Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musenkuss
451 Mitglieder
zum Thema
Erste Swinger Erfahrung machen: Was sollten wir beachten?3
Ich und meine Freundin würden gerne die Erfahrung machen und einen…
zum Thema
Suche Galerie für Bilder von Rembrandtius/Ottilieremmes
Bin auf der Suche nach einer Galerie oder einem Ausstellungsort für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung mit Ausstellungen?

Erfahrung mit Ausstellungen?
Mal an unsere Profis die Frage.

Gibt es für Ausstellungen irgendwelche Standards, ähnlich wie mit Fotografen die TFP-Verträge?

Sollte man die Bilder extra versichern oder ist das Risiko bei den Ausstellern? Gibt es so etwas wie ne Rahmenvorstellung, was beim Verkauf der Bilder an den Aussteller geht?

Mir ist schon klar, dass auch das immer individuell gemacht wird, aber so ganz ahnungslos mag ich nicht in eine Verhandlung geht.

Fällt euch noch was ein, man noch beachten sollte?
hey
Also bei mir war es bis jetzt so das da wo ich ausstelle die für den versicherung zuständig waren
Darum immer brav eine auflistung von deine arbeiten mit preiss dazu unterschreiben lassen
Vertrauen ist schòn aber bringt am ende nicht viel
Galerien nehmen viel procenten caffees eher gar nichts
Versuche zu verhandeln

Auch war es bis jetzt schon so das kosten vom vernissage übernommen worden sind
Kann glück sein oder es ist normal kein plan
****33 Frau
29.192 Beiträge
Es gibt da eine interessante Mustervertragssammlung für Künstler von Verdi, die recht hilfreich sein kann. Ich finde sie jedenfalls ihr Geld wert ....

http://www.mediafon.net/meld … view&si=4f4e74b51eb18&lang=1
****_by Frau
45 Beiträge
kommt darauf an wo du ausstellst.
Hallo,

es gibt vom Künstlerverband ein Buch mit Standardverträgen. Allerdings hab ich auch oft schon das Problem, dass die andere Seite da nicht mitspielt.

Die Biderliste unterschreiben lassen ist wichtig. Ich mache auch noch Fotos vor der Vernissage. Das hilft mir erstens später noch mal genau zu wissen, was ich ausgestellt hat und zweitens auch klar dokumentiert zu haben, dass das Bild in Ordnung ist. Versichert hat bisher keiner meine Bilder.

Falls es keine Galerie ist, ist ein regelmäßiges Vorbeikommen einfach wichtig. Ich hatte da schon enorm negative Erfahrungen, wie Leute mit meinen Bildern umgehen.... und auch den Schaden davon.

Und lass die Finger davon, wenn du bei den Personen kein gutes Gefühl hast.
vielen Dank
Ja, das sind tolle Tipps!
Ich selbst stelle auch gerne aus und habe gerade eine Anfrage für eine Vernissage. Leider ist es dort so, dass es keine Versicherung gibt, Durchgangsbesuch vorhanden ist und auch nicht darauf geachtet wird, dass eventuell etwas gestohlen wird. So eine Location kann man nur abhaken.
daaanke
das hilft mir doch schon ein wenig weiter. Und wie haltet ihr das mit der "verkaufsprovision"?
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
schon lange her...
... dennoch will ich mich hier mal einbringen.

Galerien haben sicherlich ihre Regeln, was Provision betrifft. Versicherung sollte, so finde ich bei einer Galerie keine Rede wert sein. Schließlich verdienen sie, unter anderem durch ausgestellte Kunst ihr Lebensunterhalt.

Cafe und alle anderen öffentlich zugänglichen Räume= Provision, ich konnte mich mit den Besitzern/ Unternehmern meist darauf einigen, dass die Gestaltung Ihrer Räumlichkeiten die Provision / der Nutzen für Sie war. Ein andermal haben wir im gegenseitigen Einvernehmen ein Prozentsatz(10%) ausgemacht.
Versicherung= war ein generelles Problem, da ich Skulpturen ausstellte.

Eine eigene Versicherung abzuschließen wäre ziemlich teuer gekommen.
Die Versicherung über die Inhaber der Räumlichkeiten, meist haben wir die hauseigene Haftpflichtversicherung in betracht gezogen.
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
man sollte sich wirklich gut überlegen...
..wo und was man ausstellen möchte, gerade beim Aspekt mit der Versicherung tuen sich manche Örtlichkeiten wie Cafe´s o.ä. recht schwer, fairer Weise muß man aber dazu sagen dass das Abschliessen einer Extra-Versicherung auch recht teuer ist. Dann sollte man doch lieber den sichereren Weg gehen und sich eine vernünftige Galerie suchen, die sind generell versichert.

Bei meiner letzten Ausstellung habe ich statt der Provision auf verkaufte Bilder etwas mehr Geld für die Miete der Räumlichkeiten bezahlt, so lag das finanzielle Risiko aber auch der Erlös der verkauften Bilder nur bei mir. Im Vorfeld habe ich bei meiner Suche nach der Galerie auch darauf geachtet das diese keinen Eintritt verlangen (was für manche Galerie auch nicht selbstverständlich ist).
****_by Frau
45 Beiträge
Ausstellung in Cafes, Kneipen, etc.
Hallo,

ich stelle prinzipiell nicht in Cafe oder Kneipen aus, die Geld, Provision oder ähnliches dafür verlangen. Die profitieren ja sowieso davon, dass Gäste zusätzlich kommen und dort konsumieren und sie damit die Chance haben neue Dauerkunde zu bekommen und abgesehen davon legt man da oft auch richtig Geld für die Vernissage hin. Abgesehen davon vermitteln die keine Sammler, sondern führen ihr Lokal. Versichern tut da normalerweise keiner was. Übrigens kaufen auch kaum Leute dort was, weil normalerweise das Publikum dort nicht da ist um Bilder anzusehen, sondern um sich zu unterhalten.
Was allerdings das Gebaren der Besitzer angeht, hab ich da schon zwei mal wirklich übles erlebt, weil die in der Besitzer nämlich deine Bilder dann als Ihre private Deko ansehen, die sie auf und abhängen können wie sie wollen. Und bei meiner ersten Ausstellung fand ich dann meine Bilder zufällig im Hausgang neben dem Kinderwagen wieder..... Deshalb - falls ich in einem Lokal ausstelle - bin ich eigentlich alle zwei Tage kurz mal dort um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Und mache das vorher klar, dass meine Bilder nicht einfach angefasst werden dürfen. Natürlich kann man mich anrufen und wenn der Besitzer gerne etwas ausgetauscht haben will, kein Thema, aber nur von mir.

Aber wie gesagt. In Lokalen wird eigentlich nur von den Leuten, die man selber zur Vernissage einlädt in der Regel gekauft...Bringt einem also nicht so wirklich was... aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.