeden Tag.

Aber deshalb das Thema nicht zu diskutieren fnde ich auch nicht richtig.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Nein, tatsächlich ist es gar nicht mein Steckenpferd - lach.
Ich begleite sie, weil es ihr Steckenpferd ist.

Sie hat sich noch nicht bei mir beschwert, aber sie stellt oft fest, dass sie nicht abgeholt wird.
Wir erleben gemeinsam und reflektieren gemeinsam und besprechen gemeinsam.

Und ganz wichtig: Ich will überhaupt nicht bestimmen, wie das Spiel abläuft.
Im Gegenteil. Je souveräner und erfahrener ein Herr, umso angenehmer.

Ich stimme zu. Ein dominanter Mensch lässt sich ungern sagen, wie er spielen soll. Das geht mir genau so.

Hier geht es nicht darum, dass nicht nach meinem Gusto gespielt wird.
Hier geht es um die Beobachtung, wie ein Einstieg vorgenommen wird und meine Meinung zu der vorteilhafteren sanfteren Steigerung der Intensität.

Am Ende auch nur meine Meinung.
*******ant Frau
28.055 Beiträge
Randbemerkung:
Das eine Mal, als tatsächlich jemand zu grob eingestiegen ist, war ich froh, selber wehrhaft genug zu sein und nicht auf Top warten zu müssen.
Zitat von *********_79H:
Reflektion ist sehr wichtig und meine eigenen Fehler sind mir sehr wohl bewusst. Ich lerne jeden Tag. Aber deshalb das Thema nicht zu diskutieren fnde ich auch nicht richtig.

Ich kann nur über deine Ausführungen zum Thema diskutieren, denn die anderen Personen sind mir nicht bekannt, zumal sie sich nicht zu Wort melden können/werden. Es macht für mich keinen Sinn, über die Motivation von fiktiven Personen zu spekulieren.

Nach deinen erzählen warst du dabei und hattest doch die Gelegenheit, mit den Personen nach der Session zu sprechen, die Erlebnisse zu reflektieren?

Die Sub um die es sich dreht, welche unter deinen "Schutz" steht, hat im JOY einen Profil und es wäre geschickter gewesen sie hätte das Thema selbst eingestellt?

Mit Garantie wären wir dann bereits auf Seite 25 der Diskussion und du bei dem gewünschtes Feedback. Als Top/Dom hast du den Hut auf und wenn was aus dem Ruder läuft, stehst du fast schon automatisch im Fadenkreuz der Diskussion - egal bei welchen Thema.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Die Sub ist nicht (mehr) im JC.

Mir ging es ja auch eher über das allgemeine Philosophieren über einen sanften Einstieg als über die Besprechung der konkreten Situation, die eher exemplarisch herangezogen wurde.

Die Situation wurde in ihrem Gewicht weder von mir noch von Sub als problematisch beurteilt. Es gab ja auch keinen Eklat sondern passend zum Thread auch eine sanfte Entnahme des Herrn. Scheint mein Stil zu sein. 🤭

Das Gespräch nachher fand nur zwischen uns statt, wie eigentlich immer in dieser Konstellation.

Ich habe gerne den Hut auf. Damit kann ich gut leben.
Zitat von *********_79H:
Mir ging es ja auch eher über das allgemeine Philosophieren über einen sanften Einstieg als über die Besprechung der konkreten Situation, die eher exemplarisch herangezogen wurde.

Nun, ich ging davon aus, du möchtest über dein Erleben beim Verleih deiner Sub, aus (d)einer aktuellen Situation heraus diskutieren, ein Feedback haben - ok, habe ich dein Anliegen falsch verstanden *sorry*
****ona Frau
1.175 Beiträge
.....wieso drängt sich mir, hier auf Seite 4, der Eindruck eines Marketing in eigener Sache auf? *gruebel*

Ist *offtopic* , sorry dafür.......brauch auch keine Antwort.....
Zitat von *******_66:
Ein möglicher Aspekt könnte noch sein, WO finden derartige Szenarien statt bzw. WO werden entsprechende "Gäste, Mitspieler" gefunden?
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es auch einen Unterschied macht, ob ich "dominante Männer" in einer BDSM-Location oder in einem Swingerclub für ein BDSM-Szenario "engagiere".

Wo?

Natürlich hier im Joy

Erfahrener Top sucht für seine 20 Jährige Sub einen erfahrenen Mitspieler.

Dann liest einer ohne große Ahnung ma das sprofil und die Beiträge des erfahrenen Tops an und denkt, prima soviel Ahnung habe ich auch noch, da bin ich doch genau der Richtige.

Nach einem ausführlichen CM Austausch in dem sich beide Gegenseitig beweihräuchetn ist der passende gefunden.
Man muss nur oft genug das Wort vertrauen im Text einbauen, funktioniert immer bei Änfängern.

Oder an geht in den Club und sicht sich einen von den wenigen aus die ohne Partnerin da gumstehen natürlich darf er in Sachen Aussehen nicht dem Top das Wasser reichen, das garantiert sowohl Unterspielung wie auch eine gewisse Bauchpinselung für den Top.

Und auf geht die wilde Reise.

*spitze*
**********Magic Mann
19.077 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Abend, ich nochmal.

Also @*********_79H , Du schreibst folgendes:

Ich bin ja dabei, daneben, darüber. Überlassung gibt es bei solchen spontanen Begegnungen sowieso nur stark eingeschränkt und unter Aufsicht.
Es ist eher die Erlaubnis eines Zugriffs, mit der Möglichkeit sofortigen Eingreifens.

Dann

Deutlich zustimmen möchte ich der Tatsache, dass es meine Verantwortung ist. Wenn sich jemand in meine Hände begibt und ich einen Gast einlade/zulasse, dann ist es meine Aufgabe, für die Einhaltung von Regeln zu sorgen und für die übergeordnete Unversehrtheit zu sorgen.

Und

Finde ich einen guten Hinweis.
Der Ampelcode ist Grundlagenwissen, was jeder in diesem Spiel kennen sollte.

Woher die Schlussfolgerung kommt, dass meine Wenigkeit und die Sub oder mein Eigentum diesen Code nicht kennen, erschließt sich mir nicht.

Zja, wie kommen Menschen nur darauf?
Warum hast Du/Uhr den Ampelcode denn nicht genutzt wenn Du dich und weil und überhaupt?!

Kannst Du verstehen das die meisten Menschen hier in deinem Thread an deiner Intention zweifeln?

Und immer wieder geht's um den sanften Einstieg. Und jedes mal bist Du derjenige der sanft den dritten im Bunde entsorgt.

Daher auch die Einwürfe das es um Eigenwerbung geht.
Absolut nachvollziehbar!

Das Thema ist schlichtweg falsch aufgezogen.

Einfach mal zu fragen was andere über einen sanften Einstieg denken ohne nebenbei zu erläutern wie fürsorglich, Verantwortungsvoll etc pp ist, wäre richtig gut gewesen.
Da kommt auch eine Diskussionen zustande.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
@**********Magic
Klar, das kann ich gut nachvollziehen, Deine Argumente sind schlüssig.
Sicher möchte man immer gut dastehen, aber Eigenwerbung war nicht die Intention dieses Threads.

Nun, was denken denn andere über einen sanften Einstieg?
****ona Frau
1.175 Beiträge
Zitat von *********_79H:


Nun, was denken denn andere über einen sanften Einstieg?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Mag ich ich nicht, will ich nicht, kann ich nicht, es wäre eine fürchterliche Strafe für mich.
*******sign Mann
484 Beiträge
Zitat von *********_79H:
@**********Magic
Klar, das kann ich gut nachvollziehen, Deine Argumente sind schlüssig.
Sicher möchte man immer gut dastehen, aber Eigenwerbung war nicht die Intention dieses Threads.

Nun, was denken denn andere über einen sanften Einstieg?

Ich denke wer kann , der kann... sein Gegenüber lesen, auch wenn`s neu ist:
Ich denke, wenn Grobmotoriker am Werk sind, die können nicht gewünscht sanft sein,( wie von dir erwartet) selbst wenn sie es wollen.
Ich denke, du kannst dein Soft-Ding machen. Es von jedem anderen zu erwarten, ist halt einfach eine zu hohe Erwartungshaltung.
Ich denke und weis aus Erfahrung, manchmal ist es angebracht, einen soften Einstieg zu machen, manchmal nicht.

Ich denke, wenn ein Dom mir einen Weg vorgeben wollte, würde ich ihm sagen, mach`s selbst.
Nichts gegen Information zur Sub, bezgl. Vorlieben und Tabus und Absprache.. Das ist ein anderes Blatt.

Ich denke, wenn ich den Eindruck habe, mein Gegenüber nicht lesen zu können, lass ich die Finger davon. Das von anderen zu erwarten, ist auch eine zu hohe Erwartungshaltung.

Wenn ich eine der meinen zum Spiel verleihe, dann weis ich wie der andere tickt, wie er spielt und ich weis wie die meine tickt. Ich lasse zu, was sie kickt. Nicht mehr und nicht weniger. Das kläre ich im Vorfeld. Den Weg dahin, überlasse ich dem Spieler.
Ich schreite ein, wenn Tabus oder Absprachen gebrochen werden. Das allerdings nicht Soft, sondern direkt und unmissverständlich. Nicht jedoch, aus dem Grund, das mir sein Einstieg und Weg nicht gefällt, nur weil ich diesbezüglich ein anderes Faible habe.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Es ist sicher hilfreich, wenn man vorher weiß, wie der andere Herr tickt.

Die Fähigkeit zu lesen finde ich auch einen wichtigen Punkt. Das ist etwas, was ich auch mit diesem Thema verbinde.

Klar ist eine Absprache mit einem bekannten Herrn der sicherste Weg. Gefällt mir auch am Besten.

Ich möchte gerne noch einmal klarstellen: Ich erwarte nicht, dass jeder mein Soft Dings macht, sondern sich auf Sub einstellt.
Auf das was sie kickt. Da gebe ich Dir Recht.

Und wenn ich das richtig interpretiere, dann wird ja bei einer vernünftigen Absprache und einem Herrn der Lesen kann, ein Weg beschritten, der zu Sub passt. Und wenn Sub
einen sanfteren Einstieg braucht, dann wäre das ja so. Und wenn härter, dann härter.
**********cibot Frau
305 Beiträge
Ich bin da auch bei @*******sign , ich würde auch nur eingreifen, wenn Tabus oder Absprachen gebrochen werden. Ich finde neue/andere Stile sehr inspirierend.

Es wurde mehrfach erwähnt, dass manche einen harten Einstieg bevorzugen, manche hingegen für einen soften Einstieg plädieren. Ich hatte auch schon beides. Wir bereits öfters erwähnt, hilft es vorab darüber zu reden.

Wenn ich jetzt annehmen müsste, dass ich plötzlich in einer Session stünde, wo ich nix über den Sub weiß, dann würde ich vermutlich ein Verhör in meine Session integrieren um die Infos zu bekommen. Das wäre dann ein sanfter Einstieg, womöglich ein empathischer, der schnell härter werden könnte.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Ein Verhör finde ich einen spannenden Ansatz, und eine spannende Form von Empathie!
**********tchen Frau
3.599 Beiträge
Letztendlich gilt in meinen Augen für eine beidseitig erfüllende BDSM-Session das Prinzip des Herstellens eines Flows, also das Agieren im Spannungsfeld zwischen Über- und Unterforderung.

Die Herausforderung liegt beim Top darin, für sich eine Strategie zu wählen, die die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Kennenlernsession erhöht:
Entweder im Vorfeld durch gezielte Auseinandersetzung mit den Grenzen/Tabus/möglichen negativen Trigger-Faktoren sich bereits ein möglichst umfassendes Bild über Bottom zu machen, um einen härteren Einstieg zu wagen oder eben sich so auf seine Intuition berufen, dass er währenddessen situativ entscheidet, den Härtegrad zu steigern.
Dennoch entbindet keine der Varianten den Top, achtsam und wenn nötig, behutsam, zu agieren. Stichpunkt: Fordern, jedoch nicht überfordern, so dass ein Ausstieg erforderlich ist.

Bottom hingegen hat die Aufgabe, sich ihrer Grenzen/Tabus etc. im Vorfeld bewusst zu sein und diese benennen zu können.
Wenn dieses Setting nicht gegeben ist und eben ein Top über das Wohlergehen eines Schutzbefohlenen bestimmt, sollte er zumindest antizipieren können, ob die dritte Person und Bottom hinsichtlich ihrer "Gaspedale" harmonieren. Noch wichtiger ist die Information über die Grenzen/Tabus an diesen "Gast"-Agierenden. So viel Zeit sollte wohl möglich sein. Auf organisierten Benutzungs-Events gibt es ja nicht umsonst Neigungsbögen und selbst da erfolgt meiner Erfahrung nach im Vorfeld ein Mindestmaß an Kommunikation darüber.

In Shibari-Workshops, die ich besucht habe, wird immer mit der Skala zwischen 1-10, was den Grad der Kompression/Schmerzintensität anbetrifft, gearbeitet. Wenn Rope Model erst bei einer Ausprägung von 7 ihre Augen schließt (und nicht auf den Bus wartet) und Rigger sich lediglich bis Grad 6 fesselt, dann wird es für beide kein erfüllendes Erlebnis, ein Flow wird nicht hergestellt. So kann man das auch auf eine SM-Session beziehen.
*******sign Mann
484 Beiträge
Zitat von *********_79H:
Es ist sicher hilfreich, wenn man vorher weiß, wie der andere Herr tickt.

Die Fähigkeit zu lesen finde ich auch einen wichtigen Punkt. Das ist etwas, was ich auch mit diesem Thema verbinde.

Klar ist eine Absprache mit einem bekannten Herrn der sicherste Weg. Gefällt mir auch am Besten.

Ich möchte gerne noch einmal klarstellen: Ich erwarte nicht, dass jeder mein Soft Dings macht, sondern sich auf Sub einstellt.
Auf das was sie kickt. Da gebe ich Dir Recht.

Und wenn ich das richtig interpretiere, dann wird ja bei einer vernünftigen Absprache und einem Herrn der Lesen kann, ein Weg beschritten, der zu Sub passt. Und wenn Sub
einen sanfteren Einstieg braucht, dann wäre das ja so. Und wenn härter, dann härter.

Zu 1. Für mich nicht hilfreich, sondern die einzige Option.
Zu 2. Klingt für mich eher als das, was DU als Prinzip voraussetzt.
Zu 3. Siehe , zu 1.
Zu 4. Eine schöne, doch wie gesagt zu hohe Erwartungshaltung gegenüber einem Fremden. Deswegen gibt es bei mir nur Option- 1.
ZU 5. Über " Vernunft" beim Inhalt einer Absprache lässt sich streiten.. Es werden Tabus klargestellt und Vorlieben "erwähnt" . Was Sub "braucht", überlasse ich dem Spieler meines Vertrauens heraus zu finden. Denn genau, dass macht aus meiner Sicht, den "Verleih" für Sub und Top spannend.
****dat Frau
3.567 Beiträge
Hier geht es um die Beobachtung, wie ein Einstieg vorgenommen wird und meine Meinung zu der vorteilhafteren sanfteren Steigerung der Intensität.

Und wenn Sub einen sanfteren Einstieg braucht, dann wäre das ja so

*nein*

Bei einmaligen Spielchen mit mir unbekannten Menschen geht es mir in erster Linie um meine Befriedigung. In der Hoffnung, auf jemanden zu treffen, dessen Befriedigung sich mit meiner Art zu spielen deckt.
Ich spiele schlicht nicht mit jemanden, der einen sanften Einstieg und langsames Steigern braucht. Ich will überrumpeln, überraschen, verwirren und möglichst viel Feedback, um mich daran berauschen zu können.

Mit einem geliebten Sub kann ich auch meine sanfte Seite ausleben, da kann der Einstieg auch mal eine zärtliche Tantramassage sein. Aber in Clubs geht es um den schnellen Kick, der kann zwar auch mal ein paar Stunden dauern, ist aber nicht darauf ausgelegt.

Es gibt viele Sadisten, die sich langsam steigern, aber sie sind wahrscheinlich seltener in Clubs zu finden. Die benutzen ihr Liebchen. Vermute ich mal.
*********otze Frau
703 Beiträge
Ich würde hier als Male Dom niemals ein Thema eröffnen. Mann kann echt nur verlieren *traenenlach*

@*********_79H *hutab* dass du hier so besonnen bleibst.

Ich überlege gerade was hier passieren würde wenn die betreffende Sub und der betreffende Mitspieler einen Thread eröffnen würden....

Die Sub: Boah, dein Dom hat das aber nicht gut im Griff, eindeutig ein Dummdom, kontaktier mich doch mal.

Der Mitspieler: Da hast du das Szenario wohl nicht richtig verstanden, hast doch wohl nicht an Absprachen gehalten, bist wohl nicht empathisch, jemanden wie dir würde ich nie meine Sub überlassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.