Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1103 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht "belegtes" Halsband gleich Freisub?

********iter Mann
96 Beiträge
Wohl mal wieder alle in die Grube getreten *freu2* *freu2*
Zitat von *******hain:
Nach "O" und Gor => nein, da das Halsband als Markierung reicht.

Ist aber auch nur reine Fiktion! Nichts gegen die, die so leben wollen.

Finde nur vorgesetzte Regelungen ziemlich anmaßend. Allgemeingültige Regeln, die für jeden gelten sollen?

Der Mittelalter-.Mensch hat sich nur einen Scherz erlaubt . Wahrscheinlich weil viele SMer so engstirnig sind???

Immer diese Regeln nach denen erst richtiges BDSM statt finden kann... lächerlich
******ung Mann
6.421 Beiträge
Danke @****_73 das du hier:
BDSM: Nicht "belegtes" Halsband gleich Freisub?
die ganze Geschichte aufgeklärt hast...

Damit dürfte sich ja eigentlich JEDE Spekulation über die Intention oder das Verhalten des Typs erübrigt haben...ebenso wie jede Unterstellung von Übergriffigkeit seinerseits.
Diese Erklärung war, meiner Meinung nach, ziemlich nötig.

Zitat von *******hain:
Aber nochmal, die Frage ist: gehört ein Karabiner an den Ring am Halsband um Besitz anzuzeigen?
Nach "O" und Gor => nein, da das Halsband als Markierung reicht.
Und nach der Meinung von ein paar anderen schon...ebenso, wie nach Meinung von nicht wenigen ja schon diese Aussage:
Zitat von *******hain:
Zumal allein das tragen des Halsbandes schon den Besitz anzeigt.
nicht zutreffend ist...

Meine Güte - es ist ein Halsband...
Das hat genau dann genau den symbolischen Charakter, den die miteinander verbandelten ihm geben - aber keinen darüber hinaus...
*******hain Mann
114 Beiträge
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich bin der letzte der nur bestimmte Regeln gelten lässt. Ich halte es da eher mit Alaister Crowley: "Alles darf, nichts muss." Aber wenn die Frage lautet ob es kontextbezogene Regeln gibt, kann ich nur antworten das mir und meinem Bekanntenkreis nichts diesbezüglich bekannt ist.
*********t_88 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich finde es schade, dass viele Antworten (ab)wertend und/oder an der eigentlichen Frage vorbeizielen...

Ich wollte tatsächlich keine Wertung über seine Ansicht, sondern nur wissen, ob jemand schonmal so davon gehört hat.

So wie hier die Mehrheit sagt, "alleine das Halsband zeigt an in Besitz" zu sein, wäre es ja möglich gewesen, dass es Kreise gibt in denen es eben grundsätzlich anders gehandhabt wird.

Ich bedanke mich dennoch für die Antworten.

Ich lasse dem Guten seine Ansicht, auch wenn ich sie nicht teile. Jedem so, wie er mag, kann etc. *zwinker*
**********Magic Mann
19.033 Beiträge
Wer von den anwesenden kennt sich denn nun wirklich mit diversen "Regeln" aus dem Mittelalter aus?
Dann hätten wir doch ein klare Antwort auf die Frage.
Denn schließlich waren die beteiligten auf einem Mittelaltermarkt.

Vielleicht gab es ja einst tatsächlich so eine Regelung!?!

Und wundert es dann letztendlich wenn man so etwas zu hören bekommt?

Etwas mehr Zeitgeschichte hat noch niemand geschadet.

Und wenn es stimmt dann vollkommen okay. Den er ließ ja die Worte sprechen und nicht die Taten.
Wenn es nicht stimmt hat er den Schalk im Nacken, selbst dann ist es okay.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Werten, spekulieren und dann die Spekulation erneut bewerten *kopfklatsch*
Und auf die eigentliche Frage des EP gehen nur die wenigsten ein. Und auf die vermutlich erklärendste Antwort BDSM: Nicht "belegtes" Halsband gleich Freisub?
Wird überhaupt nicht eingegangen.

Da fragt man sich, ob manche nur was schreiben, weil sie sich so gerne lesen?
Oder weil sie glauben, andere zu oft zu lesen und da nicht dahinter zurück stehen wollen.
*****00A Mann
30 Beiträge
Das wäre ja was für mich gewesen... wenn der am Halsband meiner Sub sich anketten wollen würde...🤣😂🤣😂
Wenigstens wüsste der danach Bescheid und würde das nie wieder versuchen...
Aber jedem steht frei am Ohrfeigenbaum zu rütteln...

Außerdem müssten man viele Karabinerhaken haben, bei der Masse an unangeleinten, halsbandtragenden Wesen ....

Herr A
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Aus meiner Sicht gibt es nur eine universelle Regel beim BDSM, beim Vanilla Sex und bei allen Intimitäten. Und die lautet: Erlaubt ist nur das was die Beteiligten einvernehmlich vereinbaren! Punkt und Ende! Wer Etwas Anderes behauptet zeigt damit nur das er ein antisoziales Menschenbild hat und keinen Respekt vor der universellen Menschenwürde.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ähnliches habe ich auch schon gehört. Das eine Sub mit Halsband erst dann einem gehört wenn diese mit dem Herrn oder Dom durch eine Kette verbunden ist.
@**********Magic
Nun, ich bin selbst viele Jahre zu Burgfesten und Mittelaltermärkten und Mittelalter-Veranstaltungen gefahren. Bin auch richtig im Gewand und Holzpantinen herum gelaufen und habe Lagerleben ohne die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit mit gemacht.
Sklaverei als solche gab es in Deutschland nicht, ebenso also keine Sklavenhalsbänder. Selbst für Leibeigene nicht. (Leibeigenschaft ist der Sklaverei zwar ähnlich aber es gibt doch gravierende Unterschiede dazu. Z.B. das Leibeigene an das Land/die Scholle gebunden waren und nicht unbedingt an den Grundherren. Daher auch der Spruch: Stadtluft macht frei. Denn wer die Flucht in die Stadt schaffte und sich dort 1 Jahr und 1 Tag aufhielt ohne vom Grundherren oder dessen Schergen wieder eingefangen zu werden, der war dann frei.)
Von daher also kann man für das verbale Fehlverhalten des Standinhabers auch keinen Zusammenhang herstellen.
*******der Mann
22.636 Beiträge
Also Halsband.... nee, das ist mir zu gewöhnlich. Aber eine Sub, die freiwillig von meinen Erdbeeren isst, die gehört danach definitiv mir *stolzbin*
Zitat von *******b_DL:
... erst dann einem gehört wenn diese mit dem Herrn oder Dom durch eine Kette verbunden ist...

Genau das war unsere Frage und die Aussage dieses Standbesitzers. Also ist doch etwas dran, dass es Regionen/Gruppen gibt, wo es so gehandhabt wird. Es sei denn, diese Aussage käme aus Zufall vom selben Standbesitzer *holmes*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******hain:
Zumal allein das tragen des Halsbandes schon den Besitz anzeigt.

Das tut es doch gar nicht. Es ist lediglich eine mögliche Symbolik.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Im Mittelalter galten folgende Regeln:
1. Scherze dürfen nur Hofnarren machen.
2. Wer einen Scherz macht, ohne Hofnarr zu sein, der wird an den Schandpfahl gestellt, mit Pech bestrichen und mit den Federn von dreißig Elstern gefedert. Elstern sind deswegen zu wählen, weil ihr keckern wie lachen klingt und weil ansonsten an Elstern nichts lustig ist.
3. Wer das Gesinde eines anderen Herrn beleidigt, dem soll der Handschuh ins Gesicht geworfen werden und hernach mögen die Beiden kämpfen, bis helles Blut fließt.
4. Karabinerhaken sind ein teures Gut - nur Zeitreisende bringen manchmal welche aus der Neuzeit mit.
5. Halsbänder bedeuten nur dann etwas, wenn an der Innenseite Zaubersprüche eingraviert sind.
6. Wenn ein Hofnarr einen Scherz macht, der nicht lustig ist, dann muss er ins Kloster gehen und hat dort Schrankdienst *g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ***ah:

Das wir in einem Patriarchat leben ist aber nun mal Fakt.

Nein. Saudi Arabien und der Iran sind ein Patriarchat.

Ich wüsste nicht, dass hier in Deutschland der Mann gesetzesmäßig Familienoberhaupt ist und über Frau und Kinder verfügen darf.
Ich wüsste auch nicht, dass Frauen hier gesetzesmäßig Dinge verboten werden, die Männer dagegen dürfen.
Ich wüsste nicht, dass Frauen hier nur mit einem männlichen Guardian auf die Straße dürfen.


"Das Patriarchat" ist keine Ausrede, um sich bei jedem Fliegenschiss als Opfer zu fühlen.
**********atale Frau
83 Beiträge
Selten so gelacht, wie heute *g*

Tatsächlich ist es auf Mittelaltermärkten oft etwas anders, als sonst im Leben. Viele die dort arbeiten oder sich aufhalten, leben (zumindest für diese Zeit), in einer eigenen Welt. Dies sollte man mal bedenken, bevor man auf solch einen Markt geht und dann geschockt zurück kehrt.

Tatsächlich ist es so, dass ich diese Aussage des "belegten Halsbandes" gerade von Mittelaltermärkten kenne. Ob es jetzt tatsächlich so war oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe mal etwas zu dem Hintergrund erfahren. Es soll halt so gewesen sein, dass nur die Sklaven, die Leibeigenen, die Gefangenen Halsbänder (meist aus Eisen) trugen. Dadurch waren sie als solche an sich markiert. Doch so lange sie jemandem gehörten, war dieses Halsband IMMER mit einer Kette versehen. War keine Kette vorhanden, so waren die Träger des Halsbandes tatsächlich ein Freiwild, welches von dem genommen werden konnte, der SEINE Kette am Halsband befestigte.

Ich verstehe natürlich, dass man geschockt ist, wenn man solche Dinge nicht kennt. Aber mal ehrlich, wenn ich die gequirlte K... manch eines Schreibers hier lese, werde ich grün im Gesicht. Da frag ich mich, wo bleibt die Toleranz, die so viele hier doch immer Predigen??? Wenn man was nicht kennt, kann man es sagen. Aber etwas zu verurteilen, bevor man ein wenig Ahnung hat .... Sorry, aber was für ein armes Würstchen muss man denn dann erst sein.

Sicher bin ich mir allerdings in einem, frech war es von dem Verkäufer, und doch auch nett. Immerhin wenigstens schon eine grobe Erklärung abzugeben, wäre nicht von jedem auf solch einem Markt zu erwarten gewesen. Ob er Bdsm-ler war, wohl weniger, denn gerade dann fallen solche Scherze eher flach, da sie die HEUTIGE Bedeutung eines Halsbandes auch etwas anders sehen und entsprechend den Respekt zeigen.

Umgekehrt, das Halsband, ich sehe es so oft an Menschen. Und mal ehrlich, an sehr viel mehr Menschen, die nichts mit BDSM zu tun haben, sondern sehr oft der Gothic / Grufti - Szene entspringen oder es einfach als modisches Schmuckstück (Hey, dass gibt es tatsächlich als sowas zu kaufen, man solls kaum glauben) tragen.

Daher sag ich ehrlich, natürlich ist es etwas besonderes, ein Halsband, nein ..... DAS Halsband des Herrn zu tragen. Und darauf soll man ruhig auch stolz sein. Aber sorry, vergesst darüber hinaus nicht, dass es auch eine Welt ausserhalb des BDSM gibt.

Und nun greift zu den Steinen, Fackeln und Mistgabeln und jaged diese Hexe die ihr teuflisches Mundwerk öffnete, Euch alle zu blenden. Richtet sie auf dem Scheiterhaufen.

Auf deutsch, nun dürft ihr motzen, meckern und schimpfen. Aber vielleicht regt es auch den einen oder anderen mal dazu an, mal nachzudenken. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Rechtlicher Hinweis in eigener Sache: Rechtschreibfehler, welche neben grammatikalischen Fehlern gefunden werden könnten, gehen als Besitz an den Finder über. Zusätzlich ist die Erstellerin dieses Textes nur für das haftbar zu machen was sie schrieb, nicht aber für das, was von dem Leser verstanden wurde. Wem also die in den Raum gestellten Schuhe passen, ziehe sie an und behalte sie, denn auch sie gehören dem Finder.
**********Magic Mann
19.033 Beiträge
Na da kommen wir der Sache doch schon näher!

Danke dafür *zugabe*
**********ige_S Frau
2.948 Beiträge
Also wenn jemand Zugriff auf meinen Sub versucht hätte, hätte ich geantwortet "nicht in meiner Welt, Schätzelein!"
@*******hain: Ich kenne sehr wohl Kontext bezogene Regeln nämlich auf BDSM Parties,bei denen Subs in spezieller Weise gekennzeichnet werden, wie sie zur Verfügung stehen. Auf dieser Party. In der vorher festgelegten Kennzeichnung.
Nun hat auf diesem Mittelaltermarkt ja vorher eine Sklavenversteigerung stattgefunden. Sicher auch mit vorher festgelegten Regeln. Daher kann es durchaus sein, dass ein Halsband ohne Karabiner oder Kette eine herrenlose Sub kennzeichnen sollte.
Zitat von **********atale:
...Tatsächlich ist es so, dass ich diese Aussage des "belegten Halsbandes" gerade von Mittelaltermärkten kenne. Ob es jetzt tatsächlich so war oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe mal etwas zu dem Hintergrund erfahren. Es soll halt so gewesen sein, dass nur die Sklaven, die Leibeigenen, die Gefangenen Halsbänder (meist aus Eisen) trugen. Dadurch waren sie als solche an sich markiert. Doch so lange sie jemandem gehörten, war dieses Halsband IMMER mit einer Kette versehen. War keine Kette vorhanden, so waren die Träger des Halsbandes tatsächlich ein Freiwild, welches von dem genommen werden konnte, der SEINE Kette am Halsband befestigte...

Damit hast du nun Licht in unser Dunkel gebracht. Es handelt sich also um einen Usus des Mittelalters und nicht aus der Neuzeit.
Vielen Dank für diese plausible Erklärung! *bravo*

Allerdings muss noch korrigierend hinzugefügt werden, dass wir nicht "geschockt" von seiner Aussage waren. Ein "verwundert" trifft es wohl eher. Wir lassen jedem seine Meinung und Ansicht. *hutab*
Zitat von **********henke:
...
6. Wenn ein Hofnarr einen Scherz macht, der nicht lustig ist, dann muss er ins Kloster gehen und hat dort Schrankdienst :-)

Der letzte Satz hat dich vor dem Schrankdienst gerettet! *haumichwech*
******ung Mann
6.421 Beiträge
@*******teel
Das ist einfach nicht richtig...
Nur, weil es "Deutschland" im Mittelalter nicht gab - bedeutet das nicht, dass es keine Sklaverei auf dem Gebiet des heutigen Deutschland gab...
Selbstverständlich gab es die (btw. gibt es die echte und verbotene Sklaverei noch immer - auch in Deutschland...).
Die von dir angeführte "Leibeigenschaft" wurde im übrigen erst in der frühen Neuzeit als Begriff geprägt...und war durchaus mit der Sklaverei verwandt...
Die Leibeigenschaft ging von:
"Bauer, der zur Abgabe verpflichtet ist."
bis hin zu:
"Mensch ohne Freiheitsrechte."

Und es gab eben auch in Deutschland diese Sklavenhalsbänder und so weiter...

Mittelaltermärkte haben außerdem auch einige Freiheiten...und es wird sich zwar in weiten Teilen, aber nicht grundsätzlich und im vollen Umfang an das gehalten, was "wirklich passierte"...und deshalb:
Wenn es auf einem Mittelaltermarkt der sich in einer Zeit bewegt wo es halt mal wirklich keine Sklaverei gab - also so gegen 1.500 rum - dann eben doch eine Sklavenversteigerung gibt...dann ist dem eben so...
Und wenn ein anderer Mittelaltermarkt verschiedene Regionen und Länder durcheinander würfelt - dann ist dem eben auch so und das ist auch ok...

Und von all dem anderen abgesehen:
Es GAB KEIN verbales Fehlverhalten des Standinhabers...was du wüsstest, wenn du mal alle Beiträge derjenigen lesen würdest, die dabei waren...
Zitat von **********henke:
...Elstern sind deswegen zu wählen, weil ihr keckern wie lachen klingt und weil ansonsten an Elstern nichts lustig ist...

Elstern sind sehr wohl lustig! Hübsch anzusehen und durchaus zu Scherzen aufgelegt und für jeden Ulk zu haben. Wobei sie ihr Hang zur Kleptomanie aufgrund ihrer Vorlieben für glitzernde Dinge auch sehr sympathisch macht.

Tauben jedoch, haben so gar nichts lustiges an sich. Sobald mich so ein Drecksvieh, mit nervtötenden Gegurre, aus meinem wohlverdienten Schlaf weckt, möchte ich Bomben werfen.

Können wir die Mittelalterregeln nicht dahingehend abändern, dass man mit den Federn von 1000 Tauben beklebt wird? Dies hätte dann auch den positiven Effekt, dass die Zahl der Tauben deutlich dezimiert wird. *zwinker*
Ich denke ihr solltet keinen weiteren Gedanken daran verschwenden. Ich gehe davon aus, dass es unter die Rubrik "schlechter Humor" gehört und witzig sein sollte. Eine sehr merkwürdige Art zu zeigen was man von dieser Welt hält....als schlechter Scherz verpackt.

Das wird euch vielleicht noch öfter passieren. Einfach milde lächeln.
********n_no Mann
144 Beiträge
Daraufhin "erklärte" der Verkäufer uns, dass solange sich keine Kette etc. daran befinde, könne sich jeder einhaken und ich würde somit ihm "gehören".

Tatsächlich ist es so, dass ich diese Aussage des "belegten Halsbandes" gerade von Mittelaltermärkten kenne. Ob es jetzt tatsächlich so war oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe mal etwas zu dem Hintergrund erfahren. Es soll halt so gewesen sein, dass nur die Sklaven, die Leibeigenen, die Gefangenen Halsbänder (meist aus Eisen) trugen. Dadurch waren sie als solche an sich markiert. Doch so lange sie jemandem gehörten, war dieses Halsband IMMER mit einer Kette versehen. War keine Kette vorhanden, so waren die Träger des Halsbandes tatsächlich ein Freiwild, welches von dem genommen werden konnte, der SEINE Kette am Halsband befestigte.

Selten so was Schwachsinnige gehört!!! Den "Mist" muss ich mir jetzt schon seit Jahren anhören ohne je ein geschichtlichen Kontext oder Beleg gefunden zu haben! Einfach Blödsinn, welcher in die Welt gesetzt wurde!

Darüber sollte man sich nur *lol* *rotfl*

Ausserdem wenn wir im uns zurück versetzt ins Mittelalter, dann hat sich der Stärkere immer genommen was er wollte!

Jetzt kommt es eben darauf an wer der Stärkere im Geiste ist *zwinker*

Also nicht *schock* sein!

Einfach mitspielen und dir dein Teil denken. Ihn höflich aber bestimmend darauf hinweisen, daß ihr ein anderes denken habt und dieses auch auf einem Mittelaltermarkt durchsetzten werde wenn es nötig sein sollte *smile*

Habt weiter Spass und lebt euer Leben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.