Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2238 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus Nr. 4

*******ata Frau
27.810 Beiträge
weil Muddy Waters heute Geburtstag hätte
und ich durch die ehemalige Bürgermeisterin von Bad Weisheit seine Musik kennengelernt habe
gibt es heute


****42 Mann
4.618 Beiträge
Ich war am 30.3. in Deutschland und habe BAP in Köln erlebt. Es war die Geburtstagsparty von Wolfgang Niedecken mit 14000 Fans. 33 Songs /3,5h Stunden Party mit einem fantastischen Publikum. Danke Köln, es war eine Offenbarung.






*******ata Frau
27.810 Beiträge
weil Montserrat Caballé heute Geburtstag hätte
und ich dieses Duett so sehr gerne höre:


*******ata Frau
27.810 Beiträge
Heute einer, der viel zu früh verstorben ist
Esbjörn Svensson (* 16. April 1964 in Västerås, Schweden; † 14. Juni 2008 in Stockholm) war der Pianist und Komponist der schwedischen Jazzband Esbjörn Svensson Trio (auch E.S.T. oder e.s.t.). Er gilt als einer der herausragenden Jazzpianisten der Zeit um die Jahrtausendwende und schuf mit seiner Band einen neuartigen Jazztrio-Klang, der mit seinen Anleihen beim Sound der Pop- und Rockmusik dem Jazz neue Hörer erschloss https://de.wikipedia.org/wiki/Esbj%C3%B6rn_Svensson

Esbjörn Svensson Trio - When God Created The Coffeebreak


*******enig Mann
8.450 Beiträge
Wäre heute 58 Jahre alt geworden... Coole Musik. Ein Tauchunfall hat ihn mit nur 44 Jahren aus dem Leben gerissen.
****42 Mann
4.618 Beiträge
Hier der ukrainische Gitarrist Estas Tonne. Sein mitunter meditativer Sound fasziniert mich.





*******ata Frau
27.810 Beiträge
heute vor 100 Jahren geboren: Charles Mingus
einer der Mitbegründer des Free Jazz
https://worlds-of-music.de/WOM.php?idex=1633

hier mit einem souligen Song -
der nichts an seiner Aktualität verloren hat


Oh Lord Don't Let Them Drop That Atomic Bomb on Me
*******ata Frau
27.810 Beiträge
Zitat von *******ata:
Ella Jane Fitzgerald (* 25. April 1917in Newport News, Virginia; † 15. Juni 1996 in Beverly Hills, Kalifornien) war eine US-amerikanische Jazz-Sängerin. Ihr Repertoire reichte von Swing über Bebop, Blues, Bossa Nova, Samba, Gospel bis hin zu verjazzten Weihnachtsliedern. Sie wurde als First Lady of Song oder schlicht als Queen of Jazz bezeichnet. Ihr Markenzeichen war eine Gesangsart, die sie mitentwickelte und der sie zu Weltruhm verhalf: der Scatgesang. Charakteristisch ist der jugendliche Charme ihrer Stimme und ihre bis heute unübertroffene Leichtigkeit der Phrasierung, welche es ihr erlaubte, mit einem beachtlichen Stimmumfang von drei Oktaven wie ein Jazz-Instrumentalist zu improvisieren. Quelle: Wikipedia

kurzer Eindruck:


das Konzert *zwinker*

*******enig Mann
8.450 Beiträge
Österreich trauert. Dr. Kurt Ostbahn, Präsidentschaftskandidat aus einer Zeit, als alle möglichen Bundespräsidenten Kurt hießen, kam gestern bei einem tödlichen Unfall ums Leben. Als einer der legendären Resetarits-Brüder prägte er mit seiner Band "Ostbahn-Kurti und die Chefpartie" jahrzehntelang die österreichische Popszene mit seinen Übertragungen bekannter Bluessongs in die Wiener Mundart. Einer der großen Hits von "Ostbahn-Kurti und die Chefpartie" war seine spezielle Version des Bruce Springsteen Songs "Fire". Definitiv einer der ur-leiwandsten (dt. ober-coolsten) Musiker aus der Alpenrepublik - schade um ihn, man wird ihn in jedem Fall vermissen.


******Kat Paar
7.809 Beiträge
Und nun, in der N8, auch im Konzerthaus ...
... von Bad Weisheit mal geschlendert, zugegeben nur im 3. Abschnitt.
Wollte mal sehen, ob mein (Thomas) derzeitiger immer-wieder-Ohrwurm dabei ist: *nein*

Zwar viele andere, durchaus angenehme und schöne Erinnerungen wieder gehört, andererseits auch viele nicht mehr auffindbare ("Video nicht mehr verfügbar", "Video privat" ...) Aufführungen und auch nicht mehr anwesende Kurator(inn)en - schade.

Zurück zum Titel von mit (v. uns).
Der Künstler ist über 25 Jahre tot. https://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Reiser
"Seine" Band ist im Konzerthaus von Bad Weisheit (in der 3. Abteilung ...) mal aufgetreten, aber mit einem anderen Song.

Wir sind immer wieder mal darauf gestoßen, in den vergangenen Jahren bei Konzerten der "Sogenannten Anarchistischen Musikwirtschaft", einer (wie bei Linken nicht unüblichen) "Abspaltung" von der Bolschewistische Kurkapelle schwarz-rot https://de.wikipedia.org/wiki/Bolschewistische_Kurkapelle_schwarz-rot - wir sind zur Band übrigens über ein anderes JOY-Paar vor ca. 8 Jahren gekommen, also zu den "Anarchisten", die zu uns schon vom Namen deutlich besser passen als die "Bolschewisten" - ach, das ist eine ganz andere Geschichte.

Unsere Kapelle hat sich zu einem Konzert in ein paar Stunden in Berlin-Schöneweide beim "Fest der Demokratie" angekündigt - hoffentlich schaffen wir das.

Nun aber die Musik, die wir hier vorstellen wollen und die Viele von Euch kennen werden.
Rio Reiser sagte dazu 1992 (die ersten 40 Sekunden):

Ein Konzert in Berlin-Weißensee - meine Heimat und ich war nicht dabei! *flenn*

Auch nicht vier Jahre vorher in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle bei einem FDJ-Konzert (wir waren da aus diesem Verband schon längst raus), dessen Aufnahme wir auch nicht im Ost-Radio gehört hatten, aber später die CDs kauften und auf denen war dann auch der Titel enthalten, in der Aufzeichnung aber nicht. Warum? Wenn Tausende, vermutlich ja FDJler ..., sehr laut bekennen "DIESES LAND IST ES NICHT!" passte das nicht ins Programm, hier ab ca. 2:35 zu hören:

Dabei hatte Rio Reiser gar nicht die DDR bzw. Ost-Berlin gemeint ...

Die aus meiner Sicht (völlig subjektiv!) vermutlich musikalisch beste Aufnahme stammt auch aus dem Jahr 1992 zusammen mit Marianne Rosenberg und ja: ich höre geradezu den Aufschrei "WAAAS?!"
Mariannne R. kann auch anders ...; in den 80er moderierte sie im links-alternativen Radio 100 in Berlin die Sendung "Rouge et Noir" mit Marianne Enzensberger - wieder eine andere Geschichte, mehr nur auf Nachfrage.
Also hier der YT-Link nach FfaM im Jahr 1992 zu einem offensichtlich stark improvisierten Konzert - mit Vollblutinterpreten:

Später sang sie auch immer wieder Songs von Rio, und dann verzeihe ich ihr auch den Schlager-Schmalz.
Auch *offtopic*: wann und wo wir Rosenberg-Titel hören und dazu herumhüpfen ... *schweig*

Warum und wie mich genau dieser Titel, nach nun über 50 Jahren seiner Existenz, bewegt - das schreibe ich nur per CM.
Wir sollen und wollen hier ja nicht politisch sein.
*******ata Frau
27.810 Beiträge
da das Aufräumen in Abschnitt 3 zu aufwändig gewesen wäre,
hab ich mir erlaubt, das Konzerthaus Nr. 4 frühzeitig zu eröffnen,
indem ich die Beiträge ab 1/21 abgekoppelt habe

und weil ich ein wenig sentimental bin, an das Konzerthaus Nr. 3
eine Tafel angepinnt, wer dieser Gast war *zwinker*


@******Kat ich bin chronisch neugierig: verrätst du ihn?
Wollte mal sehen, ob mein (Thomas) derzeitiger immer-wieder-Ohrwurm dabei ist: *nein*

*******back Frau
4.090 Beiträge
Eins meiner Lieblingsstücke von einem meiner Lieblingsmusiker. Ein Stück mit "bösem" Text und Boshaftigkeit in der Musik.

*******sima Frau
2.438 Beiträge
Hach, ich freu mich so - wir haben heute vormittag tatsächlich die letzten beiden Karten für ein Abdullah Ibrahim Piano Solo Konzert morgen abend ergattert! Der begleitet mich schon seit meinen Studententagen. Einmal durfte ich ihn bereits live im Audi Max meiner Alma Mater erleben. Inzwischen ist er tatsächlich 88 Jahre alt und ich bin sehr gespannt auf den morgigen Abend mit ihm!

Hier zuerst eine Aufnahme von 1986, danach von 2021, mit 87 Jahren:




*******ata Frau
27.810 Beiträge
weil Joe Cocker heute Geburtstag hätte...
höre ich ihn gerade rauf und runter...





Have a Little Faith in Me
ein Song, der für mich immer noch eine besondere Bedeutung hat-
so dass ich ihn nicht hören kann- ohne feuchte Augen
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Marc-Uwe Kling ...
... wird oder wurde sogar schon in diesem Jahr 40.
Wollen wir hoffen, dass er nicht zu erwachsen wird ...

Gerade wieder an ihn erinnert, als wir nach Kinokarten fragten und erfuhren, wie teuer die nun geworden sind ...; da waren seine Berechnungen vor etlichen Jahren (€ in DM, die in Ostmark ...) als Vorspann zu "Wer hat uns verraten" bei Volker Pispers ... - wer will, bekommt von uns auch dazu den Link, man hört es immer wieder gern *fiesgrins*

Aber was wir noch nicht kannten: "Zug der Opportunisten", auch schon wieder ein paar Jahre alt, aber auch immer noch aktuell ... *gr*


Viel Spaß!
Auch wenn das Ende nicht so optimistisch ist ...
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Konstantin Wecker - 75. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch!

Der, nun ja, in der Vergangenheit sehr vielseitige *zwinker* (noch immer nicht seine Sexfilme gesehen) Künstler hat am 1. Juni sein dreiviertel-Jahrhundert geschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Wecker

Welches Lied wählt man nun aus?
Das frühe "Hexeneinmaleins" (meine erste "Begegnung" mit ihm) oder den "Willi" ... *gruebel*
Vielleicht etwas aus diesem Jahr:

(und sogar mit Text zum Mitlesen oder -singen)

Dass er so bleiben wird wie bisher, vielleicht noch besser ... - daran gibt es wenig Zweifel, wenn man die Sendung, die das Bayerische Fernsehen am Abend zwischen 22:00 und 23:00 senden will (*fluester*: das ist der Link zur Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/die-fenster-offen-um-zu-fliegen-konstantin-wecker-ein-leben/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2I4NGJjODg1LWY1MjctNDBlNS1iYzQ5LWQ4ZWJkYWVjNTk3Zg )
sich angesehen hat.

Ob der NDR und der RBB es schaffen werden, zu Hannes Waders und zu Reinhard Meys jeweils 80. auch solch eine Sendung zu machen? *skeptisch*
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Jean Rondeau ist für mich die beeindruckendste Künstlerpersönlichkeit in der Barockmusik der letzten Jahre.

Hier stellt er sein Album „Vertigo“ vor … *fernglas*


*******t_by Mann
69.242 Beiträge
Sommer, Sonne und Italienfeeling, Paolo Conte mit seiner Reibeisenstimme.


**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Danke, dass du unsere Blicke nach Italien lenkst! Und wo Paolo Conte herumgeistert, darf Lucio Dalla nicht fehlen … *fernglas*


**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Und wenn wir schon im Süden sind: Hier mein absoluter Lieblingssänger … *roseschenk*


*******back Frau
4.090 Beiträge
Auf der Italienwelle kann ich stundenlang schwimmen. Und ihn liebe ich besonders


**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Den kannte ich noch nicht. Danke fürs Teilen, liebe @*******back *knuddel*
*******sima Frau
2.438 Beiträge
Was für eine Weiter-Entwicklung -1979 klang das selbe Stück so:

**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
R.I.P. Klaus Scharfschwerdt … *roseschenk*


****42 Mann
4.618 Beiträge
Das passt auch dazu:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.