Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1120 Mitglieder
zum Thema
Paul wird endlich vorgeführt
Paul 28 -188/80 ist durch und durch ein zeigefreudiger sehr…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erst geschreddert und dann geschlossen...!!!

*****alS
7.405 Beiträge
Zitat von **********serUE:
Worum geht es hier eigentlich? um Meinungen im BDSM!
Worum geht es hier nicht? um Recht oder Rechthaberei
Was unterscheidet denn, ganz konkret, das Darstellen der eigenen Meinung und eventuell verteidigung derselben sollte sie von jemandem anderen argumentativ angegriffen werden von "Rechthaberei"?

Zitat von **********serUE:
Jeder von uns kann auf ein Thema antworten und beim Thema bleiben! Aber auch jeder von uns kann etwas in Frage stellen und das eigentliche Thema als nicht "rechtens" darstellen!
Tatsache, ja, jeder gann das beides. Was wollt ihr uns damit sagen? Beides ist im übrigen eine Meinungsäußerung und somit legitim.

Zitat von **********serUE:
Es gibt viele Trittbrettfahrer und Moralapostel unserer Gesellschaft die nicht wissen ob sie Fisch oder Fleisch sind und gern etwas zum guten Gelingen beitragen möchten...
Ok, dieser Satz ist wo wunderschön, den möchte ich bitte als Graffiti an eine Knast-Wadn sprühen oder so. Leder weiß ich aber nicht, was er bedeuten soll.
Was haben Trittbrettfahrer mit Diskussionen in Foren zu tun? (Meint ihr damit Menschen, die sich der Meinung eines anderen anschleißen? Falls ja - wieso ist es ein Problem, wenn viele Menschen die selbe Meinung haben?)
Was hat sich für eine Sache zu entscheiden mit Trittbrettfahrern zu tun, und was mit Forendiskussionen? (Meint ihr Menschen, die ihre Meinung immer ändern um sich der vermeintlich wahrgenommenen Mehrheit anzuschließen? Falls ja verstehe ich das Problem damit, aber das ist ein soziologisches Problem und stark mit dem verbandelt, dass sich "Gruppenzwang" nennt - und es ist natürliches Verhalten aller Herdentiere soweit ich weiß)

Zitat von **********serUE:
Immer wieder müssen wir lesen dass ein Posting im eigentlichen Thema verunfallt und dann im Abseits landet und geschlossen werden muss! weil es in der verfahrenen Situation nicht mehr anders geht! Auch die Mods sind an Regeln gebunden...
Ja. Das passiert - überall wo diskutiert wird, im Internet wie außerhalb. Jemals an Podiumsdiskusisonen teilgenommen? Falls ja - auch diese werden nicht ohne Grund moderiert, sonst sind die spätestens nach 10 Minuten auch meilenweit vom Thema weg.

Zitat von **********serUE:
Findet Ihr lieben Mitglieder hier in der Gruppe BDSM das als normal?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich aber finde das normal, ja. Ich finde es vielleicht nit wünschesnwert - aber definitiv normal. Menschen verhalten sich so, ist halt so.

Zitat von **********serUE:
Ist es in der heutigen Gesellschaft so gewollt und gewünscht?
Hach, schön, dieser Vibe von "früher war alles besser". Ich weiß ja nicht, wie viel früher früher ist, und ob ich nicht zu jung bin, das beurteilen zu können, aber ich glaube nicht, dass sich hier in den letzten 1000 Jahren irgendwas geändert hat. Man trägt es jetzt halt schirftlich im Internet aus und benennt "Moderatoren" anstatt mit Bierhumpen aufeinander zu werfen oder sich Fehdehandschuhe zu Fuße zu werfen, oder was auch immer verschiedene Kulturen als Mittel der Schlichtung eingesetzt haben - aber das Prinzip ist doch das selbe. Das einzige, was sich geändert hat, ist: es ist immer seltener, dass es Instanzen gibt, die im Zweifelsfall etnscheiden, wer "Recht" hat. Dadurch, dass mehrere Meinungen aber im Zweifel legitim sind, ziehen sich Diskussionen natürlich längern hin. Ob das allerdings etwas ist, dass ich gerne wieder ändern möchte, weiß ich nicht - eigentlich mag ich dieses Konzept von individueller Freiheit...

Aber schön, dieser Versuch, aus einem banalen "warum nur müssen Menschen andauernd ihre Meinung sagen?" eine Gesellschaftskritik machen zu wollen. Leider gibt das nicht so viel her und der versuch ist auch etwas zu plump. Sorry.


Zitat von **********serUE:
Kann man sich überhaubt irgendwo im www über seine Neigungen unterhalten OHNE einen Zeigefinger zu bekommen?
Innerhalb wie außerhalb des www kann man sich über gar kein kontroverses Thema unterhalten, ohne auf Menschen zu treffen, die eine andere Meinung dazu haben. Das ist die Natur kontroverser Themen. Das hat mit dem www genaos wenig zu tunm wie mit BDSM.
Aber genau das ist es doch, was dem von euch als "Zeigefingerzeigen" empfundenem zu Grunde liegt: jemand mit einem anderen Wertekanon als eurem empfindet anhand seines Wertekanons eure Meinung als nicht tragbar und tut dies kund. Das ist erstmal einfach nur eine Meinungsäußerung, und absolut erlaubt. Idealerwesie begegnet man diesem Angriff argumentativ, in dem man den eigenen Wertekanon erklärt und fundiert begründet, weshalb man diesen so anwendet, und dann anhand dieser Werte die eigene Meinung begründet. Das Gegenüber kann das dann ebenfalls tun. Am Ende lernt jeder mehr über andere sichtweisen, überdenkt idealerweise die eigene Meinung anhand der neuen Informationen noch einmal, und kann sie dann entweder ändern oder beibehalten. Und man kann dann die Meinung des Gegenübers entweder als "logisch verständlich aber für mich nicht geeignet" akzeptieren oder für logisch nicht schlüssig halten, un in letzterem Fall optional bei Interesse die logischen Lücken formell dem Genger aufzählen. Dieser kann diese entweder entkröften und man einigt sich darauf, sich nicht einig zu sein - oder es gelingt nicht, die Meinung argumentativ nachgebessert vorzutragen, und man einigt sich garnicht und jeder bleibt dabei, dass der anderenicht Recht hat - sieht aber ein, dass man sich ab jetzt nur noch im Kreis drehen wird.

So (und NUR so) funktinieren Diskussionen - und genau so funktioniert auch gesllschaftlicher und moralischer Fortschritt in einer jeden (modernen wie alten) Gesellschaft. Und genau deshalb ist fdas gesellschaftlich ERWÜNSCHT. Alles andere bedeutet nämlich Stillstand.

Eine entprechende Teilnahmebereitschaft der Diskussionsteilnehmer ist dabei vorausgesetzt - wer diese nicht mit bringt, sollte aber einfach keine kontroversen Diskussionen beginnen. Erst zu sagen "ihr seid alle scheiße" oder "grün isr die beste farbe", dann aber keinerlei bereitschaft zu zeigen, die Meinungen der anderen anzuhören, zu prüfen und formell entweder zu widerlegen oder zu akzeptieren (akzeptieren bedeutet ja nicht gleich übernehmen), disqualifiziert jemanden von vorne herein in jeder Diskussion - denn DAS ist nämlich dann definitiv wirklich einfach nur noch sinnloses kundtun der eigenen Meinung.

Im übrigen: auch ein Thema anzusprechen, dann aber Diskusionsbeiträge komplett auszuklammern und nichtz zu beachten, weil sie bestimmte größtenteils sogar suggetive Fragen nicht exakt beantworten, ist genau letzteres: kein Diskussionsversuch, sondern nur der Versuch, die eigene Meinung legitimieren zu lassen, aber dabei keine Möglihkeit für Gegenargumente zuzulassen - und damit einer Diskussion unwürdig.

Zitat von **********serUE:
Das waren nun DREI Fragen, es wäre schön wenn nur auf unsere drei Fragen geantwortet wird... denn der Rest interessiert uns gerade gar nicht!

Ich habe im übirgen alle drei ganz formell beantwortet. Aber nochmla zusammengefasst ohne die Begründungen nur die Antworten:
• Ja, ich empfinde es als normal
• Ja, ich denke es ist gesellschaftlich erwünscht
• Nein, man kann sich nirgendwo im www (oder sonstwo) über BDSM (oder sonstwas) unterhalten ohne dass jemand eine andere Meinung hat (und das ist auch gut so)
*****alS
7.405 Beiträge
(NACHTRAG: Wäre eure Frage im übrigne gewesen "Empfindet ihr es auch als nervig, dass in BILDERthreads pemanent wieder diskutiert wird?", wäre meine Antwort ganz anders und viel kürzer ausgefallen: Ja, das ist nervig, und ja, das ist absolut unnötig.)
****000 Mann
18.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********llen:
Es gibt Portale, dort werden Kommentare nach Beliebtheit gelistet, dämliche Kommentare wandern somit automatisch nach unten - wäre vielleicht mal eine Überlegung für den Joy *ggg*

Verbesserungsvorschläge sind im Joyclub immer und ausschließlich an den Support zu richten, das ist gemäß den Spielregeln und auch faktisch der einzige Weg, damit sie beachtet werden können.

Hier in einem Gruppenthread ist es genauso sinnlos, wie es der nächsten Parkuhr zu erzählen.

HAL
Mod
****000 Mann
18.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******7791:
Finden wir schade das dann auch alle anderen "bestraft" werden.

Wie meinen?

Wo steht geschrieben, dass nicht ein neuer Bilder-Thread zum gleichen Thema, vielleicht mit passenderem Titel, neu aufgemacht wird?

Richtig: nirgends.

Das wäre sicher sinnvoller gewesen als sich zu beschweren...

Zitat von *******7791:
Warum werden dann nicht die Leute "getadelt" die mit dem Thema nicht zu Recht kommen?

Wurden sie: im Mod-Posting zur Schließung. Möchtest Du lieber auch noch die Nicks genannt bekommen? Das ist unnötig, die wissen schon, wer gemeint ist.



Einen Thread zu bereinigen, der schon nach der ersten halben Seite entgleist ist, und es dann drei Seiten so weiter geht, ist sinnlos. Außerdem würde es die notorischen "Zensur!"-Brüller auf den Plan rufen und das Chaos wäre perfekt.

Thread schließen ist da schon die beste Variante. Es bleibt ja unbenommen, einen zweiten Anlauf zu nehmen.

Da das aber niemand macht, scheint das Thema wohl doch nicht so weltbewegend interessant zu sein? *nixweiss*


Übrigens hätte ich strikt nach den Spielregeln sowohl
euer als auch das Posting von DermitdemSeil ("borniert") löschen müssen - die Spielregeln untersagen nämlich jegliche Diskussion von Mod-Entscheidungen und erst recht handfeste Beleidigungen.

HAL
Mod
***Jo Paar
114 Beiträge
hmmm. Ich (m schreibt) beantworte jetzt mal zuerst brav die Fragen, um dann ...

Zitat:
Findet Ihr lieben Mitglieder hier in der Gruppe BDSM das als normal?

Ich FINDE es nicht normal, obwohl es allgegenwärtig und somit also offenbar "normengerecht", mithin "normal" ist.


Ist es in der heutigen Gesellschaft so gewollt und gewünscht?

Diese Frage kann wohl niemand beantworten, weil falsch gestellt. Jeder kann nur aus seiner eigenen Sicht antworten. Es sei denn man wäre ein Politiker, die die Gesellschaft ja verstehen und formen (denken sie).

Kann man sich überhaubt irgendwo im www über seine Neigungen unterhalten OHNE einen Zeigefinger zu bekommen?

In technischen Foren geht es ohne Zeigefinger. Aber Gegenwind und Kapern von Themen gibt's dort auch.

... doch noch eigenen Senf auch abzugeben:
Viele Themen werden deshalb so erfolgreich "gekarpert" (ich finde das Wort "geshreddert" für einen Thread ziemlich daneben, weil das ja einem unleserlich kleinstückeln entspricht), weil sich Leute auf die Quertreiber einlassen und selbst den Fokus verlieren.

"Weniger ist mehr", also einfach auch mal ne Antwort (und sei's auf den Post der Quertreiber) zu verzichten scheint über alle MAßen schwierig zu sein.
******978 Mann
3.880 Beiträge
1. Frage

Für die Bdsm Gruppe im Joy ist es normal, da hier jeder "sein" Bdsm lebt und schockierend ist mit den Auswirkungen von Bdsm konfrontiert zu werden.

2. Frage

Wir befinden uns in einer seltsamen Phase..jeder ist angeblich ein Individualist, aber niemals waren die Menschen so konform und suchen nach Gruppen in denen sie sich einfügen können..wer aus der Reihe tanzt ist der Feind...

3. Frage

Es gibt durchaus Foren im Netz wo zwar kontrovers, aber auch erwachsen und ohne Anfeindungen diskutiert werden kann..
****000 Mann
18.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***Jo:
Viele Themen werden deshalb so erfolgreich "gekarpert" (ich finde das Wort "geshreddert" für einen Thread ziemlich daneben, weil das ja einem unleserlich kleinstückeln entspricht),

Der Anlass für diese Diskussion ist ein Bilder-Thread, der gleich zu Anfang durch öffentliche Verdächtigungen auf Urheberrechtsverletzung und anschließende "Diskussion" über Urheberrecht an sich und seine Interpretation (alles fachfremd natürlich) komplett verunstaltet wurde.
*****ucy Frau
439 Beiträge
Nur kurz am Rande?... was für ein Bild muss ich posteten?
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Zitat von **********serUE:
Zitat von *******rau:
Es ist nicht nur im BDSM so..sondern überall.
Ob es früher anders war? Was ist früher? Vor dem Internet? Wenn ja, lief alles real ab.
Was ist heutige Gesellschaft? War die frühere besser?

Im Internet kann man Personen schlecht einschätzen.
Da fehlt Mimik Gestik Körpersprache.
Der Empfänger- Sender - Kanal ist gestört.

Aber hier wie da sind Menschen mit unterschiedlichen Charakteren.
Laut bis leise, von rechthaberisch bis nachgiebig...

Das macht eine Diskussion lebendig... und da entstehen Nebengespräche...

Hier im Netz fehlt die durchgehende Moderation des TE .
Die Mods achten nur darauf ob es regelkonform ist.

Das alles hat nichts mit BDSM zu tun. Schaut man sich andere Gruppen an ist es dort genauso.

Hier treffen sich Old scool und unkonventionell.
Alte und Junge. ..

Da prallen unterschiedliche Ansichten aufeinander..


Unsere Frage war nicht wie es früher war!
Unsere Frage war nicht wie die frühere Gesellschaft war!
Unsere Frage war nicht ob die heutige besser ist!
Unsere Frage war nicht ob man Mensch im Internet einschätzen kann!
Unsere Frage war nicht ob der TE durchgehend moderieren sollte!

Was möchtest du uns also genau mitteilen? Unsere drei Fragen hast du nicht beantwortet!


Tja, dann werde auch ich nochmal einen Senf aus der Tube drücken, bis sich vllt irgendwelche "Hirnminderbemittelbarkeiten" nicht besser zu helfen wissen, als den Support zum Anschwärzen zu nutzen und sich hinterher einen runterzurubbeln, weil sie, wie die Miesepeter und "Andere-Anschwärzer" mit den Ellenbogen auf der Decke am Fensterbrett am Werk waren.

Ich kann viele Vorredner wirklich sehr gut verstehen. Und mitnichten haben sie an diesem Thema vorbei geschrieben.

HundertwasserUE, ihr habt gerfragt:
• Findet Ihr lieben Mitglieder hier in der Gruppe BDSM das als normal?
• Ist es in der heutigen Gesellschaft so gewollt und gewünscht?
• Kann man sich überhaubt irgendwo im www über seine Neigungen unterhalten OHNE einen Zeigefinger zu bekommen?

https://www.joyclub.de/my/5990427.curvymiss.html, https://www.joyclub.de/my/3950377.grossefrau.html und andere haben Eure Fragen sehr wohl reflektiert, sich ihre Gedanken zu euren Fragen gemacht.

Soetwas nennt man übrigens gesunde Diskussionskultur, was vielen völlig abgeht. Mag sein, dass ich als Ü50iger da anders ticke, gewisse Werte anders betrachte, vor allem anders lebe, als die große Allgemeinheit. Verrohungen der Sitten ist da nur ein Stichwort.

Viele können auch nicht mehr unterscheiden, was eine zu respektierende Meinung ist oder z.B. tatsächlich gegen Benimmregeln verstößt. Den Vorwurf haben ich den geschätzten Mitarbeitern des Support auch schon machen müssen. Das Ergebnis war dann leider auch nur die Erkenntnis, dass man sich nicht wirklich um die Sache kümmern konnte (wollte) und sich einen Freibrief ausstellte.

Es ist ein schlechter Volkssport geworden, sich im Netz anders (schlechter) zu geben, als man es Aug' in Aug' im realen Leben auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde. Niemand hat die Weisheit mit "Löffeln gefressen" und je bunter die Welt ist, umso reichhaltiger und differenzierter sind auch Einstellungen und Meinungen. Logisch oder?

BlackWidow83 hat beispielsweise für sich beschlossen, aus bestimmten Gründen so zu handeln, wie er handelt. Das ist doch völlig in Ordnung und gehört als Meinung definitiv auch hierher. Warum wird aber so ablehnend reagiert?

HundertwasserUE, Eure Fragen führen doch selbstredend zu dem Vergleich, wie die Gesellschaft (sie wurde von Euch selbst thematisiert) vllt. früher war und wie sie heute ist. Und die Fragen berühren natürlich auch alle andere Sichtweisen der hier mit diskutierenden.

Man kann eure drei Fragen natürlich auch ganz simpel und schon einfältig wirkend beantworten:
• nein
• vielleicht
• ja

Damit ist jetzt aber auch keinen geholfen oder? *lol*

Ich erachte es als NoGo sich bei der Threaderstellung einfach hinzustellen und der Gemeinde quasi nur Antworten abtrotzen zu wollen, die einem hier vllt. passen und alles andere per se unter den Teppich zu kehren. So funktioniert das Leben *nicht*, weder privat zwischenmenschlich, in der Erotik mit "Fremden, im Geschäftsleben oder wo auch immer.

Eine lebendige Diskussion basiert nun mal auch durch Nebengespräche und weitere die Sache berührende Themen und Ansichten. Erst dann wird sie interessant und sogar weiterführend; man kann sich nämlich auch mal anderen Meinungen anschließen, gar seinen Horizont erweitern *zwinker*

Beim Blick auf "Der Körper als Leinwand - zeigt her eure Kunst" habe ich defintiv auch anderes erwartet, als bergeweise "versemmelte Haut" zu betrachten. Über Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten, jedoch verstehe ich unter diesem Begriff schon anderes. Kunst kommt auch von Können, etwas Besonderem. Die Prozeduren und deren Ergebnisse sind ja schön, aber doch keine Kunst! Also bitte.

Die Gedanke zu Rechten am eigenen Bild und anderen Dingen waren natürlich völlig deplatziert oder eben: "Thema verfehlt, 5".
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Nur als kleine Anmerkung am Rande: Wer Entscheidungsfragen stellt, bekommt als Antwort ein "Ja" oder "Nein", mitunter auch ein "Vielleicht". Das hat @**********aeger aber schon so ähnlich gesagt, insofern...

Was ich persönlich nervig finde, ist, dass sich heutzutage Leute immer über Kleinigkeiten aufregen. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber mir gehen gewisse Dinge mittlerweile sowas von am A* vorbei - das ist auch besser für's Herz und für alles, was mit dem Blutdruck zusammenhängt *zwinker*
@**********aeger
@*****alS

Vielen Dank das ihr ähnlich geantwortet habt ! *freu*
*****alS
7.405 Beiträge
Zitat von **********henke:
Was ich persönlich nervig finde, ist, dass sich heutzutage Leute immer über Kleinigkeiten aufregen. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber mir gehen gewisse Dinge mittlerweile sowas von am A* vorbei - das ist auch besser für's Herz und für alles, was mit dem Blutdruck zusammenhängt ;-)

Es gibt in der Internetkultur einen Begriff für Menschen, die ständig vermeintliche "No-Goes" aufzeigen und hoffen, dadurch bei vermeintlichen "Opfern" einen guten EIndruck zu hinterlassen: "Concern Troll". Also jemand, der mit Sorgen (concerns) "trollt".

Das Verhalten ist einfach zu erklären: jeder Mensch steht gerne möglichst gut in einer Gruppe da, der er sich zugehörig fühlt. Dazu verleugnet man schon auch mal die eigene Meinung, wenn man sich relativ sicher ist, dass es den Rang verschlechtert, wenn diese bekannt wäre. Außerdem schließt man sich andersrum auch bereitwillig anderen Meinungen an, wenn man dnekt, diese wären Konsens in der Gruppe.

Durch die schwammige Zuordnung zu einzelnen Gruppierungen im Internet kann jetzt jeder auch jederzeit Meinungen von x-beliebigen Personen übernehmen, egal, wie diese sonst zu irgendetws standen, weil Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Aussagen einer Person kaum über Themen oder gar Plattformen hinaus bemerkt werden. Wählt man diese Aussagen halbwegs korrekt, führt das sehr zuverlässig zu Zustimmung anderer -ob nun aus Überzeugung oder nur, weil diese die Aussage ebenfalls für vermeintlichen Konsens halten.

Aufgrund dieser Mechanismen ist es auslo möglich, als komplett unbekannte Person viele "Anhänger" zu erhalten, in dem man auf ein kontroverses Thema mit einem großen Aufschrei reagiert und emotional (argumentativ muss das nicht sein, es geht hier nur um das Gefühl) darlegt, weshalb irgendetwas gesagtes oder gezeigtes "absolut daneben" ist. Und hier wären wir dann beim concern-troll.

Das das alles so super funktioniert ist brandgefährlich. Es werden Thesen verfasst, an die eigentlich schon der Verfasser nicht wirklich glaubt und die nur zur persöblichen Profilierung dienen. Teilen viele Menschen die Auffassung des Autors, eine Zustimmung zu dieser Tese würde ihre Anerkennung in einer Gruppe verbessern, stimmen viele Menschen dieser These zu - erneut ohne wirklich daran zu glauben. Die viele Zustimmung signalisiert anderen Menschen, dass hier ein "Trend" ist und diese Meinung tatsächlich großen Zuspruch findet - was dazu führt, dass sich weitere Menschen anschließen. Und schwupps wird irgendein Thema Mehrheitsfähig, an dass eigentlich niemand tatsächlich glaubt.

Gezielt ausgenutzt kann man so Politik betreiben und Wählerstimmen für Inhalte bekommen, die weder der eigenen Meinung entsprechen, noch tatsächlich irgendeine besondere Relevanz hätten.
Aus dummheit oder blöden Zufall entstanden funktioniert das aber genauso.


Beispiele gibt es genug. Kaum jemand würde sich heutzutage trauen, auf irgendein fadenscheiniges "aber das wäre bessser für das Klima!" (egal wie schlecht Begründet die Aussage ist) zu sagen "Sorry, aber das ist schwachsinn".
Kaum jemand würde auf ein "Aber das ist so unpassend, die Armen Opfer von tatsächlichem Irfendwas!!!!" zu antworten "Sorry, aber das irgendwer unter irgendas leidet und diese Aussage deshalb als störend empfindet ist kein Grund, weshalb das Thema nicht diskutiert werden kann" - nein, stattdessen herrscht dann nur noch betretenes Schweigen und eine große Entschuldigungskultur.
*****alS
7.405 Beiträge
(Erneut ein Nachtrag: Setzt sich so ein concern troll auich noch (gespielt, selten wirklic) für vermeintlich wehrlose Minderheiten ein (ob diese das möchten oder nicht), nennt sich das im übrigen "White-Knighting" - also "weißer Ritter spielen".

Entgegen der Intention solcher Menschen aber fürht das oft gar nichz zur Anerkennung innerhalb solcher Minderheiten - zum einen da oftmals die vorgenrachten Prolbeme gar nicht denen der Minderheit entprechen (und man das als Aussenstehender einfach falsch beurteilt hat), zum anderen aber auch weil so eine Minderheit meist keine aussenstehende Mnecshen als Fürsprecher möchte (und schon gar nicht nötig hat) sondern sich durchaus selbst verteidigen kann.

Spannenderweise aber lässt sich in solchen Fällen TROTZDEM Anerkennung generieren - denn andere Ausenstehende stimmen oft dennoch zu, um am Ende nicht diejenigen gewesen zu sein, die nicht schnell genug ebenfalls die arme Minderheit unterstützt haben. EIn concern Troll / White Knight muss als nicht einmal wirklich einen wunden Punkt treffen - er muss es nur schaffen, andere davon zu überzeugen, dass er einen gefunden hätte.
*****ers Mann
3.741 Beiträge
@*****alS schön beschrieben wie es dazu kommt und was die Gefahr ist. Ich stimme Dir zu das diese Gefahr da ist und vermute das es politisch bereits zi Auswirkungen gekommen ist.

Ich sehe jedoch immer wieder Posts die das Schweigen brechen und sehe auch keine verstärkte Entschuldigungskultur.
Vor allem hier im Joy
*****alS
7.405 Beiträge
Zitat von *****ers:
Ich sehe jedoch immer wieder Posts die das Schweigen brechen und sehe auch keine verstärkte Entschuldigungskultur.
Vor allem hier im Joy

Klar gibt's solche Menschen. Leider abwer wird oftmals eine argumentativ aufwendig und gute Gegenthese nicht mehr gelesen - zum einen weil das aktives MItdenken erfordert und das anstrengend ist während schlichtes JA! und NEIN! Brüllen einfacher von der Hand geht, und zum anderen auch, weil Menschen ihre Meinung da oft schon "gebildet" (= blind übernommen) haben. DIejenigen, die meist gut und lange diskutieren, sind selten die, die die kritische Auseinandersetzung tatsächlich nötig hätten - es ind meist nur die, die das ohenhin können mit der Selbstreflektion.

Außerdem - vergleicht man die Zahlen an "likes" mit den Zahlen der Diskussionsteilnehmer, stellt man fest, das wesentlich mer Menschen nichts sagen als sich zur potentiellen Zielscheibe zu machen.
Außerdem stellt man fest, das emotionsgeladene und pauschalisierende Themen oft mehr Zuspruch durch Likes bekommen als fachlich gut gegliederte und argumentativ schlüssige Beiträge - auch hier sicherlich auch, weil letztere einfach schwerer zu verstehen sind.
Und dann gibt's noch das hier von den TE und auch von mir (sehr kurz) aufgegriffene Problem der "Fähnchen im Wind", die pro Thema dreimal die Meinung wechseln, ohne ihre tatsächliche Meinung je zu erkennen zu geben.

Bin aber bei euch: NOCH funktioniert die Gesellschaft. Dennoch lassen sich weltweit Phänomene beobachten, die ohne diese "Zustimmungskultur" nicht möglich wären.

Aaaaaaaber: wir kommen hier vom Thema meilenweit ab. Außerdem glaube ich nicht, dass für soziologische und politische Diskussionen wie die, in die wir jetzt geraten werden, der Joy die richtige Plattform ist - ich diskutiere das aber sehr gerne mit jedem per CM!
*******der Mann
22.779 Beiträge
**********Magic Mann
19.117 Beiträge
Gruppen-Mod 
Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts funktioniert, und jeder weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

Ist doch ganz einfach *mrgreen*
*********acht Frau
7.339 Beiträge
Zitat von **********serUE:

Findet Ihr lieben Mitglieder hier in der Gruppe BDSM das als normal? Ist es in der heutigen Gesellschaft so gewollt und gewünscht? Kann man sich überhaubt irgendwo im www über seine Neigungen unterhalten OHNE einen Zeigefinger zu bekommen?

• Ich bin nicht lieb, das ist ne bösartige Unterstellung!!!
Aber ok... Ja, normal, denn Menschen - Überraschung! und willkommen in der Wirklichkeit - sind so. Unbequemerweise haben sie ihren jeweils eigenen Kopf und halten sich daher nicht gerne sklavisch an anderer Leute Vorgaben. Auch nicht an eure, ts. Außer natürlich, sie sind Sklaven.

• Mal davon abgesehen, dass Gesellschaften Abstrakta sind und keine Entitäten, verhalten sich in Gesellschaften immer einzelne Menschen, und einige davon wollen gerne rumstänkern. Die Frage, noch dazu in einer ungewöhnlich liberalen Gesellschaft gestellt, ist also mit Nein zu beantworten (und davon abgesehen wohl auch nur rhetorisch gemeint).

• Ja.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
@**********serUE

Wer in einem Diskussionsforum Fragen stellt, sollte sich bewußt sein wo er/sie das tut und er/sie sollte wissen das Antworten unterschiedliche Betrachtungsweisen aufzeigen können.

Mehrere Foristen (dazu gehöre auch ich)
haben erkennbar und teils dezidiert auf die im EP gestellten Fragen geantwortet.
Das Ihr Euch die Antworten plakativer vorgestellt habt, liegt nicht in der Verantwortung anderer Foristen,
sondern allein bei Euch selbst.

Wen man Fragen stellt
ist es nützlich Antworten erkennen und verstehen tu können.
**********eineS Paar
3.883 Beiträge
Findet Ihr lieben Mitglieder hier in der Gruppe BDSM das als normal?
Wir empfinden es als normal, wenn Menschen ihre Meinung äußern können. Eine Meinung ist, in unseren Augen, was sie ist... eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger - auch keine wissenschaftliche Abhandlung. Für uns gibt es keine allgemeingültige Richtigkeit einer Meinung. Unsere Meinung ist geprägt von unseren Erfahrungen, die niemand anderes so gemacht haben kann, wie wir, weil niemand anderes in seinem Leben zu 100% exakt das erlebt haben dürfte, was wir als Individuen und auch als Paar gemeinsam erlebt haben. Das gilt auch anders herum. Das zu akzeptieren, anderen zuzugestehen und für sich selbst einzufordern, ist für uns die Basis von Toleranz.

Ein weiterer Aspekt ist, unserer Ansicht nach, dass im www in der Regel Meinungsäußerungen schriftlich und oft in verkürzter Form erfolgen. Wer dann zusätzlich die PISA-Studien und andere Lernstandserhebungen betrachtet, wird erkennen, dass es allerdings eben gerade beim präzisen Schreiben und dem inhaltserfassenden Lesen einen enormen Nachholbedarf gibt. Die Wahrscheinlichkeit für Missverständnisse beim schriftlichen Meinen und Argumentieren läuft daher in unseren Augen gegen unendlich - zumal dann, wenn sich zeitgleich Viele an einer solchen Forendiskussion beteiligen. Von daher ist es auch normal, dass immer wieder Themen geschreddert werden. Trotzdem haben auch geschredderte Themen uns immer einen Erkenntnisgewinn gebracht und sei es nur über die beteiligten Shredderer.

Ist es in der heutigen Gesellschaft so gewollt und gewünscht?
Ja, wir glauben, dass die Mechanismen, die dazu führen, dass es zu weniger Toleranz, zu weniger Zuhören und zu weniger Auseinandersetzung mit den Argumenten anderer kommt, bewusst und vorsätzlich eingesetzt werden, also gewollt und gewünscht sind.

Am Ende des Tages geht es bei Diskussionen oft immer um Veränderung und wie diese aussehen. Es stehen meistens auch Interessen Einzelner und von Gruppen im Raum. Daher werden, unserer Meinung nach, Mechanismen eingesetzt, die besonders geeignet sind unliebsame Argumentationen zu unterbinden. Dazu zählt an vorderster Front und zu allererst die Emotionalisierung von Themen als Manipulationsmittel erster Wahl. Dazu gehört auch die Moralisierung von Themen, die vorgaukelt, dass es keine zwei Meinungen geben kann. Diese Mechanismen funktionieren wunderbar, sowohl in der Politik, rechts wie links, in der Religion ohnehin, aber auch in der Werbung der Industrie, im Beruf und auch im Freundeskreis und der eigenen Beziehung. Und sie funktionieren wunderbar in den Foren. Die Trolle setzen immer bewusst emotionale Trigger. Wer erst einmal emotional aufgestachelt ist, ist leicht manipulierbar.

Kann man sich überhaubt irgendwo im www über seine Neigungen unterhalten OHNE einen Zeigefinger zu bekommen?
Nein! Das hat, unserer Meinung nach, aber nichts mit Neigungen zu tun, s.o.

Vidarius u. seineS
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Zitat von **********eineS:

Ist es in der heutigen Gesellschaft so gewollt und gewünscht?
Ja, wir glauben, dass die Mechanismen, die dazu führen, dass es zu weniger Toleranz, zu weniger Zuhören und zu weniger Auseinandersetzung mit den Argumenten anderer kommt, bewusst und vorsätzlich eingesetzt werden, also gewollt und gewünscht sind.
*100* % Zustimmung
Im realen Leben kann ich das so aber nicht feststellen bei Diskussionen
**********Magic Mann
19.117 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im realen Leben ist halt nicht jede/r das was er/sie im Internet vorgibt zu sein scheint. Und würde mit angrenzend sicherer Wahrscheinlichkeit nicht so sprechen wie er/sie im Internet so schreibt.
*****ius Mann
1.311 Beiträge
Nein
Nein
Ja

Ich könnte jetzt aufhören zu schreiben, weil die Fragen der TE wunschgemäß beantwortet wurden. Aber mal ganz ehrlich, wer würde sich im realen Leben mit jemand unterhalten mögen, der in einer Art und Weise Fragen stellt, dass man sich lediglich als Erfüllungsgehilfe sieht?

Das waren nun DREI Fragen, es wäre schön wenn nur auf unsere drei Fragen geantwortet wird... denn der Rest interessiert uns gerade gar nicht!

Und warum sollte ich mich mit jemanden unterhalten, der eigentlich gar nicht daran interessiert ist, was ich mit den Fragen sonst noch verknüpfe und was mir dabei durch den Kopf geht?

Worum geht es hier eigentlich? um Meinungen im BDSM!

Das finde ich einen vernünftigen Ansatz, wenn es jede Meinung zulässt, auch wenn sie gerade nicht der eigenen entspricht.

Würde tatsächlich noch jemand mit einer Person weitersprechen, von der diese Antwort kommt?

Unsere Frage war nicht wie es früher war!
Unsere Frage war nicht wie die frühere Gesellschaft war!
Unsere Frage war nicht ob die heutige besser ist!
Unsere Frage war nicht ob man Mensch im Internet einschätzen kann!
Unsere Frage war nicht ob der TE durchgehend moderieren sollte!

Was möchtest du uns also genau mitteilen? Unsere drei Fragen hast du nicht beantwortet!

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde das ganz schön herablassend und es entspricht meiner Meinung nach genau dem, was die TE eigentlich monieren.

Aber zum Glück sind wir ja nicht im realen Leben sondern im Internet und somit denke ich, dass es noch sehr viele Meinungen zum Eingangsthread geben wird *zwinker*
**********eineS Paar
3.883 Beiträge
Unsere Frage war nicht wie es früher war!
Unsere Frage war nicht wie die frühere Gesellschaft war!
Unsere Frage war nicht ob die heutige besser ist!
Unsere Frage war nicht ob man Mensch im Internet einschätzen kann!
Unsere Frage war nicht ob der TE durchgehend moderieren sollte!

Was möchtest du uns also genau mitteilen? Unsere drei Fragen hast du nicht beantwortet!
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde das ganz schön herablassend und es entspricht meiner Meinung nach genau dem, was die TE eigentlich monieren.

Vielleicht war dieser Beitrag als Spiegel gedacht, weil der Autor meint, viele Threads seien zu stark reglementiert.

Unser Eindruck ist beispielsweise auch, dass zunehmend viele Diskussionen durch TE von vorne herein stark eingeschränkt werden.

Überspitzt formuliert: „Ich möchte sehr gerne ergebnisoffen über Automobile diskutieren, aber ohne dass die Themen Motoren, Umweltschutz, Sicherheit, Ausstattung, Kosten, Flexibilität und Vergleiche zu anderen Verkehrsmitteln auch nur Ansatzweise angerissen werden. Sonst bitte ich die Moderatoren um einen Ordnungsruf: *zumthema* Ich möchte übrigens auch nur über eure Erfahrungen mit den Automobilen sprechen, die Tragflächen haben und prinzipiell auch tauchen können.“

Uns drängt sich oft der Eindruck auf, dass es in diesen Fällen in Threads den TE nur darum geht, selbst bestätigt zu werden und im Wesentlichen zu lesen, was gewünscht ist. Austausch und Diskussionen sind in unseren Augen etwas anderes.

Vidarius u. seineS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.