Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2068 Mitglieder
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2200 Mitglieder
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wortersatz für Objektifizierung gesucht

****dat Frau
3.565 Beiträge
Themenersteller 
Wortersatz für Objektifizierung gesucht
Ihr Lieben,

bis jetzt dachte ich immer, ich wäre ein Fan von Objektifizierung. Ein junger befreundeter Latexliebhaber zeigte mir gestern eine Reihe toller, sehr phantasievoller Masken, mit der Frage, welche mir gefiele.
Hm.
Keine.
Im Gegenteil.
So toll ich die vom Hinschauen auch fand, die Vorstellung, dass die jemand auf hat, den ich bespielen will, schreckte mich eher ab. Das hat mich dann doch erstaunt.

Aber tatsächlich: Wenn ich an Objektifizierung denke, geht es mir eher darum, das Gesicht zu ‚verstecken‘. Ich will meinen Liebsten dann nicht sehen, ihm seine Persönlichkeit rauben, Distanz schaffen. Ich will auch nicht gesehen werden, will mich entfremden von ihm. Demütigung spielt auch eine Rolle und das Verstärken von Unsicherheiten.

Aber tatsächlich geht mir überhaupt nicht darum, jemanden zu einem Objekt zu machen. So gar nicht. Er soll Mann bleiben. Nur halt nicht der liebe Kerl, der mir Kaffee macht und dem ich gerne den Rücken kraule.

Kann mir jemand folgen?
Wie kann ich das benamsen? Objektifizierung trifft es ja wohl nicht.

Disclaimer: Jeder der mit ‚ich brauche keine Worte, ich lebe es einfach aus‘-Sprüchen diesen Thread schreddert, soll dreimal in Folge auf Lego treten, wenn er nachts pinkeln muss.
****ria Frau
223 Beiträge
Entpersonifizierung?
Entindividuierung?
Anonymisierung?
*******dev Frau
17.807 Beiträge
Zitat von ****dat:
Wenn ich an Objektifizierung denke, geht es mir eher darum, das Gesicht zu ‚verstecken

Und wie oder womit machst du das dann?
**********eiter Mann
1.754 Beiträge
Als erstes musste ich dabei an „Hallo Unbekannter Nummer Eins“ denken, denn eigentlich passt tatsächlich eher Anonymisierung als Objektifizierung.

P.S.: Aber mindestens die 16-Poligen Legosteine 😆
Mir fiel da spontan das Wort Dronification ein. Es ist natürlich eine Spielart für sich aber eventuell passen ja Aspekte daraus für dich.

Im Grunde wird Sub hier komplett verhüllt, inklusive einer Maske mit geschwärztem Visir. Es wirkt ein bisschen futuristisch oder siencefictionmäßig.
Sub wird sozusagen zur Drone.
******zor Mann
1.104 Beiträge
Aber tatsächlich: Wenn ich an Objektifizierung denke, geht es mir eher darum, das Gesicht zu ‚verstecken‘. Ich will meinen Liebsten dann nicht sehen, ihm seine Persönlichkeit rauben, Distanz schaffen. Ich will auch nicht gesehen werden, will mich entfremden von ihm. Demütigung spielt auch eine Rolle und das Verstärken von Unsicherheiten.

Ich bin mir nicht sicher, aber geht es dir um „Entmenschlichung“ bzw. „Dehumanisierung“, also „jemanden alles dessen berauben, was seine Menschlichkeit ausmacht, was zu seiner Würde und seines Wertes als Mensch gehört; jemanden alles Menschlichen berauben“?
********ow83 Frau
656 Beiträge
Sorry ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Du möchtest das Gesicht verstecken, so daß er dich nicht sehen kannste und du ihn nicht. (würde ich jetzt auch nicht als Objektifizierung bezeichnen, wenn es nur um das Gesicht geht)
Dann ist doch aber eine Latexmaske eigentlich genau das richtige. *gruebel*

Wie darf ich mir das "verstecken" vom Gesicht denn vorstellen ?
****itD Mann
45 Beiträge
Wie in jeder Kommunikation gibt es bei einzelnen Begriffen sehr leicht ein Sender-Empfänger-Problem. Jeder fast Dinge anders auf geprägt durch seine persönliche Sichtweise. Ich hätte „Objektivisierung“ auch im Sinne von @****dat verstanden, finde aber auch „Entpersonifizierung“ oder „Distanzschaffung“ geeignet. Alles Kunst-Worte, die vermutlich von jemand anderen, dann auch wieder anders verstanden werden. *zwinker*
*****izu Frau
375 Beiträge
Und wenn man der Person in dem Kontext einfach einen für das Spiel eigenen Namen oder Begriff gibt?

Selbst "mein Objekt" kann durchaus liebevoll im Kopf angesetzt werden, weil es deines ist. Er ist dann nicht die Person, nicht der liebevolle Mann, nicht der Kaffeebringer sondern "mein Objekt", "mein kleiner Sündenbock", "mein kleines latexbündel"- wenn es das ist, was er/ihr gerne trägt.

Das wäre allerdings nur eine Umschreibung/Umgebung welche personengebunden wäre. Noch kein eigener/anderer/übergeordneter Begriff für das große darüber.

Da passen die Varianten von riparia gefühlt schon sehr gut.. auch wenn ich gedanklich gerade direkt dachte, es sei eher pseudonymisierung als Anonymisierung 😂
*****na3 Frau
3.094 Beiträge
Ich denke oft über Objektivierung nach, und finde für das, wie ich persönlich es fühle, kein passendes Wort. In meiner Fantasie mache ich den Partner zu einem "Es" ... das Wesen das mir dient. Von daher würde ich es "Essentialisierung" nennen. Im ES die Essenz wecken, und aus dem ES die Essenz rausholen.
*********ar4u Mann
206 Beiträge
Zitat von ****dat:
.....

Disclaimer: Jeder der mit ‚ich brauche keine Worte, ich lebe es einfach aus‘-Sprüchen diesen Thread schreddert, soll dreimal in Folge auf Lego treten, wenn er nachts pinkeln muss.

😂🤣 Oh Mensch... Dein Disclaimer hat mir den Tag versüsst...

Zum Thema selber kann ich nicht so viel beitragen. Passiv mag ich es, wenn mir die Sicht, der Hörsinn, jegliche Kontrolle und mein Bewegungsspielraum geraubt wird. Denke dann bin ich auch eher noch Spielobjekt...

Aktiv hingegen kommt es sehr auf die Gefühle zu entsprechender Person darauf an... ob ich der Gegenüber gerne in die Augen schaue oder nicht beim "Spiel"...
****a73 Frau
348 Beiträge
Ich kann dein Bedürfnis nach Distanz schaffen nachvollziehen.

Ich habe bisher zwar nur zweimal eine Maske benutzt, aber das Gefühl, dass ich beim Spielen hatte war definitiv nicht so von Nähe geprägt wie sonst.
Klar wusste ich, dass er unter der Maske war und trotzdem war er für mich ein wenig auch nicht mehr „er“.

Ich kann es einfach gerade nicht besser formulieren.

Hat sich mein Spiel dabei geändert?
Ich würde im Rückblick sagen, dass ich mich noch überlegener gefühlt habe bzw. ich ihn mehr erniedrigt habe dabei.

Etwas, was bestimmt mal wiederholt wird.
******art Mann
3.864 Beiträge
Um es mal ganz formlos zu sagen
"Dingsbumsizierung"
*********ve69 Mann
7.769 Beiträge
Ich denke De-Indiviualisierung oder De-Personifizierung trifft am ehesten das, was Du meinst. Er soll ja nicht zu Objekt werden, sondern quasi nur zu einer austauschbaren Person, Deinem (Be-)Spielzeug. D.h. er soll seine Individualität verlieren oder das, was ihn zu einer individuellen Person macht.

Mein Kick wäre bei solch geschlossenen Masken da noch eher der psychische Effekt, dass sie nicht weiß, was als nächstes kommt. Das macht besonders Spaß bei meiner alten violett Wand. Das Ding knattert höllisch und sie hat ordentlich Angst davor. Gleichzeitig habe ich aber noch eine moderne, die ist nur etwas schwächer und knattert nicht so weil elektronisch geregelt... Mit Maske kann ich die Geräuschkulisse schaffen, die ihr Angst macht und entspannt spielen... Außerdem spielt der Spielzeug-Aspekt für mich auch eine Rolle...
**********light Frau
1.413 Beiträge
Eine Begrifflichkeit zu finden ist nicht einfach. Ich mache es indem ich dem betreffenden Sub eine eigene Bezeichnung gebe, meine Debby ist mein Püppchen, HerServant mein geiles Stück und Matthias wird mein Gentleman. Dadurch, dass ich sie nicht bei ihrem Namen nenne werden sie während einer Interaktion für mich wie ein anderes Wesen, was sich danach im Aftercare wieder wandelt, da nenne ich sie bewusst wieder bei ihrem Namen, als Zeichen.
*******onne Frau
5.750 Beiträge
Wortersatz hab ich jetzt nicht so wirklich , wobei ich da wenn schon in die Richtung von @****ria gehe mit der Entpersonifizierung bzw Anonymisierung.

Ich würde ihn einfach eine Nummer geben..wie im Knast in den Staaten
Da hat man seltens noch Namen sondern ist einfach nur eine Nummer. Wird angewand um Distanz zu waren zwischen Schlusen und Gefangenen. Namen benutzen alleine verkürzt schon die Distanz.
****az Mann
4.353 Beiträge
Wozu brauchst du denn einen anderen Begriff?
Objektifizierung als Erklärung, was man meint, ist ja egtl gängig.
Aber willst du deinen Spielpartner dann so ansprechen oder suchst du einen Begriff nur für dich selbst, wo der andere dann nachfragen soll, was du damit meinst?
*******sign Mann
475 Beiträge
Ich würde es als Persönlichkeits-Entzug sehen.
Dein Ansinnen ist es ja ihm lediglich seine nette Seite der Persönlichkeit zu entziehen.
Oder besser noch Formatierung, da du ja lediglich für das Zeit-Fenster sein gewohntes Format überschreiben möchtest , ohne das Objekt an sich zu verändern.
****dat Frau
3.565 Beiträge
Themenersteller 
@****az
Du hast die richtige Fragen gestellt. Danke.
Es geht nicht darum, ihn zu benennen.

Es geht darum, dass man so plaudert und dann sagt, ‚ich stehe auf XY (in dem Fall Objektifizierung)‘ und der andere hat ein völlig anderes Bild vor Augen, weil er das Wort ernst nimmt. Er sieht sich also im Spiel als Objekt, als Ding, als nicht menschlich. Während ich davon rede, tja, wie gesagt, über das, wonach wir noch nach einem Namen suchen.

Ich dachte, ich hätte einfach einen falschen Begriff verwendet und alle schreiben jetzt: ‚Das heißt ja auch YZ‘ *roll*

@****ria
Anonymisierung trifft es sehr, sehr gut!

@*******dev
Und wie oder womit machst du das dann?
Ich benutze alles, was griffbereit ist. Schals, Folie, Ledermaske, Kopfkissenbezug, Augenbinde. Warum?

@******zor
geht es dir um „Entmenschlichung“ bzw. „Dehumanisierung“, also „jemanden alles dessen berauben, was seine Menschlichkeit ausmacht, was zu seiner Würde und seines Wertes als Mensch gehört; jemanden alles Menschlichen berauben“?
Seiner Würde berauben auf jeden Fall. Entmenschlichen? Hm, nein wohl eher nicht. Er ist dann für mich eher eine Art Platzhalter, eine menschliche Puppe. Mein warmes, blutrauschendes Spielzeug.

Dann ist doch aber eine Latexmaske eigentlich genau das richtige.
Dachte ich auch, @********ow83
Aber er zeigte mir keine ‚gewöhnliche‘ Latexmaske. Sondern Masken, die das Gesicht völlig entstellen. Sowas z. B.: https://www.amazon.de/TenTon-Kopfmaske-Mundschlauch-Rollenspielmaske-Sexspielzeug/dp/B0974VBPTK
Oder solche Rubberdollmasken. Sieht schon abgefahren aus, kickt mich aber nicht.

Ich denke De-Indiviualisierung oder De-Personifizierung trifft am ehesten das, was Du meinst. Er soll ja nicht zu Objekt werden, sondern quasi nur zu einer austauschbaren Person, Deinem (Be-)Spielzeug. D.h. er soll seine Individualität verlieren oder das, was ihn zu einer individuellen Person macht.
*ja* Genau das, @*********ve69


Danke an alle für die rege Beteiligung.
Mit dem Zusatz ‚Anonymisierung‘ oder ‚De-Individualisierung‘ kann ich jetzt wieder entspannt über Objektifizierung nachdenken. Die Wörter sind nur so lang und schwer auszusprechen. Gibt’s da kein Akronym? *lach*

Ps:
@*******sign Das ist eine sehr geile Erklärung! Danke!
***an Frau
210 Beiträge
Deinen letzten Beitrag finde ich interessant. Ich denke schon, dass deine Ideen Objektivfizierung sind, du halt nur nicht das extreme magst. Ist ja bei allem so, alles gibt es in verschiedenen Abwandlungen.
Eine einfache Latexmaske, oder das zusätzliche "Verunstalten" oder ähnliches. Eben verschiedene Härtegrade....und das ohne Wertung.
Dich spricht halt wohl eben auch ästhetisch nicht jede Maske an....und das kann ich voll verstehen.
Liebe Grüße
****az Mann
4.353 Beiträge
Nenn es doch Kreaturisierung *ggg*
Profilbild
********Shop
111 Beiträge
Uns ist folgendes eingefallen (Sicherlich sind manche schon genannt worden):

1. Entmenschlichung
2. Kommodifizierung
3. Depersonalisierung
4. Abwertung
5. Verdinglichung
6. Instrumentalisierung
7. Entseelt/Entseelung

Grüße,
Roland & Team
http://www.FREUTOY.de
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Zitat von **********eiter:
Als erstes musste ich dabei an „Hallo Unbekannter Nummer Eins“ denken, denn eigentlich passt tatsächlich eher Anonymisierung als Objektifizierung.

P.S.: Aber mindestens die 16-Poligen Legosteine 😆

Die Einer sind die gemeinsten. Odet der Mast vom Piratenschiff.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Ich würde es auch Entseelen nennen, Körper und Geist sind ja noch da.

Entfremden ginge. De-Subjektivierung für die Technokraten. Ent-Ichen die Freudianer.

Ich bin noch nicht zufrieden, mir liegt "scheissegal" quer auf der Zunge.
*********stnut Frau
1.109 Beiträge
Zitat von *******dor:
Ich würde es auch Entseelen nennen, Körper und Geist sind ja noch da.

Entfremden ginge. De-Subjektivierung für die Technokraten. Ent-Ichen die Freudianer.

Ich bin noch nicht zufrieden, mir liegt "scheissegal" quer auf der Zunge.

"Ich ent-iche dich!" Das ist es. 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.