Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
zum Thema
Nasenring; Mode oder Symbol mit Bedeutung?27
In letzter Zeit laufen mir, immer mehr Frauen mit Nasenring über den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Symbol dieser Gruppe BDSM.

Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Themenersteller 
Das Symbol dieser Gruppe BDSM.
Mich würde mal interessieren die Herkunft und Bedeutung des Symbols das hier als LOGO abgebildet ist.

Wer kan darüber etwas berichten ?
Ich kenn die Bedeutung leider nicht und den Ursprung des Symbold auch nicht.

eigentlich kommt es mir fast etwas keltisch oder asiatisch vor, so fast wie das Jing und Jang Symbol.

Gruß: Michael
wiki weiss fast alles ...
dieser link dürfte ja gestattet sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/BDSM-Emblem

sonst googel doch einfach mal unter "Triskele".
da gibt es sicher noch sehr interessante informationen.

lg may
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutung
Danke erst mal für die Info.

Die Geschichte des Triskele:

Die ersten Triskelen bzw. ihre Vorbilder werden der Jungsteinzeit zugeordnet, z. B. die Triple-Spirale in der Megalithanlage von Newgrange in Irland. Das Symbol ist vor allem durch seine große und variantenreiche Verbreitung im nordischen (Gotländische Bildsteine) und keltischen Kulturkreis bekannt. Darüber hinaus ist es in annähernd allen Kulturen der Welt zu finden: Vom Norden Afrikas (bes. Ägypten) und dem europäischen Mittelmeerraum über Kleinasien (z. B. Lykien) und Südostasien (Korea, Japan z. B. das Tomoe) bis hin zum gotischen Baustil des späten europäischen Mittelalters (Dreischneuß). Die Triskele ist nationales bzw. regionales Symbol der Isle of Man, der Bretagne und Siziliens. Sie prägt das Stadtwappen von Füssen und anderen Gemeinden.

Zur Bedeutung bei BDSM:

Bei der heutigen Deutung spielt die „magische Zahl“ Drei, die insbesondere in der keltischen Mythologie Bedeutung hat, eine große Rolle. So können verschiedene Zusammenhänge und Zyklen angenommen werden:

Die Rollenverteilung innerhalb des BDSM (Top, Bottom, Switch)

Man könnte aber auch dies zu BDSM passend sagen:

Körper, Geist und Seele

Denn dies alles wird bei BDSM auch irgendwie behandelt.

Ist es Zufall das gerade die >>O<< auch diesen Ring mit diesem selben Symbol darauf wählte ?
Der Ring der O, siehe angehängtes Bild.

Gruß: Fetischlord
Der Ring der O
@Fetischlord
du kannst hier doch nicht einfach einen geklauten text reinkopieren!
und dann noch ohne die quelle anzugeben.

kopfschüttel!
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Themenersteller 
Achso die Quelle, sorry habs vergessen.
Quelle der Infos aus Wikipedia.

Die Texte in Wikipedia unterliegen doch keine Copyrechten oder ?
@Fetischlord
dies zu überprüfen, ist nicht meine sache.

gruss may
****42 Mann
4.586 Beiträge
Und wo ...
ist nun die Bedeutung?

Ich sehe im Text von FetischLord nicht die Andeutung einer Erklärung. Hätte die "O" sich eine Möhre umgehängt, dann wäre das Symbol für BDSM eine Möhre. Oder wie muss ich das deuten? Und Zahlenmystik geht mir ganz ab. Man schaue nur, was für mathematische Kunstücke in die Pyramiden und die Bibel hineininterpretiert wird. Man muss nur lange genug rechnen.

Sorry, ich konnte mit der Verknüpfung dieses alten keltischen Symbols und BDSM noch nie etwas anfangen. Es wird aber gerne und häufig strapziert, vor allem von Anfängern, die den Ursprung noch nicht einmal kennen. Was haben die Kelten überhaupt mit BDSM zu tun? Wird auf dem Umweg über die mystischen Kelten eine Mystifizierung von BDSM versucht? Was auch immer, diese Kopplung geht mir nicht auf.

Ich habe zwei Kaffeetassen mit diesem Logo. Diese sind aus einem Land der Kelten und wir trinken einfach so daraus. Andere würden einem BDSM-Ritual daraus machen *zwinker*

Gruß
Hank
**de Mann
813 Beiträge
haha hank 42. ich stimm dir voll und ganz zu. das ist mit einer der gründe warum ich von ring der o etc nicht viel halte. das buch schön und gut aber es ist in meinen Augen nicht der Ursprung allen Bdsm's und somit mir nicht verständlich warum man dann alles nachmachen muss was da passiert ist.
Zum outen brauch ichs auch nicht. Jeder der wissn will soll mich danach fragen ob ich Bdsm intressiert bin*g*
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Jetzt muss ich grad schmunzeln und stelle mir den hank mit seinem Kaffeebecher vor. Entweder trinkt er einen widerlich zu starken Kaffe, wobei sich ihm das Gesicht verzieht, trinkt er ihn weiter, wäre das ja eine masochistische Ader? *huch* oder aber er schüttet ihn entrüstet weg u. ordert einen neuen.Aber er darf das, das Symbol ist ja auf der Tasse *haumichwech*

Ja nee Spass beiseite. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass es sicher auch den ein oder anderen gibt, der sich gerne "outen" möchte oder mit so einer Art Insider-Erkennungszeichen rumlaufen möchte etc. Finde ich auch gar nicht schlimm. In der Hoffnung viell. mal Gleichgesinnte zu treffen und ins Gespräch zu kommen ore whatever. Viele laufen in Metal-T-Shirts rum oder zeigen anhand von Kleidung, Frisur oder sonstigem Schmuck nur zu gerne, wohin sie gehören. Warum sollte das nicht auch mit diesem Symbol möglich sein?

Ich habe mich auch erstmals seit diesem thread mit dem Symbol auseinandergesetzt. Wenn ich ein Symbol "tragen" würde, dann wohl eher dies, denn der Ring der O in dem Sinne, käme überhaupt nicht in Frage. damit könnte ich mich z.B. wieder überhaupt nicht identifizieren.

Und hätte sich die "O" eine Banane umgehängt, auch nicht *lol*

LG dat Shadow
******ico Paar
5.740 Beiträge
wundernd
Die Texte in Wikipedia unterliegen doch keine Copyrechten oder ?

JEDER Text in jedem Medium hat einen (oder mehrere) Urheber, jedes "Werk" überhaupt im Sinne des Urheberrechtes (Bilder, Fotos Texte, Msikstücke etc.).

Und jeder Urheber hat vor allen Fragen von eventueller Honorierung vor allem erst einmal den Anspruch darauf, genannt zu werden.

"Frei" ist ein Werk nur dann, wenn es ausdrücklich öffentlich dazu authorisiert.
Auch dann ist aber der Urheber, sprich die Fundstelle zu nennen, simple Zitationsregel - und auch nur korrekt.

Doch nun
*zumthema*
****79 Frau
646 Beiträge
Ich habe mich auch mal mit dem Symbol auseinander gesetzt und habe sogar ein Tattoo, das ihm in gewisser Weise ähnelt. Ich finde es nicht schlimm, sich über dieses Symbol zum BDSM zu bekennen, im Gegenteil. Wie Shadow schon sagte, wer ebenfalls BDSM-interessiert ist, wird es deuten können und mich evtl. drauf ansprechen. Ich finde das wunderbar *g*

Abgesehen davon hat mir mal jemand gesagt, es stehe für save, sane consensual. Finde ich persönlich eine sehr schöne Deutung.
********rari Frau
152 Beiträge
Was dieses Symbol nun genau mit BDSM zu tun hat, habe ich bisher auch nie verstanden und aus meiner höchst persönlichen Sicht kann da auch keinen Sinn drin sehen oder mir eine Bedeutung darauf denken. Bei mir ist es eher so, das wenn ich jemanden sehe der dieses Symbol trägt, nicht an BDSM denke sondern ihn eher ins (Neu-)Heidentum stecken würde, wo dieses Symbol, aus meiner Ansicht nach auch hingehört. Ich selber trage auch dieses Symbol als Schmuckstück, aber eben nicht als erkennende SM´lerin sondern als Heidin und als Symbol der drei Aspekte der Göttin... Aber wie gesagt, es ist meine Meinung und meine Ansicht zu diesem Thema. *genau*


Liebe Grüße und allen weiterhin einen schönen Sonntag

Jenny
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Mir scheint nicht das Problem zu sein, dass die "Histoire d'O" tatsächlich definiert (und auch nicht definieren will), was BDSM ist und was deren Zeichen sind, als vielmehr die Phantasielosigkeit der Menschen das Problem ist, die sich wie Dürstende an so eine Geschichte klammern und sie zum Dogma erheben.
Dabei wollte Pauline Rèage doch nur ein Beispiel nennen, was BDSM sein kann und wie es aussehen könnte.

Und wenn ich mir diesen Zuhälterring von Seite 1 aus Wikipedia anschaue (den selbst Bernhard Brink in seiner Klobigkeit zum K*** bringen würde), dann möchte ich nicht wissen, wie so ein geschmackloses Ding an der Hand einer zierlichen Frau aussieht, die wohl eher in Richtung Twiggy tendiert.

Noch schlechter wird mir regelmäßig, wenn ich diese lächerlichen "Kleider der O" auf dem deutschen Markt sehe, deren Korsetts, permanent häßliche und grobgezimmerte Aussparungen fürs Milchgeschäft haben.
Dabei schildert Pauline Réage gerade das, was ein Korsett seit Jahrhunderten verrichtet:

Das Korsett war stark mit Fischbein verstärkt, lang und starr wie zur Zeit der Wespentaille, mit eingearbeiteten Schalen, in denen die Brüste lagen. Je fester man anzog, um so höher schoben sich die Brüste, die Schalen drückten sie von unten hoch und preßten die Spitzen heraus.

Hier wird also ein ganz normales Halbbrustkorsett beschrieben und kein uniformes "Kleid der O", mit Gesäugeaussparungen.

Im Übrigen, den besten Schmuck mit Triskelen (das zum Zeichen des BDSM wurde, weil seine zweite Bezeichnung "Peitschenrad" ist), habe ich auf dem Weimarer Zwiebelmarkt im letzten Jahr erstanden.
Ich bin ja sonst nicht für so bedeutungsschwangere Zeichen.
Aber diese feinen Ausführungen in schlichtem Kupfer haben mir schon sehr gefallen und ich kann sie sogar in meinem Job tragen ohne dass es irgendwie deplatziert wirkt.
Ganz im Gegenteil!
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutung des Symbols bzw. des Rings der O
Bedeutung des Symbols bei BDSM allgemein.

Jede Spirale im Trisakel wird bei BDSM einer Rollenverteilung zugeordnet.
Die Rollenverteilung innerhalb des BDSM (Top, Bottom, Switch)


Bedeutung des Ringes der O:

Die O trug diesen Ring an ihrer linken Hand am Ringfinger wie einen Ehering. Der Herr hatte nicht den selben Ring. Der Ring hatte die Bedeutung das sie seine Sub ist und alle eingeweihten Männer die den Ring an ihrer Hand sahen, durften sie benutzen und sie durfte nicht wiedersprechen.

****ke Mann
2.182 Beiträge
... Bedeutung des Symbols
Die Triskele, auch der oder das Triskel, ist ein vorwiegend keltisches Symbol in Form von drei in einem gleichseitigen Dreieck angeordneten offenen Spiralen.

Im Allgemeinen wird diesem Symbol, für das sich historische Vorbilder beispielsweise im irischen Newgrange finden, die heidnische Dreifaltigkeits-Symbolik zugeordnet. Über die ursprüngliche Bedeutungen der Triskel-Spiralen ist nur wenig bekannt. Häufig wird - wie bei den meisten Spiralformen - vermutet, dass sie für den Weg des Lebens stehen.

Bei der heutigen Deutung spielt die "magische Zahl" Drei, die insbesondere in der keltischen Mythologie Bedeutung hat, eine große Rolle. So können verschiedene Zusammenhänge und Zyklen angenommen werden:

• Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
• Geburt, Leben und Tod
• Körper, Geist und Seele
• Erde, Wasser, Luft (als "Elemente")
• die Trinität von Göttern und Göttinnen (z.B. junges Mädchen, Gemahlin, Greisin)

Heute findet die Triskele in Europa beispielsweise in Form von Schmuck-Anhängern, als Talisman zum Schutz gegen Unglück und zur Abwendung von Bösem oder als zierendes Tätowierungsmotiv Verwendung.


im BDSM

Die drei Teile versinnbildlichen die unterschiedlichen Dreieinigkeiten des BDSM. Erstens die drei Anteile des BDSM selbst: B&D, D&S und S&M. Zweitens das dreiteilige Glaubensbekenntnis des BDSM-Verhaltens: Safe, Sane und Consensual. Drittens die drei Unterteilungen unserer Community: Tops, Bottoms und Switcher.

Diese dritte Symbolik verleiht den Löchern in jedem Drittel ihre Bedeutung. Da BDSM zumindest für einen Spielstil und im günstigsten Fall einen Liebesstil steht, versinnbildlichen die Löcher die Unvollständigkeit jedes Individuums im BDSM-Kontext. So "ganz" Individuen auch sein mögen, es bleibt eine Leere, die nur durch ein ergänzendes Anderes gefüllt werden kann. BDSM kann nicht allein praktiziert werden.

Die Ähnlichkeit mit einem dreiteiligen Yin-Yang-Symbol ist nicht zufällig. So wie die geschwungenen Umrisse von Yin und Yang für die fließende Grenze zwischen dem Ende des einen und dem Beginn des anderen stehen, so stehen die geschwungenen Umrisse hier für die fließenden Grenzen zwischen B&D, D&S und S&M.

Das Metall und die metallene Farbe des Medaillons steht für die Ketten oder Eisen des Dienens / Besitzens im BDSM. Die drei inneren Felder sind schwarz und feiern die kontrollierte dunkle Seite der BDSM-Sexualität.

Die geschwungenen Linien selbst kann man als stilisierte Darstellung einer ausholenden Peitsche ansehen, oder gar als Arm, der ein erotisches Spanking verabreicht. Der Kreis, der alles umschließt, versinnbildlicht natürlich die übergeordnete Einheit und die Einigkeit einer Community, die die ihren beschützt.


fesselnde Grüsse

FSpike
****79 Frau
646 Beiträge
Sehr schön zusammengefasste Definition. Gefällt mir sehr *g*
sehr gut
Hallo@FSpike

Danke sehr gut beschrieben. *g*

Ich selber trage das BDSM zeichen um den Hals *g* Mein Herr ebenfalls. Aber auch den Ring der O tragen wir beide.

Lieben Gruß Golden_Girl
prüfend
*********tMut Frau
2.100 Beiträge
Triskele
Gut, dass ich weiss, dass ich keine Symbole brauche um mich darzustellen sondern, dass ich einfach BIN! *freu*
Brauchen
Brauchen ? Wer braucht sowas schon. Mir gefällt es einfach, glaube nicht das ich es brauche.

Lieben Gruß Golden_Girl
**de Mann
813 Beiträge
Gut, dass ich weiss, dass ich keine Symbole brauche um mich darzustellen sondern, dass ich einfach BIN!

ein dreifaches amen darauf*g*

genauso wie ich kein lack,leder oder latexkostüm brauch um meine neigungen auszuleben ^^
aber ok das gehört hier vllt nichtmehr zum thema und geschmäcker sind unterschiedlich
********iele Mann
380 Beiträge
genauso wie ich kein lack,leder oder latexkostüm brauch um meine neigungen auszuleben ^^
aber ok das gehört hier vllt nichtmehr zum thema und geschmäcker sind unterschiedlich

richtig, ich brauchs auch nicht.....frei nach dem motto: die einen kennen mich, die anderen können mich *zwinker*

grüße
BDSM Baden
****79 Frau
646 Beiträge
Ich brauche auch kein Symbol, um mich als dem BDSM zugehörig zu definieren. Ich trage es zum einen, weil ich die Triskele schön finde auch in ihrer ursprünglichen Bedeutung, zum anderen weil ich meine Neigung gerne nach außen tragen möchte.

Aber wie ihr schon sagtet, das ist eben Geschmackssache...
****42 Mann
4.586 Beiträge
Was machen denn eigentlich ...
die Fans keltischer Kultur? Werden sie als BDSM'ler wahrgenommen? Jedes Folk-Festival ist dann voller BDSM'ler??? Das Outen der eigenen Neigung über diese Symbolik funktioniert sowieso nur unter Gleichgesinnten. Denn nur die können die Verbindung verstehen. Da kann man es gleich besser mit Worten machen. Ich schließe mich dem Verzicht an. Ich schätze lieber den keltischen Kulturkreis mit seiner Symbolik als das vordergründige Präsentieren der eigenen Neigungen. Diese muss jeder mit mir im Gespräch erkunden und da entscheide ich und nicht ein Symbol wer es erfahren darf. Außerdem wäre es mir zuwider von jedem x-beliebigen BDSM'ler angesprochen zu werden. Eine Neigung verbindet nicht per se.

Hank
****42 Mann
4.586 Beiträge
Hmm ...
???
prüfend
*********tMut Frau
2.100 Beiträge
Mein Reden...
genauso wie ich kein lack,leder oder latexkostüm brauch um meine neigungen auszuleben ^^

Mein Reden seit ich in der "Szene" bin...
Leider assozieren die meisten BDSM-ler auch bzw. ausschließlich Fetischkleidung um "echt" zu sein... Vieles sieht auch Klasse aus, ohne Frage, aber bei manchem wirkt es auch wie eine Maskerade...

Schon bevor ich mich zur Szene zählte trug ich gerne Leder, aber sagte es damals schon aus, dass ich einen Hang zum BDSM hatte? Weit gefehlt, ich warf alle in einen Topf und empfand die Szene als komplett pervers... Und um wieder auf das Thema zurückzukommen, wenn jetzt ein Stino aus völliger Unwissenheit ein Amulett oder Ring mit der Triskele trägt, einfach nur, weil er/sie es schön findet, was sagt das schon aus? Das einzige, was evtl. passieren könnte, ist, dass wenn die Triskele links getragen wird, er/sie sich wundern wird, warum er/sie von bestimmten Leuten angemacht wird... *panik*

Aber das ist meine persönliche Meinung, möchte niemanden hier angreifen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.