Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Lust am bildnerischen Gestalten

Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Die Lust am bildnerischen Gestalten
Malerei und Grafik ist für mich ein durch und durchsinnlicher Prozess.
Ob mit oder ohne explizit dargestellter Erotik.
Deshalb würde ich es passend finden hier einen Thread zu schaffen wo alle Formen der bildnerischen Ausdrucksweise Platz finden würden.

Dieser Thread soll kreativen Menschen in unserer Gruppe die Möglichkeit geben,
ihre ganz persönliche Lust am Gestalten, welches Genre auch immer, vorzustellen und zu erörtern. Ob es die Freude zu malen oder zu zeichnen ist, oder die Lust mit Ton oder anderen Materialien zu arbeiten ist, Eine Performance zu inszenieren, ein Video zu erarbeiten, und und und.
Alle Teilnehmenden sind dazu aufgefordert diese Prozesse so wohl in bildlicher Form wie auch Textlich darzustellen, uns Betrachter einen Einblick in ihr Tun zu ermöglichen.

Die Gruppenleitung wird auch immer wieder Themenwettbewerbe als Aufgabe stellen. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen hier mit zu machen.

Bitte gib mir Bescheid was du davon hältst ?

LG Michael
Titel: Belebung, digital bearbeitet, Grundlage verschiedene Fotos und Zeichnungen
*******Fri:
ohne explizit dargestellter Erotik
die dafür das Kopfkino bemüht
finde ich besonders reizvoll
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Ein Aktbild entsteht
ein Versuch meine Arbeit-Prozesse für Euch sichtbar zu machen.
Dies ist eine Fotoübermalung
Ausgangs-Foto
weiterer Entstehungsschritt 1
weiterer Entstehungsschritt 2
weiterer Entstehungsschritt 3
fertige Arbeit
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
ein sehr interessantes Thema, wie ich finde *spitze*
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Gute Idee
Hallo MichaelFri,

eine hervorragende Idee. Kein Thema zu haben ist schwierig, lässt Freiheit und ist zugleich etwas beängstigend das Richtige zu treffen.

Deine Arbeit ist spannend. Der geteilte Akt bringt Neugierde hervor. Beide Bilder für sich allein würde, so meine Wahrnehmung, eine gewisse Neugier auf das fehlende Drunter oder Trüber hervorrufen. Ich kann mir das Bild gut in getrennten Räumlichkeiten vorstellen. . .

Eine Arbeit von mir, eine erotische Begegnung, vor langer Zeit begonnen. Nun steht es auf dem Schrank und wartet bis ichs vollenden.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen helfen und sagen was euch zu dem jetztigen Werk einfällt, auffällt...?
erotische Begegnung
erotische Begegnung
erotische Begegnung
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
sensible Begegnung
Hallo Wildblumenextra
Vorerst danke für deine so positive Kritik.

Deine Begegnung beeindruckt mich eben genau aus dem Aspekt des UNfertigen. Hier liegt schon die ganze Energie dieser gefühlvollen Begegnung offen dar. Natürlich bräuchte ich noch das Gefühl der Berührung um mehr über deine Arbeit sagen zu können, Skulpturen rufen nach berührt werden.

Einen Vorschlag zum weiter arbeiten kann und will ich dir nicht geben. Dein Herz wird im richtigen Moment deine Hände und Augen führen...

Freue mich auf das Endergebnis

lg Michael
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Berührung
@ MichaelFri

ja..genau das ist es, das Teil steht unfertig herum, dass wurmt mich doch etwas...ich dachte durchaus daran es unfertig zu belassen.

Jedoch was mir Gedanken bereitet, ist , so wie du es passend ausdrückst, Berührung. Das Stück berührt nicht. Es gibt eine, von der Frontseite, Dreiecksgestalt im Gesamten, was recht nett erscheint, jedoch fehlt irgendwie die Sinnlichkeit.
Wahrscheinlich wird es noch Zeit benötigen bis es mich rührt kann... bis die Form gut ist.

Danke für deinen Beitrag, auch wenn es bei einer Plastik schwer ist über Bilder einen Eindruck zu schildern.
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
kurze Einblicke in mein leider kleines Atelier
alles quillt über . . .
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Wildblumenextra
ich hätte da vielleicht doch eine Idee.
Wie wäre es wenn du ein für Dich wesentliches Detail zB. die berührende weibliche Hand konkreter herausarbeitest, das würde dem Ganzen eine neue Spannung verleihen.

lg michael
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Hand
ja, durchaus guter Einfall! . ich dachte auch, dass wohl an der kompletten Bewegungsstruktur was verändert werden sollte. Also kleine Details und geringe Körperneigungen und vielleicht auch etwas mehr schmeichelnde Voluminösität - was für ein geschwollenes Wort *smile*

Einblick in das Atelier, du benutzt Ölfarben? mischt du diese selbst oder ist es ratsam sie käuflich zu erwerben?

wahrscheinlich Geschmackssache
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Ölfarben
ich kaufe mir die Ölfarben. Um ganz ehrlich zu sein ist es mir zu mühevoll sie selbst anzumischen.
Aber Ölfarben haben so einen wunderbaren Duft, kombiniert mit echtem Leinöl, aaaahhhhh.
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Wie wahr wie wahr
Ölfarbe versuchte ich auch einmal selbst anzureiben, stressig, langwierig auch wenns die Selbstwirksamkeit zeigt. . .


*freu2*
Hey MichaelFri (Painter) schön, dass Du wieder hier in der Gruppe bist.

Cooles Thema und ich bin gespannt wo uns der Weg hinführt.
Auch ich liebe das Medium Ölfarbe...es ist sinnlich für mich...sanft, kraftvoll, formbar und riecht sehr gut.
Zudem entschleunigt mich die Ölmalerei, weil sie die Zeit einfordert, die sie braucht und mir schenkt, um bei mir zu sein. Daher male ich meist parallel in mindestens 3 Bildern. Auch ich kaufe die fertige Farbe und mische dann die Nuancen.

Hier ein kleiner Einblick in meinen Raum...klein, fein und mein *huhu*
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Dein Atelier ist herrlich aufgeräumt
bei mir herrscht immer das Chaos . . . Auch Deine Bilder sind klar strukturiert,
schön das man sich solche Freiräume schaffen kann.

ich verwende mein Chaos manchmal sogar für ein shooting.
Bild ist FSK18
aufgeräumt = Zufall= Erfordernis nach dem absoluten Chaos, nachdem ich gar nix mehr gefunden hatte *haumichwech*
Auch Deine Bilder sind klar strukturiert,
uppps....hab ich noch nie so gesehen....wie kommst Du drauf?

ich hab Null Plan, weder an Vorlagen noch farblichen Inhalt, auch male ich nie ab, sondern ich habe nur ein Gefühl und dann passiert es oder nicht...
meistens beginnt es links in der obersten Ecke....jedes Bild übermale ich mindestens 4-7 Mal bis in mir ein Signal kommt --> jetzt sofort aufhören, kein Strich mehr!
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
work in Progress
bin schon selbst gespannt wie es wird . . .
Bild ist FSK18
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
weiter geht es . . .
es wäre schön wenn sich noch weitere Kreative an diesem Thread beteiligen würden.

lg michael
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
verlernen Mensche "Danke zu sagen/schreiben", wenn sie ein Kompliment bekommen *nachdenk*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Benachrichtigungen
*****ind:
verlernen Mensche "Danke zu sagen/schreiben", wenn sie ein Kompliment bekommen *nachdenk*

Die Benachrichtigung kann ausgeschaltet werden.
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke . . .
eigentlich versuche ich meist zu danken, aber es gibt Situationen, da kommt etwas anderes wichtiges dazwischen und dann vergisst man zu danken.
Ich hoffe es passiert mir nicht all zu oft *g*

Liebe Grüße und ein generelles DANKE,

Michael
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
um mal wieder zur Kernaussage des Themas ...
Zurückzukommen...
Für mich liegt die Lust am bildhaften Gestalten schon auch auf den Reizen welche ich bei der dargestellten Person für mich entdecke.
Diese können erotischer aber auch anderer Natur sein. Aber egal was auch immer diese Person für mich bedeutet konzentriert sich der Hauptteil meiner Arbeiten auf die Darstellung des Gesichts.
Auch wenn ich am liebsten jeden Mensch, der mich begeistert, als Akt darstellen möchte , sind deren Gesichter jene Elemente die bei mir den heftigsten Impuls für die Darstellung auslösen.
Das Gesicht ist das Kernstück unserer nach außen getragenen Persönlichkeit.
Es vereint all unsere Sinne.

Ein Gesicht darzustellen ist bei mir so persönlich und individuell wie die Person es selbst auch ist. Ich lasse mich bei der Wahl der Darstellung (es sei denn es handelt sich um einen klar definierten Auftrag) von meinem Gefühl leiten.

Erst kürzlich fragte mich eine Dame warum ich nochmal ein Bild so lange nach unseren Treffen gemacht habe.
Ich sagte ihr das ich dieses Bild schon lange umsetzen wollte doch hatte ich jetzt erst die passende Idee dazu.

Hier mal ein selektiver Überblick meiner Gesichts-Portraitbilder
Pointilismus
Kohlezeichnung
Mischtechnik
negativ Scribble
Scribble
klassische Bleistiftzeichnung
Bleistift und Verwischer
Mischtechnik mit vorbehandelten Untergrund
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
verschiedenste Techniken und Materialien
Das experimentieren mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken ist ein sehr lustvoller Prozess für mich in der bildenden Kunst.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Sehr schön ...
Jan die gefallen mir,
dafür muss ich noch üben ...
Aber bei dem Bild wo die Hand vor der Gesichtshälfte ist, das ist wie mir meinem Profilbild, die Hand erscheint größer als das Gesicht ...

Wie kommt das ?
Es ist mir bei meinem Profilbild erst später aufgefallen, nicht im negativen, wie auch bei Deinen Bildern nicht, gefallen mir alle ...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
MichaelFri
Das 1 Bild, es sieht aus wie ein Hellhäutiger und ein Dunkelhäutiger Mensch, find ich sehr interessant und Bild 3 auch *g*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie das kommt kann ich dir nicht sagen...
allerdings ist es sogar eine gute optische hilfrichtline oder eine "Faust"-Regel das die flache Hand von der Handwurzel bis hin zur spitze des Mittelfinger s ungefähr so lang ist wie das Gesicht dieses Menschen vom Kinn bis zum Haaransatz (bitte umdenken bei Leuten mit Glatze) *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.