Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
521 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
241 Mitglieder
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Plädoyer für einen sanften Einstieg

Ich habe die suggesionsfrage beantwortet war das vielleicht ein klitzeklenw3nig zu umfassend?
( Rhetorische Frage)
Ich denke nicht
*********_Typ Mann
4.026 Beiträge
Ein Einstieg zweier Unbekannte ohne Absprache?

Na. Ich erwarte da ein kurzes Kennenlernen. Absprachen treffen, Nogos und Tabus besprechen ist bedeutend wichtiger als ein sanfter Einstieg.
Dürfte nicht nur meine Meinung sein.

Zitat von *********_79H:

Das beschriebene Szenario war eine spontane Begegnung, daher war keine Absprache möglich. Ich erwarte da dann einen behutsamen Einstieg, schlichtweg weil er sie nicht kennt.

Zitat von ****ri:
Was mir jedoch zu denken gibt, ist das der TE für Sanftheit plädiert, jedoch einen "Herrn" aus dem Spiel nehmen musste, da offenbar im Vorfeld mit der ihm (dem TE) anvertrauten Sub nicht ausreichend besprochen wurde, was möglich ist.

Geht es nur mir so oder liegt der Fehler in der beschriebenen Situation denn gar nicht so sehr bei dem "Herrn", der es übertrieb, sondern bei/auch bei dem TE und der Sub, die sich beide vorab nicht um einen ausreichenden Gedankenaustausch mit diesem "Herrn" gekümmert hatten?

Mir kommt es reichlich einseitig vor, die Schuld an der Situation jetzt der anderen Party komplett in die Schuhe zu schieben.

Also, wie bereits vorher geschrieben (in meinem anderen Post): Kommunikation vor der Aktion ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich ergänze:
Aus diesem Grund sehe ich es sehr kritisch, meinen Sub spontan von irgendjemandem bespielen zu lassen, den ich nicht gut genug kenne und mit dem mein Sub vorab nicht sprechen konnte. Derartige Situationen kann man vermeiden. Das sehe ich als Top als meine Verantwortung und Pflicht an.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Es geht gar nicht um Schuld.
Es ist ja nichts schlimmes passiert, dazu habe ich es nicht kommen lassen.

Manchmal sind umfangreiche Vorbereitungen und Geddankenaustausch möglich, manchmal eben nicht.

Und selbst bei umfangreichen Gesprächen vorher kann man oft erst in der Realität feststellen, wie die Handschrift eines Herrn ist.

Mir fällt eben immer wieder auf, wie grob im Ansatz so mancher Herr agiert, daher entstand Dieser Thread.

Und ich finde Eure Meinungen sehr spannend!
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt... das ist immer die Gefahr bei Spontanität. Umso wichtiger, Achtsam zu sein.
*********agier Mann
383 Beiträge
Ich verstehe gerade nicht, worum es jetzt in dem Plädoyer geht.

Anfänger oder auch wenig erfahrene Personen müssen nach einem Gespräch auf Augenhöhe dort abgeholt werden, wo sie angeben sich zu befinden.

Beim ersten Spiel dann darauf achten, was wirklich Phase ist, sprich Härte und Intensität von leicht nach Hart testen. Bei den abgesprochener Spielarten, -gegenständen und Techniken (Bondage) bleiben.

Merkwürdigkeiten, Irritationen und "komisches" Bauchgefühl direkt ansprechen und wenn nötig ne Session lieber vorzeitig beenden. Dann wie vorher besprochen die Aftercare geben und wenn nötig auch länger als vorher angegeben. Reden, Reden und Reden. Dann wenn Sub es wünscht heimfahren lassen, bestätigt bekommen, dass sie gut angekommen ist.

Am nächsten Tag mit einem neutralen Medium (bei mir meistens Whatsapp oder ähnliches) nachfragen, ob immer noch alles gut ist (Subdrop / Second Aftercare).

Das ist so mein Ablauf seitdem ich länger in der Scene mich bewege.
********ubus Mann
187 Beiträge
Grundsätzlich gebe ich TE in seinem Kontext Recht. Ich würde auch zart beginnen, da Steigern 1. immer noch möglich ist, und 2. ein „warm up“ wie beim Sport auch unglaublich wichtig ist, um überhaupt körperlich an die Grenzen gehen zu können und belastbar zu sein.
Ich verstehe allerdings auch subs, die sagen, dass sie es direkt hart brauchen, um einen kick zu haben. Das ist dann wohl eher in einer vertrauten Spielbeziehung der Fall.
****dat Frau
3.567 Beiträge
Manchmal sind umfangreiche Vorbereitungen und Geddankenaustausch möglich, manchmal eben nicht.

Ohne minimale Kommunikation läuft bei mir nichts. Null.
Ich war am Donnerstag auf einer Femdomparty mit meinem Schützling, seiner ersten. Wir lernten eine bezaubernde Frau kennen und während er Getränke holen ging, haben wir Frauen das Wichtigste besprochen: ‚Sei bitte rücksichtsvoll, er ist absoluter Anfänger‘ zu ihr und ihm beim Zurückkehren in ihrem Beisein gesagt, dass er mich jederzeit rufen kann, ihn an ‚Mayday‘ erinnert und immer wieder mal geschaut, ob er noch leuchtet.
Ohne diese Eckpfeiler hätte ich meinen Schützling nicht in die Hände einer anderen Frau gegeben. Dafür braucht er mich. Dafür bin ich da. Sonst hätte ich ihm diesen Freundschaftsdienst nicht angeboten.

Im Gegenzug habe ich am selben Abend mit einem Mann gespielt (Danke, Fremder (BDSM)) und war keinesfalls sanft. Ich habe das von Beginn an kommuniziert und dieser Mann war mehr als einverstanden.

Wie schön ist es, in homöopathischen Dosen Schmerz zuzufügen und kleinste Reaktionen zu genießen. Wie unendlich lang wird ein Weg, wenn man ihn in Feinheit und kleinste Schritte aufteilt und immer wieder zurück schwingt zum Anfang und zu Behutsamkeit.

Absolut nicht mein Weg. Ich will’s krachen lassen. Von Anfang an.
*******e74 Frau
333 Beiträge
Zitat von *********_79H:
Absprachen sind sowieso das Beste finde ich. Und je nach Absprache kann man ja höchst individuell miteinander agieren.

Ich würde eher sagen: Absprachen sind essenziell. Man geht doch nicht einfach blind in was rein?
*********_Typ Mann
4.026 Beiträge
Zitat von *******e74:
Zitat von *********_79H:
Absprachen sind sowieso das Beste finde ich. Und je nach Absprache kann man ja höchst individuell miteinander agieren.

Ich würde eher sagen: Absprachen sind essenziell. Man geht doch nicht einfach blind in was rein?

Anscheinend schon.
********aria Paar
60 Beiträge
Ist irgendwem in den Sinn gekommen dass es Absprachen gegeben haben könnte und es trotzdem so passiert ist?

Worte sind geduldig und niemand kann seinem gegenüber in den Kopf schauen

Alternativ kann es auch ein Abstimmungsfehler gewesen sein, ein Missverständnis, an einander vorbei geredet, was auch immer.
*********_Typ Mann
4.026 Beiträge
Zitat von *********_79H:

Das beschriebene Szenario war eine spontane Begegnung, daher war keine Absprache möglich.
Ich zitiere den TE.
********aria Paar
60 Beiträge
Das ist mir durchgegangen.
Sry dafür

E
*******rns Mann
158 Beiträge
Sanftheit im BDSM...

Grundsätzlich bin ich jemand der seine Spielpartnerin kennengelernt hat, bevor er auf die Idee kommt irgendwie loszulegen.

Ich finde es essenziell wichtig körperlich Kontakt aufzunehmen und es am Anfang nicht zu übertreiben.
Für mich ist Shibari immer ein guter Start. Dabei gehts nichtmal darum jemanden gleich kopfüber an die Decke zu hängen, vielmehr lasse ich Seil einfach gleiten und schaue was passiert. Kuschelstunde mag für mancheinen langweilig klingen, aber wenn ich mein Gegenüber nicht kenne und einschätzen kann, darf ich auch nicht weiter ran gehen. Im späteren Verlauf ziehe ich das Seil dann durchaus strammer und frage wie das empfinden ist. Daraus kann ich schon einen ersten Rückschluss aufs Spanking ziehen, sofern das in Frage kommt.
Beim Spanking gilt das selbe. Langsam anfangen, etwas steigern, wieder zurück, wieder steigern usw. Durch das Feedback bekommt man ein gutes Gefühl dafür was geht und wo heute das Limit liegt.

Allein mit diesen beiden Einzelheiten füllt sich schnell ein langer Abend. Die Dinge wollen besprochen sein. Was kann man machen, was nicht (im besonderen). BDSM ist immer Entwicklung und die Zeit muss man sich einfach nehmen.

Meine Meinung...
*****_79 Mann
284 Beiträge
Das kann ich defintiv nicht genau sagen.

Da spielen sehr viele Faktoren mit ein.
Wieviel habe ich mit der Frau vorher geschrieben und sich über bestimmte bereits ausgetauscht, ist sie neue oder Erfahren, wie stehe ich zu der Person bezüglich Fremdnuzung oder eine neue Bekannschft etc

Ich hatte vieles bereits
Ein paar Beispiele...

Eine Frau die vollkommen unerfahren war, wir vorher sehr viel kommuniert haben und ich durch Aufgaben mit Bild und Video Beweis auch schon vieles von ihr wusste, an ihren Reaktionen gesehen habe was ihr gefällt. Wir bei unseren Gesprächen beide fetsgelegt haben das ich es behutsam angehen lassen soll. Während der Session habe ich dann durch meine Empathi bereits gemerkt was möglich ist und was nicht.

Eine Bekannte von früher. Man hat sich hier auf Joy getroffen, wieder miteinander geschrieben und sie sagte wie sie es braucht und was sie möchte und beim ersten Treffen war es extrem, intensiv und ich führte sie an ihre Grenzen und sie wollte immernoch mehr und mehr.

Eine Fremdbenutzung bei der ihr Partner mir ausdrücklich gesagt hatte das er möchte das ich alles mit ihr machen soll was ich möchte. Ich mich nicht zurückhalten soll und es so ok wäre.


Alles in allem kann ich aber für mich sagen, das das langsam heranführen für mich das Beste war. Schon alllein weil ich mit der Zeit für mich persönlich gemerkt habe das das gemeinsame Aufbauen für beide Seiten das schönste ist. Das einander kennenlernen und zu wissen was gefällt. Daher sind mir auch unerfahrene Frauen am liebsten.
*********sire Paar
817 Beiträge
Ich halte sehr viel von einen sanften Einstieg. Langsam herantasten mit kurzen Unterbrechungen und sanften Zwischentönen.
Zitat von *********_79H:
Mir fällt eben immer wieder auf, wie grob im Ansatz so mancher Herr agiert, daher entstand Dieser Thread.

Wie kann ich mir das vorstellen? Bist Du bei den Gesprächen/Treffen/Sessions anwesend, oder sprichst Du von Deinen persönlichen erleben als Sub?
Hallo

Habe ich das jetzt richtig gelesen?
Für Absprachen war keine Zeit

Erst durch eine Absprache kann eine Einvernehmlichkeit hergestellt werden.

Da frage ich mich welch Geistes Kinder da einen BDSM gemacht haben denn ohne diese Einvernehmlichkeit ist selbst ein sachter Einstieg kein BDSM sondern ein
Entweder, OK mach mit mir was Du Willst
Oder ein, in den nächsten Tagen gibt es gelbe Post.

Sollte der der einen auf Aufpasser macht eigentlich wissen.

Wenn ich in der Situation wäre
Dann gäbe es für mich die Optionen.

Sub sagt wann es zu grob ist
Oder der Aufpasser sagt es mir weil ich im Vorfeld informiert wurde das Sub das nicht kann weil im Space oder was auch immer.
***ns Frau
960 Beiträge
Was denkt ihr über Sanftheit und BDSM?
"Wasch mich, mach mich aber nicht nass"

Wenn jemand anfangen würde mich zu verhätscheln und zu liebkosen...ich würde sofort abbrechen! Das dürfte nur mein Herr...und selbst der fängt nicht sanft an! Er startet zwar nicht mit der Bullwhip , aber auch nicht sanft!
Ich kann mit diesem verhätscheln nichts anfangen...
****ona Frau
1.175 Beiträge
Zitat von *********_79H:
Absprachen sind sowieso das Beste finde ich. Und je nach Absprache kann man ja höchst individuell miteinander agieren.

Das beschriebene Szenario war eine spontane Begegnung, daher war keine Absprache möglich. Ich erwarte da dann einen behutsamen Einstieg, schlichtweg weil er sie nicht kennt.

Aber klar, ich kann auch gut verstehen, wie genussvoll ein direkter und härterer Einstieg sein kann. Und wenn gewünscht, ist das ja auch gut.

Mein Herr würde mich nie "spontan" bespielen lassen, ohne vorher mit dem anderen Herrn Absprachen getroffen zu haben oder/ und ihn vorher beim Spielen mit Anderen erlebt zu haben. Das nur nebenbei.

Ein sanfter Einstieg wäre für mich eine üble Strafe.
Es darf mit mir ruhig härter zugehen, vorausgesetzt, der Aktive hält sich an die Absprachen., ohne die geht es nach meiner Meinung nach eben überhaupt nicht.

mOna
*******sign Mann
484 Beiträge
Zitat von *********_79H:
Absprachen sind sowieso das Beste finde ich. Und je nach Absprache kann man ja höchst individuell miteinander agieren.

Das beschriebene Szenario war eine spontane Begegnung, daher war keine Absprache möglich. Ich erwarte da dann einen behutsamen Einstieg, schlichtweg weil er sie nicht kennt.

Aber klar, ich kann auch gut verstehen, wie genussvoll ein direkter und härterer Einstieg sein kann. Und wenn gewünscht, ist das ja auch gut.

Es ist immer eine Absprache möglich wenn man es will. Und wenn die "Schutzbefohlene , sich darauf verlässt, das nichts passieren kann, der Beschützer später eingreifen muss, hat dieser wohl eine Absprache verpasst.. und ist schlicht falsch auf seinem Posten.. Soweit meine bescheidene Meinung dazu.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich, die Verantwortung liegt immer bei mir. Es würde den Rahmen sprengen, die Situation zu schildern, aber ein Eingreifen sollte eigentlich nicht stattfinden müssen.

Tatsächlich erlebe ich es auch nach Absprachen. Worte vorher können eben nicht greifen, wie der Charakter eines Menschen ist. Begegnubgen bedeuten immer einen Hauch Ungewissheit.

Ich finde es gut zu lesen, dass hier auch harte Einstiege gewünscht sind. Aber die sollten dann auch klar geführt werden. Und hart heisst trotzdem nicht grob oder plump, sondern trotzdem mit Gefühl. Ich denke, auch Härte sollte kultiviert sein.
Ob das kultiviert sein soll nicht plump oder grob oder wie auch immer entscheiden die die sich im Play befinden und nicht die die aussen stehen ein sollte gibt es da gar nicht in der Beurteilung über andere.

Und ja BDSM kann auch richtig dreckig laut grob und unkultiviert sein.
**********Magic Mann
19.077 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich eine Schutzbefohlene hätte, käme mir das gar nicht in die Tüte dass sie mit einem unbekannten spontan ohne irgendwelche Absprache agiert bzw agieren lässt.
Dann brauche ich auch nicht eingreifen.

Da hätte ich schlichtweg in meiner Position als beschützender versagt.

Und wenn ich das bereits weiß, durch diverse Erfahrungen:
"Tatsächlich erlebe ich es auch nach Absprachen. Worte vorher können eben nicht greifen, wie der Charakter eines Menschen ist."

macht's es auch nicht besser!

Denn!
Begegnubgen bedeuten immer einen Hauch Ungewissheit.

Wer hätte es gedacht!

Daher ist in meinen Augen der Einstieg personenbedingt.
Die einen so, die andere so und ganz andere ganz anders, ganz individuelle.

Ob das grob, sanft, hart, primitiv etc ist, ist ebenfalls unter persönlichen Präferenzen zu verorten.

Wer mit Feuer spielt, darf sich nicht wundern sich die Finger zu verbrennen.

Oder anders:

Wer sich die Finger verbrannt hat, wusste nicht mit dem Feuer umzugehen.
*******e74 Frau
333 Beiträge
Das ist irgendwie wieder so ein Thread über Selbstverständlichkeiten. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.