Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
363 Mitglieder
zum Thema
Positive sexuelle Erfahrungen mit vergebenen Männern?224
Gib’s hier Positive Erfahrungen von Frauen mit vergebenen Männern?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positive Trigger selber setzen

***e6 Frau
1.623 Beiträge
Themenersteller 
Positive Trigger selber setzen
Ein Hallo an die Gruppe *knicks*

Ich hätte mal eine Frage über die sicher der ein oder andere schmunzel, vlt auch lachen wird, doch ich versuche wirklich ernsthaft eine Lösung für mein Problem zu finden.

Es gibt leider allzu oft Momente in denen mich das Verhalten so mancher Mitmenschen nicht nur irritiert, sondern mich innerlich regelrecht auf die Palme treibt. Das kennen sicherlich die meisten von uns. Meine Herrausforderung dabei ist nur: ich komm extrem schlecht wieder runter.
Gestern hat mich eine Situation auf Arbeit so extrem aufgeregt, dass ich sie nicht nur mit nach Hause genommen hab, sondern auch Abends noch sehr lange wach lag und den Scheiss einfach nicht aus dem Kopf bekam.
Das ist nicht gut. Nicht fürs Arbeitsklima und schon ganz und gar nicht für mich!
Soweit die Einsicht. Doch ich finde einfach keine Lösung dafür. Seit Monaten suche ich nach Möglichkeiten, wie ich es vermeiden kann mich so irritieren zu lassen.
Nun kam ich auf die Idee, ob man sich evtl einen Trigger selbst setzen kann, so etwas wie Autosugestion. Ich trage z.B. jeden Tag einen Ring und versuche nun in Stresssituationen meine Energie bzw meine Aufmerksamkeit drauf zu lenken, um meine Gedanken aus der Stressituation zu holen.

Kann das klappen?
Hat jemand irgendeine Art Erfahrung mit solchen Dingen?
sog. “Trigger” sind im und dem Ich verborgene, eigene AnTeile.
Was Dich an anderen aufregt, trägst Du als Persönlichkeitsanteile in Dir- sonst wären sie Dir egal.
Besonders Partner und Kinder haben ein unbewusstes Talent, diese auszulösen.
Da diese Anteile aber eben nicht “Sonnen- beschienen” sind, sondern im Verborgenen blühen, nennt man sie auch Schattenanteile. C. G. Jung, -Heilung findest Du in -> Schattenarbeit.
****th Mann
270 Beiträge
Ich würde versuchen früher anzusetzen:
Wieso regt dich das Verhalten so sehr auf?
Was daran beschäftigt es dich so sehr (oder ist es eher der selbstvorwurf "Ich hätte was sagen sollen" etc)?

Am Ende ist schließlich die Ablenkung nur eine Ablenkung- nicht, dass ich das schlecht reden möchte. Nur würde ich eher versuchen, an der Ursache anzusetzen.
*******der Mann
22.683 Beiträge
Das einfachste (wenn auch nicht einfach) ist, den Fokus zu verlagern auf etwas anderes. Sich bewusst zu entscheiden, diesen Ärgernissen keinen Raum zu geben. Du steuerst Deine Gedanken und nur Du gibst ihnen das Gewicht. Und werde Dir bewusst, dass Du Dich nicht ärgern willst, denn Du hast ja den Ärger und fühlst Dich schlecht, nicht der auslösende Anlass 😉
*****976 Paar
15.337 Beiträge
Liebe TE,

ja habe ich versucht, Trigger haben bei mir leider nicht funktioniert. Beispielsweise ein Gummiringerl ums Handgelenk, welches ich bei Aufregung "schnalzen lassen" konnte.

Hat jemand irgendeine Art Erfahrung mit solchen Dingen?

---

Was hat geholfen?

Ich habe mir Schlaftabletten verschreiben lassen und treibe inzwischen täglich Sport.
Dazu ein Verzicht auf alle Nachrichten zum Thema Corona Maßnahmen, Krieg & Waffenlieferungen, Gier & Inflation usw.


Seitdem fühle ich mich viel ausgeglichener, nur Fernsehnachrichten, ertrage ich immer noch nicht. *lach*

Doch ich finde einfach keine Lösung dafür. 

Sollte ich versehentlich irgendwo Nachrichten hören, schlucke ich einfach eine Tablette zusätzlich.

Viel Glück. *vielglueck*

Lg. M (Er)
******eoi Mann
6.237 Beiträge
rechtzeitig die passende entscheidung treffen, zwar in "kann ich ändern", und "kann ich nicht ändern".
wenn du was ändern kannst, dann ändere es, falls nicht, dann gehts dich nix an => gehts dich nix an, ist es ein fremdes problem, mit fremden problemen, sollen sich fremde auseinander setzen, klar oder? *zwinker*
natürlich brauchts da übung, und stabiles lmaa gefühl, allerdings is nicht jeder zum stoiker geschaffen.
******767 Mann
183 Beiträge
Bei mir hilft kurz die Augen schließen tief Luft holen und langsam ausatmen. Und vor allem an nichts denken dabei.
Mit etwas Übung klappt das wunderbar bei mir jedenfalls.
Gruß Ralle
***ia Frau
735 Beiträge
Vielleicht hilft es dir ja, deinen Frust von der Seele zu schreiben. Aufschreiben kann abgeben sein.

Ich wünsche dir sehr, dass du gute möglichkeiten für dich findest.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Lass dir nen posthypnotischen Trigger setzen. Oder machs selbst.
Es gibt in der Körperarbeit auch eine Menge Techniken zum Anchoring.
*********n_75 Mann
1.104 Beiträge
Zitat von ****ius:
stabiles lmaa gefühl,

was meinst du damit?
*******e_X Paar
648 Beiträge
Du bist da schon ganz gut in deiner Lösung des Problems. Arbeite daran weiter und deine Triggerpunkte werden dir da gut helfen dich runter zu bringen.
Toll wie du selbst dir geholfen hast!
****nat Frau
1.071 Beiträge
Grey Rock Methode
***_N Frau
1.640 Beiträge
Wirklich? Vielleicht es mit einem Profi versuchen (Therapie), Sport auch in Form von "Japanischer Kampfkunst", meditieten lernen, Autogenes Training... oder mit dem älter werden die " lmaA"-Einstellung aneignen. Ablenken funktioniert halt nicht wenn man sich hineinsteigert auch ohne es zu wollen.

Alles Gute
*******ice Paar
6.226 Beiträge
Zitat von *********n_75:
Zitat von ****ius:
stabiles lmaa gefühl,

was meinst du damit?

Ein Gefühl gegenüber "mensch" oder "situation" nach dem Motto:
Geht mich nichts an, kann ich niht ändern, also "Problem": rutsch mir den Buckel runter

oder halt auch derb:
Leck
Mich
Am
Arsch.

(LMAA)
*********avea Paar
751 Beiträge
Hallo,

Ich würde das, wenn Du meine Klientin wärst, auf zwei Wegen zum einen durch ein Coaching und zum anderen einen Hypnotischen Trigger.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

Gruß
Jan
**********_mean Mann
1.886 Beiträge
Genauso wie es DON_LeonMUC auch beschrieben hat. Wenn dich was bei anderen aufregt dann ist Anteilig in dir drin oder sogar genau dieses Verhalten in dir Selbst tief wiederzufinden.

Die Welt ist ein einziges Spuegelbild von dir selbst.

Sonst wurden hier auch sehr gute Ansätze zu Bewältigung deines Frustes gegeben.

Aufschreiben kann heilend wirken. Sich durch Sport abreagieren. Oder einfach mal einen Ort für dich finden in dem du dir deinen ganzen Frust aus der Seele schreist.

Nim hilft es manchmal eunfach mal inne zu halten. Die Augen zu schließen, tief einzuatmen, eventuell runterzählen von zehn oder bis zu drei zählen, dir einfach wiedeholt sagen: lass los, es ist nichts verkehrtes passiert.

Alles einfacher gesagt als getan aber das braucht auch übung. Das geht nicht mal einfach so von heute auf morgen. Das braucht Zeit und viel eigenarbeit. Da bin ich ja auch bei.

Wichtig ist auf jedenfall das du die Erkenntnis gemacht hast.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ob Trigger durch Autosuggestionen wirksam verankerbar sind, kommt darauf an, wie suggestibel man ist und wie man es angeht. Suggestionen durch Dritte sind nach meinen Erfahrungen erfolgreicher, vor allem, wenn Vertrauen gegeben ist.
*********l_60 Frau
2.375 Beiträge
Ich hatte das früher auch,nahm oft Dinge vom Tag mit in die Nacht hinein,weil sie mich so beschäftigten.Jetzt ist das anders.Ich sage zu mir selber,das ich an der Situation nichts ändern kann,da ja Nacht ist und sich in der Nacht nichts tut.
Und meistens funktioniert das auch
Dir viel Glück das du eine Lösung für Dich findest.
Feuerengel
********chaf Mann
7.498 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt ungemein viele Möglichkeiten. Vermutlich wird ein Mix aus mehreren Tipps der goldene Weg sein, darum nur eine Kleinigkeit von mir:

Ich habe an meiner Pinnwand eine Postkarte hängen mit dem Spruch

"Lächle. Du kannst sie nicht alle töten."

Hilft.
Zumindest ein bisschen *floet*
*******ond Mann
145 Beiträge
Ich kann dir aus meiner Praxis die "Und immer dann" Mentaltechnik nahe legen:

Du nimmst das nichtgewünschte Ereignis als Trigger und ergänzt es durch das gewünschte Verhalten/Erleben.

Das folgt folgendem Algorithmus:

Und immer dann wenn ... (Auslöser) dann werde ich ... (gewünschtes Erleben)

Beispiel:

Und immer dann wenn der Chef wieder mal rumschreit dann atme ich tief durch und werde ganz ruhig und entspannt. Oder wenn ich in der Prüfung eine schwierige Frage bekomme dann bin ich gespannt was mir Gutes einfällt...

Wichtig ist, dass deine posthypnotische Suggestion sich für dich stimmig und richtig anfühlt. Du kannst einfach mal ausprobieren was passt. Testen, eventuell wieder ändern bist du dir sagst das ist es. Dann den Satz mehrmals täglich sagen, denken oder beides damit dieser ins Unterbewusstsein absinkt und anspringt wenn du in die Situation kommst. Umso öfter umso besser Ich verwende diese Methode seit Jahren mit Erfolg im Führungskräfte Coaching.
*******ond Mann
145 Beiträge
Ergänzung auf keinen Fall das zu vermeidende Erleben verwenden

richtig: werde ich ruhig und entspannt
falsch: habe ich keine Angst mehr
**********_mean Mann
1.886 Beiträge
@********chaf

Ja das stimmt wohl. Alle zu Töten wäre ja auch viel mehr arbeit und lohnt sich gar nicht. Aber die Vorstellung ist witzig. *haumichwech*
******908 Frau
342 Beiträge
Das, was Du meinen könntest, klingt nach Anker aus dem Nlp. Wenn Du googelst, findest Du einiges dazu, auch wie man sie selbst setzt. Schreib mich gerne an, wenn Du mehr Infos brauchst. Viele Profi Sportler arbeiten erfolgreich damit.
Ansonsten wurde es schon genannt, Arbeit mit Schatten Anteilen und Glaubenssätzen. Auch da schreib mich gerne an *sonne*
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Könnte es sein, dass du seit längerer Zeit schon in Verhältnissen arbeitest, die dich anstrengen? Deine Beschreibung klingt nach Burnout. Um dem entgegenzuwirken, müsstest du grundlegende Veränderungen vornehmen. Das ist nicht immer so möglich. Deshalb wäre eine Alternative, deine Nervenstärke und Resilienz zu stärken.
Konkrete Soforthilfe sind tatsächlich mehrmaliges bewusstes Atmen und länger wirksam sind Klopftechniken wie z.B. EFT. Damit kannst du alle Emotionen, wirklich alle, so regulieren, dass du nicht mehr darunter leidet. Dauerhaft und ohne Nebenwirkungen. Und auch als Selbstanwendetechnik ganz einfach erlernbar. Versprochen.
Therapeuten wenden diese Technik nicht oder kaum an, weil sie zu schnell wirkt. Der Patient oder Klient braucht dann den Therapeuten nicht mehr.
*******enig Mann
8.439 Beiträge
Zitat von *****976:
Liebe TE,

...

Doch ich finde einfach keine Lösung dafür. 

Sollte ich versehentlich irgendwo Nachrichten hören, schlucke ich einfach eine Tablette zusätzlich.

Viel Glück. *vielglueck*

Lg. M (Er)

Das ist der genitalste Spruch seit langem. Darf ich mir den bitte für mich kopieren? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.