Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2788 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4379 Mitglieder
zum Thema
Haben starke Frauen es schwerer, eine Affaire zu finden?676
Dies ist mein erstes Mal als TE im JC und ich habe ein ähnliches…
zum Thema
"Starke" Frauen traut Euch!229
Auch ich bin eine "starke" Frau, die sich allen Mut zusammen genommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine starke führende Hand

*******ven Frau
1.742 Beiträge
Zitat von **********Magic:
... Eine starke führende Hand ...

Es geht mir rein um diese Worte die ich immer wieder lese im Bezug auf dominante Menschen.

Den Rohrstock nicht aus der Hand fallen zu lassen nach 10 Minuten ? *augenzu*

*ggg*


Ich denke eher dass es oft eine Floskel ist, die signalisieren soll was man sich gerne wünscht.
Starke führende Hand, ja bitte. Aber nicht im Alltag, da möchte ich gern selbstbestimmt sein. Vielleicht so in der Art.
********hire Frau
462 Beiträge
Ich für meinen Teil sehe es mehr als eine reine Floskel.
Es gab einen Wortwechsel zwischen einer speziellen Person und mir, da war die Rede von 2 oder 3 Seiten einer Medaille.
Ich würde es hier auch zum tragen bringen.

Wenn es um starke Führung im BDsm Konsens geht, will ich meinen, was Devota verlangt das Ihr Dom ihr gibt, muss auch sie erfüllen.
Sie führt in der Hinsicht anders, dennoch ist es eine Art davon.

Hat sie eine Linie, wird er für sie sorgen und führen und sie führt innerhalb der Devotion.

Ist auch nur einer von beiden Orientierungslos kann der Gegenpart führen wie er will… es führt letztlich nicht zu dem was beide wollen.
*********vers Paar
846 Beiträge
Zitat von *******r91:
Also wünsche ich mir persönlich eigentlich ganz oft einfach nur jemand, der kleine Entscheidungen mal mit abnimmt, wenn ich von einem entscheidungsfreudigen Partner spreche.
Es kann aber sein, dass mein Gegenüber unter einem entscheidungsfreudigen Partner etwas ganz anderes versteht.

Entscheidungen abgenommen bekommen ist ja auch ein häufiger Grund bei manchen dann mal nicht entscheiden zu müssen da man viele Entscheidungen im Alltag zu treffen hat. Diese nicht treffen zu müssen ist einfach ein Beweis von Liebe wenn man sich einfach direkt fallen lassen kann und man nur noch genießen "muss."

Entscheidungen nicht treffen zu müssen ist ein Beweis von Liebe?

Sorry. Aber jetzt bin ich ein bisschen von der Rolle. Ich dachte Liebe sei irgend etwas anders als Entscheidungslosigkeit..

Sie schrieb
****_7 Paar
1.244 Beiträge
Zitat von *********vers:
Entscheidungen nicht treffen zu müssen ist ein Beweis von Liebe?

ich glaube nicht das es das ist was Punisher zu sagen meinte, und so habe ich es jedenfalls auch nicht gelesen. Lass uns jetzt nicht mit Wortklauberei aus einander setzen, wenn es so gut gelaufen ist bis her hier.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Entscheidungen nicht treffen zu müssen ist ein Beweis von Liebe?

Sorry. Aber jetzt bin ich ein bisschen von der Rolle. Ich dachte Liebe sei irgend etwas anders als Entscheidungslosigkeit..

Wenn ich mich bei meinem Partner so sehr sicher fühle und dazu Entscheidungen nicht treffen muss weil alles abgesprochen und im Konsens stattfindet dann ist das für mich ein großer Beweis von Liebe ja. Liebe ist natürlich sehr viel mehr als etwas beschreibbares. Es ist ineinander aufgehen und quasi eins werden.
**********chett Paar
38 Beiträge
Mal ohne Wortklauberei - eine "Hand" (respektive Herr), die mich behutsam und umsichtig an meine Grenzen heranFÜHRT, sie mich spüren und erfahren lässt und es mir so ermöglicht sie zu erweitern, weil ich weiß, dass diese Hand STARK genug ist, mich zu beschützen, mich zu halten und aufzufangen ..... und ich bedingungslos darauf vertrauen kann.
Einen schönen Abend von Mrs. Pratchett
******ock Paar
2.130 Beiträge
Für mich keine Floskel!

Meine Liebste hatte vor mir nie etwas mit BDSM zu tun und hatte immer Männer, die nach Außen hin groß und stark wirkten, doch am Ende war es wohl immer so, dass sie alles regeln musste, dass sie das Geld verdienen oder zusammenhalten musste, dass sie planen musste was gemacht wird und wo die Reise hingeht...

...kurz, immer musste sie alles regeln, organisieren und am laufen halten... nie konnte sie einfach mal folgen, aufsehen zu einem der alles im Griff hat... der sie führt...

Und genau das habe ich schon von so unzählig vielen Frauen gehört...

Dann kam sie sie an mich *lol*

Und sie bekam plötzlich das was sie eigentlich immer suchte... einen der sie an die Hand nimmt und führt...

oder

...man könnte auch sagen "einer der sie an die Hand nimmt und zieht"... nach dem Motto...

...komm, jetzt gehen wir in diese Richtung!

Ich bestimme nicht!

Viel mehr begeistere ich sie von meinen Ideen und träumen, entzünde in ihr kleine Flämmchen und schüre dann das Feuer, entfache Begehrlichkeiten und erzeuge Heißhunger und Neugierde... und dann, wenn sie eigentlich (weil die Vergangenheit immer was anderes sagte und zeigte) noch etwas zögert und am überlegen ist, dann nehme ich sie an die Hand und und führe sie in diese "neue Welt"...

ich überrasche sie mit Ausflügen und Urlauben, oder plane einen Campingplatz zu kaufen / bauen und präsentiere ihr das Ergebnis vom Konzept mit Finanzierung und allem drum und dran...

Ich entscheide (beziehe sie aber ab einen gewissen Punkt mit ein) ohne sie zu übergehen und ohne das sie sich kümmern muss...

...ich denke wenn dieses dann auch noch in den BDSM-Kontext mit übernommen wird, dann ist es das, wovon sehr viele reden, wenn sie sagen sie wünschen sich eine "starke und führende Hand".

Der Krolock
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Danke @******ock ich hätte es nicht besser beschreiben können.

Ich bin sehr führend und habe eine starke Hand. Ob in meiner Familie oder im Job, die Menschen "folgen" mir. Auch in Partnerschaften war es bisher immer so, das ich den "Ton" angegeben habe. Das ist aber nicht meine Welt. Ich mag auch mal jemanden der einfach tut, mich von einer Entscheidung entbindet. Das kann schon die Frage nach dem: Was essen wir heute ? sein. Ich möchte bewusst Entscheidungen nicht treffen müssen.
Wenn dann mein Gegenüber aber eher schwimmt, bringt mich das kein Stück weiter, denn dann sehe ich mich wieder in der "Not" selbst die Sache in die Hand zu nehmen.
*******rtin Mann
1.658 Beiträge
Die Ausgangsfrage des TE ist prinzipiell interessant, aber an den Antworten wird deutlich, dass man auf eine scheinbar so einfache Frage sehr unterschiedliche Antworten geben und Perspektiven einnehmen kann.
In einem der letzten Posts definiert z.B @*******r91 „Liebe“ als einen Verschmelzungsprozess, der u.a. dadurch gestützt wird, dass Top Sub in der Art führt, dass er ihr Entscheidungen abnimmt.
Ich kann zwar verstehen, dass man konsequente Führung als beziehungsverstärkend innerhalb einer D.s Beziehung wahrnimmt, aber „Liebe“ als Verschmelzungprozess empfände ich persönlich als ziemlich gruselig.
@*********id39 weißt berechtigterweise darauf hin, dass viele ihrer, in dem Falle männlichen, Subs sie eher als Wunscherfüllerin gesehen haben und gar keine „echte“ Führung wollten. „Echte“ Führung versteht sie vermutlich als FLR.
Eine andere Femdom antwortet, sie möchte zwar führen, aber dennoch gleiche Augenhöhe, also keine FLR.
Entsprechend ist also die Klarheit der Führung auch abhängig vom „wohin“? EPE, TPE, CIS etc….
Denn, wie ebenfalls bereits in einem Post erwähnt, ist es ein Unterschied, ob man auf einer Party führt, in einer Spielbeziehung oder 24/7 im Alltag.
Vermutlich verstehen die Meisten hier darunter eher Letzteres. Und haben, als Sub, dann, wie von @*********vers anschaulich beschrieben, sehr spezielle Ansprüche an den Top. Immer souverän, eine Art Übervater. Ja, DDLG hat auf jeden Fall einen großen Reiz….
Natürlich ist das immer eine Momentaufnahme. Wenn alles im Leben läuft und die Sonne scheint, möchte man als Top vielleicht gern die komplette Führung und Kontrolle übernehmen. Fürsorglich, konsequent, gnadenlos…von Allem ein bisschen, wenn es stimmig ist.
Aber für mich wäre dann die Voraussetzung, dass die Sub ein Wesen wäre, für das ich gern die spezielle Führung übernehme, weil sie es mir wert ist. Und das bedeutet in meinem Fall, dass sie mir intellektuell und emotional gewachsen ist, dass sie mich nicht stöndig für ihr ALLTÖGLICHES Leben braucht, sondern dafür BESONDERE Momente und ggbfs. eine Parallelwelt zu schaffen. Das heißt nicht, dass man sich nicht gegenseitig auch im ALLTÄGLICHEN Leben hilft, wenn das erforderlich ist. Aber das sollte nicht die Eingangsvoraussetzung sein.
Spannend ist dann wohin das führt…bleibt es bei der Augenhöhe ? Oder entwickelt sich (langsam) eine ganz andere, spezielle Beziehungsform? Eine starke Hand (Metapher) ist dabei auf jeden Fall zielführend.
******ra1 Frau
1.390 Beiträge
Ist die Antwort auf diese Frage nicht für jeden etwas anderes? Für mich bedeutet Stärke, mich zu nehmen, wie ich bin. Mir den Halt geben zu können, den ich brauche, um zu fallen, zu hüpfen, zu tanzen. Eine starke Hand hält mich, sie zerdrückt mich nicht. Das ist die Kunst.
*********nn82 Frau
6.550 Beiträge
Eine starke führende Hand....
wünschte ich mir auch eine Zeit lang.
Ich dachte, ich bräuchte feste Regeln, Grenzen, Kontrolle, Richtig und Falsch.
Ich hatte einen Herrn, der mir genau das bot: eine strenge, führende Hand.
Das ging gut, solange er dabei blieb.
Als er nachließ, Regeln schleifen ließ, Grenzen unbeachet, ließ auch ich nach, mich danach zu richten. Er hatte sie auferlegt, es war an ihm, sie zu kontrollieren....

Zur Zeit mache ich eine ganz andere Erfahrung.
Freiheit statt Regeln, Nähe statt Verbote, Taten statt Worte...
Und damit für mich die Möglichkeit, selber Grenzen zu finden, eigene Regeln aufzustellen, meinen Platz in seiner Welt zu finden, ohne in eine Schablone gepresst zu werden.
Und dabei dennoch die Klarheit, dass einmal (gemeinsam) festgelegte Regeln Gesetz sind und ein Blick reicht, um mir das klar zu machen...

Viele Tops scheinen die "starke führende Hand" so zu verstehen, dass sie ihre Regeln bei jeder/m Bottom gleich aufstellen.
Dabei sollte eine starke Hand auch flexibel sein, um sich an die Hand anzupassen, die sie führen möchte.
*my2cents*
Eine Hand, die hält und Halt gibt auf einem gemeinsamen Weg, den es noch zu erkunden und gehen gilt..

das ist das, was ich darunter verstehe.... ganz weit weg von harter Hand und strengen Reglen
******art Mann
3.849 Beiträge
Ich verstehe für mich eine starke und führende Hand so, dass es Hilfe beim Stehen auf wackeligen Beinen, gehen auf unbekanntem Terrain gibt. Eine Hand die den Rücken stärkt bei ungewohnten Situationen , aber auch die, die einem den Atem rauben kann und es spannend macht.
*******fly Frau
6.276 Beiträge
"eine starke führende Hand"...diesen Ausdruck wird, meiner Meinung nach, wohl dann verwendet wenn es einem danach sehnt Regeln, Richtungen und auch Lösungen gesagt zu bekommen....es gibt durchaus Menschen welche sich sowas auch im erwachsenen Alter noch wünschen warum auch immer, das möchte ich nicht bewerten.

Führung, wie ich sie verstehe und beruflich auch auslebe hat aber selten was mit physischer Stärke zu tun...eher mit mentaler....man will dem/der folgen welche/r man als "soveränste und kompetenteste" Person erachtet...früher hatte das sehr wohl auch mit physischer Stärke zu tun...im Tierbereicht noch immer.

Ich sehe es als Floskel und doch auch als instinktiver, archaischer Wunsch, welchen eine submissive Person in sich trägt....es soll bedeuten, ich will einen Leader der mich behütet, beschützt und sicher durchs Leben leitet.

Dass man dies eigentlich auch selber könnte oder lernen müsste zu können, da man in den schlimmsten Schlachten oft alleine kämpft ....dass es eben eigentlich die Aufgabe eines Leaders ist, seine Schützlinge dazu zu bringen autonom agieren zu können, wenn es notwendig ist.....dies ist dann eine andere Realität oder ein ewiges kontroverses BDSM Diskussionsthema *kaffee*
*******fly Frau
6.276 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Viele Tops scheinen die "starke führende Hand" so zu verstehen, dass sie ihre Regeln bei jeder/m Bottom gleich aufstellen.
Dabei sollte eine starke Hand auch flexibel sein, um sich an die Hand anzupassen, die sie führen möchte.
*my2cents*

da trennt sich eben der Spreu vom Weizen *g*

nur weil jemand etwas gut kann, hat er/sie noch lange nicht die Fähigkeit oder die Einfühlsamkeit zu erfassen was sein/ihr "Protégé" nun wirklich braucht, für seine/ihre Entwicklung...die welche das können sind gute Lehrer und gute Leader, dies ist in anderen Lebensbereichen nicht anders als im D/s auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.