Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22034 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Sicherheit

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und Sicherheit
Hallo liebe BDSMler,

wohl alle Liebhaber der härteren Gangart, egal ob erfahren oder Neuling sollten wissen, dass BDSM-Praktiken ein besonderes Maß an Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein erfordern. Etabliert ist dabei der Grundsatz SSC, womit der sichere, gesunde und einvernehmliche Umgang bei den Spielen gemeint ist.

Aber wie genau lässt sich diese Prämisse umsetzen, welche Aspekte beinhaltet sie? Darauf möchte unser Beitrag Antwort zu geben.
http://www.joyclub.de/bdsm/bdsm_und_sicherheit.html

In diesem Thread könnt ihr die im Artikel angesprochenen Aspekte gern mit euren eigenen Erfahrungen erweitern: Was sind eure persönlichen Tabus bei BDSM-Spielen? Wie setzt ihr den Ampelcode um, welche Wörter verwendet ihr als Safeword?

Viele Grüße,
Miss Mood
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Von einem Kenner der BDSM-Szene hätte ich mir mehr erwartet, als das 08/15 BDSM - Regelwerk, welches doch eher die Gemüter Aussenstehender beruhigen soll, als verschiedene gängige Einstellungen und Handlungsweisen zu beschreiben.
Schliesse mich den Worten von DunkleSeiten vollinhaltlich an.
********ness Frau
6 Beiträge
Ist tatsächlich eher eine Beschreibung von Selbstverständlichkeiten, schade.
Profilbild
**********Event
249 Beiträge
Demnächst...
...geht es in weiteren Artikeln weiter, wo auf weitere Punkte im SM eingegangen wird.

In diesem Artikel werden nur sachlich die Grundsätze des SSC erklärt.

Zudem darf man nicht vergessen, dass der Joy-Club viele User hat, die vom Wort SSC noch nie etwas gehört haben und an die richtet sich der Artikel im Maßgeblichen.
******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Nicht alle, insbesondere Anfänger, wissen um diese vermeintlichen "Selbstverständlichkeiten". Manchmal müssen eben grad diese genau aufgezeigt werden.

Wie im EP gesagt, seid ihr gern aufgefordert, die besprochenen Punkte mit euren individuellen Sicherheitserfahrungen zu bereichern... *g*
********ness Frau
6 Beiträge
nagut, eine Erfahrung die ich gemacht habe und für wichtig halte:

es gibt Subs die nicht Stopp sagen, verlasst euch nicht drauf, dass der devote Part rechtzeitig oder überhaupt das Safeword nennt. Im Zweifelsfall müsst ihr das am veränderten Verhalten eures Subs erkennen und dementsprechend einen Gang zurückschalten oder abbrechen.

liebe Grüße
Missy

ps: mein lustigstes Safeword war "Shopping"
@ SecretSins

Nun, dann warten wir mal was da noch so kommt.

Eines nur zur Ampel:

Wenn alles in Ordnung ist, müsste Sub dann nicht ständig "grün" sagen?
Schonmal darüber nachgedacht?

Ich hab die Ampel noch nie benutzt, weil, wenn etwas "rot" ist so isses eigentlich ein Fall für ein STOP.

Das von mir bevorzugte Safeword ist schlicht und ergreifend STOP, was dann allerdings nicht bedeutet das ich die Session komplett abbreche, sondern nachsehe wieso es kam und eventuelle Mistände beseitige.

@ MissMadness

Deine Erfahrung mit dem "Nicht stop" kenne ich ebenfalls, kann einen ganz ordentlich in Stress bringen, vor allem, wenn es gleich in der ersten Session geschieht weil Sub Angst hat den "Ansprüchen nicht zu genügen"
********ness Frau
6 Beiträge
ich stell mir das grad vor: Sub auf dem Boden kniend wird ausgepeitscht "Gnade Herrin- GRÜN- GNADE!- GRÜN!"
Tut mir leid ich find die Vorstellung grad echt witzig *lol*

An sich sind aber Zwischeninfos wirklich nicht verkehrt und auch sinnvoll.

@*******osny:
hach ja, das hab ich morgen wieder mal vor mir, mal sehen was ich mir schönes einfallen lasse schmunzel
Ist immer ein wenig kritisch wenn sich so eine Spielbeziehung nicht von alleine entwickelt sondern es sich um ein gezieltes Treffen handelt bei dem man den Gegenüber noch nicht so lange kennt. Entweder man hält sich zurück und geht das Risiko ein, dass klein Subbi dann nicht den nötigen Respekt vor einem bekommt oder man startet voll durch und muss echt genau beobachten. Aber gut, wer SM praktiziert sollte sowieso eine gute Menschenkenntnis haben sonst kanns auf Dauer nur schief gehen.
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Also für Anfänger doch mal gar nicht schlecht beschrieben…

Frage mich gerade, weshalb schon wieder kritisiert wird, anstatt einfach der Aufforderung im EP zu folgen…

In diesem Thread könnt ihr die im Artikel angesprochenen Aspekte gern mit euren eigenen Erfahrungen erweitern: Was sind eure persönlichen Tabus bei BDSM-Spielen? Wie setzt ihr den Ampelcode um, welche Wörter verwendet ihr als Safeword?

Ampelcode und Safeword…

Gerade am Anfang ist es eine nützliche Sache, wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass man doch gar nicht neue Namen für die Ampelfarben suchen muss…

Es geht doch auch mit Gelb-Grün-Rot, da muss Subbi auch nicht lange überlegen, welches Wort nochmal für welche Farbe steht.
Zudem war bei uns auch Rot nicht gleich das Safeword, denn das Safewort hatte / hat bei uns ganz klar die Bedeutung – Ende der Session.

Wobei Rot dafür stand, die aktuelle Aktion muss abgebrochen werden, es kann jedoch mit etwas anderem weiter gehen… kann ja durchaus sein, dass Subbi an diesem Tag an einer bestimmten Stelle sehr empfindlich ist, doch an anderer Stelle gerne weiter machen würde… würde dann Rot dann gleichbedeutend mit dem Safeword stehen, dann wäre ja Schluß, ohne dass Schluß sein müsste…


Noch eine Anmerkung aus meiner Sicht zu… „Ende der Session definieren“
„Ziel definieren“ würde meines Erachtens besser passen, (wenngleich sich selbst dies nur schwer hervorsagen lässt).
Da es wohl auch Tagesformabhängig ist, nach welcher Zeit, wie vielen Hieben, wie vielen Nadelstichen etc. das „Ziel“ erreicht ist…
Es wäre doch schade, wenn Top vorher ankündigt, dass nach xy hieben mit dem Flogger alles zu Ende ist, Subbi an diesem Tag da gerade erst mal anfängt es genießen zu können und Top sagt –„so, xy Hiebe verabreicht jetzt ist Ende“…*zwinker*

Was mir in dieser Beschreibung fehlt, ist der Hinweis, auf das erlernen und sich beschäftigen mit den einzelnen Praktiken.
Hier sollte noch klar darauf hingewiesen werden, dass niemand, nur weil er mal etwas gelesen hat, einen kleinen Workshop besucht hat, mal ein Seil in der Hand hatte, mal auf einem Pferd geritten ist……
Auch gleich Lasso und Gerte schwingend im vollem Umfang alles umsetzen, ausführen oder an Subbi ausprobieren kann und sollte was er mal gesehen hat.
Sehr viele Praktiken benötigen sehr viel Übung, Erfahrung und teilweise auch anatomische, psychische und physikalische Kenntnisse.
Daher langsam und besonnen heran tasten an die einzelnen Spielarten… dann wird es schon mit der Zeit.

LG Krolock
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Warum ist SSC eine Selbstverständlichkeit im BDSM?

Sind dann Praktiken, die gar nicht sicher durchgeführt werden können, das entsprechende Risiko aber von beiden getragen wird kein BDSM mehr?

Ab wann wird/ist BDSM ungesund?

Man kann den Inhalt noch nicht einmal als Selbstverständlichkeiten abtun, da hier Dinge als "Muss" beschrieben werden (z.B. die Ampel), welche höchstens als "Kann" angesehen werden sollte.

Der ganze Artikel ist ein "Mode-SM-Regelwerk" und völlig unnütz, es sei denn er soll dazu dienen, neue "Kundschaft" für die heile und sichere SM - Welt zu werben ...

Hier liegt auch das Problem, dass man das EP nicht erweitern kann, da es schon viel zu viel einschränkende Vorgaben beinhaltet, die eich keineswegs als unbedingtes Muss unterschreiben würde.

Es soll auch SM geben, bei dem kein Safeword und keine Ampel nötig ist ... gesunder Menschenverstand auf beiden Seiten soll auch helfen ...

Ganz ehrlich kann man nur hoffen, dass die Fortsetzungen nicht weiter aus solchen Klischheebeschreibungen bestehen.

Ich stelle jetzt mal die einfache Frage, warum hier SSC als ausschliessliche Übereinkunft der Spielpartner vorausgesetzt wird.
Warum wird nicht auf RACK eingegangen?

Genau diese Beiträge führen dazu, dass BDSM (und ganz besonders SM) nur durch eine rosarote Brille wahrgenommen wird und alles, was nicht in diese Schablone passt als verantwortungslos und unsicher gilt. Demnächst bewerfen wir uns auch nur noch mit Wattebäuschchen.
*****ely Frau
25 Beiträge
...*...
mal für einige als hinweis, die sich über grün, gelb rot lustig machen...

die ampel dient doch nicht nur um die schmerzen festzustellen. z.b. wenn sub gefesselt ist, etwas aber sehr sehr unangenehm ist und sub sich nicht fallen lassen kann, (fuß kurz vorm einschlafen, ne komische bettlackenfalte unterm rücken etc.) benötigt es eine KURZE unterbrechung. "rot" würde alles stoppen, "gelb" hebt alles kurz auf. man kann sich in ne neue position bringen und mit "grün" gehts weiter.

oder auch wenn sub auf klo muss und nicht auf ns steht. "gelb" heißt - kurze pause - bin mal schnell austreten. (weil rot würde ja die session komplett "kaputt" machen) is sub wieder da, kanns mit "grün" weiter gehen.

oder auch wenn man was trinken will... wie auch immer....

und es sei auch mal gesagt, dass nicht nur sub die ampel oder das safeword verwenden (dürfen)!!!
****_LE Mann
34 Beiträge
Wenn das..
.. hier für Anfänger gedacht ist, dann vielleicht noch der Hinweis, dass auch bestimmte KörperBEWEGUNGEN als Safeword gedeutet werden können. Das kann z.B. heftiges Kopfschütteln sein oder auch eine vorher abgesprochene eindeutige Geste mit dem Finger. In jedem Fall müsste sowas vorher klar definiert sein.
Denn Ampeln oder Safewords nützen natürlich nichts, wenn man richtig geknebelt ist und eh nix sagen kann. Und Stöhnen kann bekanntlich auch als Lust interpretiert werden ;-).

LG,
Nino
*********iten Paar
1.804 Beiträge
@ die Ampelverfechter

Wer oder was verhindert denn eine normal Konversation beim SM ...

"Mein Fuss schläft ein"

"Ich muss ganz dringend auf Toilette"

... ist doch für eine unmissverständliche Verständigung gewiss zuträglicher
Profilbild
**********Event
249 Beiträge
@Dunkle Seiten
"Warum wird nicht auf RACK eingegangen?"

Du hast völlig Recht, eines der Themen die auch noch dran kommt...die Artikel sollen im ganzen nicht zu lang werden, hört sich blöd an, ist aber ein rein "technischer" Aspekt.

Nun magst Du sagen, dann lasst es lieber bevor ihr Fehler in der Darstellung macht...

Nun ja, irgendwo muss man ja anfangen! Daher haben wir uns ja, wie erwähnt nur mit dem Aspekt wie man eine Session sicher gestalten kann, beschäftigt. Ein anderer Artikel kann lauten "die verschiedenen Arten eine Session zu gestalten"...

Aber, ist doch toll, dass Du drauf hinweist, dafür ist der Thread ja da!
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Nunja, warum dann gleich so ein Abwasch ... alles auf einmal ... man hätte ja auch mit einer gegenüberstellung von RACK und SSC anfangen können ...

Den "technischen Grund" der Artikellänge halte ich für vorgschoben, bzw. jetzt nachgeschoben.

Der ganze Artikel ist schon sehr ausschliesslich formuliert. Dazu dann noch keinerlei Tiefe ...

Was ist denn nun Safe und Sane im SM?

Hier im Forum gibt es einen Thread, in dem darüber diskutiert wurde, ob eine Fixierung von Sub Safe und Sane ist ...

Also ... wie geht der sichere SM ... kann es überhaupt gesunden und sicheren SM geben?

Ist SM, der nicht gerade besonders schädlich ist auch gleich gesund und ist ein gewisses Risiko im SM gleich unsicher?
@ Dunkle_Seiten

RACK ist dann doch eine etwas weitere Definition und wie bereits mehrfach erwänt wurde sollte mit diesem Artikel auch den Nichtaktiven bzw. Beginnern ein wenig Einblick gewährt werden.

Warten wir doch einfach mal ab was der TE noch so bringt.



Ach ja....

RACK = risk aware consensual kink
Nachtrag
Sae, sane, consensual....


Bis auf den letzten Begriff sind das übrigens auch Auslegungs- und Definitinssachen.
Was für den/die eine/n noch safe und oder sane ist, kann für Andere bereits ein absolutes NoGo darstellen.

Aus diesem kühlen Grunde spreche ich persönlich auch stets nur von MEINEM SM, nicht von SM allgemein.
Ein guter Artikel
Mit wichtiger Thematik.
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Wobei man im Artikel den Eindruck gewinnen könnte, dass sane in der Hauptsache nur die psychische Gesundheit betrifft, die das Consensual erst ermöglicht.

Iwan ... genau solche, von die erwähnten Feinheiten sind doch gerade wichtig zu erwähnen ....

Noch eine kleine Edit:

Am besten gefallen hat mir das Gebot einer sterilen Umgebung fürs Spanking, Flag oder Caning ... was sind wir nur für unverantwortliche Menschen, dass wir seit fast 10 Jahren nur auf Sauberkeit achten und nicht unser gesamtes Spielzimmer sterilisieren.

Auch sollte meine Dom endlich üben, beim Peitschen des Rückens die Wirbelsäule nicht mit der Peitsche zu treffen ... ist zumindest eine Herausfiorderung der Geschicklichkeit ...
Profilbild
**********Event
249 Beiträge
@Dunkle_Seiten
Man kann auch alles anders/falsch interpretieren, wenn man dieses nur möchte!

Bitte vergiss nicht, dass dieses auch Menschen lesen, die noch nie eine Peitsche in der Hand hatten.

Bei Deinem Beispiel mit der Wirbelsäule vermittelst Du zum einen das es lächerlich sei darauf zu achten und stellst somit den Gesundheitsaspekt selbst in Frage.

Hier geht es um Beispiele, jeder muss seine Waagschale finden und es gibt nicht nur ein entweder links oder rechts.

Wobei Deine Darstellungen ja auch nicht falsch sind, nur das "ins Lächerliche ziehen" in Deinen Sätzen, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und daher möchte ich Dich nicht umkommentiert lassen, denn wie gesagt, es lesen hier auch Unerfahrene mit!
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Ja, gerade daran hättest du denken sollen. Jetzt gibt es noch ein paar Anfänger mehr, die andere, die den Rücken peitschen gleich für verantwortungslos halten. Schliesslich ist es beim Peitschen des Rückens unmöglich die Wirbelsäule nicht zu treffen. Die Vorstellung verleitet schon zu einem Schmunzeln.

Nicht mit harten Materialien auf die Wirbelsäule zu schlagen wäre ein vertretbarer Hinweis gewesen.

Ich wäre wahrscheinlich etwas gnädiger, wenn dieser Text nicht gerade als Aushängeschild auf der Startseite stehen würde. Da halte ich mehr Präzision für erforderlich.
Um der leidigen Wirbelsäulendiskussion ein Ende zu bereiten:


Es stellt kein Probem dar wenn man QUER zur Wirbelsäule schlägt (oder jeden andren Winkel ausser eben 0 Grad zur Säule)

as mn nicht mit enem Stock oder Ähnlichem direkt af der Wirbelsäule herumklopfen sollte sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Genau ... und wenn dann noch im sterilen Op-Saal gepeitscht wird, ist man auf der ganz sicheren Seite.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.