Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
383 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positive Trigger selber setzen

****ose Frau
6.557 Beiträge
Falls für dich die trigger zu heftig sind, kann ich dir TIPI/ERES empfehlen.
Dabei werden auf Körperebene die Auslöser aufgelöst.
Falls du dazu Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden. Ich bin zertifizierter Coach dafür und habe verschiedene Nebenqualifikationen - kann also direkt aus dem Nähkästchen plaudern.
**ue Frau
6.365 Beiträge
Oder:
Lege dir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zu. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. *omm*
**********ige_S Frau
2.959 Beiträge
Zitat von **ue:
Oder:
Lege dir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zu. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. *omm*

*lol*
Genau!
*******rns Mann
158 Beiträge
Ich kann nichts fachmännisches beisteuern, habe aber für solche Dinge meine eigene Lösung gefunden.

Dazu muss man wissen das ich jeweils eine halbe Stunde An- und Abreise zur Arbeit habe und -sobald ich zu Hause bin- Familienleben im Vordergund steht.

Ich lasse auf den Fahrten solche Situationen bewusst noch einmal passieren und überlege genau, wie oder ob ich mich hätte anders verhalten können oder sollen. Meistens kommt dabei heraus, das ich mich korrekt verhalten habe oder mich für einen anderen Weg hätte verbiegen müssen.
Sollte ich mich falsch verhalten haben, greife ich das Thema möglichst zeitnah noch einmal auf und korrigiere meine Sichtweise, entschuldige mich falls nötig, finde eine Lösung. Es entsteht eine Schleife, die ich noch einmal hinterfrage.

Der Punkt ist, mit dem Wissen das alles geklärt ist, werde ich sehr schnell wieder ruhig und kann die konkrete Situation für mich abschließen. Voraussetzung dafür ist, das ich selten wirklich nachtragend bin. Ist etwas geklärt, ist das Thema vom Tisch. Fertig!


Vielleicht helfen dir aber auch die hier benannten Techniken besser. Besonders spannend, weil bisher unbekannt, finde ich den Beitrag von @**********ige_S. Selbst wenn die TE kein BurnOut hat, sind einfache Lösungen häufig die besten...
**********ger87 Mann
278 Beiträge
Es gibt leider allzu oft Momente in denen mich das Verhalten so mancher Mitmenschen nicht nur irritiert, sondern mich innerlich regelrecht auf die Palme treibt. Das kennen sicherlich die meisten von uns. Meine Herrausforderung dabei ist nur: ich komm extrem schlecht wieder runter.

Das liegt daran, dass du dich gegen die Emotion wehrst und in die Wiederstand gehst. Wenn du die Emotion einfach Emotion sein lässt - wirst du schnell merken, dass Emotionen kommen und gehen.
Je weniger du dich dagegen wehrst und je mehr du es zulässt - desto besser kann dein Organismus
diese Emotion verarbeiten.

Das kann man lernen. Nur eine Übungssache.

"Kann das klappen?
Hat jemand irgendeine Art Erfahrung mit solchen Dingen?"

Das beste Mittel um den Umgang mit seinen Gedanken und Emotionen zu lernen - ist Meditation.
Ich kenne nichts was besser hilft *g* Ich besuche zu diesem Thema gerade einen Online-Kurs.
Wenn du daran Interesse hast - kannst du mich gerne anschreiben und schicke dir den Link zum Kurs.
******ara Frau
4.300 Beiträge
Ich persönlich gehe bei solchen Fällen nach einem Kapitel in einem Lieblingsbuch von mir:

Dort steht drin, dass es die schwarze Magie von den anderen Menschen ist. Wenn als jemand zu dir sagt, dass du doof bist oder dass du nichts kannst, dann sind es seine bösen Samen, die er versucht dir in den Kopf zu pflanzen. Wenn man das aber erst gar nicht persönlich nimmt und sich das ganze so betrachtet, dass er nur seine eigenen Probleme versucht einem mit zu geben, dass muss man sie nicht zu den eigenen machen.
Die Entscheidung über Menschen aus der äusseren Welt um Dich herum sich aufzuregen triffst Du in Deinem Inneren. Mir hilft es, wenn mein Inneres auf Äusseres mit Unruhe reagiert, sich mir selbst zuzuwenden.

Beginnt das Gedankenkino beim Einschlafen mit seiner Spätvorstellung, dann lese ich. Es gibt diverse kleine Helferleinbüchlein die empfehelnswert sind, die einen zu sich und zur Ruhe führen.

Aktuell hab ich das Buch "Mit Mir Sein" von Michael Lehofer auf meinem Nachtschrank liegen. Darin finden sich zahlreiche kleine Kapitel - Ermutigungen die Dinge anders zu sehen, sich anders zu sehen und wahrzunehmen, sich liebend die Ruhe und Gelassenheit zu schenken. Bei Bedarf piecke ich mir wahllos eines der Kapitel raus und lese was es mir zu sagen hat - manches habe ich schon ein halbes Dutzend Mal gelesen. Das alleine führt mittlerweile dazu, das ich schon mit einem entspannten Lächeln zum Buch greife und zu meiner inneren Ruhe schnell zurückfinde.

Dieses Buch ist mein "Trigger" - für Dich ist es vielleicht etwas anderes - viel Gutes für Dich auf Deinem Weg.
*********id39 Frau
2.882 Beiträge
Ob dir mein Rat helfen kann, weiß ich nicht!!
Ich habe vergleichbare *Probleme*,
seit ich allein leben muß!
( bis zum Tod meines Mannes kannte ich das alles nicht!)

Zum einen versuche ich, alles, was mich am schlafen hindern könnte,
VOR der Schlafzimmertür zu lassen!
Hilft natürlich nur bedingt, leider!

* Rubaxöl * (ein schwaches Cannabisöl)
hat mir oft, sehr oft geholfen!
* Bachblüten Notfalltropfen !
Letzteres hat mir vor allem geholfen,
wenn ich in depressive Phasen abzugleiten drohte!

Aber bei all den *
harmloseren * (weil nicht verschreibungspflichtig) muß man schon auch
1) sicherlich dran glauben!
2) immer wieder versuchen *
sich selbst in den Arsch treten, * versuchen zu kapieren,
daß es nichts gibt, was so * wichtig *!! ist, daß man deswegen nicht schlafen kann!

Und ich weiß, egal, was es ist, schreiben hilft!
Ich schreibe,
seit ich den Stift halten kann, sehr gern und viel!

Aber man muß natürlich gern schreiben,
sonst ist es wohl eine zusätzliche Last!

Ich hoffe, du findest in all den Ratschlägen etwas,
was dir hilft!
Von Herzen wünsche ich dir, daß es gelingt! L. Ingrid
******om1 Mann
37 Beiträge
Google mal nach einer NLP-Practitioner, gibt es sicher auch in Norwegen.

NLP-Practitioner deswegen, weil da so gut wie alle Vorschläge enthalten sind, die hier genant worden sind.
**********_mean Mann
1.889 Beiträge
NLP

How to hack your brain. Unser Hirn ist ein Hochleistungsrechner der so nicht zu topen ist.

NLP
Mr hat NLP auch sehr geholfen. Mit meinen 37 Jahren habe ich noch ne menge Baustellen und mache heute noch vieles verkehrt, doch heute kann ich besser zuhören und ich komme mit meinen Emotionen, vor allem Wutausbrüche, viel besser klar.

Das Geld das man in sich hineininvestiert ist niemals rausgeschmissenes Geld.
*******lle Frau
210 Beiträge
Meditieren könnte da tatsächlich helfen und das jeden Tag! Am besten eine geführte Meditation. Damit wirst du mit der Zeit gelassener und dich haut nichts mehr so schnell um, da du die Leute nicht ärgern kannst. Wünsche dir alles Gute *blumenschenk*
*********zarr Mann
246 Beiträge
Hallo,

als Hypnose Coach, kann ich Dir Hypnose, NLP oder auch Selbsthypnose empfehlen.

Oft kann man die Trigger welche Dich quälen damit analysieren und dir einen Weg zeigen, wie Du diese fehlgeleiteten Erregungen so steuern kannst, das diese Dich nicht mehr belasten.

Jedoch sind nicht diese kleinen Trigger das auslösende, sondern etwas anderes in Deinem Leben, was Dich belastet und welches in Dir diese Dinge hervorruft.

Ich habe bei meiner Scheidung mit Selbsthypnose angefangen und hatte guten Erfolg damit.

Wähle Deinen Weg bedacht und gehe in die Situationen zurück, betrachte dann, ob diese wirklich das auslösen dürfen.

Lieben Gruß

Brainwasher
***e6 Frau
1.641 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben
Vielen herzlichen Dank für alle eure tollen Beiträge *blumenschenk* *knicks* Mit einer solchen Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Und was ich auch sehr schön finde ist, dass keine Diskusion aufkam über die versch Techniken, die hier genannt wurden, so a la "Das kannst du vergessen, das andere ist besser" *knuddel*

Ich habe gestern Abend schon etwas begonnen, zu dem ein und anderen Stichwort zu recherchieren. Es waren viele neue Denkanstösse dabei. Heute Abend habe ich Zeit alles einmal systematisch durch zu arbeiten. Ich möchte auch gern zu dem ein und anderen Post etwas schreiben. Bis dahin verabschiede ich mich in meine Mittagspause *wink*
*******enig Mann
8.498 Beiträge
Also bis zur Mittagspause dauert es noch was bei mir... *zwinker*
*****n27 Frau
4.753 Beiträge
Ich habe durchaus ausgeprägte Züge eines Stoikers. Trotzdem bringen auch mich manchmal Dinge auf die Palme. Ich fluche dann zweimal laut, Emotion wurde gesehen, anerkannt und rausgelassen, und dann ists wieder fein.
Also vielleicht hilft es dir auch, kurz dem Ärger Luft zu machen, und erst dann in eine der beschriebenen Möglichkeiten überzugehen, wie Meditation, Anker etc; um mögliche Überreste des Gefühls abzustreifen.
*****976 Paar
15.383 Beiträge
Ich kann auch eine für mich abgewandelte
Form von Niebuhrs "Gebot der Gelassenheit" empfehlen:

"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Aber Herr, bitte gib mir keine Kraft, sonst haue ich ihnen aufs Maul." *lach*

Lg. M (Er)
*******ens Mann
141 Beiträge
Du sprichst ja selbst von Trigger.
Ein Trigger löst ein Ereignis aus, welches bereits "vorgespannt" ist.
Sprich, wie hier ja schon mehrfach angedeutet ist die Situation der Auslöser, nicht die Ursache.
Soweit gut.
Ich hoffe einmal, daß Du schon an den normalen Rädchen im Leben gedreht hast?

Sprich gesund (zuckerarm) essen, viel und idealerweise immer zur gleichen Zeit schlafen, viel Bewegung (der Körper möchte ja die Stresshormone durch Bewegung abbauen) und Medien-/Reizarmut vor dem Schlafengehen? (also das Gegenteil von RTL *g*

Das wäre schritt 1.
Dann wäre Schritt 2 die Reise zu Dir selbst. Dazu brauchst Du aus meiner Sicht keinen Kurs oder ähnliches besuchen, Du brauchst nur Gedankenanreize und viel Geduld mit Dir selbst.

Z.b. google mal nach: Robert Betz - Arschengel

Und mit jeder Erkenntnis wirst Du ruhiger und gelassener...vor allem auch glücklicher.

- meine Meinung - zu Risiken und Nebenwirkungen.... *g*
***e6 Frau
1.641 Beiträge
Themenersteller 
Nun aber *lach*

Vlt war Trigger ein etwas verwirrendes Wort, vlt auch sogar ein gänzlich Falsches, in diesem Zusammenhang. Mir fiel einfach kein besseres ein, tut es noch immer nicht.

Mein grösstes Problem würde ich nicht speziell im Arbeitsalltag oder bei nur einem Kollegen suchen. Meine Herrausforderung ist ganz im Allgemeinen, dass ich oft zu schnell hochkoche ohne dass ich es will.
In einem Bild gesprochen würde ich sagen, ich bin oft wie ein vorgespannter Bogen. Kommt dann etwas, habe ich fast null Chance den Pfeil aufzuhalten. Dann ist die Vase zerschossen und ich kann nur noch die Scherben aufsammeln. Und die können dann ganz unterschiedlich aussehen, können entweder nur vor meinen eigenen Füssen liegen oder aber auch vor anderer Leuts Füssen.
Ich schaffe es kurzzeitig, das "unter Kontrolle" zu halten, aber nicht dauerhaft. Immer wieder falle ich in alte Muster zurück.

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch einfach eine Technik zu finden, die mich "unten" hält (in dem Gedankenzug bin ich auch über den Gedanken der Hypnose gestolpert, wo ich vor vielen Jahren einmal gute Erfahrungen im Bereich der medizinischen Hypnose gemacht hab beim Zahnarzt), doch eure Beiträge habe mir aufgezeigt, dass ich da mal wieder etwas zu kurz gedacht hab.
Denn etwas überpinseln ist nun mal nicht das Selbe, als dem Problem auf den Grund zu gehen.

Ich habe bis jetzt nur ganz wenig und recht oberflächlich rein gelesen was Schattenarbeit ( @*******nMUC ) ist, aber das werde ich einmal weiter verfolgen. Auch sehe ich einige Parallelen zu Robert Betz`s Arschengeln ( @*******ens )
Ich denke, wenn man begriffen hat wo es herkommt, dann kann man mit dem Gedanken von @*******der und auch @*******ond weiter machen und sich bewusst entscheiden, ob man das zulassen möchte oder nicht bzw welche Richtung das Denken nehmen soll.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass raus schreien (was ja auch nicht immer möglich ist) oder auch Sport das Mittel zur Wahl ist. Denn diese Dinge kann ich in der Regel erst machen, wenn es schon passiert ist. Ich möchte gern die Grundspannung aus meinem Bogen raus nehmen und wenn das auch nicht immer möglich ist (weil grade eine generell stressige Zeit herrscht z.B.), dann will ich wenigstens entscheiden, wo der Pfeil hingeht (hoch in den Himmel oder stumpf in den Boden).
Schreiben hilft in Nachhinein, aber da ich nicht in genau der Situation schreiben kann, fällt das Kind dann erst mal in den Brunnen.

Grey Rock fand ich sehr interessant @****nat und als ich darüber etwas las wurde mir klar, dass ich diese Methode total unbewusst gegenüber einem Menschen bereits anwende *lach* Leider hilft es mir nur gegenüber einer anderen Person, doch ich sehe nicht, wo ich da für mich selbst ansetzen könnte.

Liebes @********chaf mit deiner Postkarte hast du mich wirklich herzlich zum lachen gebracht und ich habe mir tatsächlich heute erst mal ein solches Bild aus dem Netz gesucht und es mir als Hintergrund auf mein Telefon gelegt *knuddel*

Ich bin mir recht sicher, dass ich einen Burnout ausschliessen kann, liebe @**********ige_S den es ist tatsächlich ein Wesenszug, der leider schon immer in mir vorhanden war oder, wenn auch vlt nicht schon immer, sich aber vor sehr sehr vielen Jahren ausgebildet hat. Einzig wie mein jeweiliger Alltag aussieht, entscheidet darüber, ob ich länger "durchhalte" oder noch schneller hoch springe.
Wobei wir mit dieser Erkenntniss wieder eine Schleife zu Schattenarbeit und co drehen *nachdenk*

Das mit dem "zeitnah klären", lieber @*******rns, ist halt sehr individuell, sowohl von Situation zu Situation als auch von dem jeweiligen Gegenüber. Grade bei meinem Mann ist mir das extrem wichtig. Dort geht es mir in der Regel dann so lange teils richtig an die Nieren bis wir eine Chance hatten es zu klären. Abende bzw Nächte in denen das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sind für mich die Schlimmsten.
Doch leider gibt es auch Menschen, mit denen ich auskommen muss, bei denen eine Kommunikation wohl leider nicht so möglich ist, wie man sich das wünschen würde.

Zum Thema Medis, lieber @*****976, ich habe zwar schwachdosierte Einschlafhilfen in der Hausapotheke, diese sind aber in keinster Weise meine erste Wahl, sondern kommen erst zum Einsatz, wenn es überhaupt gar nicht anders mehr geht. Wenn ich tagelang schon so wenig geschlafen habe, dass ich den Alltag kaum noch schaffe.
Ich greife in der Vorstuffe dazu schon mal zu Lavendel, das ist etwas was mir persönlich dann auch schon mal hilft, meinen Gedanken einen Maulkorb zu verpassen. *zwinker*
Doch dein kleines "Gebet" hat meinen Humor absolut getroffen *lach*
*****n27 Frau
4.753 Beiträge
Zitat von ***e6:
Vlt war Trigger ein etwas verwirrendes Wort, vlt auch sogar ein gänzlich Falsches, in diesem Zusammenhang. Mir fiel einfach kein besseres ein, tut es noch immer nicht.
Liebe Hexe, vermutlich passt "Anker" besser zu dem, was du suchst.

Allerdings ist das auch etwas, was dich reaktiv in einer solchen Situation unterstützt; damit es dich erst gar nicht aufregt brauchst du also keinen externen Anker, sondern musst selbst besser "ver-ankert" sein. Das erfordert tatsächlich Arbeit an sich selbst, aber zum Glück gibt es viele Wege, von denen auch schon einige genannt wurden. Jetzt gilt es nur noch, den Pfad zu entdecken, der zu dir persönlich passt. Viel Freude und Erfolg dabei! *g*
*****976 Paar
15.383 Beiträge
Liebe TE, Dankeschön!

Ich nutze die Schlaftabletten als Spiegelmedikament, um die Aufregung gar nicht erst steigen zu lassen, nicht nur zum Einschlafen. *lach*

Wenn Dich das Thema Interessiert, da gibt es ein tolles Buch dazu:

https://shop.proverbis.at/selfpublishers-programm/31-der-blinde-fleck-in-der-medizin.html

Das Vegetativum – Missing Link zwischen Körper und Psyche

Lg. M (Er)
**********ige_S Frau
2.959 Beiträge
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Ich denke, dass du mit Meditation und Achtsamkeitsübungen die gewünschten Veränderungen erreichen kannst. Nicht von heute auf morgen, aber grundsätzlich ja.
Ich würde dir gerne einen externen Link schicken, wo du eine Anleitung finden kannst, die auch mir geholfen hat.
Bitte lass mich wissen, ob das für dich okay ist.
Da gibt es einige Moeglichkeiten (:
Als Erstes ist es wichtig herauszufinden, warum es dich ärgert.. Wenn man es weiß, kann man meist schon besser damit umgehen.
Dann kommt es immer darauf an, wie du eine Situatiin bewertest.. oft nimmt man sie eben zu sich und auch lange mit sich.. Beispiel: Eine meiner Kolleginnen laesst sich regelmäßig ueber 'Fehler' bei mir aus, wird herablassend.. Ich kann das auf mich nehmen und mich ärgern. neue Bewertung: Sie hat das selbst erfahren, ihr geht es nicht gut, sie muss es jetzt loswerden..klar, ist immernoch scheiße, allerdings kommt es jetzt darauf an, dieses Problem BEI IHR zu lassen.. Es ist ihr Problem.
Mich regen regelmäßig Menschen auf, die denken, sie wuessten alles besser. Aber ich weiß, dass sie das aus selbstschutz tun, um sich besser zu fuehlen. sie moechten wichtig sein, wollen anerkennung, aufmerksamkeit etc.. ist nicht mein Bier..lass ich bei ihnen. versuche es jedenfalls ^^ brauch ne Menge Zeit, das zu lernen.
Ich empfehle das Buch 'Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen' von Fals Senftleben (:
hat sehr geholfen!
*********o2023 Mann
3 Beiträge
Hallo
Ich suche hier eine Herrin für mich
Bin Maso Sado gerne
Bin aus München
Bei Interesse Pn bitte
Danke
**********ige_S Frau
2.959 Beiträge
Zitat von ****f13:
Hallo
Ich suche hier eine Herrin für mich
Bin Maso Sado gerne
Bin aus München
Bei Interesse Pn bitte
Danke

Dein Gesuch gehört aber nicht in dieses Thema hier, sondern in den Dating-Bereich *zwinker*
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
@****f13 hier ist ein Thread, wo es um das Problem einer Person geht, für das sie sich hier im Thread Lösungsvorschläge zum Thema Positive Trigger selber setzen erhofft.

Du kannst dein Dategesuch gerne dort BDSM: Dating - Bereich posten. Klicke dazu auf den roten + Neus Thema erstellen Button.

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.