Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5206 Mitglieder
zum Thema
Bei welchen Gelegenheiten/Situationen denkt ihr an euren Ex?78
Liebe Joyler, gab es schon Momente/ Situationen oder Gelegenheiten…
zum Thema
Wurdet ihr schon einmal durch ein Profilbild erkannt?74
Ist es Dir oder Euch schon einmal passiert dass Du/Ihr aufgrund eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsamkeiten suchen und keine Unterschiede?

Gemeinsamkeiten suchen und keine Unterschiede?
Hallo Gruppe!

Ich beobachte schon seit längerem diese, unsere Gruppe.

Und mir fällt immer wieder auf, das HSP bei vielen von uns heisst, das sich unbewusst abgrenzt....von anderen Menschen, von Situationen...nach dem Motto: Ich habe erkannt, das ich etwas besonderes bin und das lebe ich nun aus.

Man versucht ja schon fast zwanghaft, sich durch die "besondere Gabe" von anderen Abzuheben und an ihnen sein persönliches "Raster" anzulegen...was bedeutet, das man sie auf vielen verschiedenen Ebenen bewertet.

Ich persönlich habe lange Zeit auch dieses negativ besetze Wort "Raster" benutzt, bin aber nun auf ein neues Bild gestossen, das mein Raster viel besser beschreibt und mich auf wundersame Weise viel besser mit anderen Menschen verbindet:

Mein Haus.

Dieses Bild beschreibt, das jeder (!) Mensch, nicht nur wir HSPler, ein Gedankenhaus besitzt.

Und die Menschen, die einen Umgeben, können gewisse Bereiche dieses Hauses betreten, andere aber nicht...

Manche von diesen Menschen stehen vor meinem Gartentor und werden niemals mein Grundstück betreten.....

...andere wiederum laufen in meinem Garten herum, geniessen meine Fassade, meine Blumen, meine Gartenzwerge...

...aber vermutlich werden manche von ihnen niemals meinen Flur betreten oder sogar mit mir zusammen in der Küche einen Kaffee trinken.

Dann gibt es wieder welche, die mit mir gemeinsam in meinem Wohnzimmer sitzen, mit denen ich mich gerne unterhalte, gerne zeit verbringe und vielleicht auch die Leute in meinem Garten oder die vor meinem Gartentor beobachte...

...dann wiederum gibt es Menschen, die lasse ich sogar in mein Schlafzimmer...denn zu diesen Menschen habe ich soviel Vertrauen und Nähe, das ich sie genau dort haben möchte.

Dann gibt es auch noch diese Menschen, die immer wieder zwischen den verschiedenen Räumen hin und her wechseln...mal gerechtfertigt, mal von meinen schlechten Erlebnissen vorverurteilt, mal auch von guten Ereignissen gesteuert. Manche von ihnen wechseln auch auf eigenen WUnsch hin die Räume...

Wenn man also dieses Bild betrachtet, dann bemerkt man, das ich versuche, mir mein Leben auf diese WEise selber zu erklären...

...oft habe ich nämlich mit dem falschen Bild des "Rasters" Menschen abgestossen und von mir weggetrieben - sie sozusagen in meinen Garten geschoben....

Heute kann ich durch eben dieses Bild des Hauses mich anderen Menschen viel verständlicher machen, weil ich denke, dass jeder Mensch ein solches Haus tief in seiner Seele besitzt.

Manche von diesen Häusern haben vielleicht keine Türen oder schlösser, weil sie vielleicht niemals schlechte Erfahrungen, Einbrüchen gleich, machen mussten....

....aber dennoch ist es eine Möglichkeit, meine Gefühlswelt auch Menschen klarzumachen, die eben nicht so wie ich fühlen, denken oder leben....

Bitte versteht mich nicht falsch, mir sind Themen, wie sie in der Gruppe verfasst werden, nicht fremd, aber sie schneiden mich zusehr vom Rest der WElt ab!

Und das möchte ich vermeiden, nicht um des Vermeidens willen, sondern weil ich immer noch Bestandteil dieser Gesellschaft, dieser Plattform, schlicht meiner Umgebung bin. Ich kann eben nicht jedem klar machen, das ich etwas besonderes an mir, wenn ich mal wieder von Situationen, Geräuschen, eben jener Umgebung überfordert bin.

Ich möchte mir Wege suchen, die mich in die Lage versetzen, mich besser zu erklären. Ich weiss, was ich bin....aber mich immer nur auf diese Sandbank zurückzuziehen, bringt mich einfach nicht in meiner Entwicklung weiter!

Ich will Gemeinsamkeiten finden und keine Unterschiede zu allen anderen herausarbeiten!

Auch wenn ich anders fühle, denke, lebe...so kann es nicht mein Weg sein...meine Probleme vom Rest der Welt abzutrennen, indem ich mir Gleichgesinnte suche, die mich in meiner Unterschiedlichkeit zu anderen Menschen bestärken.

Schon oft habe ich versucht, auf Themen hier zu antworten....nur was könnte ich euch sagen? Das es genauso ist, wie ihr es schreibt, das wir "anders" sind, denken, fühlen....das andere Menschen schlecht sind, weil sie es vielleicht nicht nachvollziehen können...weil sie vielleicht keine schlösser an den Türen in ihren Gedankenhäusern haben....?

Das möchte ich nicht!

Aus dem einfachen Grund, weil ich weiss, das gerade ein HSPler wissen muss, das andere Menschen nicht aus Absicht so sind, handeln oder leben, wie sie es nun mal tun....und dass einfach zu vielen problematischen UNterschieden führt, die wir hier ja alle im Prinzip anprangern...aber ist es nicht ein viel besseres Gefühl, wenn man beginnt, die vorhandenen Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten?

Das man anfängt, Menschen zu einem besseren Verständnis zu führen, wenn man ihnen ganz offen zeigt, das man eigentlich auch nur einer von ihnen ist....und wenn man ihnen zeigt, das auch sie ein Gedankenhaus besitzen...in dem sie andere einladen oder ausperren...ohne böse Absichten...einfach weil es menschlich ist.

Das man ihnen beweisst, das auch sie Gefühle besitzen...und vielleiht in manchen Situationen auch überfordert sind...eben sensibel.

Ich hoffe, ich katapultiere mich nicht mit diesem Thread automatisch aus dieser Gruppe hinaus...*zwinker*....

...auch ich habe bei den meisten Threads hier das Gefühl, das ich froh bin, sie gelesen haben zu dürfen, einfach um die gewissheit zu bekommen, ich bin nicht allein mit meiner Gefühlswelt!

Allerdings war mir bis jetzt immer irgendetwas im Wege, mich an diesen Themen zu beteiligen....und jetzt denke, ich habe endlich gefunden, was mich blockiert hat, nämlich die oft zitierte Abgrenzung von anderen....von Nicht-HSPlern.

Wie seht ihr das?

Ich würde mich freuen, eure Ansichten dazu zu erfahren....


Gruss, Eure Lee
********kull Mann
1.136 Beiträge
@Lee
Mein aufrichtiges Kompliment und ein dickes DANKE für Deinen Beitrag und diesen Thread

Du sprichst mir absolut aus der Seele...
Ich freue mich, dass jemand endlich gemerkt hat das dieses ständige
rumphilosophieren, zerpflücken, totdiskutieren und mit fernostlichen Weisheiten um sich schmeißen uns in keiner Weise weiterbringt.

Du hast völlig Recht...wir sind immernoch Teil des "normalen" Lebens
und es wäre weitaus klüger dies zu akzeptieren und Wege und Gemeinsamkeiten zu finden mit "der Welt da draussen", statt uns selbst immer weiter auszugrenzen.

Deine Metapher von dem Haus gefällt mit ausgesprochen gut!

Eigentlich, ...jedenfalls für mich...hatte ich mir von dieser Gruppe genau eben das erwartet, dass zumindest als Mainstream versucht werden soll Brücken zu bauen ...aber leider wird es mehr und mehr zu einer "Selbsthilfeveranstaltung"...

Es wäre meiner Meinung nach richtig und gut viel mehr "Normale"
für die Gruppe zu interessieren und einzubinden, denn damit käme ein konstruktiver Austausch zu Stande.
Es fehlt mir persönlich einfach der Kontrast!
Dies hab ich auch in den Mod-Besprechungen immer vertreten.

Nochmals Danke für Deinen Beitrag!
@Lee
Auch ich möchte Dir ein Kompliment für Deine Ausführungen machen.
Oft, eigentlich fast immer, geht es mir wie Dir.
Ich möchte mich an einigen Themen beteiligen, bin ganz froh die Beiträge lesen zu dürfen, aber bin teilweise dann doch befremdet, über die Qualen, die für viele HSP bedeutet.

dein Gedankenhaus hilft vllt. einigen besser sich und ihre Gabe zu händeln...ich spreche bewusst von "Gabe"...für mich ist es mittlerweile so...

@ crowny

schön zu wissen, dass Du genauso denkst und fühlst wie ich

Liebe Grüße

Jo
@Lee
Guten Morgen,

ja dein Beispiel mit deinem Haus gefällt mir gut.

Was ich allerdings schmerzhaft erfahren habe das es manchmal so gar nicht geht meine Befindlichkeiten zu erklären und meine Art die Dinge zu sehen, ich stoße auf ein ungläubiges Lächeln wenn ich Glück habe oder auf völlige Unverständniss und das tut weh
Gemeinsamkeiten suchen ist gar nicht so einfach, vor allem da sich bei mir ja auch soviel verändert, was heute gut ist kann morgen schon unerträglich sien und umgekehrt.

Im Moment bin ich froh hier zu sein und jemanden gefunden zu haben dem ich nicht erklären muß , der einfach versteht.

Ja ich lebe im normalen Leben, das heißt für mich aber auch Maske auf und durch, klappt manchmal gut, ist manchmal mit einer großen Kraftanstrengung verbunden.

Das was du schreibst ja ich versteh das zu gut, bei mir vielleicht auch manchmal so eine Art Hochmut, schaut her ich bin anders als ihr und dieses anderssein auch pflegen, hebt es mich ja ab von anderen und macht mich besonders. Ich weiß es nicht und manchmal fehlt mir da die Eloquenz es in Worte zu fassen.

Tattooherz
@Lee
Das ist eine wunderbare Metapher und beschreibt den Zustand nach einer langen Entwicklung.
Eine Sichtweise nach der man streben sollte, und es ist wunderschön, dass Du sie erreicht hast.

Andererseits sind hier viele in unterschiedlichen Stadien des Hausbaus unterwegs:
Einige legen gerade den Garten an, andere sind am Innenausbau, dritte decken das Dach und wieder andere heben die Baugrube aus und überlegen welches Fundament sie brauchen.
Da werden erst Leute um Rat gefragt, die diese und jene Erfahrungen mit dem Häuslebau gemacht haben und Gemeinsamkeiten gesucht.
Menschen die ihr Leben lang zur Miete wohnen (vorsicht Metapher) sind in dieser Phase weniger hilfreich.

Wenn dann das Haus ein gewisses Stadium des Fortschritts erreicht hat kann man Gäste hereinbitten - nicht nur Häuslebauer - und wird unaufgeräumte Zimmer trotzdem nur den Vertrautesten zeigen... .

Wenn, wie möglicherweise bei Dir, das Haus vollendet ist, kann man den Kreis der Gäste nach gut dünken erweitern.

Und trotzdem gibt es an einem Haus immer wieder etwas zu reparieren, sonst verfällt es... .

Zumindest war uns ist es bei unserem realen Hausbau so. *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ja, das Bild mit dem Haus ist eine geniale Erklärung.
Vor allem: Man lässt ja nicht jeden gleich ins Schlafzimmer!
Also muss ich nicht jedem meine komplizierten Befindlichkeiten erklären. Wenn ich ein Gegenüber habe, dass das nicht versteht, dann beiße ich eben mal die Zähne zusammen und bemühe meine gute Erziehung für ein freundliches Miteinander.
****333 Frau
384 Beiträge
@Lee
Nach dem Lesen deines Beitrags habe ich erst einmal nur gedacht "Wow... da beschreibt jemand mit wunderschönen Worten und Beispielen das, was ich schon längere Zeit beim Lesen der Forenbeiträge dieser Gruppe empfinde..."

Ich bin ich... und dazu gehört auch die hochsensible Ader. Sie mag vielleicht für andere, die diese nicht haben, etwas Besonderes sein... für mich ist sie jedoch eine Selbstverständlichkeit, mit der ich lebe... mal fällt es mir leichter... mal schwerer...

Das nicht jeder dieses Selbstverständnis empfindet kann ich verstehen... der Austausch hier in den Foren hilft dann dabei, dieses aufzubauen... weil man spürt "Ich bin nicht alleine!". Jedoch lasse auch ich nicht jeden sofort in mein Schlafzimmer... und oft habe ich das Gefühl, dass es hier so ist.

Die gemeinsame Basis HSP bezieht sich für mein Empfinden viel zu oft auf die negativen Erfahrungen... auf Leid und Schmerz... auf die Abgrenzung zu Nicht-HSPlern... auf das "Besondersein"...

LG Jana
als relativer "Neuling"
Möchte ich mich relativ kurz zu diesem Thema äussern, da ich ja noch nicht so viele Beiträge in dieser Gruppe mitbekommen habe.

Die gemeinsame Basis HSP bezieht sich für mein Empfinden viel zu oft auf die negativen Erfahrungen... auf Leid und Schmerz... auf die Abgrenzung zu Nicht-HSPlern... auf das "Besondersein"
das ist ein Umstand, der mir nicht nur hier in dieser Gruppe auffällt, sondern auch schon bei diversen Veranstaltung "quer" reingekommen ist.
M.E. besteht meine Aufgabe als HSP'ler darin, "normal" zu leben, ohne diese Gabe zu verleugnen, ohne sie wegzulassen. Einfach die Hinweise, die mir dieses Gefühl gibt, wahrzunehmen und in meine Handlungen mit einzubeziehen........
(weiss grad nicht, ob ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe....)
********kull Mann
1.136 Beiträge
@wallburga
hoi...

Ja, Du hast dich klar ausgedrückt...und ich teile Deine sichtweise
vollumfänglich...*top*
*********keks Frau
809 Beiträge
Ich seh das so:

Manche haben ein Problem damit und andere nicht. Jeder sollte sich damit hier einbringen.
Ich finde es nun auch nicht notwenig so was ähnliches wie zwei Lager entstehen zu lassen. Jeder von uns hat die Möglichkeit Threads zu eröffnen. Bestimmt hat keiner was dagegen sich über die positiven Seiten zu unterhalten. Also legt los!!! Es liegt an Euch.....
Ich freue mich das einige meinen Gedanken folgen können....

Mir geht es auch nicht darum diese Gruppe in zwei Lager zu spalten...sondern lediglich mal eine andere Strömung aufzuzeigen.

Interessant finde ich eben, das Mitglieder auftauchen und froh sind mal in eine andere Richtung schauen zu können.....und das es sich dabei auch noch um Menschen handelt die ich hier noch nicht so oft gelesen habe...

Das bedeutet für mich das ich nicht allein so denke....und meine Hemmungen, mich zu einigen Themen zu äussern, vielleicht doch eher an der Art des Umgehens mit dem Thema zu tun hatte....

Ich möchte noch sagen das es auch mir nicht immer einfach fällt mich mit Ereignisse in meinem Leben auseinanderzusetzen. Aber gerade das Gefühl sich mitteilen zu können....und vielleicht auch "Nicht-HSPler" zu erreichen hilft mir persönlich mich nicht so "ausserirdisch" zu fühlen!

Manchmal braucht man eben doch zwei Lager,um zu erkennen, das andere Menschen andere Taktiken anwende......andere Strategien entwickeln um ihr Leben zu meistern.

Was ist falsch daran sich auszutauschen.....und glaubt mir es geht mir hier nicht um die positiven Seiten von HSP...die gibt es unbesehen!

Mir geht es um die Einstellung die man zu seinem Leben bekommt und welchen Weg man anstreben möchte....


Lee
*********keks Frau
809 Beiträge
Lee das ist doch auch ok so... und ich hab es nicht negativ gemeint.
Ich wollte nur sagen: wenn ihr anders an die Sache rangeht...dann macht Threads auf und schreibt darüber. Zu sagen: ich beteilige mich nicht, weil....ich es anders sehe...hat für mich wenig Sinn.
Bringt Themen hier rein, die das Thema so behandeln, wie ihr es seht.
Hoffe ich habs jetzt besser ausgedrückt.
Das habe ich ja schliesslich hiermit getan!

Ich habe auch nicht "nur" gesagt das ich mich nicht beteilige weil ich es anders sehe...sondern habe meine Sichtweise offengelegt.

Also habe ich "sinnvoll"meinen Beitrag hervorgebracht....und ein Thread eröffnet.

Wir sind mitendrin in einem Thema das mich angeht.

Es geht nicht darum ein positives Thema innerhalb der Thematik anzustreben...sondern um einen Weg zu finden positiver mit seinen Gedanken umzugehen.

Ich hoffe das man versteht das dies für mich schon ein Gedanke ist ....der sich zu diskutieren lohnt.

Es ist mir ein Anliegen....und nicht nur eine Kritik...

Lee
Und jetzt habt Ihr Euch bitte wieder lieb, okay? *blume*


Danke für das interessante Thema.
@Lee
Ich finde, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ist ganz wichtig. Dein "Haus" ist ein toller Beitrag dazu: Nur so kann man sich weiterentwickeln.

Ich fände es aber wichtig, die Menschen dort abzuholen wo sie stehen.
Und dazu gehört für mich auch, erst mal fasziniert zu sein, dass es mehr HSP gibt, als man gedacht hat.

Mir selbst war bis vor kurzem nicht klar, dass das Thema HSP überhaupt irgendwo thematisiert wird.
Meine Sensibilität empfinde ich durchaus als Geschenk, ein manchmal anstrengendes Geschenk, aber immerhin.

Über andere erhebe ich mich deshalb nicht, im Gegenteil: Ich möchte nur gerne verstanden werden. Und das ist hier in der Gruppe der Fall.
Eine neue Erfahrung für mich... .

Tom
****nw Mann
3.505 Beiträge
@LEE...
Mir geht es auch nicht darum diese Gruppe in zwei Lager zu spalten...sondern lediglich mal eine andere Strömung aufzuzeigen.

Meine Meinung: Du hilfst der Gruppe damit sehr.

Ich habe längst noch nicht alles in diesem thread lesen können, doch was ich las, freut mich sehr.

Du spaltest nicht, sondern Du bringst einen anderen Strom in dieser Gruppe in Fluss, genau das was Du wolltest.
Nämlich genau den, weshalb ich diese Gruppe gründete...

Daher: DANKE!!!!

Herzlich
Aladin
und genau das zu spüren
Du spaltest nicht, sondern Du bringst einen anderen Strom in dieser Gruppe in Fluss, genau das was Du wolltest.
Nämlich genau den, weshalb ich diese Gruppe gründete...

war eine meiner Motivationen, Mitglied in dieser Gruppe zu werden. Wie sollen wir neue Erkenntnisse, neue Perspektiven gewinnen, wenn wir eine Sache (mehr oder weniger) immer von der gleichen Fläche aus betrachten. Ist nicht gerade dieses "Hinterfragen", "Aufrühren", "den Finger auf die wunde Stellen legen" Grund sich und sein "Lebensmodell" von Zeit zu Zeit zu hinterfragen?
Ich für meinen Teil wünsche mir solche manchmal "ketzerischen" Gedanken......
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wallburga, mit dem Ruf nach ketzerischen Gedanken sprichst Du mir aus der Seele!
Erst die eigene Auseinandersetzung und das Akzeptieren der Andersartigkeit und Unterschiedlichkeiten versetzt einen doch überhaupt in die Lage, Gemeinsamkeiten erkennen zu können.

Hier sind Menschen versammelt, die schon lange wissen, dass sie hochsensibel sind und dann gibt es diejenigen, die diese Thema mit sich erst einmal klären müssen.

Insofern denke ich, dass beide "Lager" in dieser Gruppe ihren Platz haben, denn schließlich ergeben nur 2 gegensätzliche Seiten eine Medaille.

Ich hoffe, dass war dem Herrn Crownedskull nicht zu viel fernöstliche Weisheit - *ggg*.

Und um da anzuknüpfen. Nein, ich finde nicht, dass in diese Gruppe Menschen gehören, die so rein gar nichts mit Hochsensibilität zu tun haben. Diesen "Ausgleich" haben wir den ganzen Tag.

Ich denke, der Sinn einer solchen Gruppe ist schon, sich auf dieses eine Thema mit ALL seinen Facetten zu konzentrieren. Wenn ein Thema öffentlich ist (und das sind ja aktuelle viele Themen dieser Gruppe), dann können auch Nicht-HSPler schreiben und lesen, ohne gleich Gruppen-Mitglied zu sein.
Greys Meinung dazu:
Also...ich bin jemand, der praktisch reingarnichts mit dem Thema zu tun hat. Mein HSP-Test lag bei 165 Punkten...*zwinker*


Aber dennoch finde ich, das es bestimmt viele Leute gibt, die sich für das Thema sehr interessieren.

Warum sollte man also nicht

a) auch Nicht-HSPler in die Gruppe aufnehmen?
b) auch mal Lösungsansätze suchen, wie HSPler ihren Alltag nicht dennoch besser gestalten können und sich nicht nur immer in diese Bestätigungs- und Bekräftigungsspirale hineinstürzen?

Ich versuche immer, die Bewegründe hinter den Aussprüchen oder Handlungen zu ergründen, die andere Menschen machen. WEnn jetzt aber immer nur kommt...das verstehst du nicht, du bist kein HSPler...so denke ich, das es so manchen geben mag, der da eben nicht 19 Jahre am Ball bleibt, um meine Partnerin zu verstehen!

Ich glaube auch, das diese "zwei Lager" hier falsch verstanden werden...ich sehe hier eher Menschen, die sich selbst genug sind...und vielleicht auch enttäuscht vom Leben. Und dann gibt es die anderen, die zwar enttäuscht sein mögen, die aber dennoch immer noch Ankerpunkte im Leben haben...Schnittpunkte mit normalen Menschen...und die eben einsehen, das man als Mitglied der Gesellschaft auch KOmpromisse schliessen muss...

...die Frage bei Kompromissen ist aber immer, werden sie mir aufgezwungen, oder kann ich aktiv daran gestalten?

Ein Umgang mit der Sache HSP, wie Lee ihn sieht, ist meiner Ansicht nach eher die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, aber eben auf eine Konstruktive Art und nicht auf einer zurückgezogenen, fast schon destruktiven Art!

UNterschiede, Abgrenzungen, Aussprüche wie " ...du hast keine Ahnung, wie ich fühle, denke, Lebe, weil du nicht so sensibel bist wie ich...!" sind auf ihre Art das unsensibelste, was man sich eigentlich vorstellen kann...findet ihr nicht auch?

....Gemeinsamkeiten hingegen....die machen die Menschen aus...was wären die Menschen ohne Gemeinsamkeiten? Solche Gruppen wie diese hier, würden gar nicht ohne gemeinsame Sprache oder Bildungsniveau existieren!

Gemeinsamkeiten sind das, was uns als Mensch definiert...also finde ich, viele von euch hier sollten, auch trotz oder gerade wegen der vielen Enttäuschungen, die sie erleben musste, dennoch in erster Linie die INtegration suchen...und nicht die Abgrenzung.

Das Beispiel mit dem Haus ist wunderbar dazu geeignet...

ich denke, wir sollten hier deswegen nicht über diese verschiedenen Lager diskutieren, sondern eher darüber...wie ihr für euch euer Haus entdecken könnt, um auch mal klar zu definieren, das es ja doch den ein oder anderen geben mag, der in eurer Küche sitzt....euren Kaffee trinkt...und der eben nicht Hochsensibel ist...


Meine *my2cents*


Gruss, Grey
Nein, ich finde nicht, dass in diese Gruppe Menschen gehören, die so rein gar nichts mit Hochsensibilität zu tun haben. Diesen "Ausgleich" haben wir den ganzen Tag.

Richtig. Der tägliche Umgang mit Menschen unterschiedlichster Veranlagungen ist doch eigentlich normal, der Ausgleich ist es, hier mal Gleichgesinnte zu treffen.

Die Gruppen im JC bilden sich doch alle mit dem Ziel der Vereinigung gleicher oder sehr ähnlicher Interessen.

Tom
Mal eine Frage......

...sind "Nicht-HSPler"mit Interesse am Thema nun erwünscht oder nicht?

Wenn nicht wäre es sehr schade...denn genau das bringt doch Einflüsse die wir uns untereinander nicht geben können.

Und damit meine ich nicht den Kioskverkäufer der mir täglich meine Zigaetten verkauft...sondern in erster Linie Leute hier aus dem Joy kommen und ernsthaftes Interesse zeigen.

Wer weiss wieviel von denen sich mit HSPlern umgeben und den Zugang nicht finden....

Meine Meinung dazu....

Lee
********kull Mann
1.136 Beiträge
@DieEineEinzige
Konfuzius sagt :

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden.


Ob es Dir nun gefällt oder nicht....diese Gruppe ist KEINE ausschließliche Veranstaltung für HSP-ler...

Sie wurde gegründet um Brücken zu bauen, zusammenzuführen !

Wer hier Mitglied wird oder nicht entscheiden die Moderatoren in Absprache und in allererster Linie Leo als Gründer und Urheber des Gedankens.

mod-modus-aus

meine persönliche Meinung :

Ich brauche und/oder mißbrauche diese Gruppe nicht als Rückzugsraum...
...mir gehts hervorragend und Hsp als zusätzliche Eigenschaft finde ich spannend.
Ich möchte mit meinen Antennen andere inspirieren.
Je öfter ich Gelegenheit habe meine Sicht einzubringen, desto größer ist die Chance dass man meine Denke versteht.

Auch besitze ich keinen Norwegerpulli, hasse Müsli und trinke keinen Tee...!

und...ich bin total froh das ich so schön durchgeknallt bin!

Ich war schon immer
schizophren,aber jetzt sind wir zu
dritt !!!*mrgreen*
********kull Mann
1.136 Beiträge
@Lee
Antwort genug?
Ach Crowny,
immer wieder geil...lass uns sechs doch mal was zusammen machen...
*haumichwech*...
ich verfolge diesen thread wirklich aufmerksam und nach Lees sehr interessanter Haus-metapher geht hier doch mal richtig die Post ab..
*lol*
Ich kann nicht begreifen, wieso sich jemand, der sich als HSP sieht, nicht HSPlern feindlich gegenüber steht, bzw. sich angegriffen fühlt...

Mir fallen da direkt einige nicht wirklich schöne Beispiele in der Geschichte der Menschheit ein...auch wenn das vllt. ein wenig zu weit führt...

Kurz und knapp...mehr miteinander, weniger gegeneinander und der Menschheit würde es besser gehen..viel besser...

und ich gehöre auch zu den "abgefahrenen", "durchgeknallten"...nur diesen Teil von mir, sehen nur die, die mir wichtig sind...

Es muss nicht jeder alles von mir wissen und schon gar nicht muss mich jeder mögen oder verstehen...
Thats it..so what??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.