Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2344 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Sicherheit109
Wohl alle Liebhaber der härteren Gangart, egal ob erfahren oder…
zum Thema
BDSM und Switchen29
Mich interessiert das Thema Switchen im BDSM-Bereich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und der Umgang mit Anfängerfragen!

BDSM und der Umgang mit Anfängerfragen!
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Mitglied im JC und auch im Bereich BDSM(seit einem Jahr)noch relativer Anfänger!
Was mir aber extrem auffällt,sind die teilweise echt hochgestochenen Beiträge mancher smler,die man als Anfänger mit mehr oder weniger "dummen"Fragen um die Ohren gehauen bekommt!
Man stellt eine Frage,einfach und unkompliziert,und schon wird daraus ein Thema über Gott und die Welt oder ein Privatkrieg unter 2,3 oder noch mehr Personen!
Das wirklich beste sind dann noch die Streitereien,wer denn nun der mit dem grössten Erfahrungsschatz und dem grössten Wissen ist,was dann die nächste Diskussion innerhalb eines völlig anders gemeinten Threads nach sich zieht!
Wenn jemand aber konkrete Fragen hat wie z.B. zu irgendwelchen Dingen wie Vorführungen,Schlagwerkzeugen oder auch Halsband und Leine(was auch immer!!)artet es irgendwann aus und ich bin teilweise verwirrter als vorher!
Was ich sehr schade finde,da ich eigentlich mehr am Austausch miteinander interessiert bin!Scheint aber irgendwie nicht möglich zu sein,da Neulinge oft erst mal nicht so leicht akzeptiert werden und wenn,werden teilweise die Beiträge ins Lächerliche gezogen!
Ich für mich habe daraus den Schluss gezogen meist nur noch im Alleinerziehenden Forum oder bei Subs unter sich zu posten!
Ich hätte gern gewusst ob ich das zu subjektiv sehe oder ob es anderen Anfänger/innen auch manchmal so geht,das sie dann gar keine Lust mehr haben,was zu schreiben um sich nicht genau dieser Lächerlichkeit preiszugeben?
Teilweise sind Beiträge dabei für die ich dann einen BDSM-Übersetzer
bräuchte!
Das soll nicht heissen,das ich hier nicht auch schon viele für mich sehr wertvolle Beiträge gelesen habe,aber ich muss mich dann erstmal durch einen Berg anderer wühlen,um diese auch zu finden!
Geht es anderen Anfängern auch so oder sehe ich das zu einseitig oder ist das meine pure Einbildung?Ich lasse mich da gern belehren!




Andrea
Wer fragt bekommt meist Antworten...
...gut ist das, wenn mensch auch etwas mit den Antworten anfangen kann.
Andrea, ich glaube Du pauschalisierst da etwas. Schau Dir einmal Deine Nachbarschaft, oder ein Kollegenteam an. Im Idealfall kannst Du mit einigen Kollegen und Nachbarn auch privat etwas anfangen, aber es wird sicher die Überzahl sein, welche Du nicht gerade zu Deinen Freunden zählen würdest. Was Du hier im JoyClub findest ist ja nichts anderes. Es sind Menschen! Ich muss auch nicht jedes Clubmitglied und jeden BDSM´ler mögen. Und ich muss auch nicht jedermanns/fraus Freund sein! An wen wendest Dich denn mit Deinen Fragen? An Dir völlig unbekannte Personen? Oder Menschen mit denen Du schon eine Weile einfach so geschrieben hast?
Ich für meinen Teil antworte IMMER und zwar offen und nach bestem Wissen. Nicht nur das... Eigens für Menschen wie Dich habe ich bereits vor 4 Jahren mit dem Aufbau einer Homepage begonnen, die Fragen beantworten aber auch hervorrufen soll. Die Internetadresse steht auch im Einvernehmen mit dem JoyClub in meinem Profil (siehe Banner-Link ganz unten).
Was die Streitereien angeht hast Du völlig Recht! Aber auch dies liegt in der Natur des Menschen und seltsamer Weise habe ich gerade unter BDSM`lern die intolerantesten dieser Gattung erlebt.
Aber ich habe auch ein paar wirklich gute Menschen kennengelernt und da auch ich ab und noch eine Frage habe, wende ich mich damit an eben diese.
Hör trotzdem nicht auf zu Fragen Andrea... *zwinker*
Fixe Grüße

Peer
*****961 Mann
13 Beiträge
Da kann ich dir nur zu stimmen.
Denn mir geht es hier teilweise auch so.
Bin auch nur ein Anfänger , wenn es um BDSM geht
Ich habe das Gefühl , dass sich manche hier sehr Profilieren wollen und ich kann damit nicht viel damit anfangen. Aber ich konnte auch schon, ein oder anderes führ mich heraus ziehen.
********rtig Paar
27.916 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Andrea
weise gesprochen/geschrieben

da du in dieser gruppe aber eh nur 4 beiträge geschrieben hast - unter dnen keine threaderstellung war - kann sich dein gefühl ja kaum auf deine beiträge beziehen
ich finde es dennoch schade das dich dieses gefühl beschleicht ...

was du nicht vergessen solltest hier in der gruppe sin die verschiedensten typen unterwegs
aber die sind genau das salz in der suppe - weil sie eben NICHT gleichgerichtet sind - das finde ICH wiederum sehr erfrischend (auch wenn es nicht immer voll und ganz unsre meinung widerspiegelt) ein thread in dem alle nur "ja", "ach wie toll", "das ist genau so richtig/falsch" und "wir sind alle einer meinung" wäre doch auch denkbar öde! oder?

Neulinge oft erst mal nicht so leicht akzeptiert werden und wenn,werden teilweise die Beiträge ins Lächerliche gezogen!
ich könnte dir ne latte an threads anhängen in denen ich dir genau das gegenteil beweisen könnte

nützt mir aber nix / werde ich deshalb auch nicht "veranstalten"

du hast offenbar eine vorgefasste meinung, die auf einigen wenigen beiträgen beruht und scherst die gesamte gruppe und damit auch alle mitglieder über einen kamm

Ich hätte gern gewusst ob ich das zu subjektiv sehe
das vermutungsbarometer schlägt in richtung JA aus

ob es anderen Anfänger/innen auch manchmal so geht
jeder ist irgendwo anfänger - wir auch
logischerweise jibbed immer themen in denen man noch die eierschalen hinter den ohren hat
wenn die frage dann doof formuliert ist - und sich einer drüber lustig macht ... so what ... wieder was gelernt
davon bricht einem doch auch kein stein aus der krone

und ja ... wir wühlen uns in solchen fällen auch durch die beiträge!
welche andere chance hat man denn?
will man alle "andersdenkenden" verbieten?
BITTE NICHT!
nur dadurch lernt man doch auch die spreu vom weizen zu trennen - also sieh es doch einfach mal positiv

  • der SchlagFertige

@schlagfertig
Erstens bezieht sich meine Meinung nicht explizit auf diese Gruppe(lesen kann ich überall)und zweitens rede ich nicht unbedingt von meinen Beiträgen!
Es geht darum,das ich mich gern wesentlich mehr einbringen würde,wenn ich nicht das dumpfe Gefühl hätte,das viele Beiträge erstmal zerpflückt werden!Da wird sofort das Profil überprüft (ja,ich habe es gesehen *zwinker* )und nach eventuellen Schwächen gesucht!
Es geht darum,das ich und vielleicht andere Anfänger auf einfache Fragen einfache Antworten bevorzugen und es auch begrüssen würden,nicht unbedingt durch den Kakao gezogen zu werden!
Es geht darum nicht wegen irgendwelcher Rechtschreibfehler korrigiert zu werden,sondern das man uns als fragende Menschen ernst nimmt!

Andrea
Letztlich...
...kann man aber das BDSM gegen jedes andere Attribut austauschen...Swingen, Basteln, Kochen, Segeln ...was auch immer!

Das Internet ist ein Tummelplatz von Menschen, die entweder Infos haben, oder die Infos haben wollen.

Und kaum ein Wissensträger gibt sein Wissen ohne eine gewisse "Huldigung" preis...das ist nun einfach mal so.

Wer sich darüber beschwert, wer das noch wirklich an sich heranlässt, der sollte sich überlegen, ob er sich nicht doch besser wieder sein Wissen aus Büchern besorgt, denn diese sind wertfrei, ein Prädikat, was man nur ganz wenigen Menschen verleihen kann.

Letztlich kann man den Menschen niemals ihre Mittelmäßigkeit vorwerfen, denn a) ist der Mensch ansich auf diesem Ohr taub und b) wer kann von sich behaupten, nicht auch mal so mittelmäßig zu handeln und eben nicht tolerant oder hilfsbereit oder nett sein?

Ich denke niemand.

Sicherlich könnten viele an ihrer KOmmunikationkultur arbeiten...aber wenn sie es nicht tun...dann kann man nur versuchen, das Beste daraus zu machen.

Mach die Leute auf ihre Unarten aufmerksam. Sei selber aber freundlich...wenn dir das auf lange Sicht gelingt, dann wird sich vielleicht dein VOrstoss auch auf andere übertragen.

Veränderungen beginnen immer bei einem selbst...


Gruss, Mr_Grey
@Fixateur
Dein Beitrag zeigt mir,das es auch Menschen gibt,die andere
ernst nehmen,egal in welchem Stadium des Lernens sie sich gerade befinden;-)!
Dafür möchte ich mich wirklich bedanken und ich werde über deine Worte nachdenken!Ebenso Danke für den Link!
Er wird einigen anderen Neulingen sicher auch hilfreich zur Seite stehen und ich werde ihn auch nutzen!

Im Endeffekt geht es darum,das ich nicht einsehe,warum sich einige hier über andere erheben,nur weil sie meinen ihr BDSM Wissen mit der Milchflasche aufgesogen zu haben!

Das widerspricht sich indem doch gepredigt wird"Jeder lebt sein eigenes"!

Also kann man selbst immer nur auf etwas hinweisen,aufmerksam machen,aber keiner steckt in der Haut des anderen!Daher muss letztendlich jeder seinen Weg finden!



LG Andrea
Sommerset.....

...du ärgerst dich über den intolerantesten Haufen, den man nur finden kann....

die BDSM-gemeinde misst schon so lange mit zweierlei mass, wie ich mich mit ihr beschäftige und vermutlich auch schon lange Zeit davor....und auch das ist nur menschlich...


Ich würde einfach all diesen Sachen nicht mehr so viel Bedeutung beimessen, denn dadurch stellst du die Leute, die dich ärgern, wieder auf das Podest...von dem du sie eigentlich eher runterschubsen möchtest...


Gruss, Mr_Grey
@Mr_Grey_und_Lee
Ein weiser Satz!

Aber ich erinnere mich da an meine ersten Tage hier und an den
"unschuldigen" Glauben,gerade smler wären toleranter als die
"Durchschnittsbevölkerung",bis ich dann immer mehr hinter die
Fassade gelernt habe zu sehen!

Und eben dies ist genau das was ich so traurig finde!Wenn sich
noch nicht mal die Minderheiten unserer Welt tolerant untereinander
verhalten,wie kann man es dann von der ganzen Welt erwarten!


LG Andrea
Wie oben schon gesagt...


Veränderungen fangen immer bei einem selber an....*zwinker*

Gruss, Mr_Grey
Veränderungen fangen aber manchmal auch erst mit dem Mut an zu seiner Meinung zu stehen,auch wenn der Rest weiter mit dem Strom schwimmt;-)!Das habe ich noch nie getan und werde jetzt sicher nicht damit anfangen!

Aber ich werde genauso versuchen Selbstreflektion zu üben und
auch mich zu hinterfragen!
Das ist eines der Dinge,die mich mein Dom gelehrt hat(ebenso wie den Mut;-))

LG Andrea
Siehst du es immer noch genauso finster, wie zu dem Zeitpunkt, als du diesen Thread eröffnet hast?


Oder hat sich jetzt was geändert?
für Neulinge und die typischen Fragen ist doch die Gruppe BDSM für Anfänger da. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn hier dann auch mal in die Tiefe gegangen wird und die Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Und manch scheinbarer Streit hier ist auch nur eine Neckerei unter alten Freunden. Nicht immer so ernst nehmen.
******ico Paar
5.752 Beiträge
Fragen und Antworten
Ich stimme meinen Vorrednern grossteils zu. in dem was sie schreiben.

Dieser Satz von dir, Andrea
...wenn ich nicht das dumpfe Gefühl hätte,das viele Beiträge erstmal zerpflückt werden!
kommt mir sehr bekannt vor.

Auch wenn ich mich nicht nur als Anfängerin bezeichnen würde, kenne ich dieses Gefühl. Es gibt immer und in jedem Bereich Menschen, die mehr erfahren haben als ich, die mehr wissen, die eine klügere/abgeklärtere Sicht auf die Dinge haben... dies gilt für Teilbereiche. Aber dort, wo ich etwas erfahren möchte, wo ich eigene Erfahrungen vermitteln und kommentiert haben möchte, mache ich mich angreifbar.

Und wie überall im Leben "begegnen" mir Menschen, die mir weiterhelfen können... oder eben auch nicht.

Bei der Fülle von Usern, die sich hier Tummeln, bleibt es nicht aus auch an die zu geraten, die mir nicht gut tun mit dem was sie schreiben. Die eben genau (ob bewusst oder nicht) das tun: mein Statement zerschreddern, meine Meinung zu den Dingen in Frage stellen, meine Erfahrungen verunglimpfen. Aber es gibt eben auch die, die mich in gewisser Weise spiegeln, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, die eine ähnliche Meinung von den Dingen haben. Und an diese halte ich mich. Und wenn ich merke, dass es weder in einer Gruppe noch im Forum Sinn macht, bestimmte Dinge anzusprechen, schreibe ich eine CM an einen Menschen meines Vertrauens.

Es braucht halt manchmal ein etwas dickeres Fell... denn im Gegensatz zum nicht virtuellen Leben, liest du hier alles... "draussen" würdest du vermutlich nicht zuhören, sondern dich wegdrehen.

Liebe Grüße Runa
@Mr_Grey_und_Lee
Du hast recht,es hat sich nichts geändert;-)!
Aber dadurch das ich es aufgeschrieben habe,geht es mir jetzt besser!

Trotzdem empfinde ich gerade diese Intoleranz unter "Minderheiten"
umso schlimmer!Ich habe sicher nicht erwartet,irgendwas zu verändern,das haben wohl schon klügere Köpfe vor mir versucht,aber wenn nur einer dadurch ein bischen nachdenkt,war es mir die Sache wert,auch auf die Gefahr hin mich bei den "Alteingesessenen";-)
unbeliebt gemacht zu haben!


LG Andrea
als ob man überall beliebt sein muss...wie langweilig...

...ich bin das auch nicht...*grins*


PS: Uns gefällt dein Profil...*zwinker* du bist genau richtig...bleib bloss, wie du bist...
@LaGala
Das mag ja alles schön und gut sein,aber was heisst das jetzt?

Ich informiere mich gern allumfassend und in mehreren Bereichen(sprich Foren)und was wären denn die typischen Anfängerfragen?

Und bedeutet das jetzt weiterhin,das ich nicht nachfragen darf,warum gewisse Dinge hier so und nicht anders gehandhabt werden könnten?



Kennst du den Satz"Wer nicht fragt bleibt dumm"?Er ist aus der Sesamstrasse und hat doch eine Menge Wahrheitsgehalt *zwinker*


LG Andrea
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Nachdenklich
macht es schon. Und ich denke, ich selbst habe ziemlich viel Glück gehabt, wenn ich so zurück denke.
Deine..... Äußerung ist angekommen. Ich habs verstanden und versuche einen Brückenschlag.
BDSM im Allgemeinen ist bei denen, die es schon län..... ich formuliere um. Bei denen, die sich schon länger damit befassen etwas gesetzter und ruhiger. Als ich neu war und endlichd er sein durfte, der ich immer war, war ich schwerst euphorisch. Die Welt war wieder bunt und ich dachte, Buddha, ich folge dir auf dem Weg der Erleuchtung. Aber.... die Realität holt einen ein. Langsam zwar, aber sie tut es.
Diese enorm schöne Erinnerung an seinen Beginn lässt sehr viele, darunter angangs auch ich ja, denken, dass DAS der EInzige, der Richtige, der Universell gültige Schlüssel ist.... und das wird natürlich nach außen getragen. In diesem Punkt sind wirklich alle Menschen gleich oder? Und natürlich gibt es zwischen den Gockeln äääh den Doms aufplustergehabe. Natürlich Konkurrenzdruck und Imponiergehabe. Hey, die Steinzeit ist erst n paar Jahre weg, wir haben, kosmisch gesehen, gerade erst den ersten Schritt gemacht. Sehen wir uns selbst nach, dass wir für manche Dinge vielleicht noch nicht zu jung, aber zu unreif sind *g*
Wer sich länger mit BDSM gefasst, kommt absolut zwangsläufig zu dem Schluss, dass man BDSM nur auf eine Einzige RICHTIGE Art machen kann: Nämlich die EIGENE.
Wie man dahin kommt... jau. Forenbeiträge, Live-Events, Mails, Fragen, Mentoren etc etc....
Lao Tse sagte einmal: Ein Weiser kann oft mehr aus einer blöden Frage lernen, als ein Blödmann aus einer weisen Antwort. Also versuche, kein Blödmann zu sein *zwinker*

Doch ich glaube, egal wie unsinnig, unverständlich, unpassend, gockelig, angeberisch, oberlehrerhaft und komisch alle Antworten ausfallen: Sie lehren dich etwas. Schlimmstenfalls, dass fragen nicht lohnt. Und doch ist auch das eine Erkenntnis *g*

Ich hoffe, du findest die, die deine Fragen als solche verstanden haben *g*

Tom
Mir ging es am Anfang genauso wie dir, Andrea.

Als ich in diese Gruppe kam, habe ich erst einmal gelesen, hatte richtig Angst überhaupt etwas zu schreiben.

Lauter harte Typen hier, die alles zerpflücken. Nur nichts falsches sagen!

Heute sehe ich das anders. Die harten Typen sind gar nicht sooooo hart und das Auseinandernehmen von Fragen passiert in fast jeder Gruppe. Habe bis jetzt auch erst eine Gruppe erlebt, bei der ich mich von Anfang an gut aufgehoben, zu hause gefühlt habe. *zwinker*

Ich denke bei so vielen unterschiedlichen Menschen, muß man nicht mit jedem zurecht kommen. Es ist natürlich ärgerlich oder nicht produktiv, wenn ernst gemeinte Fragen nur zerpflückt, analysiert und nicht beantwortet werden!

Gruß Luna
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Luna
vielleicht liegt das ja am Sender/Empfänger Modell?
Nicht jeder versteht den gedachten Sinn hinter einer Frage?
Als Anhänger von Marc Aurel und seinen philosophischen Ergüssen frage ich mich immer wieder: Was meint er/sie eigentlich damit?
Um es mit Aurel zu sagen: Was ist es in sich selbst?
Ist das denn schlimm? Ist es schlimm, nachzufragen, zu hinterfragen, zu klären und zu verstehen? Nein. Dies arrogant und "dommig" *lol* zu tun, das ist schändlich..... denke ich zumindest

Tom, der jetzt versuchen wird, seine Kaffeemaschine zu dominieren
****ra Frau
879 Beiträge
Und natürlich gibt es zwischen den Gockeln äääh den Doms aufplustergehabe. Natürlich Konkurrenzdruck und Imponiergehabe


Danke Tom, für ein sehr breites Lächeln am Morgen *ggg*

Ich halte es genauso mit den Antworten auf Fragen wie im Alltag:
Sind sie für mich positiv nehme ich es an und auf, liegen mir die Antworten nicht werden sie ignoriert. Man hat es, meines erachtens, selber in der Hand sich verletzt zu fühlen oder nicht. Sei es von Kommentaren oder Personen.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
:-)
ein Lächeln am Morgen vertreibt manche Sorgen *g*
Und doch, o Ungemach wartet die Hausarbeit auf mich *snief*


Tom, der es aufgibt, die starrsinnige Kaffee- Maschine zu dominieren und sich, dem Einschaltknopf widmend schlussendlich doch zu ihrem Sklaven macht
@Ghostface
Danke für deine lehrreiche Interpretation!Ein Lächeln konnte auch
ich mir nicht verkneifen *grins*

Es ist nicht so,das ich hier in den Foren nicht auch eine Menge nützlicher Informationen für mich herausziehen konnte,aber diese erhabene Vetternwirtschaft und dieses Imponiergehabe mancher Menschen(und ich rede nicht nur vom männlichen,sondern genauso von manch weiblichem Exemplar)hat es mir oft verleidet,meine "minderwertige" Meinung zum Besten zu geben *g* !

Natürlich habe ich mich genauso andernorts(Bücher,Playpartys,u.a.i-Net Seiten)informiert!Aber ich mag nun mal den gegenseitigen Austausch
und es gibt hier auch eine Menge sehr netter hilfsbereiter User,die ich
dann auch mit meinen Fragen in den sicherlich teilweisen Wahnsinn
getrieben habe!

Daher werde ich es wohl wirklich so machen wie Allira und das Ausschussverfahren anwenden!

Aber vielleicht denken manche ja auch mal drüber nach,was es heisst,einen Beitrag in eine Gruppe zu setzen,die untereinander verbandelt ist und wie dann gewisse Antworten,die ins Lächerliche zielen,auf denjenigen wirken könnten!

In diesem Sinne...

LG Andrea

Humanität besteht darin, daß niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.
***sa Paar
709 Beiträge
@sommerset:
du musst die richtigen für den dialog finden.
das ist wie im wahren leben auch.
mit dem profilieren das stimmt. da habe ich schon schläge in anderen foren bekommen, weil ich das geäussert habe.

lg Missa
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Hey
leiden gehört dazu. Denkt ihr, dass ich nicht schon zerrissen worden bin? Wißt ihr, Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins.
Frag 3 Doms wie etwas geht und du bekommst 16 Antworten. Aber das ist doch über all so..... wichtig allein ist:

Wenn du zugibst, daß du dich geirrt hast, zeigst du gleichzeitig, daß du klüger bist als zuvor!

Na wenn das nicht Hoffnung macht.... außerdem zeigt es uns allen, dass BDSMler nicht anders sind als andere Menschen.

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.