Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1103 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1331 Mitglieder
zum Thema
Halsband tragen, was sind eure Erfahrungen?69
Ich bin in Sachen BDSM absolut unbefleckt, aber der Gedanke daran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht "belegtes" Halsband gleich Freisub?

Zitat von ****ire:
Jaaaaaaa! *sarkasmus* ganz genau *traenenlach* das grosse schwarze Buch.... aber goldene Lettern? Wow, das wusst ich gar nicht *schock* *mrgreen*

Selbstverständlich *ggg* *lach*
Ich kenne die Sache auch nur im BDSM Kontext, dass wenn einer Frau das Halsband angelegt wird und sie für dieses Ritual einwilligt, dass sie dann auch einen "Herrn" gefunden hat oder ihr Herr sie gefunden hat - wie man es nun auch sehen will...
Das ist ähnlich, wie einen Ehering über den Ringfinger gelegt zu bekommen.

Ich weiß, dass es auch Subs gibt, die ein Halsband tragen, ohne, dass sie einem Herrn "gehören" - aber für mich bedeutet irgendwie "Halsband = ist submissiv = hat einen Herrn, der ihr das angelegt hat"

Es mag da in der bunten BDSM-Welt viele Sichtweisen zu geben.
So habe ich es aber in der 88-prozentigen Sichtweise immer gehört.

Wer meint, dass eine Subbie frei ist, sollte sie erstmal höflich fragen. Und wenn sie dann zu erkennen gibt, dass sie tatsächlich frei ist, der sollte sich anständig verhalten, wie ein höflicher Bewerber und sich nicht in ihr Halsband einklinken...
Wer soetwas bei mir versuchen würde, gehört in die Kategorie "ich schicke Dir mein Pimmelfoto und frage Dich - na, er will dich kennenlernen..." *haumichwech*
********ospe Frau
1.191 Beiträge
Vielleicht war dies nur eine plumpe Anmache... *zwinker*
******ung Mann
6.427 Beiträge
Zitat von *******teel:
Nun, für die überwiegende Zahl der BDSM'ler gibt es schon den einen oder anderen Konsens.
Und für alle gilt zumindest der rechtliche, bzw strafrechtliche "Konsens" genannt Gesetze der BRD *zwinker*
Ja genau...
"Den einen oder anderen Konsens"...
Aber das war nicht die Frage...
Die Frage war:
"Gibt es denn EINEN Konsens zum Thema Halsband?"

Und "Gesetze der BRD" haben in dieser ganzen Geschichte hier - vom EP bis zu den einzelnen Beiträgen - eh nix verloren...
Du magst darin evtl. einen "Verstoß gegen die sexuelle Selbstbestimmung" sehen oder sonst was - aber das trifft es nicht im entferntesten.
Im schlimmsten - wirklich im aller schlimmsten - Fall war es nichts anderes als eine dumme Bemerkung...aber in keinem Fall eine sexuelle Belästigung oder sonst etwas in dieser Art...
Das er seine Aussage nicht ernst meinte oder sie zumindest nicht ungefragt umsetzen würde - sieht man offensichtlich daran, dass die TE nicht erwähnte, dass sein Stand mit angeleinten Frauen voll gestellt war...und auf dem letzten Mittelaltermarkt auf dem ich war sah ich sehr viele Frauen mit Halsbändern...also hätte er vermutlich ne Menge zu tun gehabt alle anzuketten...

Seine Bemerkung - so sehr sie dir auch nicht gefallen mag - war auf jeden Fall harmlos...
Und vor allem impliziert sie in keiner erdenklichen Weise, dass er übergriffig werden und das einfach so machen würde...
Mit der gleichen Begründung könntest du anfangen:
"Sexuelle Belästigung! Missbrauch! Entmenschlichung! Strafgesetze juche!"
zu brüllen, wenn einer sagt:
"Das ist doch keine Sub - ein Sub hat gefälligst auf dem Boden zu knien."
oder
"Wenn der Herr stehen bleibt hat sie sich zusammen zu kauern und ihm als Stuhl zu dienen!"

Es gibt halt unterschiedliche Ansichten - und die kann man getrost äußern...
Und wenn es bei ihm so ist - dann ist es bei ihm eben so...

Bei anderen ist es wie bei der TE:
"Sub trägt ein Halsband wenn sie vergeben ist und ansonsten nicht."
Und bei sehr vielen (meinem Empfinden nach ist das die Mehrheit) ist es so:
"Sub trägt ein Halsband auch dann, wenn sie nicht vergeben ist aber eins tragen möchte."

Es gibt eine Unzahl von Vorstellungen über das Tragen von Halsbändern...und alle sind richtig!
*******ien Mann
2.684 Beiträge
zu diesem Thema
gab es bereits 2017 einen Beitrag im Berliner Kurier:

Trendaccessoire Choker

Das sollten Sie wissen, wenn Sie ein schwarzes Halsband tragen .

Sie sind das Trendaccessoire seit letztem Jahr: schwarze Halsbänder.
In der Modefachsprache auch Choker genannt. Derzeit sieht man die
trendigen Bänder an fast jedem Frauenhals.

Verbreitetes Zeichen in der BDSM-Szene

Doch die wenigsten Trägerinnen wissen anscheinend, was das
schwarze Halsband zu bedeuten hat. Sandy, eine Verkäuferin eines
Fetischshops klärte gegenüber „Bento“ über den Ursprung auf.

Das schwarze Halsband ist ein „verbreitetes Zeichen in der BDSM-
Szene. Man trägt es, um eine gewisse sexuelle Neigung zu zeigen.
Trägerinnen, die sich nicht in der BDSM-Welt bewegen, machen sich
vermutlich gar keine Gedanken, welches Bild ihr Band bei vielen
Menschen hervorruft“, erklärte sie.

Die devote Person trägt das Halsband, während der dominante Part
eine Leine an der Metallöse befestigt und somit deutlich macht, dass
er nun der Besitzer ist.
Diese Praxis hat ihren Ursprung in der Zeit
des Sklavenhandels.

Trends kommen und gehen

Fetisch-Expertin Sandy erklärt dazu: „Das Halsband eines
Sklaven/Sklavin besteht immer aus zwei Dingen: Einmal aus dem
Halsband an sich und dem D-Ring oder der Öse vorne am Halsband –
sichtbar direkt am Kropf, also an der Kehle. Dort wird dann die Leine
befestigt.“

Vermutlich wird der große Hype um die Choker irgendwann wieder
vorbei sein. Traurig ist die Verkäuferin des Fetischshops darüber
nicht. „Jeder kann tragen, was er möchte. Aber es wäre trotzdem
schön, wenn sich die Menschen für die Geschichte ihrer Outfits
interessieren würden.“


Somit ist auch klar, woher "der Fachmann aus dem Mittelalter"
sein Wissen bezogen hat, oder?

*haumichwech*
*******ella Frau
158 Beiträge
Gefährliches BDSM-Halbwissen eines Mittelalterfans??
**********Magic Mann
19.046 Beiträge
Was ist denn an einem Scherz gefährliches Halbwissen?
******ung Mann
6.427 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Was ist denn an einem Scherz gefährliches Halbwissen?
Und vor allem:
Was an der ganzen Aussage ist "Halbwissen"?
**********Magic Mann
19.046 Beiträge
Muggels *lol*
Zitat von ***ah:
Idioten finden 1000 Gründe, weswegen sie sich über eine Frau erheben dürfen.

Das Sexistische daran ist, dass Frauen sich in dieser Rolle als besonderes Opfer fühlen und nicht merken, dass sich bestimmte Arten von Idioten grundsätzlich über jeden Menschen zu erheben versuchen, völlig ungeachtet des Geschlechts!
Um das Ganze hier mal zu entschärfen...

Der Standbesitzer wusste offensichtlich um die Bedeutung dieses "Halsbandes" und wollte nur einen dummen Spruch machen, der witzig sein sollte. Man muss eventuell auch noch erwähnen, das kurz zuvor eine mittelalterliche Sklavenversteigerung stattfand.

Wir waren nur so verdutzt, als er auf unsere Nachfrage versicherte, dass er sich sicher ist, dass zum Zeichen des Besitzes, noch eine zusätzliche Kette oder Karabiner oder Ähnliches an dem O-Ring befestigt sein müsse um einen "Ich-gehöre-schon-jemanden-Status" anzuzeigen.

Wenn er das so kennt, ist es ja okay. Nur wir hatten noch nie etwas von dieser Praxis gehört.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er vorhatte übergriffig zu werden. Zu keinem Zeitpunkt. Es war halt nur ne Flachserei von ihm. *zwinker*
**********Magic Mann
19.046 Beiträge
Na siehste, alles gut und viel regelkonformes Geschreibsel um nix *hi5*
Sorry @*********Seil

Natürlich gibt es Menschen die der Meinung sind sich über alle zu erheben, das bezweifle ich nicht und ich bin auch im geringsten die, die sagt "alle Männer sind Schweine".
Das wir in einem Patriarchat leben ist aber nun mal Fakt.
Ich möchte aber keinesfalls, dass Frauen sich in der Rolle eines Opfers sehen oder diese annehmen oder es sich gar darin gemütlich gemachten.
Generell geht es nicht um Opfer sondern um Betroffene, die sich so etwas nicht bieten lassen sollten.
Und das geht für jede Form der Diskriminierung. Allerdings ging es in diesem Thread nun mal um eine Form, die von mehrheitlich Männern gegenüber Frauen ausgeübt wird.
Und damit sich die Männer hier nicht ans Bein gepinkelt fühlen: Nein ich meine nicht alle Männer und nein ich verteufeln auch nicht alle Männer.
**********urple Paar
7.610 Beiträge
Ich hätte diese skurrile Begebenheit ...
... wahrscheinlich zum Anlass genommen die Hintergründe genau mit diesem Mann zu diskutieren.

Dann wäre entweder ich jetzt schlauer, oder er wäre jetzt schlauer, oder vielleicht wir beide *g* .

Auf jeden Fall hätte ich hier etwas interessantes und mit Hintergrundinformation zu berichten und bräuchte nicht darüber spekulieren wie er das nun tatsächlich gemeint hat.

Vermutlich war es ja nur ein kurzer interaktiver Wwerbegag um seinen Halseisenumsatz anzukurbeln *zwinker* . Ich wäre mir da bei einem mittelalterlichen Marktschreier nicht so sicher ...

LG BoP (m)
**********Magic Mann
19.046 Beiträge
Ich sehe hier in diesem Thema weder Opfer noch betroffene noch Täter.
Zitat von ***ah:
Das wir in einem Patriarchat leben ist aber nun mal Fakt.

Nein, das ist ausgemachter Blödsinn!
Wir leben in einer weitestgehend gleichberechtigten Gesellschaft, in welcher Frauen nur deshalb nicht gleichgestellt sind, weil sie ihre Rechte nicht in gleicher Weise wahrnehmen!
Wow ok *ggg*
*********t_88 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
Es ging mir tatsächlich auch nur um die Tatsache, dass er ziemlich glaubhaft versichert hat, dass es "sich so gehört". Hätte ja sein können, dass diese "Handhabung" noch wem bekannt ist.

Ich fühlte mich in der Situation nicht als Opfer oder sonst irgendwie bedrängt *zwinker*

Ps
Es gab dort etwas zu speisen, keine Halseisen
Zitat von ******s88:
Es ging mir tatsächlich auch nur um die Tatsache, dass er ziemlich glaubhaft versichert hat, dass es "sich so gehört". Hätte ja sein können, dass diese "Handhabung" noch wem bekannt ist.

Jedem BDSMer sollte bekannt sein, dass sämtliche BDSM-Praktiken Einvernehmen voraussetzen.
Das Tragen eines Halsbandes ist kein pauschales Einvernehmen mit Allem, was dem nächstbesten dahergelaufenen Trottel durch den Kopf schießt, selbst wenn mal in irgend einer BDSM-Wichsvorlage (z.B. in der "Geschichte der O.") was Anderes gestanden hat.
*******ien Mann
2.684 Beiträge
Wie wäre
dieses "Gespräch" wohl im realen Leben abgelaufen?

Ich kann nur sagen:

Mein Festhalten an WHATsApp, nein Danke!

das war doch richtig!

Es geht nichts!! über ein AUGE in AUGE Gespräch!
**********pyrin Paar
280 Beiträge
Vampyrin schreibt:

ich halte das für einen Witz/Scherz... vielleicht kam der nicht als solcher an und wurde vielleicht ein wenig zu ernst "rüber gebracht"...

Ansonsten: mein Sklave trägt kein Halsband.
Ist er deswegen Freiwild? Ohne seinen Platz zu kennen?

Nein. Er weiß zu wem er gehört und fühlt sich nicht als Freiwild. Es braucht kein Halsband, um irgendwie eine klare Definition von "ist in Besitz" oder eben nicht... Es braucht nur zwei Menschen, die sich darauf geeinigt haben und sich mit ihrem Verhalten an die "Vereinbarung" halten...

Ich hätte die beiden gefragt, was sie denn mir für die Sklavin/Sklaven anbieten,... um hinterher mitzuteilen, dass kein Angebot akzeptabel sei, weil er/sie unbezahlbar sei...

Und schon hatte man einen netten Plausch,...

Derartige Gespräche kenne ich auch von Mittelaltermärkten und wir hatten immer unseren Spaß mit den Menschen dort.
**********ssion Mann
453 Beiträge
So einen ausgemachter Schmarrn habe ich noch nie gehört.... Und es würde mir sicher viel Vergnügen bereiten ihm diesen Carabiner samt Kette um sein Haupt zu wickeln wenn er es wagen würde meine Devota ungefragt zu berühren.
Mehr fällt mir dazu nicht ein... sorry
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Oh man. Wie kann man sich da so drüber aufregen ?!?
Wer von euch heuchelt jetzt Toleranz??
Bin mir fast sicher, das es als Scherz gemeint war
**********in_BW Mann
19 Beiträge
Blödes Anmachen einer fremden Sub geht gar nicht. Der hätte was zu hören bekommen , der geistige Tiefflieger.

LG
Pleasure
*******hain Mann
114 Beiträge
Tal werte Reisende,
Mal abgesehen das die meisten von euch an der ursprünglichen Frage vorbei antworten, finde ich eine Diskussion über die Beweggründe des Marketenders basierend auf den mitgeteilten Informationen für äußerst müßig. Die ursprüngliche Frage lautet: Gibt es im Kontext eine Regelung die besagt das ein Karabiner und oder Kette anzeigt ob der oder die Halsbandträger/in vergeben ist?
Nach allem was ich und meine Sub wissen gibt es diesbezüglich keine Regelung. Zumal allein das tragen des Halsbandes schon den Besitz anzeigt.
Abgesehen davon finde ich es fraglich eine Befestigungsmöglichkeit an eine Befestigungsmöglichkeit an einem Halsband anzubringen. Wo ist da dann das Ende.
Wenn der Marketender das so kennt hätte man halt nachfragen können, aber jetzt ist es so.
Abgesehen davon ist ein Halsband nie ein Freibrief, Punkt. Dafür ist das Halsband heutzutage auch einfach oft genug ein reines Modeaccessoir. Von daher ist die Aktion des Marketenders nachfragewürdig.
Aber nochmal, die Frage ist: gehört ein Karabiner an den Ring am Halsband um Besitz anzuzeigen?
Nach "O" und Gor => nein, da das Halsband als Markierung reicht.

Farewell werte Reisende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.