Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
258 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Frau plötzlich squirtet, wie reagiert ihr?641
Ist es euch auch schon mal passiert, dass eure Partnerin…
zum Thema
Online-Dating: Sind Frauen ab Punkt 50 plötzlich unsichtbar?749
Haben vielleicht manche der Fraue hier eine ähnliche Erfahrung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich kein Pflanzenwachstum mehr

Plötzlich kein Pflanzenwachstum mehr
Moin,

in meinem 260l Becken wachsen plötzlich keine Pflanzen mehr. Bis vor ein Paar tagen musste ich jede Woche meine schnell wachsenden Pflanzen beschneiden und das ohne Düngen. Habe an dem Becken nichts verändert deswegen weiß ich einfach nicht was los ist . Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Habe dann angefangen zu düngen aber nur mit dem Erfolg das ich eine Algen Plage bekommen habe. Beleuchtung ist auch erst 3 Monate alt .

MfG

Sinner
Mal schnell mit dem Handy aufgenommen ;)
*******ion Frau
4.656 Beiträge
kein Pflanzenwachstum
Hallo,

dann war es zuviel Dünger !!

wie ich sehe, hast du gar keine Hintergrundpflanzen ??
sind neue Fische dazu gekommen ?
Wieviel Fütterst du, wann ?
Welche Fische hast du überhaupt und wieviele ?

wann wurde das Filter gereinigt ?
Wann der letzte Wasserwechsel gemacht ?

lg
kein Pflanzenwachstum
Die Hintergrundpflanzen sind mir alle eingegangen weil die mit Algen überwuchert wurden. Habe schon neue drin die müssen nur erst mal wachsen.

Fische sind die gleichen wie vorher. 10 Skalare,40 Neons, Welse und ein paar Mollis

Futter ist immer im Wechsel . Flocken, Tabletten und ab und an Frostfutter


Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 30% und Filter ca. nach einem 3/4 Jahr

Mit dem Düngen habe ich erst später angefangen, war Wochendünger.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
welche Algen hattest du denn ? (braun, grün, Fadenalgen?)

wann fütterst du ? täglich, alle 2 Tage und wieviel (Anzahl der Tabs)?

welche Leuchtstoffröhren hast du drin mit welcher Lumix-Zahl ??
Fadenalgen und eine Art die ich nicht kenne hat sich an die Pflanzen gesetzt .

Ich füttre jeden Tag Flocken und jeden 3.Tag 2 Taps

Lampen sind bei mir die Flora-Glo T8 200 Lux für hinten und für vorn eine Color 38W was die genau hat kann ich nicht sagen. Die Color hat noch einen Reflektor drauf.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
füttere mal Flockenfutter nur alle 2-3 tage, nicht täglich. In der Natur haben die Fische auch nicht täglich Futter.

beide Lampen sollten mit Reflektoren bestückt sein.

wie lang ist deine Beleuchtungszeit ?
10 Stunden. Hatte auf der hinteren Lampe einen drauf habe ihn aber runtergenomme wegen Licht reduzieren. Mit dem füttern werde ich mal probieren. Und danke für die schnellen Antworten.
Hallo
ich habe das gleiche auch in einem 55l Becken gehabt. Nach dem kauf einer kleinen CO2 Anlage und einem Monat gedult, wachsen die Pflanzen wieder. Das Licht hatte ich auch schon im Verdacht gehabt war aber nicht so.

Die CO2 Anlage ist von der Fa.dennerle BIO60 mit Micro-Flipper Rückschlag Syphon, leider gab es für diesen Preis leider keine Stahlflasche. Nach ca.2Monaten ist diese Plastikflasche leer und es werden wieder mal ca.8-10€ fällig!

Gruß vom Urlauber Kurt
*******ion Frau
4.656 Beiträge
ne CO2 anlage kaufen würde ich nicht, das pendelt sich wieder ein.

man bedenke: in der Natur gibts keine CO2 anlage, also muss es das Becken von alleine schaffen und Planzen wachsen ja nun nicht immer ?!

10 Stunden mit pause ??
ich hatte in meinem pflanzenbecken immer eine daylight röhre und eine croluxröhre. die pfalnzen sind ohne dünerg gewachsen. hatte auch nur normalen kies mittelkörnig darin und habe nie gedüngt.

für 260 liter finde ich allerdings 10 scalare 40 neons usw etwas viel. wobei ja die neons nicht soviel platz brauchen. die bemerkung sei mir erlaubt

lg und schönes weihnachtsfest
Die Scalare sind noch recht klein. Wenn sie mal größer sind kommt ein neues Becken *zwinker*

Im mom läuft das Licht von 12Uhr bis 22Uhr ohne Pause.


Bei der CO2 Anlage muss ich auch zugeben, das die mir in der benötigten Größe zu teuer ist.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
es gibt auch gute günstigere CO2-Anlagen für 260l
ich mit meinem 500l müßte da tief in die Tasche greifen, benötige es aber nicht, weil alles super wächst, ohne Dünger und Zusatzmittel.

ich gehe im Winter wie Sommer mit der natürlichen sonne !!
Habe die Zeit extra umgestellt da ich bei mir im Wohnzimmer extrem große Fenster habe.
das kann auch gut sein. zuviel licht ist auch nicht gut. gibt zuviele algen. jeden tag futter ist nicht gut. alle zwei tage füttere ich.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich würde nicht unter 12h beleuchten. Zu dieser Jahreszeit ist das Tageslicht zu gering, um 10h auszugleichen. Das Pflanzenbestand nach Wochen zusammenbricht ist typisch und Algen nutzen das Dank ihrer besseren Anpassungsfähigkeit aus.

Ich würde die Beleuchtungsdauer in Schritten erhöhen und L -Röhren einsetzen, die für Pflanzen günstiger sind.
Ich habe das Licht erst runtergeschraubt als die Algen da waren.

Es ist eine Pflanzenleuchte drin?!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Pflanzenleuchten wurden anhand von Algen entwickelt.
Ich würde beide L -Lampen austauschen.
Auch die höheren Pflanzen haben eine unterschiedliche Anpassungsfähigkeit.
Beim Thema LED findest Du einiges zum Thema...

Eine andere Ursache kann ein stoffliches Ungleichgewicht des Wassers sein. Dies entsteht langsam, wenn das Verhältnis
Fische/ Pflanzen ungünstig ist. Abhilfe : 3mal Wasserwechsel von 50% in wöchentlichen Abstand - Verbesserung des Verhältnisses
( zB mehr stickstoffliebende Pflanzen)
Hallo
Ich habe seit neustens also seit so 4 Tagen Algen Fäden an meine Pflanzen, ich habe sie schon gekürzt aber sie kommen wieder ..


Wie kann ich so was bekämpfen oder wo kommt sowas her ?

vielleicht kann mir ja einer hier guten Rat geben was man da machen kann !!


Lg.Conny
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Hy, hast du die Fadenalgen gekürzt oder die Pflanzen ?

wie sind deine Wasserwerte ?
was für Beckenbesatz ?
Was fütterst du ?

Gruß
xvibration
ich habe Pflanzen gekürzt gestern wegen die Algen Fäden ..

habe 4 Sumatrabarbe
5 schmucksamler
3 Tigerschnecken eine schnecke bewegt sich nicht mehr denke mal auch tot
3 Garnelen
3 Panzerwels minus einer der ist gestern gestorben also noch 2
3 kleine Saugwels



Futter nehme ich da einmal Rote Mückenlarven trockenfutter
und Hauptfutter Staple Food


Wasserwerte weiß ich nicht habe aber vor eine Woche zwei Wurzel reingesetzt für Welse
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Bitte SCHNELLSTENS die Wasserwerte noch messen und reinsetzen.

wenn schnecken & welse sterben sind die wasserwerte nicht okay und das spricht auch für die Fadenalgen !!
*******use Mann
3.197 Beiträge
Was...
für Wurzeln hast Du ins Aquarium gesetzt und hast Du sie vorher gründlich gewässert ?
Sind die Wurzeln im Verhältnis groß und hat das Wasser eine bräunliche -gelbliche Farbe ?
Traeumer8864
ich habe vor 2 Tagen Wasser wechsel gemacht das Wasser sieht gut aus also normale farbe aber vorm Wechsel war es etwas gelb von den Wurzel die ich rein gemacht habe,,die Pflanzen haben etwas wurzeln manche haben keine
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wenn...
Pflanzen keine oder nur wenige Wurzeln bilden , ist meist der Boden für diese Pflanzen ungeeignet.
Wenn Wurzeln im Wasser faulen, verderben sie das Wasser.
Bei geeigneten Wurzeln (zB Moorkienholz) passiert das nicht.

Aber sie geben Stoffe an das Wasser ab, die dieses verändern :
zuviel Wurzelmasse = zu schnelle +zu starke Veränderung des Wassers.

Tote Tiere verderben das Wasser ebenfalls.
Die bewegungslose Schnecke behutsam in Wasser vorheriger Beschaffenheit setzen -vielleicht erholt sie sich.

Hast Du viel Wurzel im Becken, würde ich sofort eine rausnehmen
+ morgen nochmal Wasserwechsel. Wenn Du Leitungswasser benutzt, ist abgestandenes kalt "gezapftes" am besten.

Besorg Dir ein paar Wasser -Test -Streifen und messe besonders zu Anfang regelmäßig. Die Genauigkeit der Werte ist nicht so wichtig -auf die Veränderungen kommt es an !

Viele Zoogeschäfte bieten kostenlose Wasser -Analyse als Service an. Probe beim Einkauf mitnehmen.
Traeumer8864
Ok also werde ich morgen als erstes die Pflanzen raus nehmen die nicht mehr gut sind und dein eine schnecke kann ich ja jetzt raus nehmen und mal schauen..

ich mache beim Wasser wechsel immer etwas Wasseraufbereiter mit rein so wurde es mir gesagt und Montag nehme ich etwas Wasser mit und lasse es mal überprüfen ..

danke euch ,,hoffe mal das ich bis Montag alles Durch halten werde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.