Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pumpe, Heizung, Licht und andere wichtige Technik

*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Pumpe, Heizung, Licht und andere wichtige Technik
Hallöchen in die fachkundige Runde. *huhu*
Wir sind die Neuen und haben gleich mal reichlich Fragen. *floet*
Zuvor eine kurze Vorstellung meiner Idee. Ich hatte vor über 10 Jahren schon mal ein Süßwasseraquarium das ich aus Platzmangel leider abschaffen musste. Schon kurz danach plante ich jedoch eine neue Anschaffung die sich leider immer wieder verzögerte. *snief*
Dank der derzeitigen Situation hat man ja jetzt reichlich Zeit für allerlei Projekte innerhalb der eigenen 4 Wände und somit will ich endlich wieder Fische schwimmen sehen.

Einiges wurde schon vorbereitet. Der Schrank in den ein Maßangefertigtes Becken eingebaut werden soll ist soweit schon vorgerüstet. Sprich, alle tragenden Elemente wurden mit zusätzlichen Platte an den Seiten und Stahlrahmen innen verstärkt. Die Nuten der Glasscheiben der ehemaligen Vitriene wurden verfugt und oben wurde eine Klappe eingelassen an der die Lichtleiste befestigt werden kann/soll. Auf dem Bild im Querformat kann man den Alurahmen und Muldengriff erkennen.
Was mir zuerst mal fehlt ist ein Becken das ich mir noch anfertigen lassen muss. Da habe ich hier in meiner Gegend aber ev. schon eine Firma gefunden.
Es soll 150 cm B x 33 cm T x 38 cm H werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das dann 188 L sein. *roll*

Meine Fragen beziehen sich in erster Linie aber auf die Technik. Als ich mein damaliges Aquarium hatte gab es ja noch kein LED und die Pumpemtechnik hat sich sicher auch weiter entwickelt.
Wer kann mir Tipps bzgl. Lichtleisten geben die ich an der Klappe anschrauben kann? Das was ich bei der kurzen Suche im Netzt gefunden habe ist alles zum draufklemmen auf den Beckerand. Da mein Becken aber kompett in der Vitriene verbaut sein wird kann und will ich da nix drauf klemmen. Dafür habe ich ja damals extra die Klappe oben reingesägt. Auch weil ich ja sonst keine Möglichkeit zum Füttern und Reinigen hätte. *zwinker*

Weiterhin wollte ich damals direkt eine Außenpumpe mit Heizung anschaffen um nicht tausend Geräte im Wasser zu haben. Gibt es sowas noch? Ist das sinnvoll oder ist es ev. doch besser eine Extraheizung zu nehmen? Ich bin nämlich noch nie Fan davon gewesen ein Becken mit allem möglichen Schnickschnak voll zu hängen wenn man es komprimierter in einem Gerät bekommt.
Welche Pumpen sind empfehlenswert? Am liebsten wäre mir irgendwas kompaktes da die Pumpe hinter die linke, braune Tür unter der Vitrine soll.
Die Innenmaße hinter der Tür sind 35 cm Bx 33 cm T x 46 cm H. Da bleibt somit nicht all zu viel Platz für extrem raumfüllende Technik. *tuete*

Um Kondenswasser im Schrank hinter dem Becken und besonders oben an der Klappe zu vermeiden will ich noch gucken das ich einen Alu- oder Kunsstoffdeckel in Trichterform oben auf das Becken setze der das verdunstende Wasser wieder ins Becken zurück leitet. Denn ich befürchte das der Lack die Feuchtigkeit nicht dauerhaft abhält. Allerdings werde ich die Vitriene von Innen trotzdem nochmal mit Folie bekleben um das Risiko von Feuchtigkeit im Holz weitestgehend zu minimieren.

Ich hoffe soweit Grundsätzliches berücksichtigt zu haben. *nachdenk*
Falls nicht her mit euren Ideen, Vorschlägen, Tipps und Ratschlägen.

Achso ich möchte wieder ein Süßwasseraquarium einrichten. So schnöde wie es klingt aber irgendwie haben es mir gerade die kleinen, einfachen Fische angetan. *love*
Ich möchte einfach nur viele Pflanzen (ich liebe Grün *love2*) und dazwischen viele kleine Fische wie Neon, Guppy und Co. und ev. auch Minigarnelen.

Vielen Dank vorab schon mal. *knicks*

Juela *undwech*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Da ich warum auch immer in meinem ersten Post die Bilder nicht hoch geladen bekommen habe hier jetzt nachträglich.
Da soll das Becken rein.
Ganz super ist der neue Aussenfilter mit Heizung von der Firma Oase, die arbeiten jetzt mit der Firma Söll zusammen. Der Filter ist super wenn ihr so etwas meint.
Viele haben aber mittlerweile einen Hmf Filter im Becken in Betrieb. Und einen Heizstab halt.
*******967 Mann
195 Beiträge
Moin
Beim Außenseiter kann ich mich nur anschließen, dr Oase ist Top und den gibt es auch als Termofilter.
Bei der Beleuchtung kann ich dir nur Daytime empfehlen habe ich selbst über meinen Pflanzen Becken drüberund alles wächst perfekt.
Gruß aus Bielefeld
*******use Mann
3.197 Beiträge
Hallo!

Zunächst einmal: Ich finde toll, daß Du kleinen Fischen, wie Neons, im Verhältnis so
viel Platz bieten möchtest!
Guppys und Neons würde ich wegen der unterschiedlichen Wasseransprüche
jedoch nicht vergesellschaften- aber dies nur am Rande.

Nun zum Pflanzenwuchs:
Bei den LED- Beleuchtungen gibt es riesige Unterschiede bei Qualität und
Preis. Ich bevorzuge Vollspektrum- Licht wegen der Pflanzen, aber auch wegen
der natürlichen Farbwiedergabe.
Wegen der speziellen Einbausituation würde ich empfehlen, eine möglichst
große Zoohandlung aufzusuchen, um mit deren breiten Angebot einen
Überblick zu erhalten.
Steht das Becken im ggf. stets beheizten Raum, würde ich die Heizung
weglassen (nur nötig bei wärmeliebenden Tieren/ Pflanzen, Neons gehören
nicht dazu). Die sich so einstellende Tag/ Nacht- Temperaturdifferenz
ist günstig für Pflanzen und Tiere (in den Tropen= Tageszeitenklima!).

Die Schrankfächer könnten tatsächlich zu klein für einen Außenfilter sein
• ebenfall im Zoohandel prüfen!

Ich persönlich mag keinen Wasserkreislauf außerhalb des Aquariums.
Die meisten Pflanzen mögen eine leichte Wasserbewegung. In größeren
Aquarien ist diese nicht mit einer Strömungsquelle gleichmäßig
hinzubekommen.
Dann verwende ich unterschiedliche Innenfilter.
(Empfehlung: Eheim Aquaball + JBL- Eckfilter- ergänzen sich gut.)

Viel Spaß beim Planen und Einrichten!
Neons und Gubbys kommen in amerikanischen Gewässer auch zusammen vor. Die Nachzuchten könnten Schwierigkeiten mit einander haben. Bei der Größe denk ich keine Probleme. Außerdem mögen manche Pflanzenarten auch fließend Wasser. Naja. Da es einige gibt die so und so sagen, ich übrigens seit über 35 Jahren Aquarium und züchtige Gruppen hatte, bin bei manchen Sachen andere Meinung. Man sollte klar das Becken auf die Fische auslegen.
Also als erstes wissen welche Tiere, Temperatur und dann schauen nach Pflanzen. Tips Google mal fischkeller-zotzenheim, eins mit unter ich daran beteiligt
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Nur weil Fische klein sind, ist ein langes Aquarium kein verhältnismäßig großes Becken, sondern wird eher nur der Schwimmfreude eben jener Tiere gerecht. Und Neons wollen viel Schwimmraum. *zwinker* Desto größer der Schwarm, desto besser.
In unserem kleinsten Becken (Eheim VivalineLED 126) haben wir 50 Moskitobärblinge - im 260 Liter Aquael 20 Rotkopfsalmler, die den ganzen Tag hin und her fetzen...
Da wir in beiden Becken aber auch Tylomelania Schnecken haben, die sich bei 25+ Grad einfach wesentlich besser vermehren, ist auch die Heizung Pflicht. Im 260er läuft dies über einen Eheim Außenfilter mit integriertem Heizstab. Optisch einfach die schönste Lösung - vor allem wenn Zu- und Ablauf als Glasware ausgeführt sind.
So wäre es auch im kleineren 126er, aber da dieses bisher nur "Resteverwertung" war, hängt darin doch ein Heizstab, wenn auch ein halbwegs schöner Fluval VueTECH.

Licht ist wieder so eine Sache für sich.
Manche schwören auf bestimmte Marken...
Ich kann nur sagen, dass die Pflanzen in unserem Aquael mit dessen LED-Röhren der selben Marke gut wuchern - ebenso die Schwimmpflanzen im Eheim mit ebenfalls deren LED-Leiste. So gut, dass wir da fast täglich was abschöpfen und in die Biotonne schmeißen müssen, weil sie so schnell wachsen.
War auch früher in unserem ehemaligen Juwel nicht anders, oder dem kleinen 30 Liter Aquael Cube oder der 16 Liter Sera Pfütze, mit deren Mini-LED Lampen. *zwinker*
LED sind gut. Ich hab bei mir im Gestell nur LED drin. Sind gut-stromsparend. Filter muss jeder wissen. Diese schwarze Kästen, Juwel, sind auch nicht schlecht. Oder baust 3 Kammer Filter mit in die Rückwand ein. Da gibt es auch viele Möglichkeiten. Ich betreibe mein 150x50x50 mit eheim Außenfilter. 2 filter mit Art HMF, der als glasskasten mittig an der Hinterseite zum Boden eingebaut ist. Manche mit HMF über Eck, oder solche „schwammständer“
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann aus Platzgründen keinen Aussenfilfer nehmen der seitlich oder an der Rückwand eingehängt wird. Denn das Becken wird wie gesagt bis auf wenige cm links und rechts die komplette Vitriene ausfüllen. Ich habe so kalkuliert das gerade mal Schläuche aus dem Becken nach unten in das untere Fach verlegt werden können. Und einen Innenfilter finde ich persönlich halt hässlich. *floet*
Zumal ich in meinem alten Becken auch einen Aussenfilter hatte der komplett über Schläuche mit dem Becken verbunden war und unten im Schrank stand.

*danke* denoch für die vielen Tipps. Ich werde heute erst mal bei der Firma fragen die mir ev. das Becken anfertigt, was es da noch für Möglichkeiten gibt. *g*
Man kann mit Schläuchen arbeiten, logisch beim aussenfilter, oder müsst die Bohrungen ins Becken machen lassen, Art Überlauf und Einlauf.
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Morjens in die Runde. *huhu*
Hier mal ein kleines Update. Aufgrund einiger Tipps von hier und meiner eigenen Recherche habe ich jetzt weitestgehend alles bestellt.

Das Becken wird von einer Glaserei aus MD maßangefertigt. Mein Weihnachtsgeschenk von meinem Mann an mich. *love2* Wie zu erwarten der teuerste Posten. *umfall* Sei´s drum. *floet* Ein kostspieliges Hobby benötigt hohe Investitionssummen. *aua*

Bei der Lichtleiste habe ich mich für eine Juwel MultiLux LED mit 120 cm länge entschieden.
So habe ich im Falle eines Defekts der Röhren weniger Bastelei vor mir und umweltfreundlicher ist es allemal wenn nur die Röhren statt die komplette Lichtleiste ersetzt werden müsste.

Der Filter ist ein Oase FiltoSmart Thermo 200 Außenfilter mit Heizer bis 200 L.
Er ist kompakt und klein genug das er in das Fach rechts unter das Becken passt.
Im übrigen hat sich bei der Recherche herausgestellt das ich so oder so keine andere Filtervariante nehmen könnte, ausser die von mir schon immer favorisierte Aussenpumpe mit Heizung. Denn das Becken ist gerade mal 38 cm hoch. Bei einer Wassermenge von knapp 200 L braucht man ja entsprechend starke und somit auch größere Pumpen und Heizungen. Eine Innenpumpe für deratige Wassermengen wäre viel zu groß/hoch für das Becken. Ebenso ein Heizstab. Der würde auch aus dem Wasser ragen. Und soweit ich mich erinnern kann sollte der Heizstab gerade hängen und vor allem nicht das Beckenglas berühren. Somit hat sich meine favorisierte Variante sogar als die einzige umsetzbare herausgestellt. *smile*

25kg Aquarienkies in der Körnung 0,7-1,2 mm, in naturweiss ist auch unterwegs. 10kg Tetra Complete Substrat sind schon da.
Eine Sauerstoffpumpe + Verteilerrohr, ein weißer und runder (schwarz und eckig ist hässlich;-) Magnetreiniger für die Scheibe, eine 1,5m lange Schlauchbürste, ein Absaugrohr mit manueller Pumpe zum Wasserablassen, PH Teststreifen, eine Aquariumrückwandfolie ist alles auch schon bestellt. *floet*

Bei der Auswahl der Fische und anderen Getier habe ich mich auch schon ziemlich fest gelegt. Auf jeden Fall einen Schwarm Neons und einen Schwarm Rotkopfsalmlern.
Und wenn dann noch genug Platz ist ev. noch ein paar Guppies, Mollys, Platys und Leopard Fiederwelse.
Und nicht zu vergessen die obligatorischen Knutscher. Genre auch ein paar Garnelen. Dann sollte es aber reichen. *tuete*
Ich hoffe somit auf ein sehr lebhaftes Getümmel in meinem zukünftigen Aquarium. *freu*


Gerne halte ich euch weiter auf dem Laufenden. *smile*
***II Mann
2.896 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schön anzusehenden Leopardenwelse sehr scheu sind und sich tagsüber fast stets nur in den Höhlen aufhalten, die im Aquarium sind. Ganz im Gegensatz zu den süßen Pandawelsen, die munter durch das Becken schwimmen und sich auch vermehren.
*********n_69 Mann
28 Beiträge
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass du den Filter eher eine Nummer größer wählen solltest. Also bei einem 188L-Becken gerne einen Filter, der laut Hersteller für 250-300 l ausgelegt ist.
Der zieht einfach mehr, vor allem bei der Länge deines Beckens sicher nicht unerheblich.
Ich habe alle Becken (aktuell 5) mit Hamburger Mattenfilter ausgestattet. Ein Schaumstoffblock in der Ecke, und dann die entsprechende Pumpe dazu. So ein HMF läuft durchaus ein Jahr und länger, ohne dass man etwas machen muss. Und wenn, dann einfach Luftschlauch wegmachen, Filter in einen Eimer, und ab in den Keller zum Saubermachen. Da wird nix dreckig oder nass.
Und wenn etwas kaputt geht (Pumpe), ist die relativ schnell ersetzt. Der Luftheber, der im Schaumstoffblock arbeitet, sowie der Schaumstoffblock, sind eigentlich unverwüstlich.

Ein Tipp noch wegen der Pflanzen. Kein Muss, aber eine CO2-Anlage wirkt wahre Wunder, ebenso ein Bodengrund (Soil), der Pflanzenwachstum begünstigt.
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch keine CO2-Anlage, obwohl auch schon 20 Jahre Aquarianer. Aber ich bin jetzt echt begeistert, wie selbst anspruchsvolle Pflanzen wachsen und gedeihen, die vorher gekümmert haben. Die CO2-Anlage kann auch in den Schrank darunter, es ist nur ein Luftschlauch nach oben zu legen.

VIele Grüße und viel Erfolg mit dem Becken.
*********n_69 Mann
28 Beiträge
Und wegen der Rotkopfsalmler und Garnelen: Der Nachwuchs der Garnelen wird ziemlich schnell Futter... Und wenn die alten Garnelen wegsterben.....
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Morjens, in die Runde. *huhu*

Es ist endlich soweit. *wow*

Seit heute gehöre ich wieder ganz offiziell zu den Aquarianern. Wenn auch erst mal ohne Fische. In ein paar Wochen ziehen dann hoffentlich die ersten Fische ein.
Am liebsten würde ich sofort alles reinsetzen was mir so vorschwebt. *tuete*
Furchtbar diese Ungeduld. *aua*

Aber nein *nono* ich warte artig die nächsten Wochen ab und dann kommen so nach und nach die Bewohner rein. *smile*

LG Juela
Mein Klein Atlantis.
Hallo, aber warum Wochenlang warten? Es gibt do super Wasseraufbereiter, Filterstartbakterien.
Lg Thomas
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Hm, damit habe ich mich nicht so wirklich beschäftigt. Allerdings wollte ich noch zu meiner Schwester und da mal nen Liter von ihrem Aquarium abzapfen und dann bei mir reinkippnen, um das ganze zu beschleunigen. *smile*
Das soll ja auch helfen.

Die Pflanzen die ich jetzt drin habe, habe ich vorhin zufällig bei Kleinanzeigen von privat gekauft.
Sonst hätte ich erst morgen oder übermorgen starten können da ich am vergangenen Samstag 15 Bündel Pflanzen und 13 Mooskugeln bestellt hatte. Quasi so ein Starterset. *roll*

Jetzt habe ich halt spontan einen Frühstart hingelegt. *ggg*

Aber das passt mir ganz gut mit den Pflanzen von heute und die, die noch kommen.
Ich will es mit Pflanzen richtig voll haben. *floet*

Gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten, wie z.Bsp. Teststreifen, wo man feststellen kann ab wann das Mikrobiom für Fische gut ist? *nachdenk*

Es gibt ja schließlich für alle möglichen Dinge Teststreifen. Dafür vielleicht auch? *nixweiss*
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
@*********9_76 Kleiner Tipp: Anstatt literweise Wass zu schleppen, mit einem kommste da wohl nicht weit, könntest du etwas von Ihrem Filtersubstrat in deinen implantieren. Aber nur, wenn das Aquarium gesund ist.
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp.
Müsste ich mal gucken inwiefern meine Schwester da überhaupt was hat. *nixweiss*

Notfalls warte ich halt. Jetzt musste ich schon fast 3 Monate warten um das Becken zu bekommen. Da kommt es jetzt auf die paar Wochen auch nicht mehr unbedingt an. *zwinker*
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Hat die keinen Filter im Aquarium?
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Doch aber ich habe keine Ahnung was für einen. *nixweiss*
Ergo auch null Plan was da an Filtermaterial drin ist.

Ich meine mich zu erinnern das sie einen Innenfilter hat. Aber Marke? Keine Ahnung. *nein*
*******igin Frau
11.897 Beiträge
Mir wurde mal geraten
Neues Filtermaterial immer eine Woche im Aquarium rumschwimmen lassen damit sich Bakterien im Filter sammeln können.

Wäre vielleicht möglich dass du dein Filtermaterial im Aquarium deiner Schwester schwimmen lässt

Aber wirklich nur wenn ihr Aquarium tiptop in Ordnung ist
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Marke ist egal. Entweder ist Schaumstoff, Kies oder Keramik Rollen drin. Wenn Schaumstoff drin ist, dann könntest du den Filterschwamm mitnehmen und in deinem Becken durchspülen. Gleiches gilt für die ungereinigten Rollen oder den Kies. Die kannst du im Sieb in deinem Becken durchspülen. Sieht dann ein paar Stunden doof aus, aber dein Filtrr und der Boden bekommt dann den Mikrovdnstamm aus einem laufenden Biotop. Aber Achtung, deine Schweszer sollte nicht viele Fahrstunden entfernt wohnen. Das Impfsubstrat muß frisch sein.
So macht man es ja auch beim eigenen Filter. Man behält immer was vom alten "Schmutz" über und gibt dies in die erste Filterschicht, damit der Filter möglichst schnell wieder arbeitet.
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Die Idee der @*******igin klingt auch gut.
Seekönigin, dafür gibt es aber Starterbakterien, ich hab sehr sehr gute Erfahrungen mit der Firma Söll gemacht. Auch was Wasseraufbereiter betrifft, top.
Unser Trinkwasser habe ich mal von denen Testen lassen, kann man echt nicht mehr trinken, was da für Rückstände drin sind was die Kläranlagen nicht mehr rausbekommen, schlimm, von Rückständen der Antibabypille angefangen.
Und was ich vielen auch immer rate, kein Wasserwechsel am Wochenende, manch einer hat deswegen schon seinen ganzen Fischbestand eingebüßt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.