Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2485 Mitglieder
zum Thema
Ist es wichtig, dass ein Dom die Grenzen seiner Sub kennt?209
Ich würde gerne wissen ob ein Meister die Grenzen seiner Sub kennen…
zum Thema
Wenn der Dom die Sub verleiht: was ist wichtig?380
Mein Dom möchte das ich mit andern Männern was habe aber ich darf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdbenutzung

*******Hajo Paar
413 Beiträge
Vorgeführt und Benutzt
Für mich als Sub gehört es einfach dazu, auch ich steh total drauf, ich mag es wenn ich vorgeführt werde, nackt vor unserem Gast stehe und ihm zur Benutzung übergeben werde. Ich bin nun mal stark devot und genieße es.

LG
Sylvia
Ich reagiere da einerseits auf meinen Partner, anderseits hat sich meine persönliche Einstellung im Laufe der Jahre verändert.

Früher habe ich es auch mal genossen, wenn mein damaliger Dom wollte, dass ich mich ficken lasse. Es war aber abgemacht, nur vaginal. Die andere Öffnungen waren nur ihm vorbehalten. Es hat ihn sehr erregt, dabei zu zu sehen und auch zu sehen, wie ich meiner Lust freien Lauf lies. Damals konnte man es auch noch gut machen, Kondompflicht bei allen Praktiken wurde klaglos akzeptiert.

Inzwischen schätze ich nicht mehr das einfache Poppen. Ich brauche da mehr und raffinierte Reize.
Mein jetziger teilt nicht und das ist für mich auch gut so. Denn die Spiele, die wir praktizieren vor und während dem Poppen, die gehen nicht ohne tiefstes Vertrauen.
Und auch die Kondompflicht bei allen Praktiken wird nicht mehr akzeptiert, bzw verleitet zu endlosen Diskussionen.

Ich finde, wer's braucht, bitte schön... wer nicht, der lässt es eben bleiben.
Beide Varianten haben ihren Reiz und jeder soll machen, was ihm/ihr gefällt und gut tut.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
ich persönlich glaube
dass Fremdbenutzung nicht für jeden etwas ist. Aber wenn man drauf steht ist es bestimmt ein besonderer kick.

Wir haben es vor einigen Jahren über einen längeren Zeitraum praktiziert.

Nur wie gesagt, alles hat seine Zeit.
********stie Frau
10 Beiträge
Benutzt mich...
... auf das wie kommt es an. Nicht Alle und nicht Jeder. Ein guter Dom schaut wie es der sub dabei geht. Das Vertrauen darf dadurch nicht beschädigt werden.
Lg
Eve
Benutzt mich!
********oire Mann
661 Beiträge
Im Prinzip verhält es sich wie mit allem anderen
Ich lese nur ab und zu hier im Forum, aber immer wieder treffe ich auf diese Fragen nach Dogmen im SM.

Die Szene hat sich zwar in den letzten Jahren sehr fragmentiert und diversifiziert, dennoch gab es selbst in der "guten alten Zeit" nicht den einen, wahren SM.

Ganz früher war man froh überhaupt Gleichgesinnte im Geiste zu finden, man war Neugierig was es da so alles gibt und viel toleranter gegenüber den Vorlieben und Fantasien anderer. Erst später kamen dann die in die Szene, die meinten alles zu definieren und besser zu wissen (oft die, die es sich selber nur angelesen oder irgendwo abgeschaut hatten).

Wenn also jemand sagt, eine Sklavin muss sich vorführen oder fremdbenutzen lassen, dann mag das ja seine Meinung zu dem Thema oder seine eigene Vorliebe/Fantasie sein, es ist aber keine objektive Wahrheit.

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt sicher unsichere, ungesunde oder gefährliche Praktiken, aber die Art wie man SM lebt, die ist absolut individuell.

Meine liebste Erklärung zu fasst allen Fragen ist folgender Ansatz: Ersetz SM durch Vanilla-Sex. Habt Ihr einen Partner, der möchte das ihr mit anderen Sex habt und der sagt, das gehört sich so für eine Freundin/Partnerin, dann würden vermutlich viele ihm den Vogel zeigen. Wieso ändert sich das, nur weil beide auf SM stehen? Wohlgemerkt, es ist etwas anderes, wenn der Partner sagt, dass er solche Fantasien toll findet und herausfinden will, wie man selber darüber denkt. Denn wenn beide Lust darauf haben oder man kein Problem hat es zu machen, um dem Partner eine Freude zu machen und Lust zu bereiten, wieso nicht?

Viele die ich kenne stehen auf solche Fantasien, egal ob Männer oder Frauen, aktiv oder passiv. Ein großer Teil kann und will es dann aber doch nicht ausleben, denn da kommt noch Liebe, Eifersucht, das eigene Selbstbild, die Fähigkeit oder der Wille sich fremden einfach hinzugeben, Sympathie und soviel anderes noch ins Spiel. Dinge die real wichtig sein können, aber in der Fantasie keine Rolle spielen.

Wenn der aktive Part also mag, frag Dich ob Du es auch mögen würdest, für Dich oder auch einfach nur für ihn. Hast Du da schon Deine Bedenken, rede mit ihm drüber. Wenn er das nicht akzeptiert und mit dem "Ich Dom, Du Sub" Argument kommt, dann hinterfrag, wie Tief diese Beziehung zwischen Euch gehen soll. Macht Dich TPE an, magst Du gerade das Gefühl das er was immer er will verlangen kann und Deine Meinung nicht zählt? Dann ist das CNC (Consensual Non Consent) oder auch Metakonsens. Das heißt nicht, das Du nicht doch ein Nein hast, aber wenn Du es nutzt, kippst Du dieses Konzept, denn es funktioniert nur solange beide das auch wollen.

Devot sein, heißt in meinen Augen auch Mündig sein. Sich selber kennen und wissen was man will, wie weit man zu gehen bereit ist und was man erwartet. Natürlich entwickelt man sich weiter und man bewertet Situationen auch immer mal wieder neu, aber diese Selbstfindung und -erkenntnis nimmt Dir niemand ab.
*******der Mann
22.742 Beiträge
Es gab auch mal die Diskusion zu Wifesharing hier
BDSM: Wifesharing.. wie belastend ist es wirklich?

Die Diskussion bildet einige Aspekte und Sichtweisen recht gut ab. Mich kümmert nie, was die Gesellschaft oder irgendwelche Personen für richtig oder falsch halten, die ich nicht zu meinem näheren Umfeld zähle. Es zählt alleine das, was zwischen zwei oder ggf. mehreren Personen vereinbart wird. Darüber hat niemand anders zu urteilen.

Die Dynamik der Emotionen gewinnt unglaublich an Fahrt und Komplexität, wenn mehr als zwei Menschen im Spiel sind. Plötzlich stöhnt die Sub bei einem "Fremdbenutzer" ein klein wenig lauter, als sie es in der langjährigen Beziehung mit ihrem Dom je gemacht hat, und schon kann das Ganze ausser Kontrolle geraten.
******uja Frau
6.916 Beiträge
*****974:
Meine liebste Erklärung zu fasst allen Fragen ist folgender Ansatz: Ersetz SM durch Vanilla-Sex. Habt Ihr einen Partner, der möchte das ihr mit anderen Sex habt und der sagt, das gehört sich so für eine Freundin/Partnerin, dann würden vermutlich viele ihm den Vogel zeigen. Wieso ändert sich das, nur weil beide auf SM stehen?

Das ändert sich aus dem Grund, als BDSM per definitionem ein Machtgefälle – sei es psychischer und/oder körperlicher Natur – beinhaltet. Dieses geht sehr oft mit (teilweiser) Objektifizierung und Erniedrigung einher, die von beiden Seiten gewollt sind.

"Benutzen" ist Ausdruck eben dieser Objektifizierung, die oft sowohl Dom als auch Sub kickt. Als Steigerung dessen kann man die "Fremdbenutzung" ansehen, wenn die Machtübertragung so weitreichend ist, dass Sub sich nicht nur Doms Willen beugt, sondern auch Dritten zu Diensten ist bzw. sich von Dritten "benutzen" lässt. Dabei geht es eben nicht um "Sub hat Lust auf Sex mit Dritten", sondern um "Dom hat Lust, seine/ihre Macht über Sub zu demonstrieren, indem er/sie sie/ihn von Dritten ficken lässt".

Dass darin nicht nur Dom, sondern auch Sub ihren/seinen Kick findet, setze ich voraus. Wenn dem freilich so ist, finde ich es geradezu übergriffig, ihr/sein Fühlen als falsch zu erklären, indem man behauptet, Fremdbenutzung gehe gar nicht, weil man einen Menschen nicht auf ein Stück benutzbares Fleisch reduzieren dürfe o. ä. Manche wollen eben – zumindest zeitweise – genau das. *zwinker*
********oire Mann
661 Beiträge
Bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren
Liebe Yolabruja,
was Du beschreibst ist das, was ich unter CNC im Absatz kurz unter der von Dir zitierten Stelle geschrieben habe.

Wenn es beide wollen ist es total okay! Ob das nun die Fremdbenutzung an sich ist oder aber die Fremdbestimmung, das sich dem Willen des anderen beugen, auch wenn es für Dinge ist, die man selber nicht mag... es ist etwas das dennoch beide so wollen.

Dennoch: BDSM ist ein Spiel mit der Macht, selbst bei 24/7, TPE, CNC usw. ist es doch der devote Part, der einwilligt und das mitmacht. Das setzt voraus, dass der devote Part sehr genau weiß, was okay ist und wo die Grenze ist. Auch wenn es keine Grenzen gibt, so ist das auch ein Ergebnis dieser Überlegung.

Ich habe mich zu dem Thema wertneutral geäußert, denn es liegt doch an jedem selber, welche Fantasien man hat und wie man sie auslebt. Manche mögen es, manche nicht und das ist beides gut so. Wieso Du also schreibst:
Wenn dem freilich so ist, finde ich es geradezu übergriffig, ihr/sein Fühlen als falsch zu erklären, indem man behauptet, Fremdbenutzung gehe gar nicht
dann verstehe ich nicht den Bezug zu meinem Text. Denn der Tenor ist doch genau derselbe gewesen: Es gibt kein Richtig oder Falsch! Aber beide müssen es wollen!
******uja Frau
6.916 Beiträge
*****974:
Wieso Du also schreibst:
(…)
dann verstehe ich nicht den Bezug zu meinem Text.

Das war auch nicht auf deinen Text gemünzt. Mit dem war ich, mit Ausnahme des von mir aufgegriffenen Absatzes, sehr einverstanden. *top*
*****a_A Frau
10.940 Beiträge
Danke
Bis zu dieser Sekunde, 27 Danke klicks für einen Beitrag zu bekommen, ist selbst für mich utopisch!
Ich bitte daher um Verständnis, das ich nicht alles persönlich beantworten kann.
Ich sage hier deshalb allen

Herzlichen Dank *knicks*
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Du kannst allen antworten - die neue Funktion im Postfach macht es möglich. Du musst nicht anderer Leute Threads mit Copy & Paste und Dankesreden kapern. *flop*
patty schreibt
Uih schwere Kost! Zunächst vorweg: ich bin unerfahren! Grundsätzlich schließe ich mich der einhelligen Meinung an: für die einen ist es geil und die anderen mögen es nicht. Jeder wie er es mag und wie er es braucht! Das ist zu RESPEKTIEREN! Und wenn Dom und Sub jeder für sich KLAR über ihre Gefühle und den daraus resultierenden Tabus und /oder Grenzen sind: Perfekt! Damit kann man arbeiten...

Doch da liegt für MICH der *hund* begraben! Ich bin mir gar nicht klar über meine Gefühle... will ich das? Mag ich das? Kickt es mich? Tja, Fragen über Fragen! Mein geliebter JAM stellt sie mir auch immer wieder und ich kann sie alle mit einem ganz klaren und beherzten ICH WEIß ES NICHT beantworten *smile* Ja, es hat auch etwas amüsantes, denn er ist unglaublich kreativ darin, mir die Fragen so zu stellen, dass er eine klare Antwort von mir bekommt. Um meine Gefühle zu ergründen, den Weg zu finden, das Ziel zu definieren. Aber ich schaffe es irgendwie immer mich nebulös auszudrücken, heraus zu lavieren und mich nicht festzulegen, was dann zur allgemeinen Heiterkeit führt. Aber die Sache ist verdammt ernst!

Im Grunde würde ich meine Lust aus der für mich maximalen Demütigung durch seine Machtdemonstration ziehen. Ihm zu gehorchen, seine Entscheidungen zu erdulden, gegen meinen erklärten Willen, denn ich habe kein sexuelles Verlangen nach anderen Männern und deren Schwänzen. Im Gegenteil. Ich möchte nur meinem Herrn dienen, allein ihm, möchte nur seinen Schwanz, seine Hände, seine Zunge an und in mir spüren, möchte meine Leidenschaft nur ihm schenken. Ich bin auf ihn konditioniert und nur er kann meine Erregungskaskaden anstoßen. Fraglich ist für mich, ob das im Gegensatz zur Fremdbenutzung steht oder ob mich der verursachte Seelenschmerz der vermeintlichen Geringschätzung meiner exklusiven Hingabe an Ihn, kickt und es in meiner Gefühlswelt doch wieder nur ER ist, der mich "behandelt". Erniedrigung als Rauschmittel. Es klingt etwas wirr, das gebe ich zu! Wie auch immer, ER müsste dabei sein!

Um Missverständnisse zu vermeiden, sei noch mal darauf hingewiesen, dass es nicht so ist, dass ich dagegen bin und ER mich dazu überreden will. *nein* Ich selber bin neugierig auf die Erfahrung, auf das was vielleicht in mir schlummert, aber WIR sind uns auch der Gefahren bewusst, die solche emotionalen Extremsituationen nach sich ziehen können.

Dazu kommt noch die Frage, wie definiert man überhaupt Fremdbenutzung? Das geht ja von Berührungen der Haut bis hin zur Penetration aller Körperöffnungen und dem Zufügen von Schmerzen. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß sondern, wie uns die Literatur lehrt, mindestens 50 shades of grey *zwinker*

Außerdem besteht eine riesige Diskrepanz zwischen Kopfkino und Realität. Im laufe unserer gemeinsamen Zeit bin ich komplett davon abgerückt, für mich starre Tabus zu definieren und daran festzuhalten. Ich habe gelernt, dass ich alle Ideen, Praktiken, what ever zunächst ersteinmal auf mich wirken lasse, ich mich hereinfühle, das Kopfkino starte... und es auch gegebenenfalls real ausprobiere(n) lasse. ABER bei der Fremdbenutzung wird eine irreversible Grenze überschritten, das muss ALLEN Beteiligten klar sein. Es zu tun, nur um es mal zu testen, um festzustellen wie's so ist, finde ich brandgefährlich und kann fatale Folgen haben.

Mein Dom hat den Plan, dass wir uns an die Sache vorsichtig herantasten, zu schauen, was es mit UNS! macht, in jeder Phase achtsam zu sein. Die Entscheidung und die Verantwortung liegt dabei allein bei IHM. Es geht dabei nicht nur um meine Befindlichkeiten sondern auch und besonders um SEINE und um UNSERE Zukunft! ALLES muss passen: die Situation, die beteiligten Herren und/oder Ladies, die Stimmung und der Spirit...

Also es bleibt spannend!
So long JAM's patty
*******rBW Mann
14.169 Beiträge
Was mir gerade so in den Sinn kommt, was ich mir vorstellen könnte ist, das ich mit verbundenen Augen, geknebelt und mit ausgetreckten Armen und Beinen gefesselt stehe und mich meine Herrin von einer anderen Lady peitschen usw. lässt ohne es mir vorher zu sagen oder es mir ins Ohr flüstert aber eben dabei steht oder sagt "ich lass Euch mal alleine", was wohl für mich sogar ein zusätzlicher Kick wäre

Grüßle, WandererBW
**********esign Mann
2.972 Beiträge
*******rBW:
Was mir gerade so in den Sinn kommt, was ich mir vorstellen könnte ist, das ich mit verbundenen Augen, geknebelt und mit ausgetreckten Armen und Beinen gefesselt stehe und mich meine Herrin von einer anderen Lady peitschen usw. lässt ohne es mir vorher zu sagen

oder dich einfach anfängt zu streicheln. Irgendwann wirst du merken, dass etwas mit der Anzahl der dich bearbeitenden Hände nicht stimmt *baeh*
patty schreibt
*oh* Gaaaanz wichtig für mich: keine verbundenen Augen!!! Wenns mir zu schräg wird, kann ich sie ja immer noch zu machen *freu* Ich brauche den Augenkontakt zu meinem Herrn und möchte die Szene erfassen, mit ALLEN Sinnen... wenn schon, denn schon *liebguck*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
@ patty
Der Einstieg kann relativ einfach und unspektakulär sein:
Man kann dich z.B. auf einen Tisch legen und von hinten auspeitschen. Gegenüber sitzt jemand (im Idealfall ein guter Kumpel/eine gute Freundin von ihm aus der Szene) und hält deine Hände (oder du dessen) um einfach zudrücken zu können wenn es weh tut - anfangs als eine Art stütze für dich.
Irgendwann legt er/sie beine beiden Hände in eine von seinen und streichelt mit der anderen deine Unterarme ... wandert (während du immernoch von deinem Herrn "behandelt wirst") die Arme weiter hoch ... kommt an den Schultern an, krault deinen Nacken, streichelt die Schultern, erhöht dabei möglicherweise auch den Druck. Hin und wieder spürst du dessen Fingernägel, die dich erst "zufällig" berühren, dann leicht anfangen zu kratzen - immer unterbrochen von den Streicheleinheiten, während du immernoch die andere Hand hältst und dein Herr dich immernoch "bearbeitet"...

Soweit so gut - noch ist eigentlich nichts aufregendes passiert - wenn das problemlos verlaufen ist, spürst du irgendwann die Hanf von deinem Herren im Nacken/in deinen Haaren und spürst wie er deinen Oberkörper hochzieht. Du stützt dich auch deinen Händen ab und folgst ihm - und schon präsentierst du deine Vorderseite, die nun ebenfalls gestreichelt und gekratzt wird - zunächst werden die Brüste noch ausgelassen - der Weg von der Schulter zum Bauch führt erst noch über die Seite, aber der Bogen wird mit der Zeit immer enger. Erst sind es zaghafte zufällig wirkende Berührungen, später häufen sie sich ...


So einfach könnte er "Einstieg in die Integration weiterer Spielpartner" erfolgen.
Beim nächsten Treffen könnte er/sie deinem Herren das Spielzeug anreichen mit dem er dich bearbeitet, und dann hörst du zu fortgeschrittener Stunde folgenden Dialog:
"Hast du ... schon mal benutzt?"
"Nein"
"Willst du mal probieren?"
"Darf ich?"
"Gib mal her, ich zeige dir wie es geht ... siehst du? ... und jetzt du ..."
**********urple Paar
7.616 Beiträge
Genau so empfinde ich ...
... das auch:
https://www.joyclub.de/my/4452649.patty_jam.html :
ALLES muss passen: die Situation, die beteiligten Herren und/oder Ladies, die Stimmung und der Spirit...

Alles muss passen, und ich habe die Situation vollständig unter Kontrolle. Dann ist es aber eigentlich keine Fremdbenutzung im eigentlichen Sinne mehr sondern ich benutze Fremde für die Umsetzung meines Kopfkinos.
Das Problem waren bei unseren Versuchen die Männer bzw. Herren, die meist nicht in der Lage sind, sich entsprechend in die Stimmung einzufühlen und nur die schnelle Befriedigung im Auge haben *zwinker* .


LG BoP (m)
*******rBW Mann
14.169 Beiträge
**********esign:
WandererBW:
Was mir gerade so in den Sinn kommt, was ich mir vorstellen könnte ist, das ich mit verbundenen Augen, geknebelt und mit ausgetreckten Armen und Beinen gefesselt stehe und mich meine Herrin von einer anderen Lady peitschen usw. lässt ohne es mir vorher zu sagen

oder dich einfach anfängt zu streicheln. Irgendwann wirst du merken, dass etwas mit der Anzahl der dich bearbeitenden Hände nicht stimmt

*wow* *haumichwech*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
@ WandererBW
Im Moment lachst du drüber, aber wenn sich dein Lady "Verstärkung" sucht, sich beide so abwechseln, dass du es nicht gleich merkst und du plötzlich und unerwartet eine 3. Hand spürst, oder sich 2 Hände an deinen Fesseln zu schaffen machen und dich unerwartet eine 3. schlägt, sieht das schon etwas anders aus...
patty schreibt @Chaingangdesign
*ja* du hast Recht! genau so ähnlich hab ich das auch schon mal erlebt, mit einer anderen echt süßen sub, wir haben beide dicht beieinander gelegen, uns an den Händen gehalten und später ein bisschen gestreichelt, während uns unsere Herren (jeder seine eigene sub) behandelt haben. Das war sooooo schön! Nur zu kurz und hinterher, hat sich das nicht mehr ergeben. Hatte aber nicht den Charakter einer "Benutzung", eher einer Unterstützung, so wie du es auch beschreibst... ach, seufz! Für mich habe ich auch das Gefühl, dass der Einstieg eher über eine Frau geht...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Mir ging es darum erstmal eine 3. Person in das gemeinsame "Spiel" mit einzubinden. Daraus KANN sich dann eine "Benutzung" ergeben...
Aus einer REIN monogamen Beziehung heraus ohne Vorwarnung und "Anlaufphase" von jetzt auf gleich ein Benutzungsszenario mit allem drum und dran zu starten geht wahrscheinlich nicht gut...
patty schreibt @blackownspurple
Das wäre auch meine Befürchtung! Diese knisternde Erotik, der Flow kann so butz kippen und es fühlt sich dann eher unsexy an. Ist ja erstmal kein Ding, könnte man dann ja abbrechen, wenn das nicht alles son Aufriss wäre... Termin, Planung, Inszenierung und Vorfreude...
Was du beschreibst ist *genau* das was ich meine mit: am Ende ist es doch mein Herr, der mich behandelt... he's the key player
*******rBW Mann
14.169 Beiträge
**********esign:
@ WandererBW
Im Moment lachst du drüber, aber wenn sich dein Lady "Verstärkung" sucht, sich beide so abwechseln, dass du es nicht gleich merkst und du plötzlich und unerwartet eine 3. Hand spürst, oder sich 2 Hände an deinen Fesseln zu schaffen machen und dich unerwartet eine 3. schlägt, sieht das schon etwas anders aus...

Hab ich schon erlebt und das nicht mit verbundenen Augen, meine erste richtig sadistische Herrin liebte es ihre Sklaven zusammen mit einer Freundin zu verhauen und der Höhepunkt war für mich diesbezüglich die letzte richtige Märchenwaldparty bei Dresden 2011, da "durfte ich" eine heftige Session erleben wobei mich die "Wächter" immerwieder fragten ob alles ok ist. War eine geile Session bei der wohl erst viele Zuschauer drumrumstanden und dann immer weniger, wie mir erzählt wurde.

Da klatschte es von 2 Seiten auf meinen Körper.

Ich lernte die zweite Dame damals nur kurz kennen.

Lange her aber schön war's, bis auf das Wasser zur Abkühlung.

Nein, ganz ehrlich, ich stelle es mir spannend vor, da ja die Herrin immer um das Wohlergehen ihres subs bemüht ist.

LG, WandererBW
****56 Mann
423 Beiträge
Wie steht ihr zu dem Thema Fremdbenutzung?
Wie steht ihr zu dem Thema Fremdbenutzung? Keine Frage….die Vorführung und Fremdbenutzung gibt schon einen Kick. Und80% werden mir dabei zustimmen. Jede Sub hat Grenzen und da sollte man seine Sub langsam und behutsam an dieses Thema heranführen. Wie sagt man doch schön, Grenzen können sich mit der Zeit verschieben. Steht es natürlich auf der Tabuliste sollte der Dom dies, ohne wenn und aber respektieren. Die Sub gehört und dient den Dom….aber Tabu ist Tabu. Dies hat auch was mit Vertrauen und Vertrauen übernehmen zu tun.
Gruß wiso56
****mm Mann
300 Beiträge
Ich erkläre es einer Sub am Beginn immer so
Es wird erst jemand fremder anwesend sein sobald ich sicher bin dass ich mich nicht blamieren werde
Damit ist es eigentlich ein Zugeständnis für die Sub vor anderen sich zu zeigen
Alles mehr kommt dann nach Fortschritt

Aber es ist schwierig die Bedingungen für eiche Benützung zu schaffen das es in einem gesicherten Umfeld passiert ohne Angst um die Sub haben zu müssen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.