Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2234 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus Nr. 4

**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Themenersteller 
Konzerthaus Nr. 4
Hier ertönt Musik jedweden Genres.
Ob Lieblingslied oder Bestgehasstes, hier darf es rein.


Bad Weisheit: Konzerthaus
Bad Weisheit: Konzerthaus - der zweite Teil
Bad Weisheit: Konzerthaus [der dritte Teil]



Es ist mal wieder Zeit für einen Song von Lucio Dalla ...

Und übrigens eines der schönsten Videos, die ich kenne! *roseschenk*



**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein beeindruckender Song von Johnny Clegg und seiner Gruppe Joduka.

Er unternimmt hier den Versuch, westliche und Zulu Elemente zu vermischen, und das in einer Zeit, als durch die Politik der Apartheid jede Annäherung der Rassen strikt verboten war.

Ein Künstler, der mir immer wieder Zuversicht und Hoffnung vermittelt. *boogie* *walk*


*******sima Frau
2.437 Beiträge
Satanische Verse beim ESC???
Antaghar:
Hier ertönt Musik jedweden Genres, so hat Luccio diesen bemerkenswerten Thread begonnen und dazu geschrieben: Ob Lieblingslied oder Bestgehasstes, hier darf es rein.



Eine zufällig gestern beim Friseur (Juhu, es hat geklappt mit einem Termin!) gesehene Meldung mit der Überschrift: "Satanische Verse - In Zypern streitet man heftig um den ESC-Song "El Diablo" " hat mich, für mich selbst ziemlich unerwartet, dann doch noch länger gedanklich beschäftigt. Unerwartet deshalb, weil ich mich für diesen alljährlichen "European Song Contest (ESC)"eigentlich überhaupt nicht interessiere, denn es ist so gar nicht "meine" Art von Musik, die dort zu Gehör gebracht und prämiert wird. Ein entsprechender Musikbeitrag dort, egal welcher, fällt also von vorneherein bei mir durchs Raster, und damit weder in die Kategorie "Lieblingslied" noch "Bestgehasstes", soviel Bedeutung würde ich dem nie zukommen lassen, gewöhnlich nehme ich den ESC und die dort konkurrierenden Beiträge gar nicht wahr, außer für einen kurzen Moment, wenn in der "Tagesschau" vielleicht über den Ausgang des Wettbewerbs berichtet und der Siegertitel kurz angespielt wird. Damit kann ich leben.

Aber dass ein ESC Beitrag durchaus auch sehr hohe Wellen in der Öffentlichkeit schlagen kann, hat mich dann doch einigermaßen verwundert.

Er sei "ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft", erklärt Goethes Mephisto dem Dr. Faust in "Der Tragödie erster Teil". Das ist eine sehr abwägende Sicht auf den Teufel, den Diá-bolos, dessen griechischer Name auf dem Verb "durcheinanderwerfen" basiert. Was laut Duden soviel meint wie "entzweien, verfeinden, verleumden".

Abwägen ist, so scheint es, im digitalen Zeitalter eine aussterbende Disziplin. Durcheinanderwefen dagegen ist in. Wobei man im Falle des zypriotischen Beitrags zum ESC 2021, "El Diablo", letzten Endes gar nicht einmal sagen kann, wer denn nun der mephistophelische Geist ist, "der stets verneint". Die Macher des Songs und seine Interpretin Elena Tsagrinou? Oder all jene, die in ihrer Kritik an dem "skandalösen Stück" so weit gehen, dass sie drohten, natürlich anonym, die zypriotische Rundfunkanstalt niederzubrennen?

So weit geht die orthodoxe Kirche natürlich nicht. Aber sie hat die Regierung des Landes jetzt aufgefordert, den Song zurückzuziehen. Dem Ansinnen will der Präsident laut einem Regierungssprecher nicht nachkommen. Aber immerhin haben, Stand gestern, bereits 16 000 Menschen eine Petition gegen "El Diablo" unterzeichnet.

Warum? Weil sie finden, hier werde eine lebenslange Hingabe zum Satan propagiert, indem die Protagonistin im Song dem Teufel ihr Herz schenkt, nachdem er - der bekanntlich selbst ein gefallener Engel ist - ihr signalisiert hat, sie sei sein Engel: It`s heaven in hell with you". Dabei, so die Verteidiger des Songs, enden die Satanischen Vers(l)e um den Kampf des Guten mit dem Bösen mit der Freiheit der Frau. Soso.

Hier der Text, zum besseren Verständnis der Debatte:

El Diablo
Elena Tsagrinou

I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
I gave it up, I gave it up, because
He tells me I'm his angel, I'm his angel
Tonight we're gonna burn in a party
We're wild as fire that's on the loose
Hotter than sriracha on our bodies
Ta-Taco tamale, yeah, that's my mood
All this spicy melts my icy edges, baby, it's true
Tonight we're gonna burn in a party
It's heaven in hell with you
Mama-mamacita, tell me what to do
Lo-la-lo-la-loca, I'm breaking the rules
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
I gave it up, I gave it up, because
He tells me I'm his angel, I'm his angel
Oh-oh-oh, el diablo, el diablo
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
Tonight we're gonna dance in the moonlight,
and then we're gonna do it some more,
tooping (?) the lashes on the floor
half-lit(?) you've to look twice
touch me, mi amor.
....
Mama-mamacita, tell me what to do
Lo-la-lo-la-loca, I'm breaking the rules
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
I gave it up, I gave it up, because
He tells me I'm his angel, I'm his angel
Oh-oh-oh, el diablo, el diablo
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
I gave it up, I gave it up, because
He tells me I'm his angel, I'm his angel
Oh-oh-oh, el diablo, el diablo, oh-oh
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo....

Die Kunst hat schon andere Debatten erlebt. Und ob es sich um Kunst handelt, artikuliere ich lieber nicht, sondern verweise abermals auf Goethes Mephisto, wenn der sagt: "Denn alles, was entsteht, / Ist wert, dass es zugrunde geht". Mit Blick auf die meisten ESC-Beiträge aller Zeiten scheint mir das eine zutreffende Einsicht zu sein...

*my2cents*

P.S. Muss ich extra betonen, dass ich selbstverständlich allen in der Gruppe möglicherweise vertretenen ESC-Fans und -Schlager-Liebhabern mit meinem Beitrag persönlich n i c h t zu nahe treten möchte?!
*******ata Frau
27.715 Beiträge
für die Queen of Blues Tati...
die schon so lange ausgeflogen ist ....



und weil heute Weltbienentag ist *g*
*******enig Mann
8.381 Beiträge
Zitat von **********gosto:
Hier ein beeindruckender Song von Johnny Clegg und seiner Gruppe Joduka.

Er unternimmt hier den Versuch, westliche und Zulu Elemente zu vermischen, und das in einer Zeit, als durch die Politik der Apartheid jede Annäherung der Rassen strikt verboten war.

Ein Künstler, der mir immer wieder Zuversicht und Hoffnung vermittelt. *boogie* *walk*


Ich war damals dort. Zur Zeit des Ausnahmezustands. Die Band hieß übrigens Johnny Clegg and Savuka. Bright Blue nicht zu vergessen. Deren Song Weeping wurde von sehr vielen schwarzen Bands gecovert.
*******irl Frau
497 Beiträge
Zur Sonntagsmatinee heute Balmorhea "The winter"

*******ata Frau
27.715 Beiträge


Freddie Mercury 5.9.1946-24.11.1991

eine unvergeßliche Stimme und Wandlungsfähigkeit
er war das Idol meiner Jugend
und ich höre ihn heute noch gerne...
*******back Frau
4.081 Beiträge
Loud, quiet, cheeky, funny, genius, true artist, sensitive, self centered and - as he said himself - a bad boy.
Love you to pieces, Freddy. Have a great day with many of your friends *friends*


*******irl Frau
497 Beiträge
Wo wir einmal beim Thema sind - es gibt immer wieder Nachahmer *zwinker*


**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Themenersteller 
Genial! *fernglas*
*******eben Mann
532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin ja eigentlich nicht so der ganz große Queen-Fan. Aber ich gebe zu, dass Freddie Mercury schon eine sehr interessante Person war und mir insbesondere durch seine ungewöhnliche Bühnenpräsenz aufgefallen ist, z.B. bei seinem Live-Aid-Konzert 1985.

Der Spielfilm hat diesen Auftritt minutiös in Echtzeit nachgespielt. Ein Youtube-Nutzer hat den Original-Auftritt und die Spielfilm-Szene in einem Video parallelisiert, so dass man die minutiöse Entsprechung beider gut sehen kann:


**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Themenersteller 
Beeindruckend! *fernglas*
*******back Frau
4.081 Beiträge
Das ist wirklich toll! Vielen Dank @*******eben !
*******irl Frau
497 Beiträge
Mit einem alten bretonischen Weihnachtslied wünsche ich Euch eine schöne und nicht zu stressige Zeit *g*


**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Themenersteller 
Schaut mal, was ich Schönes gefunden habe! Wer kann da noch ruhig sitzenbleiben?! *boogie* *dance* *walk*


*******ata Frau
27.715 Beiträge
Silvester Blues


*******ata Frau
27.715 Beiträge
wie es wohl Tati geht?
ein Happy New Year Blues für sie, damit ihr die "Ohren klingeln" *zwinker*



*******irl Frau
497 Beiträge
Von mir auch ein musikalischer Neujahrsgrusz: Denez Prigent


Über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Denez_Prigent
*******ata Frau
27.715 Beiträge
heute vor 125 Jahren geboren: Blind Willie Johnson

Der US-amerikanische Sänger und Gitarrist spielte sowohl Blues als auch Gospel.
Johnson war als Siebenjähriger erblindet, nachdem ihm seine Stiefmutter bei einem Streit Lauge in die Augen geschüttet hatte. 1927 nahm er in den Studios von Columbia Records seine ersten sechs Stücke auf, darunter "Dark Was The Night – Cold Was The Ground".
Quelle: Worlds of Music



interessantes Lesefutter zu dem vorgestellten Musikstück:
https://www.deutschlandfunkk … musik-into-the-deep-102.html


ich hab ihn und auch Blues erst durch Tati kennengelernt *g*
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
Themenersteller 
Falls ihr es noch nicht wissen solltet, erzähle ich es euch: Ich liebe Barockmusik!

Vor allem hat es mir die französische Barockoper angetan.

Zur Feier unseres fünften Stadtgeburtstags hier ein kleinerAusschnitt aus „Titon et l‘Aurore“ von Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville … *fernglas*


*******enig Mann
8.381 Beiträge
Da sind aber viele Schafe auf der Bühne... *zwinker* Wie hieß die Buchvorlage für Blade Runner noch einmal? Do androids dream of electric sheep?
*******ata Frau
27.715 Beiträge
*regen* in Hamburg
perfekt für https://welcher-tag-ist-heut … onstage/tag-des-regenschirms

wie gut, dass Casey Abrams & The Sole Sisters für gute Laune sorgen *walk*


*******ata Frau
27.715 Beiträge
Nina Simone
bürgerlich Eunice Kathleen Waymon;
* 21. Februar 1933 in Tryon, North Carolina, USA; † 21. April 2003 in Carry-le-Rouet, Frankreich
war eine US-amerikanische Jazz- und Bluessängerin, Pianistin, Songschreiberin
und Bürgerrechtsaktivistin

Nina Simone vermied den Ausdruck Jazz, sie selbst nannte ihre Musik Black Classical Music
https://de.wikipedia.org/wiki/Nina_Simone

ich war von ihrer Stimme vom ersten Moment an verzaubert...


*******ata Frau
27.715 Beiträge


quadro nuevo
liebe ich seit vielen Jahren (Jazz und Tango *zwinker* )
für sie gibt es keine (musikalischen) Berührungsängste und Grenzen

und passend zum Rosenmontag (und dem Clubmail-Special des Joyclubs)
gibt es deshalb: für mich soll´s rote Rosen regnen
****42 Mann
4.587 Beiträge
Letzte Nacht lief der live stream eines Benefitkonzerte der Aeolian Hall Kanada für die Ukraine




Der Höhepunkt war der Auftritt von Loreena McKennitt, die ich persönlich sehr schätze.

Ab 3:15:00 startet ihr Auftritt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.