Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pumpe, Heizung, Licht und andere wichtige Technik

*******igin Frau
11.897 Beiträge
@******419 Starterbakterien hab ich auch schon öfter mal verwendet
Kann ich auch empfehlen
Aber von welcher Firma weiß ich nicht mehr
Von Sera gibts das auch, aber Söll ist echt das beste
*******igin Frau
11.897 Beiträge
Werde ich mal drauf achten wenn ich's nächste Mal eine Aquaristik Fachabteilung besuche
Mich beraten lassen und dort einkaufen
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Meine Schwester wohnt zwei Dörfer weiter. Somit wäre das kein Problem.
Den Tipp mit dem Filtermaterial vorher impfen, hätte ich aber vorher haben müssen. Jetzt läuft er und ich habe wenig Lust den jetzt wieder auseinander zu fummeln.

Da warte ich lieber oder hole mir vielleicht Bakterien zum Starten falls mir doch die Geduld ausgeht. *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
*wow*, eine Frau mit Geduld... *g*

• Altes Wasser hilft, 2 Kanister a 5L müssten doch machbar sein.
• Auch das Impfen mit altem Bodengrund hilft, vieeleicht kannst
Du da ein paar Hände voll abstauben...
Es geht um die stickstoffabbauenden Bakterien (zu Nitrit- Nitrat).
Das läßt sich leicht mit Teststreifen überprüfen.
Ganz ohne Stickstoffeintrag dauert aber die Entwicklung dieser
Bakterien entsprechend länger.
Nach etwa 14 Tagen sollte zu erkennen sein, ob die Pflanzen wachsen.
Dann würde ich die ersten Fische einsetzen (nur ein kleiner Teil des
geplanten Besatzes und möglichst unempfindlich).

Sollte das Ausgangswasser schon (zu) nitrathaltig sein (bis 50mg/l
Nitrat entsprechen der Trinkwasserrichtlinie) entwickeln sich
die Bakterien auch ohne Fische, aber das ist auch für manche
Pflanzen schon zu viel (zB. Hygrophila).
Dann würde ich mit Schwimmpflanzen "arbeiten", Wasserlinsen sind
am einfachsten, können aber lästig werden, in weichem Wasser
lassen sich auch Muschelblumen leicht eingewöhnen (wenn die
Bedingungen auch sonst stimmen).

Viel Spaß! *blume*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
So liebe Freunde.
Endlich kann ich Fischkino nonstop machen. 🤩

Mein Becken ist fürs erste komplett.
Aktueller Stand. 30 Neons, 20 Zebrabärblinge, 6 rote Phantomsalmler, 4 Panzerwelse, 32 Garnelen und 2 Helena Raubschnecken.

Die Welse haben in nicht mal 24h nach dem einsetzen meine Fadenalgenplage beseitigt. Jeahhh, Tschakka. *smile*
Die Garnelen sind ebenso unermüdlich am Pflanzen putzen und sooooo niedlich. *love2*
Die Raubschnecken killen hoffentlich effektiv die ollen Minischnecken bevor die sich zur Plage entwickeln. *freundchen*
Und die 3 Schwärme flitzen munter und agil hin und her. *wua*

Wenn man die Bilder vergleicht fällt ev. auch auf das ich zwischendurch etwas umgestaltet habe. *floet*
Die Steine und Muscheln sind rausgeflogen weil der Härtegrad am hartnäckigsten unverändert blieb. Nettes Wortspiel übrigens. *lol*
Dafür sind jetzt zwei Mangrovenwurzeln drin. Das macht auch gleich einen schöneren Farbton des Wassers, wie ich finde. *genau*
Nicht so steril weiss sondern so leicht gelblich wie auch in der Natur. *wow*

Ansonsten bleibt zu sagen. Ich bin am Ziel und kann jetzt tiefenentspannen. *omm*

LG Juela
Mein klein Atlantis mit Bewohner.
Na das sieht doch ganz gut aus. Ist allerdings sehr hell Beleuchtet, deswegen auch die Fadenalgen. Die Zebrabärblinge passen nicht ganz so da rein, Asien gegen Südamerika.. Aber ist halt Geschmackssache Ansonsten viel Spaß damit.
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Die Leuchtdauer habe ich schon reduziert. Und dank der Knutscher hat sich das Problem mit den Fadenalgen zum Glück erledigt. *ggg*

Ob Asien und Südamerika interessiert mich nicht. So besessen bin ich nicht das es ein Thema haben muss. *floet* Ich habe das Becken danach eingerichtetdem wie mir die Tiere gefallen und vor allem ob die sich vertragen.
Tun sie. Ergo ist es für mich perfekt. *love*
Guten Morgen, das sag ich ja, jedem nach seinem Geschmack
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.