Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1005 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?197
Mir ist bei Durchsicht einer Reihe von Profilen etwas aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennzeichnung des Dom...

********1174 Frau
773 Beiträge
Themenersteller 
Kennzeichnung des Dom...
Ein kleines (rebellisches) Gedankenspiel.......

Eine kleine Anmerkung vorweg:
Für mein Gedankenspiel erlaube ich mir meine bevorzugten Begrifflichkeiten zu verwenden. Ich werde also Dom für die männliche und Sub für die weibliche Person verwenden.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es viele andere Konstellationen gibt.
Bitte fühlt euch frei, diese von mir verwendeten Begrifflichkeiten, durch ein für euch passenderes Synonym zu ersetzen.


Eine Bitte habe ich noch: seid lieb zu einander und lasst uns einfach ein wenig spielen.


So, jetzt geht’s aber los:

In vielen Beiträgen, Gesprächen und Profilen ist mir immer wieder die Situation begegnet, dass Dom seine Sub mit einem Halsband kennzeichnet. Damit macht er deutlich, sie gehört mir.
Doch wie teilt eine Sub dem Rest der Welt mit, dieser Herr ist meiner?
Nur indem Sie vor ihm auf den Knien rutsch?

Am Ende des Tages, ist es doch eigentlich so, dass Sub den Herrn erst mit dem Status Dom versieht. Wenn Sie nicht möchte, ist er nichts.
Sollte es also nicht so sein, das SIE Ihn als ihren Herren kennzeichnet?

Dazu viel mir dann der „Ring der O“ ein.
Wenn man einfach die Sprache übersetzt, bedeutet der Satz ja, dass der Ring Ihr gehört.
Sie also das Verfügungsrecht über Ihren Besitz hat.
Mein Gedanke war dann, dass Sie diesen Ring ihrem selbstgewählten Herren verleiht und ihn damit kennzeichnet.

Viele Herren tragen diesen Ring nun als äußeres Zeichen Ihrer Neigung (so verstehe ich es zumindest), aber ist dies dann nicht falsch?
Ist dieses Verhalten nicht gleichzusetzen mit einer Sub ohne Dom, die ein Halsband als äußeres Zeichen Ihrer Neigung trägt?

Und sind diese Gedanken unerhört, rebellisch, „brätig“, etc. und alles andere als devot, oder sollte es da eine Gleichberechtigung in der freiwillig gewählten Unterwerfung geben?

Ich freue mich auf Eure Gedanken.

Rotfuchs
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Am Ende des Tages, ist es doch eigentlich so, dass Sub den Herrn erst mit dem Status Dom versieht. Wenn Sie nicht möchte, ist er nichts.
Sollte es also nicht so sein, das SIE Ihn als ihren Herren kennzeichnet?

Wenn sie nicht möchte, ist er nichts.
Aha.
Und wenn er nicht möchte? Oder muss er sie sich erst verdienen?
Irgendwie gehen mir die Threads gerade auf den Keks, indem erst Fragen aus der Sicht des/der Sub gestellt werden (psychische Erkrankungen, Kennzeichnung usw), die dann ein paar Tage später abgeändert werden und neu aus der Sicht des Doms geschrieben werden.

Ich kennzeichne niemanden! Wenn ich einen Mann als meinen Sadisten erkore, dann ist er es und muss es nicht durch irgendwelche Kennzeichnungen nach aussen tragen. Das ist Quatsch. Oder soll er ständig die Peitsche im Hosenbund mit sich tragen?
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ********1174:
Am Ende des Tages, ist es doch eigentlich so, dass Sub den Herrn erst mit dem Status Dom versieht.
Das ist anders rum genauso. Sub ist nur dann sub, wenn Dom sie mit diesem Status versieht.

Zitat von ********1174:
Sollte es also nicht so sein, das SIE Ihn als ihren Herren kennzeichnet?
Sollte nicht, aber kann man durchaus machen. Und mir würde der Gedanke durchaus gefallen, wenn man sich gegenseitig diese Zugehörigkeit signalisiert, auch wenn es diesem Signal theoretisch nicht bedarf, da beide ja in Gedanken und mit Gefühl zueinander gehören.

Zitat von ********1174:
Sie also das Verfügungsrecht über Ihren Besitz hat.
Mein Gedanke war dann, dass Sie diesen Ring ihrem selbstgewählten Herren verleiht und ihn damit kennzeichnet.
Ich hab das Buch nicht mehr im Kopf, aber ich verstehe das so, dass der Ring vom Dom an sub verliehen wird. Insofern hätte der Dom dann stets das Verfügungsrecht über sie.

Zitat von ********1174:
Viele Herren tragen diesen Ring nun als äußeres Zeichen Ihrer Neigung (so verstehe ich es zumindest), aber ist dies dann nicht falsch?
Ist dieses Verhalten nicht gleichzusetzen mit einer Sub ohne Dom, die ein Halsband als äußeres Zeichen Ihrer Neigung trägt?
Falsch ist sowas keineswegs. Sollen sie doch tragen, was sie wollen. Kann denen ja egal sein, wenns gegen die Ethik oder Glaubenssätze von jemand anderem geht.

Zitat von ********1174:
Und sind diese Gedanken unerhört, rebellisch, „brätig“, etc. und alles andere als devot, oder sollte es da eine Gleichberechtigung in der freiwillig gewählten Unterwerfung geben?
Nö. Fragende und neugierige Leute sind nie schlecht.

Ums nochmal aufzugreifen: Ich finde ein Halsband an dem Hals einer Frau zwar sehr schön, aber mir sind Unikate als Beweis der Zugehörigkeit, bei denen Außenstehende nachfragen müssen, lieber als das, was so allgemein verbreitet ist. Dinge wie Armbänder, Ketten, Ringe, Tattoos, etc die eine Geschichte haben bevorzuge ich dafür. Und diese können dann sowohl Dom als auch sub tragen.
******rah Paar
3.181 Beiträge
Wir halten von dem ganzen „Kennzeichnungskram“ gar nichts. *sorry*

Entweder man ist es, oder nicht.

Einen echten Dom und eine echte Sub kann man nach unserer Erfahrung komplett nackt nebeneinander in einen Raum stellen.

Wenn’s echt ist, wird jeder das ganz besondere Miteinander dieser beiden Menschen füreinander spüren.

Körpersprache reicht. *top*

*hi5*

Tom & Zarah
*******nder Mann
89 Beiträge
Deine Gedanken sind durchaus nicht unerhört bzw. rebellisch sondern eine Überlegung wert. Aber trägt nicht fast jeder eine solche "Ehefessel" freiwillig? *zwinker*
Ich selbst trage weder einen Ring noch irgendein anderes Zeichen meiner Neigung. Das habe ich übrigens auch bei den meisten Dom "Kollegen" die ich kenne beobachtet. Sei es aus beruflichen oder anderen Gründen. In den Spielbeziehungen stellte sich diese Frage nicht..in meiner "Stinobeziehung" vor einiger Zeit ...da war das Thema eh überflüssig. Sollte sich eine dauerhafte Beziehung ergeben (in der BDSM natürlich ein fester Bestandteil ist) hätte ich kein Problem damit mir so nen Ring an die linke Hand zu streifen.
********1174 Frau
773 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ias:
hätte ich kein Problem damit mir so nen Ring an die linke Hand zu streifen.

frei nach J.R.R. Tolkin:
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
*lach*
Ich wäre dafür, den Dom mit einem Barcode zu kennzeichnen. Tätowiert. Auf'm *arsch*
********1174 Frau
773 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eib:
Ich wäre dafür, den Dom mit einem Barcode zu kennzeichnen. Tätowiert. Auf'm *arsch*

Die Idee gefällt mir. 🤣
Nach welchen Kriterien sollte da der Preis festgelegt werden?
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Mich erkennt man ...
... ganz einfach daran, dass ich das andere Ende der Leine fest in der Hand halte *zwinker*

LG BoP (m)
******s_1 Mann
963 Beiträge
MICH ERKENNT MAN DARAN

Dass ich in Gegenwart meiner (zeitweiligen?!?) Devotion aufblühe.
**********entum Paar
57 Beiträge
Das Wort Ehe kam in einem Beitrag schon vor.
Man spricht sich gegenseitig seine Zugehörigkeit zu, man kennzeichnet sich (beide) mit je einem Ring, sodass es auch für außenstehende erkennbar ist.
Sm- Symbolik ist zusätzlich möglich *nixweiss*
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Ich persönlich finde das gar nicht Abwägung das wenn ,"Dom" sie mit einem Halsband, Ring oder was auch immer, als Seins "Kennzeichen" möchte. Und sie bzw "Sub" das selbe mit einem Ring etc. ebenfalls macht.
Hat es doch schon fast etwas romantisches und zeugt von tiefer beidseitiger Zuneigung.
*******ella Frau
158 Beiträge
1. Im Buch hat der Ring, den sich die O aus mehreren Ringen aussucht (!!!), die Bedeutung, dass alle eingeweihten Männer hieran ihren Status als "Sexsklavin" erkennen und sie diesen Männern zu Willen sein muss!

2. Ich kenne Paare, wo beide gekennzeichnet sind, z.B. durch tragen von Symbolringen (Dom links, Sub rechts), ist also offensichtlich kein Problem.

3. Ich bin Sub und devot und mir gibt es einen besonderen Kick, wenn mein Herr mich mit dem Schmuck seiner Wahl ausstattet. Umgekehrt würde es mir überhaupt nichts bringen, wenn ich ihn als meinen Herrn kennzeichne. Dieses Bedürfnis habe ich nicht.

Letztlich kann doch jedes Paar es machen, wie es will und es zu ihm passt.
**wa Frau
63 Beiträge
Mal anders aufgedröselt…

Du hast einen Hund und legst ihm dein Halsband um, machst die Steuerplakette und vielleicht noch von Tasso eine Plakette mit der ID-Nummer dran und fertig! Und: wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dann geht er in der Regel links von mir an meinem Bein, mit oder ohne Leine, und „der Rest der Welt“ sieht und weiß, dass es mein Hund ist, ohne dass es dafür eine Kennzeichnung meiner Person braucht.


Ich verstehe Deine Fragestellungen nicht @********1174

Was soll falsch daran sein, wenn ein Dom einen O-Ring trägt, um seine Neigungen nach außen zu symbolisieren? Eine Sub steckt ihrem Dom den Ring doch nicht über den Finger, um ihn als ihren Besitz zu kennzeichnen, denn sie ist sein Eigentum und nicht umgekehrt und es gibt auch kein „Verfügungsrecht“ der Sub über ihren Dom, sondern umgekehrt. Ich kann Deine Beobachtung auch nicht teilen, dass „viele Herren“ einen O-Ring tragen, denn das tun die Wenigsten.


Ich „versehe“ meinen Herrn auch nicht jeden Abend mit dem Status Dom oder nicht, denn er ist es bedingungslos 24/7 für mich, und die Fragestellung stellt sich für mich nicht, ob ich das möchte oder nicht, denn wenn ich das nicht wollte, wäre ich in diesem Thema völlig verkehrt.

LG

Ylwa
*******elle Frau
2.122 Beiträge
OK und wenn Dom dann mehrere Subs hat, sieht sie/er aus wie Wolfgang Petri mit den ganzen Bändchen am Arm.

Meine Zugehörigkeit wo ich auch ein Zeichen trage, ist nur von der Person die ich geheiratet habe.
Hätte ich für jede Sub oder Sub (m) ein Tattoo, sähe ich aus wie ein Gangmitglied.

Daher lass ich es. Da mir die Subs zu häufig wechseln.
Zitat von **wa:
Du hast einen Hund und legst ihm dein Halsband um, machst die Steuerplakette und vielleicht noch von Tasso eine Plakette mit der ID-Nummer dran und fertig! Und: wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dann geht er in der Regel links von mir an meinem Bein, mit oder ohne Leine, und „der Rest der Welt“ sieht und weiß, dass es mein Hund ist, ohne dass es dafür eine Kennzeichnung meiner Person braucht.

Der Vergleich ist böse ... und gut zugleich, denn bei Vielen braucht es keine Kennzeichnung des Herrn durch den Hund, man sieht es auch so *hund* , wer da den Ton angibt.

Und ganz ähnlich scheint es bei manchen "Dom/Sub" Konstellationen zu laufen und dann kommen solche Fragen auf... *sarkasmus*
******s_1 Mann
963 Beiträge
@*******elle: Sexy Gangmitglied... herrlich 😎
*********cken Mann
173 Beiträge
Wenn ich meine Sub anschaue, braucht es keine Kennzeichnung mehr.
*******ata Frau
59 Beiträge
Ich glaube mit "Kennzeichnung" ist hier im weitesten Sinne alles gemeint, und nicht im engeren Sinne lediglich Tattoos oder der Ring der O.
Außerdem geht es auch nicht darum, dass Sub ihren Dom "jeden Abend" erwählt. Ebenso sollte man doch zwischen diversen Beziehungskonstellationen unterscheiden.
Ich stimme @********1174 zu. Zum einen ist es absolut wünschenswert, Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. (Den Vergleich mit dem Hund finde ich zu abwegig, wenn auch erstmal legitim *ggg* ) Wenn man darauf keine Lust hat, darf man gerne schweigend vorüberziehen *zwinker* Und zum anderen ist es durchaus so, dass es eine beidseitige Zustimmung zu solch einer Verbindung bedarf, wieso dann nicht auch über eine beidseitige "Kennzeichnung" nachdenken? Denkbar wären da z.B. der Schlüssel des KGs, den Dom sichtbar trägt und Sub gibt, oder gewisse Kleidungsstücke, die Sub eventuell sogar eigens für Dom angefertigt hat, oder oder oder...
Dass man diese "Kennzeichnung" nicht anziehend findet, wenn man häufig Wechselnde Verbindungen hat, scheint nachvollziehbar. Ich möchte keine Sub sein, die das 149. Halsband von einem Dom trägt, genauso wenig möchte ich das 12. Halsband selbst verteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
@******rah haben das wichtigeste eigentlich gesagt: natürlich braucht man keine Kennzeichnung, weil sich diese "Zusammengehörigkeit" (in Abgrenzung zu Besitz oder Verfügungsanspruch!) an ganz anderen Dingen bemisst. Dennoch finde ich es sehr romantisch (denn genau das ist BDSM für mich: romantisch!) wenn eine beidseitige Zugehörigkeit, durch was auch immer, für eingeweihte Außenstehende erkennbar wird.
********reue Paar
3.641 Beiträge
Für mein Verständnis einer D/S Beziehung ist im Eingangsthread etwas unstimmig. Natürlich kann Dom auf Wunsch von Sub eine Kennzeichnung tragen, aber nur wenn Dom das möchte.
Nicht konform gehe ich als Sub aber mit der Denkweise, dieser Dom ist meiner. Sub ist das Eigentum des Dom. Dom kann es kennzeichnen wie er will. Dom braucht dazu nicht Subs Zustimmung. Alles Andere ist in meinem Augen reine Spielerei.
*******nder Mann
89 Beiträge
Letztlich kann doch jedes Paar es machen, wie es will und es zu ihm passt.

Genauso sehe ich das auch Sub Sabella..

frei nach J.R.R. Tolkin:
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
*lach*

Na im Dunkeln sind wir bei BDSM eh schon.
Aber wer sich als Dom knechten lässt..macht irgendwas falsch..und ewig binden..siehe Ehe.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
BDSM: Kennzeichnung des Dom...

Hier muss ich doch widersprechen:
"Sub ist Eigentum des Dom."
Nein, so sehe ich es nicht.

"Dom kann es kennzeichnen wie es will."
Nein, das kann er nicht.
****un Mann
52 Beiträge
Ich denke das ist eine ganz persönliche Sache und Entscheidung von beiden.Sicher ist der Ring, Halsband etc ein Zeichen, sichtbar auch für andere aber nur nach Aussen hin. Gleichgesinnte erkennen das und wissen damit Bescheid in welche "Richtung" derjenige gepolt ist. Ähnlich wie beim echten "Ehering" ein Zeichen nach aussen!! Für die beiden an sich kann es ein Zeichen der Verbundenheit sein.
Ich persönlich finde es gut, das man zum Partner steht und dies auch mit einem Zeichen bekundet, ob dieses Zeichen nur zum Spiel, oder dauerhaft getragen wird, werden muss??!! ist rein die Entscheidung von den Partnern. Ein Zeichen nach aussen kann für andere dann ein Tabu sein oder auch ein Aufforderung!! Kommt darauf an wie gefestigt die Sache ist.
*******iel Paar
427 Beiträge
Hallo
*******iel Paar
427 Beiträge
Super zu früh abgeschickt. Jetzt "muss" ich auch was schreiben.
Ich, das ist der weibliche Teil von uns.
Ich trage sein Halsband und sein Ring als Zeichen dass ich ihm gehöre. Er trägt .... nichts. Und das ist völlig ok so.
Ich sage " mein Herr" und meine...ich bin Seins und nicht er gehört mir.
Trotzdem , ich weiß dass er sich 100% an mich gebunden hat und ich eigentlich sagen könnte " du bist meins" tue es aber nicht.
Es ist ein bisschen gemein und ungerecht dass er kein Zeichen trägt um seine Zugehörigkeit zu zeigen, aber ich mag es ja wenn er gemein ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.