Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3553 Mitglieder
zum Thema
Ist Humor für euch wichtig?63
Humor und herzhaftes Lachen ist für mich wie ein Lebenselixier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Humor und BDSM wirklich ein Widerspruch?

*******der Mann
22.794 Beiträge
Themenersteller 
Humor und BDSM wirklich ein Widerspruch?
Kürzlich kam in Diskussionen das Thema auf, dass angeblich Humor und BDSM auf Kriegsfuss zueinander stehen; in einer anderen Diskussion fanden es die Schreiber unpassend, ein "ernstes" Problem unter "Lustiges" zu veröffentlichen. In einem weiteren Thread wurde eine durchaus spezielle Fantasie geschildert, der man aber durchaus auch was Witziges abgewinnen kann. Aber die Reaktionen waren zum Teil wirklich wütend, warnend, gar beleidigend.

Ist das bei allen Diskussionen so, oder nur im BDSM-Bereich bzw. ist BDSM denn wirklich für Euch so viel ernster als "Vanilla"-Sex-Themen? Wenn ja, will ich gerne verstehen, warum. An den drei K (Kerzen, Ketten und Kutten) kann es wohl kaum liegen *zwinker*
*******_09 Paar
180 Beiträge
Im realen Leben ist BDSM sicherlich nicht Humorlos. Aber hier in einem Forum kann man weder Ironie noch eine Gefahrenhinweis zwingend unterscheiden. Das mag online zumindest der Grund sein, warum viele so in einem Forum reagieren.
******ngr Mann
3.731 Beiträge
Es gibt Situationen wo ein Lachen die Atmosphäre zerstört.
Ansonsten passt Humor zu nahezu allem im sexuellen Bereich. Es passt nur, wie gesagt, nicht in jede Atmosphäre.

Menschen die nicht lachen können nehmen sich idR. ohnehin zu ernst.
Meiner Erfahrung nach wird auch bei Stammtischen über nicht wenig durchaus mal ein Witz gemacht. Warum auch nicht? Das lässt man halt dann da sein wo es gerade nicht ins Thema passt.

Sich über Trigger lustig zu machen oder Menschen ob ihrer Neigungen und Tabus zu verhöhnen hat ja dann nun auch nichts mehr mit "Humor" zutun, sondern eher mit Spott.
Ich erinnere mich an einige Saunathreads und Swingerclub Themen.
Nein es ist nicht BDSM spezifisch. Wie in vielen anderen Bereichen auch gibt es überall Menschen denen einfach der Humor fehlt!
Lachen geht immer!
Profilbild
*********enrot Frau
370 Beiträge
Na also Lachen...da sag ich nur ab in den Kerker
Also echt mal...und wehe hier ist nicht alles Tiefschwarz
Nach den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, ist das leider gerade im BDSM Bereich extrem. Dort werden viele Threads bereits im Ansatz geschreddert, so dass viele dann von vornherein kein Interesse mehr haben, dort zu schreiben.

Ich selbst schließe mich da nicht aus, auch ich lese dann oft nur kopfschüttelnd mit.

Da ich bereits seit 2013 hier im JC bin, war ich in sehr vielen Gruppen unterwegs.

Seit 2017 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema BDSM und fand es daher oftmals abschreckend, wie schroff und wenig empathisch hier mit Menschen und Meinungen umgegangen wird.

Sehr schade wie ich finde. Aber das ist nur meine Meinung und dazu stehe ich auch.
*****dal Mann
749 Beiträge
BDSM ist wie Karneval oder Fasching: es gibt kaum etwas ernsteres.

Steht so auch geschrieben auf Seite 512 (§1024 Abs. 2 Pkt. 1):
"Und du sollst nicht lachen bei jeglichem BDSM-Treiben, auf dass ein jeder sehe, wie groß deine naturgegebene Dominanz ist." *mrgreen*

für mich heißt BD&SM: Buntes Durcheinander und Spaß machen. Halte nix von allzugroßer Ernsthaftigkeit, schließlich lässt auch Dom mal einen fahren in der Session. Aber andere sehen das eben anders, zu denen bin ich dann halt nicht kompatibel.

Wo ich (als beruflich medizinisch vorbelasteter Mensch) relativ wenig Spaß verstehe, wenn ich merke, dass sich da jemand weder um psychische noch um physische Gesundheit Gedanken gemacht hat und Gesundheitshinweise in diese Richtung nur patzig beantwortet.

Edith hatte noch Korrekturwünsche bei der Dominan(t)z
*******nach Frau
442 Beiträge
Also ich sehe da keinen Widerspruch. Ich und auch die Spielpartner, mit denen ich spiele, lachen auch während der Session. Gerade durch die freigesetzten Endorphine kann ich mich durchaus mal in einen Lachflash reinsteigern. Gut passt es, wenn man das mit ins Spiel einbauen kann. "So kann ich nicht arbeite... Hallo das ist hier eine ernste Angelegenheit... Na, wenn das so lustig ist können wir ja noch eine Schippe drauf legen..." Oder beziehst du dich nur auf albernen Aufgaben?
Grundsätzlich sollte man in allen Lebenslagen über sich lachen können, sonst hat man das Leben nicht verstanden.
*********ateur Mann
122 Beiträge
Wenn wir nicht zusammen lachen können, sollten wir auch nicht zusammen ficken … und schon gar nicht spielen *zwinker*
Und am Ende ist auch BDSM ein Spiel. Ein mitunter hartes Spiel ... ein Spiel, das uns antreibt, unsere Kinks fordert und fördert. Aber eben … ein Spiel - Shitstorm may start!

Woher kommt bloß diese seltsame Idee, das Menschen die sexuell nun mal auf die harte Nummer stehen, stehts mit ernster Miene und ohne jeden Humor durchs Leben stolpern...?

Erschreckend, ich weiß, aber sogar Perverse Typen wie wir lachen, leben und lieben …. und wohl öfter über uns, selber und unsere "krankes", aber dafür sehr befriedigendes Spiel, als manch Stino sich das vorstellen kann (oder will...;-)
*********rgara Frau
7.208 Beiträge
Dass der Dominante über sich und BDSM lachen kann ist eines der Kriterien, nach denen mir ein Dom gefällt.

Im übrigen finde ich gemeinsam Lachen erregend *smile*
****isg Mann
47 Beiträge
Etwas Humor und eine Rosa Gerte mit nem albernen Händchenpaddel dran kann auch sehr humorvoll frech verspielt werden … und somit der Humor herrlich ins Spiel eingebaut werden!

Oder den Sub auffordern in die Hände zu klatschen obwohl es gerade überhaupt nicht möglich ist zb. Aufgrund einer Fesselung. Kann herrlich witzig sein ala „ja dann muss ich Dich leider bestrafen“ mit nem herrlich diabolischen Grinsen!
****ody Mann
11.916 Beiträge
BDSM ist eine ernste Sache genau wie Humor. Letzterer macht das Leben mit all seinen Fallstricken erträglich. Mit BDSM werden manchmal Bilder geschaffen, die entweder komplett irre sind, oder nach dem Abflauen der Geilheit ihre wahre Ironie preisgeben. Wie könnte ich sonst meinen Auftritt an der Baumarktkasse mit einem Teppichklopfer und der elektrischen Insektenklatsche erklären? Ich habe gar keine Teppiche. *g*
*********ssler Paar
721 Beiträge
@*******_09 haben schon Recht, es ist eher ein forentypisches Phänomen; man kann Sarkasmus ebenso wie einen grinsenden Unterton online schwerer erkennen (als Leser) bzw. vermitteln (als Schreiber)... und nein, Smilies sind inzwischen derart inflationär geworden, daß so eine Grinsvisage am Ende eines (Ab-)Satzes auch kein wirklich sicheres Anzeichen mehr ist.

Dazu kommt dann noch, daß man online nur schwer erkennt, ob jemand (sei es Fragesteller oder Antwortender) den nötigen Background besitzt, um ein Thema auf einigermaßen sichere Art und Weise angehen zu können. Es gibt grade im BDSM halt so etliche Dinge, bei denen man ne Menge falsch machen kann, und bei denen Fehler dann ganz fix gesundheits- bis lebensgefährlich eskalieren können. Also schreibt man dann halt mal einen Kommentar, der auf Sicherheitsaspekte hinweist, ein zuvor Antwortender fühlt sich dadurch auf den Schlips getreten... die Spirale beginnt sich zu drehen. *nixweiss*

"Er"
****isg Mann
47 Beiträge
Ich hab das früher auch gedacht bis ein Sub mal zu mir sagte „weißt du eigentlich wie herrlich gemein das ist wenn du spass hast und einfach mal in der unmöglichsten Situation irgendwas Lustiges in die Session verbaust“
******rah Paar
3.186 Beiträge
„Je ernster man den BDSM betreibt, desto humorvoller wird er.

Zumindest für außenstehende Betrachter.“

*cool*
****en Frau
18.220 Beiträge
Das hat nichts mit mangelndem Humor zu tun.
Sondern mit schlechter Kommunikation des TE (damit meine ich den im EP erwähnten Thread mit der Fantasie).

Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass Humor unterschiedlich ist und auch unterschiedlich wahrgenommen wird. Der eine findet Zwergenweitwurf rasend komisch, der andere sieht darin ein unmenschliches Verbrechen. Beide haben recht.

Wenn sich Menschen mit ähnlichem Humor treffen, werden sie auch über ähnliche Dinge lachen. Und da ist es egal, ob beim BDSM, an der Supermarktkasse oder im Dackelzüchterverein.


Was mich viel mehr nervt, ist, dass in solchen Fällen immer schwer nach Toleranz gebrüllt wird.
Ich toleriere viel. Indem ich es einfach bestehen lasse. Wenn ich dann einen sarkastischen oder vielmehr - in meinen Augen - humorigen (!) Kommentar dazu poste, dann erwarte ich, dass dieser ebenso toleriert wird, heisst, dass er ebenfalls stehen gelassen werden darf. Das ist dann nämlich voll total tolerant!
Rosa Gerte und ähnliches sehe ich nicht als Humor an.
Ich lache gerne und auch viel, denn sonst geht doch gar nichts im Leben.
Erst recht beim SM, wenn ich mir beim spanking zb selber vors Knie schlage oder andere Missgeschicke passieren (was öfters vor kommt *zwinker* ), dann ist das eben so und es wird nicht versucht irgendwie zu kaschieren um den dicken Macker zu spielen *schmunzel
Ich schmeisse mich dann selber weg vor lachen... *lol*
Der verzweifelt bierernste Kram ist nicht meins...
*********ilith Frau
46 Beiträge
Lachen ist doch das Beste was einem passieren kann. Egal ob im Leben oder im Spiel. Es drückt doch Lebensfreude aus.
Und viele lachen (auch wenn es mal nicht in den Kontext passt) weil sie eine Situation nicht richtig einordnen oder damit umgehen können - andere widerum weinen in so einer Situation.
Man kann nachfragen, warum gelacht wird und dann entscheiden ob es "Konsequenzen" hat oder nicht. *zwinker*

Wer das Lachen verlernt hat, der ist echt arm dran.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas lustig finden" und "sich über etwas lustig machen". Das scheint manchen Menschen nicht bewusst zu sein.

Natürlich gibt es im BDSM Situationen, in denen ein Lachen völlig unangebracht ist. Und auch solche, in denen man gar nicht anders kann. So lange man in der Lage ist, dazwischen zu unterscheiden, ist doch alles in Ordnung.

Ganz persönlich haben wir oft den Eindruck, dass manche Menschen, insbesondere solche, die sich zur dominanten Seite rechnen, eine gewisse Unsicherheit verspüren und diese mit einem Korsett starrer Regeln zu kaschieren versuchen. Und diese Menschen reagieren dann häufig sehr verärgert, wenn das Gegenüber nicht den vermeintlich nötigen Ernst erkennen lässt.
Solange der Spaß nicht auf Kosten anderer geht...

Ansonsten ist es so, daß nicht jeder den selben Humor hat. (Siehe Beitrag von Coleen)

Was das Ganze noch erschwert ist, daß das geschriebene Wort ohne Gestik und Mimik schwer zu verstehen sind. Wenn man Gedanken und Gefühle nicht in Worte fassen kann usw. Da sind Konflikte vor programmiert.
*******der Mann
22.794 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hrill:
Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas lustig finden" und "sich über etwas lustig machen". Das scheint manchen Menschen nicht bewusst zu sein.

Ich finde diesen Aspekt interessant - ziehe die Grenze aber an anderem Ort: Ich kann sehr wohl mich über etwas lustig machen, ohne, dass es als Beleidigung gemeint ist. Schwaben können beispielsweise über sich und ihre Klischees lachen - da ist nichts Schlimmes daran (und selbst wenn jemand das nicht lustig findet, ist das kein Grund, damit aufzuhören).

Wird es aber beleidigend, verhöhnend, spottend, so finde ich das in einer bissigen Satire, die Missstände anprangert, sehr OK - sonst aber nicht.
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Zitat von *******der:


Ich finde diesen Aspekt interessant - ziehe die Grenze aber an anderem Ort: Ich kann sehr wohl mich über etwas lustig machen, ohne, dass es als Beleidigung gemeint ist. Schwaben können beispielsweise über sich und ihre Klischees lachen - da ist nichts Schlimmes daran (und selbst wenn jemand das nicht lustig findet, ist das kein Grund, damit aufzuhören).

Du übersiehst den Aspekt des kleinen Wortes "machen" *zwinker* Etwas ist eigentlich nicht lustig, aber du machst es dazu... Das ist etwas völlig anderes als Selbstironie.
*******der Mann
22.794 Beiträge
Themenersteller 
@**********hrill *nein* - ich kann mich auch über jemanden lustig machen, und jemand anders auch über mich. Das hat mit Selbstironie dann nichts mehr zu tun und ist trotzdem OK. Wie oft schon ist mir das passiert und ich habe hinterher laut ins Gelächter eingestimmt oder hinterher auf humoristische "Rache" gesonnen. Und selbst wenn nicht: Das muss ich als Mensch schon aushalten können *zwinker*
Manche betreiben BDSM mit fast religiösem Eifer.
"Lachen tötet die Furcht" (Name der Rose)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.