Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
868 Mitglieder
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Johanniskraut und HSP

*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Johanniskraut und HSP
Hallo Gemeinschaft,

hin und wieder nehme ich Johanniskraut, um Verstimmungen in Grenzen zu halten.
Falls es noch jemand nimmt. Habt ihr dann auch das Gefühl das gewisse Reize nicht mehr Voll umfänglich bei euch ankommen.

Als bsp. Ich bin sehr Kopflastig, habe aber das Gefühl das ich derzeit nicht so schnell in meine Gedankenwelt eintauchen kann.

Mir ist bewusst das Johanniskraut als natürliches Anti Depressionsmittel dienen kann.
Nur macht mir meine sensible Art manchmal echt sorgen oder Probleme wo ich dann schnell neige in Verstimmungen zu geraten.

Freue mich auf hoffentlich positives Feedback
****_DS Frau
5.263 Beiträge
bei mir wirkt Johanniskraut - genauso wie ALLE Medikamente, Alkohol, Drogen - in minimalsten Dosen extrem. Soll heißen: ich brauche wenig und bin trotzdem überdosiert. (Beispiel: wenn man nach einem halben Wein oder einem Martini betrunken ist, ist das nicht autofreundlich *augenzu*)

Johanniskraut dämpft bei mir alle Emotionen. So wie es sein soll. das eben nur so doll, dass ich gar nichts mehr fühle. egal in welche Richtung.
das war mal - genauso wie Antidepressiva - zu einer verarbeitenden Zeit hilfreich.... inzwischen lehne ich es allerdings ab und habe lieber die Vielfalt von Emotionen, Reizen und andere Strategien damit umzugehen *liebguck*
*****222 Frau
604 Beiträge
Johanniskraut hilft nur bei leichten Verstimmungen.
Und man muss bei Einnahme mit der *sonne* und Solarium aufpassen. Verträgt sich zusammen manchmal nicht so gut.
********deep Mann
255 Beiträge
@*******hase

Diese Thematik kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut.
Auch mir geht es immer wieder so, dass meine Gefühlswelt mir viel zu volatil ist.

Leider habe ich zwar mit Johanniskraut keinerlei Erfahrungen, eine Lösung für mich habe ich dennoch gefunden.
Mir persönlich hilft CBD sehr, sehr gut.
Ich schlafe besser, habe seltener Kopfweh und meine Stimmung Allgemein ist deutlich beständiger.

Wenn dich das interessiert, kann ich dir gern meine Erfahrungen und Recherchen weiter geben, per PN.

Beste Grüße
Mr. Coast Couple
****_DS Frau
5.263 Beiträge
von CBD schlafe ich direkt ein. hab es letztens auch erst ausprobiert. bin dann den ganzen Tag müde....
aber dem unruhigeren Hund hilfts gut *lol*
*****xed Paar
99 Beiträge
Johanniskraut ist ein Phytohormon. Das heißt, es wirkt auch auf deinen Hormonhaushalt und kann auch die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen. Auch der Sonne sollte man sich nicht zu lange aussetzen, wie bereits schon erwähnt wurde. Früher war es persönlich auch für mich ein Fluch eine HSP zu sein. Ich kam mit meinen emotionalen Ausbrüchen überhaupt nicht klar. Heute sehe ich es als Segen, da man Dinge wahr nimmt, die andere nicht bemerken. Das kann man zum Beispiel in der Arbeit mit Kindern, älteren Menschen oder Tieren sehr gut einsetzen. Es ist etwas Besonderes! Von daher solltest du deine Emotionen nicht unterdrücken, sondern lernen damit umzugehen und sie auch als Gabe zu betrachten.
Es gibt eine Menge Menschen, die sich als Coach in Bezug auf HSP spezialisiert haben. Vielleicht hilft dir eine Art kognitive Stütze. Nutze deine Gabe!
*****020 Frau
429 Beiträge
Johanniskraut dämpft bei mir nicht

es tut genau das was es soll, es "erhellt" mich.
Ich musste 2.5 Jahre "echte" Antidepressiva einnehmen, da war ich ausgebremst, auch bei einer viertel der Dosis die für einen erwachsenen Menschen empfohlen wird.
GSD habe ich einen Arzt der mich ernst nimmt, der mich auch als HSP sieht und auch weiß das HSPler auf mini Dosis schon anspringen können.

Für MICH glaube ich, dass ich immer und ewig Johanniskraut nehmen werde
und zwar EINE von den 3 - die als Tagesdosis angeraten werden.

Wenn das ein Placebo ist, dann ist es mir auch recht
ich komme mit einem Drittel der Dosis - sehr gut klar

btw. Baldrian
da reagiere ich aufgedreht, obwohl es beruhigen soll

auch da hat mein Dok mir helfen können
Gefühlschwankende, mit Hang zur Depression, werden damit eben beruhigt
auch die depressiven Gefühle und dadurch kommt der Aufschwung.

Einzig meine Schilddrüsentabletten sind nach meinem Gewicht ausgestellt
und selbst DA reagiere ich auf minimalste Veränderungen, auch wenns nur die "Marke" ist
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Vielleicht bist du nicht (nur) HSP sondern hast auch/zusätzlich/ausschließlich AD(H)S?


https://www.adhs-ratgeber.co … YCh2FggBdEAAYASAAEgJ_KfD_BwE

Da gibt es zum einen die Symptome der Übererregbarkeit und/oder depressive Verstimmungen; zum anderen wirken Medikamente auch geringer dosiert stärker als bei jenen ohne Krankheitsbild UND Wirkstoffe/Drogen/Kaffee/Alkohol wirken entgegengesetzt:
Beispiel: Kaffee oder Cola beruhigen

Nur ein GedankenAnstoß natürlich
KEINE FERNDIAGNOSE!

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
*****020 Frau
429 Beiträge
Das hat mein Arzt, Therapeut auch schon mal erwähnt

ich fragte ihn mal: bin ich auch noch AHDS ?
und er sagte: sie sind wie sie sind


schon klar. ich finde es ja auch eher gut wenn es eine "Erklärung" für das, wie ich ticke gibt.
schon witzig was "man" mit Ü 60 noch über sich erfährt

Danke Dir liebe bjutiful
*******hase Mann
959 Beiträge
Themenersteller 
Wow danke für die vielen Eindrücke und Erfahrungen, mittlerweile habe ich das Johanniskraut erst mal wieder zur Seite gepackt.. Weil ich damit sehr gechillt war. Das funktioniert bei mir sehr gut, ist aber in den nächsten Lebensprozessen eher hinderlich
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *****020:
Das hat mein Arzt, Therapeut auch schon mal erwähnt

ich fragte ihn mal: bin ich auch noch AHDS ?
und er sagte: sie sind wie sie sind


schon klar. ich finde es ja auch eher gut wenn es eine "Erklärung" für das, wie ich ticke gibt.
schon witzig was "man" mit Ü 60 noch über sich erfährt

Danke Dir liebe bjutiful

*offtopic*

Wenn du mehr erfährst, lass es mich wissen!
Es heißt mit ü60 sei Frau zu alt, als dass man noch Diagnostik mache

*roseschenk*

BjutiFOOL
Hallo.
Welch ein interessantes Thema♡
Im letzten Jahr begann ich Naturkosmetik herzustellen. U.a. auch Johanniskrautöl.. aus allen möglichen Ölen wurden Salben und Crems/Sprays usw.
Niemand versteht warum ich so darauf anschlage.."es sind doch nur Crems/ Salben und Öle".. (ABER da steckt so viel mehr dahinter (was jetzt hier jedoch den Rahmen sprengen würde))

Was ich weiß:
Johanniskraut hellt die Stimmung auf ist somit vor allem Morgens zu empfehlen order bei zu gedämpfter Gefühlslage. (Da ich es vorhin irgendwo gelesen habe- die Einnahme von Johanniskraut sollte unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden falls zur HSP eine medikamentöse Antidepressiva-behandlung vorliegt. )
Ebenso hellt Pfefferminz die Stimmung auf.
Lavendel beruhigt sehr gut und hilft bei Einschlafproblemen/innerer Unruhe/Kopfschmerzen/Atemwegsbeschwerden.. wobei ich dafür wirklich immer auf Original getrocknete Lavendelblüten zurück greife und keine fertigen Aromaöle verwenden und empfehlen würde.
Übrigens- bald beginnt die Sammelzeit für Johanniskraut🥰
(Ich hoffe es war jetzt themenbezogen richtig- bin gänzlich Foren-neuling😅)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.